Cover-Bild Du hast mich voll erwischt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Anna Bell

Du hast mich voll erwischt

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Es ist nie zu spät, deinem Herzen zu folgen!

Im humorvollen Liebesroman »Du hast mich voll erwischt« wird die 35-jährige Engländerin Edie von ihrem 18-jährigen Ich auf eine Reise in die Vergangenheit geschickt.

Zu ihrem 35. Geburtstag erhält Edie eine E-Mail, die ihr Leben auf den Kopf stellt: Ihr 18-jähriges Ich möchte wissen, ob sie glücklich ist.

Tief in ihrem Herzen weiß Edie, dass weder der Job als CEO im Familienunternehmen noch ihre oberflächliche Beziehung mit Miles das ist, was sie wirklich will. Irgendwo in den letzten 17 Jahren ist sie falsch abgebogen und hat ihre Träume aus den Augen verloren. Jetzt schickt eine weitere E-Mail ihres jüngeren, idealistischen und hoffnungsvollen Selbst Edie zurück an einen Ort, an dem nicht nur die Erinnerung an ihre große Liebe Joel auf sie wartet. Ist das vielleicht ihre zweite Chance – oder sollten manche Dinge besser in der Vergangenheit bleiben?

Mit Herz, Humor und einem wunderbaren Happy End macht uns die romantische Komödie der britischen Bestseller-Autorin Anna Bell Mut, an unseren Träumen festzuhalten. Schließlich ist es nie zu spät für einen Neuanfang.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Anna Bell:

• Eigentlich bist du gar nicht mein Typ
  • Hochzeits-Trilogie (Sag einfach nur ja / Er muss ja nicht alles wissen / Ich würd’s wieder tun)
  • Perfekt ist nur halb so schön
  • Auf dich war ich nicht vorbereitet
  • Gib mir ein Herz
  • Doppelt geliebt hält besser

Veröffentlicht am 26.04.2024

Schöner Briefwechsel mit dem früheren Ich

Das Cover macht Lust auf Sommer, da es durch den gelben Hintergrund einfach gute Laune ausstrahlt. Rund um den Titel des Hörbuchs sind Blumen und viele kleine Gegenstände zu sehen. Unter anderem eine Gitarre, ein Fotoapparat und eine Sonnenbrille. Darunter stehen zwei Liegestühle samt Sonnenschirm und Tisch und runden den sommerlichen Eindruck ab. Mir ist das Cover sofort ins Auge gefallen und ich wollte wissen was sich dahinter verbirgt.

Du hast mich voll erwischt von Anna Bell erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Yesim Meisheit eingelesen, was für mich ein weiterer Punkt war, bei dem Hörbuch zuzugreifen. Doch genauso wie die Sprecherin, sprach mich auch das Setting an. Die 35 jährige Edie erhält an ihrem Geburtstag eine Email von ihrem 18 jährigen ich und bekommt dadurch eine ganz neue Sicht auf ihr aktuelles Leben. Was sich hinter der Email verbirgt und wie sich diese auf ihren Beruf und ihre Beziehung auswirkt lassen mich Stunde um Stunde dem Hörbuch lauschen.

Die Protagonistin ist nur ein paar Jahre jünger als ich. So habe ich beim Hören ein paar Vergleiche gezogen und mich in ihre Lage versetzt. Was hätte ich mir wohl mit 18 Jahren für eine Email in die Zukunft geschrieben? Ich sag jetzt lieber nicht, dass ich tatsächlich erst mit 20 Jahren eine Email Adresse bekommen habe, weil es vorher noch nicht wirklich möglich bzw. erforderlich war. Im Jahre 1999 hatte man noch nicht wie heute ganz selbstverständlich eine Email Adresse. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch Briefe geschrieben. Aber ich drifte hier schon wieder ab.

Das Setting mit den Emails aus der Vergangenheit war total meins und hat mich direkt abgeholt. So habe ich mich beim Hören auch immer wieder auf die Rückblenden gefreut und durfte dieser 18 jährigen Ich-Erzählerin tatsächlich begegnen. Edie nimmt mich mit auf eine ganz besondere Reise. Durch die Sprünge in der Erzählzeit bekomme ich als Hörer nach und nach einen Blick auf die Geschehnisse im Sommer vor 17 Jahren und lerne so die Protagonistin und ihre Freunde von damals sehr viel besser kennen. In meinem Kopfkino wurde die Ferienanlage eine Mischung aus der Anlage von Dirty Dancing und Highschool Musical. Ich weiß nicht, warum genau diese beiden Filme meine Phantasie anregten, doch genauso habe ich mir das vorgestellt. Wobei ersteres irgendwie zu der Version von vor 17 Jahren passte und letztere zur Gegenwart. Beides ließ mich schmunzeln und in Gedanken mit Edie am Lagerfeuer sitzen.

Hast du Lust mit Edie einen Sommer jetzt und vor 17 Jahren zu verbringen? Dann lausche der Stimme von Yesim Meisheit und lasse dich nach England in eine Ferienanlage entführen. Lese die Emails einer 18 Jährigen und verfolge was sie beim erwachsenen 35 jährigen Ich auslösen. Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und kann es dir wärmstens ans Herz legen.

Was würdest du deinem zukünftigen Ich schreiben? Oder was würdest du gerne für einen Impuls von deinem 18 jährigen ich erhalten?

Veröffentlicht am 18.03.2024

Du hast mich voll erwischt

Der Roman war eine wahre Freude zu lesen - so leicht und unterhaltsam. Der Schreibstil war bezaubernd und ließ einen tief in die Geschichte eintauchen. Edie stellte sich nach und nach Fragen wie "Was wäre, wenn...?" und "Wie wäre es, wenn dies oder das anders wäre?" Es fühlte sich fast wie eine Zeitreise an, bei der man direkt mitgerissen wurde und alles gemeinsam mit Edie erlebte. Die Umsetzung der Geschichte hat mir auch unglaublich gut gefallen, zudem waren die Charaktere authentisch und sympathisch.

Es gibt viele Szenen in diesem Roman, die mich zutiefst berührt haben und zum Nachdenken angeregt haben. Oft erwischte ich mich dabei, wie ich über mein eigenes Leben nachdachte. Denn wir stellen uns selten die Frage: "Was wäre, wenn...?" Immer leben wir im Hier und Jetzt und denken selten darüber nach, wie die Dinge anders sein könnten.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein Buch zum wohlfühlen und lieb haben

Ein Cover was mir sofort gefallen hat und auch die Autorin hat mich neugierig gemacht da ich bisher noch kein Buch der Autorin kenne.

Ein Roman der dich wohlfühlen lässt und gleichzeitig auch Anregt ...

Ein Roman der dich wohlfühlen lässt und gleichzeitig auch Anregt zum Nachdenken

Der schreibstil hat mir sehr gut gefallen locker und leicht ,während des lesens fühlt man sich wohl und die Geschichte ist mit einer Prise Humor verpackt

Die Protagonisten sind sympathisch und zum lieb haben,jeder ist einzigartig toll aber auch die Settings sind toll sowie die handlungen sehr gut beschrieben sind,authentisch und liebevoll

Veröffentlicht am 13.02.2024

Lebe deine Träume - lebendige, motivierende Geschichte über Selbstfindung mit liebenswerten Figuren, die mehr Tiefgang hat als erwartet

Nach dem Tod ihre Mutter ist Edie in das Familienunternehmen ihrer Eltern eingestiegen, um ihren Vater zu unterstützen. Auch nach 17 Jahren vermisst sie ihre Mutter sehr und sorgt sich weiterhin um ihren Vater, der um ein Haar an der Trauer zugrunde gegangen war. Mit ihrem Freund Miles führt sie eine konfliktfreie, aber auch leidenschaftslose Beziehung.
Als Edie zu ihrem 35. Geburtstag eine E-Mail ihres 18-jährigen, enthusiastischen Ichs erhält, gerade sie ins Grübeln, ob sie wirklich das richtige Leben führt. Angetrieben von der Motivation, sich aus der Komfortzone zu bewegen, öfter mal ja zu sagen und mehr Spaß zu haben, kontaktiert sie die Clique, mit der sie den Sommer vor dem Tod ihrer Mutter verbracht hat. Dabei trifft sie auch auf Joel, ihre damalige Liebe, der ihre Gefühle durcheinanderwirbelt.
Auch wenn Edie weiß, dass sie keine Teenagerin mehr ist, stellt sie fest, dass das Leben doch noch mehr für sie bereithält, als Arbeit und Verantwortung.

Der Roman handelt zugleich von einer Reise in die Vergangenheit und einer Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Situation. Die E-Mails aus der Vergangenheit sind der Anstoß dafür, dass sich Edie ernsthaft Gedanken darüber macht, ob sie das Leben führt, wie es sich vorstellt und muss sich eingestehen, dass sie nicht glücklich ist.

Edie ist der Typ Mensch, der für andere da ist, aber ihre eigenen Wünsche und Träume vernachlässigt. Ihr Pflichtbewusstsein und das Gefühl der Verantwortung für eine Firma und ihren Dad hindern sie daran, eigene Ziele zu verfolgen. Die E-Mails, die sie motivieren, mutiger zu sein, auf ihr Herz zu hören und Neues zu wagen, bewirken eine Veränderung. Edie findet ein neues Hobby, ein Ehrenamt, eine neue berufliche Perspektive und vor allem alte Freunde wieder, wodurch sie neues Selbstvertrauen gewinnt und sich wohler in ihrer Haut fühlt.

Die Geschichte ist lebendig und unterhaltsam geschrieben. Der Wechsel aus Gegenwart und Rückblenden in die Vergangenheit - der Sommer, in dem Edie erwachsen wurde - sowie die fröhlichen E-Mails der jungen Edie aus dem Sommercamp sorgen für Abwechslung.
Der Schreibstil ist erfrischend mit witzigen Dialogen unter Freunden und gemeinsam Erlebnissen im Sommer. Auch wenn die Leichtigkeit des Romans überwiegt, handelt er von mitunter schwermütigen Themen wie Trauer und Verlust, Alkoholsucht, verpassten Chancen und emotionalem Ballast, die für eine Unterhaltungslektüre die passende Tiefe erhalten.

Die Botschaft, das Leben voll auszuschöpfen, seine Träume zu leben und für die eigenen Bedürfnisse einzustehen, ist der rote Faden, der sich durch den gesamten Roman zieht. Die Liebesgeschichte ist im Vergleich zu Edies Zeitreise und Neuausrichtung ihres Lebens nicht vordergründig. Sie entwickelt sich wenig überraschend, ist aber so liebenswürdig wie die Protagonisten selbst, der man ein Happy End gönnt. Auch die Werte von Freundschaft und Familie sowie die heilende Kraft von Büchern sind glaubhaft und runden die Geschichte um Selbstfindung gelungen ab.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Schöne Geschichte

Die junge Edie arbeitet schon lange im Familienunternehmen und weiß, dass es nicht das ist, was sie eigentlich glücklich macht. Doch nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter hatte sie das Gefühl ihrem Vater helfen zu müssen und somit war diese Entscheidung getroffen. Aber auch privat könnte es besser laufen. Zwar ist sie mit ihrem Freund Miles nicht unglücklich, aber auch er scheint nicht der Richtige zu sein. Als sie dann eines Tages eine Mail von ihrem jugendlichen Ich erhält, wird ihr schnell klar, dass sie was ändern muss. Und so macht sie sich auf die Spuren ihrer Vergangenheit und trifft die Menschen wieder, die ihr in ihrer Jugend wichtig waren, vor allem Joel...

Ich mochte die Geschichte rund um Edie unheimlich gern. Der Schreibstil der Autorin Anna Bell ist sehr flüssig und humorvoll. Auch die Sprecherin Yeşim Meisheit hat mir sehr gut gefallen und sie hat der Geschichte das gewisse Etwas noch gegeben. Edie habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Sie ist eine liebenswerte und authentische Protagonistin, der man gerne durch die Geschichte folgt. Wie (fast) jede Liebesgeschichte war auch diese sehr vorhersehbar, aber das hat mich an keiner Stelle gestört. Gut gefallen hat mir, dass hier auch ernste Themen angesprochen wurden. Für mich eine schöne, locker, leichte Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.