Cover-Bild Bittersüßer Nachtschatten
Band 1 der Reihe "Nachtschattengewächse"
  • Verlag: TintenSchwan
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
  • ISBN: 9783949198038
Ann-Kathrin Wasle

Bittersüßer Nachtschatten

»Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?«
In einer vergessenen Basilika unter der Prager Altstadt stellt sich Rita diese Frage. Und sie muss nicht lange über eine Antwort nachdenken: Wie einfach könnte doch ihr Leben sein, wäre sie nur ein wenig selbstsicherer, ein wenig durchsetzungsfähiger im Umgang mit den Männern. Keine dummen Anmachen mehr, keine aufdringlichen Kunden im Job, kein Gepfeife auf der Straße – es klingt beinahe zu schön, um wahr zu sein.
Und so spricht Rita ihre Bitte aus. Was sollte so ein unschuldiger Wunsch denn schon für Folgen nach sich ziehen?

Veröffentlicht am 20.10.2021

Look What You Made Me Do...

Ich war sofort in der Handlung drin, denn der Schreibstil ist ausgesprochen lebendig, ausdrucksstark und mitreißend! Die Charaktere sind interessant, und die Geschichte ist zusammen mit dem Setting (Prag & seine faszinierende Untergrundwelt) atmosphärisch, mysteriös sowie ereignisreich gestaltet.

Die Prämisse, sich als Frau nicht mehr den typischen frauenfeindlichen Widrigkeiten stellen zu müssen, hat mich persönlich sehr angesprochen, und sie ist auch toll in den unheimlichen Fantasy-Plot eingebaut.

Die alltäglichen Kraftproben einer (unabhängigen) Frau - unangemessene „Komplimente“, Anspielungen auf das Singledasein - oder eben das entsprechende Sozialverhalten, dass man mehr lächeln soll, freundlicher sein soll etc. - die gönnerhafte (weibliche wie männliche) Ignoranten Frauen oft zumuten, werden lebensnah geschildert. Gestrige Ansichten, die Männer, aber auch Frauen mit bestimmten Wertevorstellungen oft noch haben, führen hier dazu, dass die Hauptfigur nicht ernst genommen wird, oder dass von ihr erwartet wird gefälliger zu sein. Wenn eine Frau genervt oder abweisend ist, dann ist sie natürlich das Problem – denn an den Männern kann es ja unmöglich liegen 😉

„Bittersüßer Nachtschatten“ ist ein packender Urban-Fantasy-Roman: herrlich rätselhaft, düster, aber auch humorvoll und mit pointierter – und leider notwendiger – Gesellschaftskritik.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst

Rita, Kellnerin in Prag, kämpft sich durch ihr Leben. Immer wieder wird sie bei der Arbeit, in der Öffentlichkeit oder auf Partys mit Situationen konfrontiert, in denen Männer sich ihr gegenüber übergriffig verhalten. Dies können dumme Sprüche sein, regelrechtes Stalking oder eine ungewollte Berührung. Leider weiß Rita sich nicht zu wehren und fühlt sich in ihrer Wut alleingelassen und verzweifelt, bis zu dem Moment als Erika in ihr Leben tritt und ihr einen Weg aufzeigt, wie sie sich gegen aufdringliche Männer zur Wehr setzen kann.

Rita muss sich bei den folgenden Ereignissen im Klaren werden, was für eine Art Mensch sie sein möchte und auch welche Bedeutung Gerechtigkeit für sie hat.

Ein gelungenes Buch, welches zum Nachdenken anregt und viele spannende Elemente aufweist.

Veröffentlicht am 02.11.2021

gutes Buch

Rezension

Buchname: Bittersüßer Nachtschatten (Nachtschattengewächse)
Autor: Ann-Kathrin Wasle
Seiten: 217 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ SP
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist ...

Rezension

Buchname: Bittersüßer Nachtschatten (Nachtschattengewächse)
Autor: Ann-Kathrin Wasle
Seiten: 217 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ SP
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw türkis/Blaufarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Es wurde in Schwarz gehalten und man kann einen schönen Füller und eine rosane Rauchwolke erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

»Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?«

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Rita
Der Hauptprotagonist ist der Teufel

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Bittersüßer Nachtschatten“ von Ann-Katrhin Wasler erstaunlich gut gefallen :) OK ich war am Anfang etwas skeptisch und habe auch ein bisschen gebraucht, bis ich in der Geschichte drin war, aber sobald ich meinen kritischen Punkt überwunden habe, konnte ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Die Geschichte rund um Rita und dem Teufel hat mich so sehr gefesselt. Ich war richtig positiv überrascht. Während des Lesens habe ich mir auch oft die Frage gestellt »Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?« Das Buch war richtig interessant und auch spannend zu lesen. Meiner Meinung nach wurde Rita sehr gut getroffen. Sie kam mir sympathisch rüber, war auch authentisch, die Idee wurde gut umgesetzt der Schreibstil war angenehm zu lesen und auch leicht. Es war für mich persönlich die richte Menge an Emotionen und CO dabei. Ein echt gelungenes Buch. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Alles im Allen vergebe ich „Bittersüßer Nachtschatten“ 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Mich konnte „Bittersüßer Nachtschatten“ überzeugen und begeistern, Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, für volle 5 Sterne fehlt mir persönlich noch der letzte Schliff. Den ich leider nicht so benennen kann. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Buch.

Veröffentlicht am 15.04.2022

ein Wunsch mit ungeahnten Folgen

Das Buch befasst sich mit einer sehr wichtigen Thematik und zwar der Belästigung von Frauen, daher sollte man unbedingt die Triggerwarnung lesen bevor man mit dem lesen anfängt.

Es handelt sich um ein ...

Es handelt sich um ein sehr interessantes und packendes Konzept, der mit dem guten Schreibstil toll umgesetzt wurde. Die Protagonistin war mir nicht immer sympathisch und manchmal nicht nachvollziehbar, da sie extrem reagiert und das auch zu Menschen, die nichts schlechtes wollen. Das passt aber wieder gut in die Story und der düsteren Atmosphäre. Es gab unerwartete Plottwists, die ich so nicht kommen gesehen habe, und was mir besonders gefallen hat, war das es keine strikte Einteilung von Gut und Böse gab.

Leider hat mir aber bisschen die Tiefe und weitere Lösungsvorschläge gefehlt. Meiner Meinung nach hätte man noch weiter in die Thematik eindringen können.

Insgesamt ist das Buch sehr gelungen, da es spannend von Anfang bis Ende war und mich dennoch begeistert hat.

Einige Fragen bleiben offen, die vielleicht im nächsten Band beantwortet werden, auf den ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Leider nicht meins

Mich hat das dezente Cover und der spannende Klappentext angesprochen und ich hab mich gefreut auf dieses Buch. Leider, war es nicht so meins.
Zunächst ein mal der Aufbau des Buches (fließt nicht mit in ...

Zunächst ein mal der Aufbau des Buches (fließt nicht mit in die Rezension ein, aber ich wollte es gesagt haben) ist so, dass es keine Kapitel gibt sondern es eher große Absätze gibt bzw. es dann auf der nächsten Seite weiter geht.
Die Handlung ist wie ich bereits gesagt habe eigentlich recht interessant gewesen, aber die Handlung an sich, fand ich langweilig, da im Grunde nicht so viel passiert ist.
Die Protagonistin hat auf mich unreif gewirkt, da sie zunächst einen Mann abserviert hat und sich dann aber als sie niemanden hatte, wieder bei ihm gemeldet hat.
Die Geschichte ist nur so vor sich hin geplätschert und das Ende war mir auch zu kurz und zu schnell, vielleicht liegt es daran, dass es eine Reihe wird, aber mich konnte das Buch nicht überzeugen.