Cover-Bild Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!
Band 5 der Reihe "Die Tierpolizei"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • ISBN: 9783751202985
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!

Ramona Wultschner (Illustrator)

"Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!" von Anna Böhm führt die Tierpolizei in ein neues Abenteuer, diesmal im Tierpark, wo mysteriöse Tierentführungen die friedliche Ordnung stören. Der eitle Pfau Mark, bekannt für seine Schönheit und Freiheit im Park, dient als Erstinformant für die tierischen Kommissare. Mark berichtet, dass bereits drei Tiere verschwunden sind und die Gerüchte einen neuen, gefährlich erscheinenden Bewohner beschuldigen – einen Riesenschupp, der Eisen beißen kann und dessen Augen unheimlich rot leuchten. Die Beschreibungen des Riesenschupps verbreiten Angst und Schrecken unter den Parkbewohnern, doch es mangelt an konkreten Beweisen und Augenzeugenberichten.

Die Ermittlungen führen die Tierpolizei auf eine spannende Spur, die mehr über die wahre Natur des Riesenschupps und die Hintergründe der Tierentführungen offenbart. Dabei müssen Vorurteile überwunden und die Wahrheit hinter den Gerüchten gefunden werden. Die Geschichte ist nicht nur ein Krimi voller Spannung und Abenteuer, sondern thematisiert auch die Wichtigkeit von Mut, Freundschaft und dem Hinterfragen von Vorurteilen. "Mach' dich nicht zum Affen!" ist eine fesselnde Fortsetzung der Tierpolizei-Reihe, die junge Leserinnen und Leser dazu anregt, über Gerechtigkeit und Zusammenhalt nachzudenken.

• Beliebte Kinderbuchreihe : Über 80.000 verkaufte Exemplare unterstreichen die anhaltende Beliebtheit der Tierpolizei-Reihe.
  • Spannendes Tierpark-Abenteuer : Ein neuer Fall führt die Tierpolizei in den Tierpark, wo sie mysteriösen Entführungen auf die Spur kommen.
  • Interessante Charaktere : Der eitle Pfau Mark und der mysteriöse Riesenschupp bieten nicht nur Spannung, sondern auch humorvolle Momente.
  • Lehrreiche Themen : Die Geschichte fördert Werte wie Mut, Gerechtigkeit und den kritischen Umgang mit Vorurteilen.
  • Geheimnis um Flopsons Herkunft : Ein zentrales Element der Geschichte ist die Enthüllung der Herkunft der Katzenbärin Flopson, die zusätzliche Tiefe in die Handlung bringt.
  • Faszinierende neue Kreatur : Der Riesenschupp weckt Neugier und regt die Fantasie der jungen Leserinnen und Leser an.
  • Bildungswert: Neben Unterhaltung bietet die Geschichte Anstöße zum Nachdenken über den Umgang mit Tieren und die Bedeutung von Zoos.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Lustig, unterhaltsam mit liebenswerten Tierpolizisten

"Die Tierpolizei - mach dich nicht zum Affen!" von Anna Böhm, ist Band 5 der tierisch unterhaltsamen Reihe, in dem die Tierpolizisten wieder einen kniffligen Fall zu lösen haben.
Der neue Fall der Tierpolizei ...

Der neue Fall der Tierpolizei führt sie in den Tierpark. Dort soll ein gefährlicher Riesenschupp sein Unwesen treiben und dafür verantwortlich sein, das bereits drei Tiere verschwunden sind. Logisch, dass die Tierpolizisten Flopson, Meili, Jack und Fridolin sofort die Fährte aufnehmen. Im Tierpark angekommen, vernehmen sie den eitlen Pfau Mark, der sich im Park frei bewegen kann und deshalb auch den Riesenschupp natürlich schon gesehen hat. Auch der Löwe hat sich schon mit dem Riesenschupp angelegt. Man erzählt sich er soll Eisen beisen können und seine Augen leuchten rot. Doch wer hat eigentlich etwas Genaues gesehen und wo steckt dieses Tier überhaupt.
Anna Böhm nimmt ihre Leser auf im fünften Fall der Tierpolizisten mit, in ein wunderbar, spannend und lustig ausgearbeitetes Abenteuer. Von der ersten Seite an fühlt man sich, den überaus liebenswerten Charakteren nahe und schliesst sie, wenn nicht bereits seit den ersten Bänden tief ins Herz. Besonders Jack glänzt wieder mit seiner knuffigen Art die zum lachen bringt und dadurch für lustige Lesemomente zum schmunzeln sorgt. Aber auch Fridolin, Flopson und Meili bereichern die Geschichte und haben das Herz am rechten Fleck, die man unheimlich gerne mag. Um auch als Neuling sowie Fan der Reihe die einzelnen Figuren besser kennenzulernen, befindet sich auf der ersten Seite ein kurzes Charakterverzeichnis mit den wichtigsten Eigenschaften und Eigenheiten der Figuren.
Die Geschichte ist konstant sehr spannend, abenteurreich und lebendig geschrieben. Es macht unheimlich Spass gemeinsam mit den Tierpolizisten auf Spurensuche zu gehen, die bei ihrem Abenteuer allerhand erleben. Auch das befragen der einzelnen Tierparkbewohner ist total unterhaltsam und aufregend. Man muss schon genau aufpassen um sich nicht, wie der Titel des Bandes besagt, zum Affen zu machen.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit vielen wunderhübsch und lebendig gezeichneten Illustrationen versehen, die das Abenteuer zusätzlich ganz wunderbar unterstreichen. Auch die Kapitellänge sowie der super angenehm, locker, leicht und einnehmende Schreibstil, ist altersgerecht und liest sich sehr fliessend und einfach toll.

Es macht uns seit dem ersten Band der Tierpolizisten grossen Spass, die liebenswerten Figuren bei ihren Abenteuern zu begleiten. Wunderhübsche Illustrationen, konstante Spannung und der grosse Einfallsreichtum der Autoren machen auch diesen fünften Fall der Tierpolizei zu einem ganz Besonderen.
Absolut lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Der Riesenschupp geht um!

Ein neuer Fall für die Tierpolizei! Die vier Freunde werden in den Tierpark gerufen, denn aus den Gehegen verschwinden Tiere, was sich deren Artgenossen nicht erklären können. Als für das Verschwinden verantwortlich wird ein Neuzugang verdächtigt, der Riesenschupp! Aber wer oder was ist der Riesenschupp? Kann der eitle Pfau Mark hier mit Informationen weiterhelfen? Was weiß der Löwe? Alles sehr undurchsichtig und das Ermittler-Quartett muss sich beim Kombinieren anstrengen, um den Fall zu lösen.
Die Autorin Anna Böhm hat hier wieder ein tolles Buch geschrieben, was einfach nur Spaß macht.
Die Geschichte entwickelt sich rasant und bei ihren Nachforschungen lernen die vier Tierdetektive viele andere Zootiere kennen – und die Leserinnen und Leser gleich mit. Mir gefällt auch die unterschiedliche Charakterisierung der tierischen Ermittler gut, jeder mit seinen individuellen Stärken und Schwächen, die einen auch zum Schmunzeln bringen. Zu viert sind sie als Team unschlagbar! Perfekt ergänzt wird die Handlung durch die tollen Illustrationen von Ramona Wultschner, ein zusätzliches Highlight beim Lesen. Die Mimik der Tiere ist jeweils ausgezeichnet getroffen, allein, wenn sich der Teddyhamster Jack aufregt oder alle zusammen aneinander gekuschelt einschlafen. Dazu ist auch die Gestaltung des Buches gelungen, optisch wie auch haptisch, das Absperrband kann man regelrecht fühlen. Der Text hat eine angenehme Schriftgröße, der etwas weitere Zeilenabstand und die kurzen Kapitel machen es Kindern einfacher beim Lesen und beim Dranbleiben am Buch. Am Ende animiert auch noch eine kleine Zeichenanleitung zum Malen, schöne Idee. Und der nächste Fall wartet schon, denn die Brieftaubenpost ist schon da!
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wer ist der Riesenschupp?

Als Fan dieser Reihe haben wir uns sehr auf dieses Buch gefreut und mussten feststellen, dass es fast schon nahtlos zum Vorgänger übergeht. An sich toll, wenn man die Bücher wirklich nacheinander liest. Wir hatten eine längere Pause zwischen den Bänden, so dass wir uns anfänglich etwas schwer getan haben.

Ein wirklich schwieriger Fall, bei dem nichts so ist, wie es zunächst scheint. Der Schreibstil der Autorin gefällt uns nach wie vor gut, denn sie versteht es kindgerecht Spannung und Humor zu kombinieren und dabei dem Inhalt noch was lehrreiches beizumischen. Die gesamten Charaktere sind absolut liebenswert und haben alle eine tolle Eigenschaft, was sie zu einer tollen Gemeinschaft machen.

Auch die Illustrationen sind super gelungen und ziehen sich konstant durch das gesamte Buch. Die kleine Zeichenschule am Ende des Buches eignet sich daher perfekt für kleine Künstler:innen.

Der Ausgang des Buches war nicht ganz so überraschend, aber dennoch sehr gut gemacht, so dass wir uns auf ein weiteres Band freuen.