Cover-Bild Zwischen Blut und Krähen (Die Märchenherz-Reihe 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 05.11.2015
Ann-Kathrin Wolf

Zwischen Blut und Krähen (Die Märchenherz-Reihe 2)

**Spieglein, Spieglein an der Wand, wie schwarz ist Magie in diesem Land?**
Alexandra kann kaum fassen, wo sie sich befindet: auf Grimms Manor, bei der Bruderschaft des »Schneewittchens«. Es ist viel passiert, seit sie erfahren hat, dass Märchen nicht nur der Fantasie entspringen und ausgerechnet sie mit ihrem ebenholzschwarzen Haar und der schneeweißen Haut Teil ihrer Welt ist. Dennoch wird sie auf Grimms Manor alles andere als freundlich empfangen und sogar ihr sonst so treuer Wächter William Grimm scheint sich von ihr abzuwenden. Die Schatten der Märchen breiten sich spürbar aus, schwärzer als die Federn einer Krähe. Nur einer begegnet ihr mit offenen Armen: ein Prinz, um genau zu sein, IHR Prinz…

//Textauszug:
Der Prinz ließ Alex Hand los und zwinkerte ihr zu. »Bitte, nenn mich Ian. Charles sagt nur meine Mutter.« Alex konnte nicht anders, als sein Lächeln zu erwidern. »Ich bin Alex«, sagte sie. Augenblicklich fühlte sie sich nicht mehr ganz so fehl am Platz, wie noch kurz zuvor. Lilly würde ausrasten, wenn sie ihr von Ian erzählte. Sie überlegte gerade, ob sie heimlich ein Foto von ihm machen sollte, als Edmund Grimm sich an die Übrigen wandte. »Lasst uns hineingehen. Die Köche haben ein wunderbares Menü zu Ehren unseres Prinzen zusammengestellt.« Ian runzelte die Stirn. »Und zu Ehren unseres Schneewittchens«, sagte er. Edmund blickte Alex kalt an und ein schmales Lächeln trat auf sein Gesicht. »Natürlich«, sagte er knapp. »Und zu Ehren unseres Schneewittchens.«//

//Alle Bände der packenden Märchen-Reihe:
--Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1)
--Zwischen Blut und Krähen (Die Märchenherz-Reihe 2)
--Zwischen Macht und Spiegel (Die Märchenherz-Reihe 3)
-- Die Märchenherz-Reihe: Alle Bände der packenden Trilogie in einer E-Box!//

Veröffentlicht am 14.11.2017

Enorme Steigerung

Meine Meinung: Vor einem Jahr habe ich mit großem Interesse Zwischen Schnee und Ebenholz gelesen, den Auftakt zur Märchenherz-Reihe. Obwohl es mir ein wenig weh getan habe, habe ich diesem Buch nur 3,5 Füchschen gegeben und sehr auf eine Fortsetzung gehofft, die damals noch nicht feststand. Denn trotz vieler inhaltlicher Schwächen hat mich Ann-Kathrin mit diesem Buch einfach begeistert und ich musste natürlich wissen, wie es mit Alexandra und Co. weitergeht.
Und tatsächlich, ein Jahr später habe ich endlich die Fortsetzung auf dem Reader und begeistert innerhalb eines Abends und eines Morgens gelesen und ich muss sagen: Ich bin mehr als begeistert. Schon Zwischen Schnee und Ebenholz war super leicht und angenehm zu lesen. Dennoch gab es diesmal noch eine Steigerung, die mich als Leser einfach an das Buch gefesselt hat. Widerstand zwecklos!
Obwohl es mir zu Beginn sehr schwer gefallen ist, wieder ins Buch zu finden, schließlich ist Band 1 schon ein Jahr her, hatte ich mich nach 1-2 Kapiteln wieder sehr gut zurechtgefunden und konnte dank einiger Rückblicke in die Geschichte eintauchen. Alex befindet sich nun auf Grimms Manor, dem Hauptsitz der Bruderschaft des Schneewittchens, die nur zu ihrem Schutz bestimmt ist. Denn sie ist die Nachfahrin des Schneewittchens und nimmt noch dazu eine ganz besondere Rolle in der Märchenwelt ein. Eine Bedrohung, die noch dunkler und schlimmer ist, als die des Sammlers wird entdeckt und keiner will Alex glauben. Nicht mal Will, ihr persönlicher Wächter, der sie noch dazu komplett auf Abstand hält und plötzlich so abweisend ist. Neben vielen neuen Entwicklungen bezüglich der Märchenwelt könnt ihr euch also auf eine Menge Herzschmerz und Gefühle gefasst machen. Und die haben es so richtig in sich und haben mir sogar das eine oder andere Tränchen entlockt. Im Ansatz entsteht sogar eine Dreiecksbeziehung. Allerdings eine von den guten und angenehmen, die die Liebesgeschichte noch einmal interessanter machen.
Neben den altbekannten Charakteren, die mir schon in Band 1 sehr ans Herz gewachsen sind und die genauso liebenswürdig zurückkommen, gibt es in Band 2 einige neue liebeswürdige oder verhasste Charaktere, die ebenso schön ausgestaltet sind, wie alle aus Teil 1. Außerdem passieren bezüglich einigen Charakteren einige interessante Wendungen und ich bin sehr gespannt, wie diese sich weiterentwickeln werden.
Natürlich durfte der Märchenaspekt auch dieses Mal nicht zu kurz kommen, fast noch geschickter, wie in Teil 1wurden die Stoffe bekannter Märchen in das Buch eingeflochten und neu interpretiert. Auch die wunderbaren Zitate aus den Grimmschen Märchen zu Beginn eines jeden Kapitels durften auch hier nicht fehlen. Genauso wie in Zwischen Schnee und Ebenholz hatte es auch das Ende mal wieder in sich und lässt mich unruhig und gespannt zurück. Ich freue mich so sehr auf Teil 3 und was in der Zwischenzeit bleibt ist die grenzenlose Begeisterung und die Erinnerung an Zwischen Blut und Krähen.
Bewertung: Nachdem mich Zwischen Schnee und Ebenholz doch ein bisschen enttäuscht hat, macht Zwischen Blut und Krähen das und noch viel mehr wieder wett. Ann-Kathrin Wolf hat mit diesem Band eine deutliche Steigerung hingelegt und lässt mich absolut begeistert zurück. Falls ihr Zwischen Schnee und Ebenholz also gelesen habt, müsst ihr auch Zwischen Blut und Krähen schnellstmöglich in die Hand nehmen. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Füchschen.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Ein gelungener zweiter Teil einer fantastischen märchenhaften Trilogie

*Spieglein, Spieglein an der Wand, wie schwarz ist Magie in diesem Land?*

Der zweite Teil der Märchenherz-Reihe konnte mich absolut begeistern und in seinen Bann ziehen! Die Idee gefällt mir sehr gut und ist auch in Band 2 wunderbar, fantasievoll und gelungen umgesetzt. Die Titel und die Cover sind märchenhaft - ich liebe sie!! Ich mag Märchen unheimlich gern und finde es unglaublich, auf welche Weise diese kreativ eingewoben werden. Die Zitate aus verschiedenen Märchen zu Beginn jedes Kapitels sind wunderbar!

Der Schreibstil ist angenehm, lockerleicht und flüssig. Mit jeder Seite bin ich mehr und mehr in die Geschichte eingetaucht, die durch den tollen Lesefluss viel zu schnell vorbei war. Die Handlung bietet einige Überraschungen und spannende Wendungen, mit denen der Leser nicht rechnen kann. Es wird zu keiner Sekunde langweilig!

Interessante Charaktere, die sich in verschiedene Richtungen weiterentwickeln und eine tolle Protagonistin bieten die Möglichkeit zum mitfiebern . Alexandra ist mir sehr sympathisch und im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihr mitgefühlt, mitgelitten und mitgefiebert, auch wenn ich ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte.
Ian, Alexandras Prinz und William sind nicht immer zu durchschauen, was es spannend bleiben lässt. Lasst Euch überraschen

Das Ende macht unglaublich neugierig auf den letzten Band der Märchenherz-Reihe!

Fazit:
Eine wunderbare Fortsetzung der Märchenherz-Reihe - Spannung, interessante Charaktere und kreative Umgestaltung von Märchen, machen dieses Buch zu einer lesenswerten fantasievollen Geschichte!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Mitreißend! Düstere Märchenadaption

Um Welten besser als Band 1 und der war schon unglaublich gut! Packend. Fesselnd. Mitreißend! Düstere Märchenadaption, die jeden Märchenfan in Ekstase versetzen wird!

*Spieglein, Spieglein an ...

*Spieglein, Spieglein an der Wand, wie schwarz ist Magie in diesem Land?*
Alexandra kann kaum fassen, wo sie sich befindet: auf Grimms Manor, bei der Bruderschaft des »Schneewittchens«. Es ist viel passiert, seit sie erfahren hat, dass Märchen nicht nur der Fantasie entspringen und ausgerechnet sie mit ihrem ebenholzschwarzen Haar und der schneeweißen Haut Teil ihrer Welt ist. Dennoch wird sie auf Grimms Manor alles andere als freundlich empfangen und sogar ihr sonst so treuer Wächter William Grimm scheint sich von ihr abzuwenden. Die Schatten der Märchen breiten sich spürbar aus, schwärzer als die Federn einer Krähe. Nur einer begegnet ihr mit offenen Armen: ein Prinz, um genau zu sein IHR Prinz…

meine Meinung:
Nachdem Band 1 mich schon so überzeugen konnte, musste die Fortsetzung natürlich auch her! Bei einer Leserunde auf Lovelybooks durfte ich das Buch lesen und eines ist klar:
Um weiten besser als Band 1 und der war schon unglaublich gut!

Alex ist ein wahres Schneewittchen, immerhin würde sie sich selbst opfern um ihre Liebsten zu retten. Nichts Neues? Immerhin hat sie das schon im ersten Band bewiesen, aber in diesem Buch zeigt sie, was es heißt gütig zu sein und über seinen eigenen Schatten springen zu können!
Alex ist mutig, gutmütig, lieb und temperamentvoll! Sie kann herzlich sein, aber auch zur Furie werden. Eines ist sie aber immer: Ehrlich und rein!

Auch in diesem Teil überzeugten die Protagonisten mit ihrer Individualität und ihrer Authentität! Egal ob Gut oder Böse, man glaubte ihnen, dass sie so sind und konnte sie auch verstehen. Sie waren keine leeren Hüllen, selbst diese nicht, die nur einen „kurzen“ Auftritt bekommen haben.

Die Schreibweise war packend, fesselnd und mitreißend! Aufhören war nicht möglich und die Seiten flogen nur so dahin!
Ann-Kathrin Wolf zeigte auch in diesem Band, dass ihr Wortschatz ausgezeichnet und ihre Schreibweise flüssig und angenehm zu lesen sind!
Der Perspektivenwechsel war nervenaufreibend, da man zwischen drei Personen hin und her sprang und doch nie den Kern der Dinge erfuhr, sondern immer nur alles drum herum. Dies steigerte zwar die Spannung, war aber die Ursache, dass das Buch viel zu schnell beendet und die Ungeduld auf die Fortsetzung umso größer ist!
Ergo: Ein unglaublich gelungene Fortsetzung, die eindeutig nach MEHR verlangt!

Die Handlung unterscheidet sich in dem Punkt vom ersten Teil, da Alex ja mittlerweile über ihr Erbe bescheid und doch lange nicht alles weiß. Man erlebt mit, wie ihr Leben in der Bruderschaft ist und ist fasziniert und fassungslos zugleich! Es hat sich alles verändert, denn plötzlich sind altbekannte Charaktere völlig verändert und neue streuen noch mehr Chaos!

Fazit:
Mitreißend! Süchtig machend! Nach mehr verlangend!
Band 2 der Märchenherz-Reihe ist ein Erlebnis für sich und zählt definitiv zu meinen Highlights des Jahres 2015! Die Charaktere sind authentisch und glaubhaft, die Spannung in der Handlung praktisch immer Allgegenwertig und die Idee perfekt umgesetzt! Ich wüsste nicht, was ich bemängeln könnte!
Ich gebe dem Buch 5 von 5 verdienten Federn und freue mich bereits jetzt auf Band 3, welcher erst spät 2016 erscheinen wird. Für die ganz Ungeduldigen, erscheint am 10. Dezember das neue „Impress Magazin - Winter 2016“ wo es ein Bonuskapitel aus der Sicht von Will zu lesen gibt!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Ein märchenhafter zweiter Teil

Nachdem ich vor ein paar Monaten den ersten teil gelesen habe, war mir klar, dass ich auch ganz schnell Teil zwei lesen muss. Jetzt brauche ich ganz dringend Band 3, aber der ist leider noch nicht erschienen.
Vieles ...

Vieles was ich im ersten Teil bemängelt hatte, wurde hier besser. Alex ist stärker geworden und nicht mehr nur noch das schwache Mädchen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass sie noch nicht zu ihrer kompletten Stärke gefunden hat und sie mir noch ein klein wenig zu schwach war. Ich konnte auch endlich die Spannung zwischen ihr und ihrem Wächter Will spüren.
Will wurde mir immer sympathischer und ich konnte sogar verstehen warum er Alex immer wieder von sich gestoßen hat. Eine Beziehung zwischen einem Wächter und der reinsten Nachfahrin ist verboten und beide behalten auch für sich, was sich genau auf der Lichtung abgespielt hat.
Alex selbst fühlt sich aber sehr allein auf Grimms Manor. Ihre beste Freundin Lily ist immer seltener zu erreichen, ihre Oma ist immer noch ein Vogel und viele der Wächter empfangen sie alles andere als freundlich. Nur einer scheint für sie da zu sein, ihr Prinz. Ian ist ein interessanter Charakter, aber ich konnte ihn nicht wirklich einschätzen. Zwischendurch gab es immer mal Momente, wo ich ihm nicht getraut habe.
Die Geschichte wird auch drei Perspektiven erzählt, aus der Sicht von Alex, von Lily, ihrer besten Freundin und aus der Sicht des Bösen.
Auch in diesem Band merkt man wieder, wie viel Mühe sich die Autorin mit den Charaktern gegeben hat. Sie alle haben eine Geschichte, die ihre Wurzeln in der Welt der Märchen haben. Die Märchen spielen eine immer größere Rolle und die Autorin verändert sie auch wenig, aber genau so etwas mag ich sehr gerne.
Man hatte genau wie in Band 1 Zitate aus verschiedenen Märchen am Anfang eines jeden Kapitels, die auch immer sehr gut zu dem Kapitel gepasst haben. Ich kann es kaum erwarten, dass der dritte Teil endlich rauskommt und wie es weitergeht mit Schneewittchens Nachfahrin.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Zwischen Blut und Krähen (Die Märchenherz-Reihe 2)

*Spieglein, Spieglein an der Wand, wie schwarz ist Magie in diesem Land?* Alexandra kann kaum fassen, wo sie sich befindet: auf Grimms Manor, bei der Bruderschaft des »Schneewittchens«. Es ist viel passiert, seit sie erfahren hat, dass Märchen nicht nur der Fantasie entspringen und ausgerechnet sie mit ihrem ebenholzschwarzen Haar und der schneeweißen Haut Teil ihrer Welt ist. Dennoch wird sie auf Grimms Manor alles andere als freundlich empfangen und sogar ihr sonst so treuer Wächter William Grimm scheint sich von ihr abzuwenden. Die Schatten der Märchen breiten sich spürbar aus, schwärzer als die Federn einer Krähe. Nur einer begegnet ihr mit offenen Armen: ein Prinz, um genau zu sein IHR Prinz.

Dies ist der zweite Teil der "Märchenherz"-Reihe, die verschiedene Märchen miteinander kombiniert und in die moderne Welt verlegt.

Der Schreibstil war einfach, aber angenehm, flüssig und schnell zu lesen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, durch die Seiten zufliegen. Vor allem die Zitate aus den verschiedenen Märchen, die jedes Kapitel überschrieben und einen Hinweis zur folgenden Handlung gelegt haben, haben mir sehr gut gefallen.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Die Märchenfiguren haben vor langer Zeit wirklich gelebt. Ihre Nachkommen werden allerdings immer noch vom Bösen bedroht. Das Böse ist und bleibt böse und hat böses im Sinn. Und natürlich gibt es auch das Gute und die Macht der Liebe. Das Märchenmotiv wurde wirklich sehr interessant und spannend umgesetzt. Auch weniger bekannte Märchen kommen zum Zug und erhalten ihren Platz in der Handlung. Alle Einzelteile verweben sich nach und nach zu einem großen Ganzen.

Zwischendurch hatte ich immer das Gefühl, dass mir etwas bekannt vorkommt - was ganz natürlich ist bei den Märchen - aber dennoch schlug die Handlung immer eine andere Richtung ein und watete mit überraschenden Ereignissen auf.

Die vielen Märchen und Figuren aus den Märchen, die hier zusammengeführt werden, ergeben am Ende ein großes Ganzes. Die Handlung ist geheimnisvoll und spannend. Nach und nach sammeln wir Puzzleteile auf und fügen sie zusammen, ergeben einen Sinn und erklären. Dadurch ist die Spannung durchgehend gegeben, obwohl die Story erst langsam in Fahrt kommt - allerdings wird es hier viel schneller actionreich als beim ersten Teil. Der gemächliche Start hat mich allerdings nicht gestört, das Gesamtbild hat einfach gestimmt und war rund. Lange Zeit tappt der Leser im Dunkeln, wer denn nun zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Jedes Mal, wenn ich dachte, ich hätte die Charaktere durchschaut, führte eine Wendung oder neue Erkenntnis die Handlung in eine andere Richtung. Hinter die Bruderschaft, den Rat und die Mitglieder, vor allem Edmund, hinter ihre Machenschaften und Absichten, bin ich lange nicht gekommen und bin gespannt, wie sich alles nun im letzten Teil klärt. Es gab wieder einiges zum Rätseln und Grübeln.

Alex mochte ich trotz ihrer manchmal etwas nervigen Art sehr gerne. Auf Grimms Manor wird sie nicht gerade freudig begrüßt, überall schlägt ihr Abneigung entgegen.

William Grimm hat sich auch hier wieder sehr geheimnisvoll verhalten, sehr distanziert und kalt. Teilweise mochte ich seine Verschwiegenheit und Abweisungen nicht besonders.

Der gute Prinz Ian war ganz so, wie man sich einen Prinzen vorstellt. Charmant. Gutaussehend. Aalglatt. Das Eifersuchtsdrama, das dadurch entsteht, fügt sich wunderbar und passend in die Handlung ein. Dadurch ist mir auch Will näher ans Herz gewachsen. Zwischendurch sind seine wahren Gefühle nämlich in den passenden Situationen durchgeblitzt.

Das Buch hat mir eine sehr unterhaltsame und märchenhafte Lesezeit beschert und hat mir noch einen Ticken besser gefallen, als der erste Teil. Es hat mir viel Spaß gemacht, der Geschichte zu folgen. Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen! Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Fazit:

Eine gelungene und spannende Fortsetzung, eine märchenhafte Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat. Leseempfehlung für alle Märchenfans!