Cover-Bild Bist du morgen noch da ?
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Anke Trebing

Bist du morgen noch da ?

New Adult Roman
Anke Trebing (Herausgeber)

Die junge Mia wartet in einer Klinik auf ein neues Herz.
Umgeben von Sorgen, Ängsten, Überlebenskampf und Traurigkeit lernt sie dort Ben kennen.
Sie verlieben sich ineinander. Doch Mia zweifelt.
Kann es für ihre Liebe der richtige Zeitpunkt sein?
Und was wäre, wenn für einen von beiden das rettende Organ zu spät käme?

Eine herzergreifende Geschichte zwischen zwei jungen Menschen, die um ihre Zukunft bangen und um Liebe und Freundschaft kämpfen – und dabei das Thema der Organspende in den dringend benötigten Fokus rücken.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein Buch mit einem sehr wichtigem Thema

Das Buch hat mir eine andere Sichtweise auf das Thema Organspende gezeigt. Lieder wird diese Thema noch viel zu wenig besprochen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, Organspender zu werden. ...

Mir hat das Buch recht gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Charakter waren mir von Anfang an sehr sympathisch.

Mia wartet auf ein neues Herz, denn ihr eigenes ist nach knapp 21 Jahren Leben schon fast kaputt. Genau deshalb lebt sie nun schon seit mehreren Monaten im Krankenhaus, wartet und hofft, wie so viele Andere mit ihr auf ein neues Organ. Niemand weis, wann der erlösende Anruf kommt oder ob man überhaupt solange durchhält. Nicht für alle geht es gut aus, doch die Zimmer bleiben nicht lange leer - wie auch das Nachbarszimmer von Mia, in das Ben Zieht

Veröffentlicht am 11.05.2021

Leider konnte ich keine wirkliche Verbindung zu den Charakteren herstellen ...

"Für die Liebe gibt es keinen passenden Zeitpunkt, Mia. Das Leben wartet nicht, bis im Leben alles nach Plan und in geregelten Bahnen verläuft. (...) Liebe passiert einfach." ~ Anna

Mia wacht ...

Mia wacht nach dem Tanz in den Mai mit einem Filmriss im Krankenhaus auf und bekommt die erschütternde Diagnose, dass ihr Herzfehler nun irreparabel ist und sie ein neues Herz benötigt. Mia ist nun seit mehreren Monaten im Krankenhaus und die anderen Patienten sind zu ihrer zweiten Familie geworden. Jeder hofft auf ein Spenderorgan, doch aktuell geht es allen gut ... bis dann eines Nachts die Alarme losgehen ... und in all dieses Chaos schneit Ben hinein, der sich mit seiner fürsorglichen Art in Mias Herz zu schleichen droht. Doch hätte ihre Liebe überhaupt eine Chance?

👩👦:
Die Charaktere des Buches waren mir sehr sympathisch, doch leider konnte ich zu ihnen keine wirkliche Verbindung aufbauen, da ich sie dafür einfach nicht genug kennenlernen durfte. Mir haben zu viele Informationen rund um deren Person gefehlt, um mich in sie hineinversetzen zu können. Dennoch wirkte vor allem Mia sehr authentisch auf mich, da sie ihre Gefühle offen zeigt und sich nicht verstellt. Ben war ebenfalls ein natürlicher Charakter, bei dem ich vor allem seine Fürsorge gern mochte. Meine Heldin des Buchs war allerdings die liebe und herzliche Krankenschwester Anna, die immer versucht hat, den Patienten ihren Aufenthalt so schön wie möglich zu machen.

Zu diesem Buch kann ich auf jeden Fall sagen, dass es mir viel zu kurz war und ich gerne so viel mehr über Alex, Lena, Mia und Ben und ihre Zeit im Krankenhaus erfahren hätte. So hätte ich eventuell auch mehr mit den Charakteren fühlen und sie verstehen können. Organspende als Thema des Buches fand ich sehr interessant und gut gewählt, da es extrem wichtig ist, mehr Leute darauf aufmerksam zu machen, um noch mehr Leben retten zu können. Leider konnte mich das Ende der Handlung nicht überzeugen, da es auf mich zu gewollt gewirkt hat und ich es etwas zu positiv für dieses traurige Thema fand. Ich möchte für dieses Buch gut gemeinte 3,5/5 🌟 vergeben, da mir einfach die tiefere Verbindung gefehlt hat.