Cover-Bild Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Anjana Gill

Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte

Eine Erzählung über das Geheimnis wahrer Zufriedenheit
Es ist durchaus ungewöhnlich, in unseren Breitengraden auf einen kleinen, weit gereisten Elefanten zu treffen. Vor allem, wenn dieser Elefant dann auch noch ganz genau Bescheid weiß über die Geheimnisse des Glücks. Genau das passiert der Erzählerin – und zusammen verbringen die beiden einen wundervollen Sommer. Gemeinsam beobachten sie die Menschen, führen Gespräche oder hängen einfach nur ihren Gedanken nach …
Diese ebenso unterhaltsame wie inspirierende Erzählung schenkt Glücksbotschaften, die Licht und Freude in jeden Alltag bringen. Manchmal braucht es eben einen kleinen Elefanten, der uns daran erinnert, wie schön das Leben ist, und uns zeigt, wie wir wahre Zufriedenheit finden können.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Sehr berührend

Anjana Gill hat mich mit diesem Buch sehr berührt, da der kleine Elefant einem so viel Weisheit vermittelt und damit während des Lesens ein gutes Gefühl vermittelt und somit bereits zu guter Laune beim Lesen führt.

Auch wenn ich mich ehrlichgesagt etwas gewundert habe, dass hier ein Elefant hier spricht und Tipps gibt, so habe ich ihn schnell ins Herz geschlossen und er bringt so viel Freude in den Alltag, was ich nicht für möglich gehalten hätte und daher positiv überrascht wurde. Gleichzeitig hat mich das Buch sehr berührt und auch auch immer wieder nachdenklich gemacht, weshalb es beim Lesen sämtliche Gefühle in mir geweckt hat. Daher war das Lesen für mich sehr emotional und hat mich nachhaltig beschäftigt.

Gleichzeitig gefällt mir sehr, dass immer wieder kleine Illustrationen des Glückselefanten das Buch auflockern und wunderschön anzusehen sind. Und vor allem die Kleinigkeiten, die sich schnell und einfach umsetzen lassen, haben für mich erstaunliche Effekte ausgelöst. Gerade diese kleinen Impulse, die das Buch gibt sind so hilfreich für den Alltag.

Bei mir hat das Buch zu mehr Achtsamkeit im Alltag sowie einigen Aha-Momenten geführt. Zudem hat das Buch etwas tief in mir ausgelöst und das hat mich sehr erstaunt sowie positiv verändert.

Ich vergebe hier sehr gerne 5 von 5 Sternen und kann das Buch nur von ganzem Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Der kleine Glückselefant...

So ein wundervolles und inspirierendes Buch. Dieses Buch ist mein Highlight in diesem Jahr. Als ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen, denn mehr Glück und Zufriedenheit fehlen mir auch im Leben. Schon lange bin ich sehr unzufrieden und unglücklich, wenn ich über mein Leben nachdenke und ständig möchte man etwas ändern, aber man weiß nicht wie. Doch dann liest man von diesem kleinen Elefanten, der den Menschen das Glück brachte.

Es ist durchaus ungewöhnlich, in unseren Breitengraden auf einen kleinen, weit gereisten Elefanten zu treffen. Vor allem, wenn dieser Elefant dann auch noch ganz genau Bescheid weiß über die Geschehnisse des Glücks. Genau das passiert der Erzählerin - und zusammen verbringen beide einen wundervollen Sommer. Gemeinsam beobachten sie die Menschen, führen Gespräche oder hängen einfach nur ihren Gedanken nach.

Schon die ersten Seiten im Buch zu lesen, ließen etwas von mir abfallen. Das kann man kaum beschreiben. Ich habe bisher keine solcher Bücher gelesen, hatte auch kein Interesse für so etwas, weil ich es als Unfug empfand, aber dieses Buch hat mir die Augen geöffnet. Schon nach ein paar Tagen, als ich mich durch die Kapitel gelesen habe, fühlte ich mich anders, fröhlicher und wirklich glücklicher. Ich dachte es ist irgendwie verrückt, aber beim Austausch mit anderen die dieses Buch gelesen haben, ging es denjenigen auch so.

Jedes Kapitel hält einen Glückstipp des kleinen Elefanten bereit. Tipps, die wirklich jeder beherzigen sollte, die wir im Grunde selbst kennen. Aber wann nehmen wir uns die Zeit einfach mal richtig zu Atmen? Oder wann denken wir daran, uns an die Globalen Aha-Regeln für seelische Gesundheit zu halten? Wann nehmen wir uns 15 Minuten am Tag, nur für uns? Ohne Handy, ohne Fernsehen, kein Buch oder sonstiges, einfach nur Zeit für sich.
Die meiste Zeit am Tag verbringen wir Menschen nur mit Denken. Eigentlich erschreckend, denn ich kenne das Problem sehr gut und mein Kopf hält mich von so vielem ab, allein dadurch finde ich nie Ruhe oder Schlaf. Über 60.000 Gedanken schwirren jeden Tag durch unseren Kopf. Ich fand es allein verrückt, wie ähnlich die Erzählerin und ich uns waren. Wie oft ich diesen Erzählungen zustimmen musste.

Einfach mal loslassen, alles Negative hinter einem lassen. Nicht so leicht, aber sehr befreiend.

Das Buch bietet wirklich viele Tipps und Ratschläge. Allein die kleinen Kapitel sind wundervoll geschrieben und jedes davon zu lesen, war für mich eine echte Wonne. Wer auch diese Zufriedenheit sucht, der sollte dieses Buch unbedingt lesen, ich persönlich werde es auf jeden Fall noch einige Male verschenken.

Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm, aber auch tiefgehend. Es bleibt im Kopf und man versucht alles für sich zu verinnerlichen. Besonders hat mir das Kapitel mit dem Lotoseffekt gefallen, denn den dortigen Tipp versuche ich täglich umzusetzen. Auch dem kleinen Elefanten bei seinen Geschichten zuzuhören, das war einfach schön. Auch sonst ist das Buch liebevoll gestaltet, vom Cover bis hin zu kleinen Illustrationen im Buch.

Mich wird dieses Buch noch lange begleiten und ich werde sicher immer wieder hineinlesen, um mich daran zu erinnern, was mich von meinem Glücklichsein abhält und was ich wieder mehr beherzigen sollte. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Geschenkempfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein besonderes Buch. Es wird dein Herz berühren.

Was würdest du sagen, wenn dir auf deinem Weg des Lebens ein kleiner Elefant begegnet und dir erklärt, wie du dein wahres Glück und anhaltende Lebensfreude finden kannst? Würdest du dich auf die Reise zum Verständnis des Glückes begeben?

"Der kleine Elefant der den Menschen das Glücke brachte" von Anjana Gill hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Es war eine Reise der besonderen Art, eine Reise zu mir selbst - gleichzeitig fand ich Trost und Inspiration durch diese Erzählung und stellte mir die Frage: „Bin ich glücklich“? Wann hast du das letzte Mal über dein Glück nachgedacht?

Ich kann dir nur empfehlen, dieses Buch in die Hand zu nehmen und mit dem kleinen Elefanten auf Reisen zu gehen. Die Erzählerin beschreibt ihre Gespräche und Erlebnisse mit dem Elefanten, die einzelnen Episoden heben sich durch Überschriften voneinander ab, die dir bereits einen kleinen Hinweis auf das jeweilige Thema geben. Du findest auch immer wieder Symbole und den kleinen Elefanten im Buch. Wenn du die Seiten wie ein Daumenkino nutzt, dann fängt er an zu tanzen.

Lebensfreude pur. Probier es aus! Ich verspreche dir, es wird ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.

Dieses Buch hat nicht nur ein zauberhaftes Cover, sondern die Liebe zum Detail zieht sich durch das gesamte Buch. So kommt es, dass ich zum Ende des Jahres mein Jahreshighlight in den Händen halte. Du findest auch immer einen Glückstipp vom Glückelefanten am Ende des jeweiligen Kapitels - eine schöne Idee. In den letzten Monaten war es nicht immer einfach und ich muss sagen, dass mein Alltag immer von einer gewissen Traurigkeit begleitet wird und daher kam dieser Ratgeber genau zum richtigen Zeitpunkt. Jeder benötigt manchmal einen kleinen Impuls zur Erkenntnis, wie schön das Leben sein kann.

Eine klare Leseempfehlung! Ein ganz besonderes Buch. Es wird dein Herz berühren.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Balsam für die Seele

Einen Elefanten bei uns außerhalb eines Zoos zu treffen ist wohl eher ungewöhnlich. Wenn er dann aber auch noch genau bescheid weiß über die Menschen, das Glück und darüber wie wir alle mehr Zufriedenheit erlangen ist es schon fast kurios.
Aber gleichsam ist es Balsam für die Seele und eine unterhaltsame so wie inspirierende Geschichte.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach aber sehr schön gehalten und man prägt es sich durch die Wiederholung der Farben des Elefanten in der Schrift ein. Im inneren des Buches findet man immer wieder, die Blumen vom Cover, den Elefanten oder aber Gegenstände oder Symbole die zum jeweiligen Kapitel passen. Es gibt keine klassischen Kapitel sondern jede kleine Geschichte hat eine Überschrift, die uns verrät um was es geht.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was dazu passt, dass die Erzählerin von Ihren Begegnungen mit dem Elefanten erzählt. Der Schreibstil ist angenehm, locker aber gleichermaßen auch tiefgehend und inspirierend.

Inhalt

Ich muss gestehen, ich habe noch ein paar Geschichten vor mir. Denn ich habe mir vorgenommen jeden Tag nur ein oder zwei zu lesen, denn sie tun mir gerade einfach nur wahnsinnig gut. Es ist in der Mittagspause wie ein aufatmen. Es ändert jedes Mal aufs neue meinen Blickwinkel und gibt mir neue Impulse um noch einmal anders auf gewisse Dinge zu schauen. Es hat mir in den letzten Wochen, die wirklich nicht immer ohne waren und vor allen Dingen stressig, viel Kraft gegeben und eine gewisse Leichtigkeit. Weil ich immer über die kleinen Lektionen an den Enden der Kapitel gestolpert bin oder an Dinge denken musste, die der kleine Elefant in seinen Geschichten erzählt hat. Die können ganz gewöhnliche Dinge sein, die jeder von sich kennt oder aber Dinge, die man oft unbewusst macht und wo man genauer hinsehen oder auch in sich hinein hören muss.
Der Satz, der mir wohl mit am prägnantesten in Erinnerung geblieben ist und den mittlerweile auch jeder meiner Kollegen nutzt nach dem ich ihn einmal erwähnt und erklärt habe ist ‚Das Gras wächst auch nicht schneller, nur weil man daran zieht‘. Die Dinge brauchen eben manchmal ihre Zeit und auch wenn ich mich anstrenge schnell fertig zu werden, weil der Chef wieder ungeduldig ist, so geht es eben nicht schneller als es halt gerade geht, nur weil jemand mit Ungeduld wartet. Mir das selber immer wieder zu sagen, nimmt auch mir sehr viel Druck und verschafft mir innerlich Ruhe.

Fazit

Ich glaube man merkt, dass ich dieses Buch obwohl ich noch nicht ganz am Ende bin sehr Liebe und dass es mich noch lange begleiten wird. Ich habe auch wieder viel markiert und werde es bestimmt öfter noch zur Hand nehmen, gerade dann, wenn ich wieder aus dem Gleichgewicht gerate. Also ganz klar eine Herzensempfehlung, egal ob für euch oder als Geschenk.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte / auf dem Weg zum Glücklichsein

In " Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte: Eine Erzählung über das Geheimnis wahrer Zufriedenheit " begegnen wir dem kleinen Glückselefanten, der uns auf einer Reise zum Glücklichsein begleitet.
Dabei werden wir vor Fragen gestellt, die eigentlich leicht zu beantworten sind, doch tun wir uns damit gerne schwer.
Wie zb auf die Frage des kleinen Glückselefanten, was denn Luxus wäre, würde jeder von uns etwas anderes antworten. Sei es teuer Schmuck, eine protziges Auto, eine teure Reise ect pepe.
Doch für kein Geld der Welt, kann man sich Luxus kaufen. Denn wahrer Luxus ist das Glücklichsein, meint zumindest der kleine Elefant. Probiert es doch mal aus.
Das nächste was der kleine Elefant von uns wissen möchte ist, nach was wir uns sehnen und auch dieses werden wir nicht so einfach erklären können. Denn hört mal ganz tief in euch hinein, was für eine Sehnsucht in euch verborgen ist.
Während der kleine Glückselefant uns weiter begleitet, können wir eine Glückstagechallenge bestreiten und so unser ganz persönliches Glücksgefühl zu finden. Ob wir dabei unseren vergangenen Tag abends reflektieren, um zu schauen, wie dieser verlaufen war, oder ob wir uns bewusst Zeit genommen haben für eine liebe Person oder auch für sich selbst. In so viele Kleinigkeiten kann sich das Glück verstecken.
Das alles sind Dinge die uns eigentlich bewusst sein sollten und doch leben wir nicht danach. Sondern meinen immer schneller, höher und weiter zu müssen.
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie regt es zum Nachdenken an. Das Glücksbuch hat mich öfter innehalten lassen und mir vieles wieder ins Bewusstsein gerufen. Denn viel zu schnell kann das Leben vorbei sein und was bleibt dann davon übrig.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.