Cover-Bild Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!
Band 5 der Reihe "Die Tierpolizei"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • ISBN: 9783751202985
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!

Ramona Wultschner (Illustrator)

"Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!" von Anna Böhm führt die Tierpolizei in ein neues Abenteuer, diesmal im Tierpark, wo mysteriöse Tierentführungen die friedliche Ordnung stören. Der eitle Pfau Mark, bekannt für seine Schönheit und Freiheit im Park, dient als Erstinformant für die tierischen Kommissare. Mark berichtet, dass bereits drei Tiere verschwunden sind und die Gerüchte einen neuen, gefährlich erscheinenden Bewohner beschuldigen – einen Riesenschupp, der Eisen beißen kann und dessen Augen unheimlich rot leuchten. Die Beschreibungen des Riesenschupps verbreiten Angst und Schrecken unter den Parkbewohnern, doch es mangelt an konkreten Beweisen und Augenzeugenberichten.

Die Ermittlungen führen die Tierpolizei auf eine spannende Spur, die mehr über die wahre Natur des Riesenschupps und die Hintergründe der Tierentführungen offenbart. Dabei müssen Vorurteile überwunden und die Wahrheit hinter den Gerüchten gefunden werden. Die Geschichte ist nicht nur ein Krimi voller Spannung und Abenteuer, sondern thematisiert auch die Wichtigkeit von Mut, Freundschaft und dem Hinterfragen von Vorurteilen. "Mach' dich nicht zum Affen!" ist eine fesselnde Fortsetzung der Tierpolizei-Reihe, die junge Leserinnen und Leser dazu anregt, über Gerechtigkeit und Zusammenhalt nachzudenken.

• Beliebte Kinderbuchreihe : Über 80.000 verkaufte Exemplare unterstreichen die anhaltende Beliebtheit der Tierpolizei-Reihe.
  • Spannendes Tierpark-Abenteuer : Ein neuer Fall führt die Tierpolizei in den Tierpark, wo sie mysteriösen Entführungen auf die Spur kommen.
  • Interessante Charaktere : Der eitle Pfau Mark und der mysteriöse Riesenschupp bieten nicht nur Spannung, sondern auch humorvolle Momente.
  • Lehrreiche Themen : Die Geschichte fördert Werte wie Mut, Gerechtigkeit und den kritischen Umgang mit Vorurteilen.
  • Geheimnis um Flopsons Herkunft : Ein zentrales Element der Geschichte ist die Enthüllung der Herkunft der Katzenbärin Flopson, die zusätzliche Tiefe in die Handlung bringt.
  • Faszinierende neue Kreatur : Der Riesenschupp weckt Neugier und regt die Fantasie der jungen Leserinnen und Leser an.
  • Bildungswert: Neben Unterhaltung bietet die Geschichte Anstöße zum Nachdenken über den Umgang mit Tieren und die Bedeutung von Zoos.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Aufregung im Tierpark

Mach dich nicht zum Affen ist bereit der fünfte Fall für die Tierpolizei, kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, aber dann verpasst ihr jede Menge Spaß! Dieses Mal werden die Katzenbärin Flopson und ihr Team in den Tierpark gerufen. Dort verschwinden Tiere und die Taten werden dem Riesenschupp zugeschrieben. Die Tierpolizei soll ihn stoppen.

Ich bin ein Fan dieser Reihe und habe die vier Tierpolizisten in mein Herz geschlossen. Sie sind so liebenswert, mutig, hilfsbereit und witzig! Man muss sie einfach gernhaben. Durch ihre unterschiedlichen Stärken bilden sie ein tolles Team und jeder steht auch für den anderen ein.

Die Bücher dieser Reihe sind schon optisch und haptisch ein Highlight. Aber auch die Geschichten von Anna Böhm können da mithalten. In einem kindgerechten Schreibstil erzählt sie mit viel Humor sehr lebendig und bildhaft von den spannenden Fällen der Tierpolizei, die jedes Mal auch ein Abenteuer sind. Die Zeilenabstände, die große Schrift und kurze Kapitel sind auch bestens zum Selberlesen für jüngere Leser geeignet.

Mir gefällt, dass in jedem Band auch ein ernstes und wichtiges Thema zur Sprache kommt. In diesem Fall geht es um die Auswirkungen von Mobbing und Fake News. Diese Themen sind so geschickt in die Story integriert, dass es dem Lesevergnügen keinen Abbruch tut.

Besonders erwähnen möchte ich noch die schwarz-weißen Illustrationen von Ramona Wultschner. Die Darstellungen sind so liebenswert und lebendig, dass es kein Wunder ist, dass ich beim Lesen ein genaues Bild von Flopson, Fridolin, Jack, Meili und den sonstigen Tieren vor Augen habe.

Die ganze Reihe bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Wieder ein tolles Abenteuer

Dieses Buch habe ich mit meinen beiden Kindern gelesen, denn sie sind beide große Fans der Tierpolizei. Seit dem ersten Band verfolgen wir die Abenteuer der vier tierischen Ermittler und sind immer wieder überrascht, wie spannend und einfallsreich die neuen Fälle sind.
In diesem Teil müssen die vier Freunde einer Gefahr entgegentreten, die einem einen Schauer über den Rücken jagt. Ein Riesenschupp treibt im Tierpark sein Unwesen und muss dringend gestoppt werden, bevor noch mehr Tiere verschwinden. Doch wie wollen sie dies anstellen?
Durch clevere Ermittlungsarbeit natürlich. Darin sind die vier einfach unschlagbar. Mit viel Freude haben wir mitgerätselt, haben überlegt, welches Tier die Bewohner des Tierparks angreifen und derart in Angst und Schrecken versetzen könnte. Es hat Spaß gemacht, Theorien aufzustellen, zu verwerfen und zu entdecken, wie die Puzzleteile letztlich zusammenpassen. Und nicht nur die Kinder hatten ihren Spaß, auch mich hat die Geschichte extrem gut unterhalten. Besonders gut gefallen hat mir, dass neben all der Spannung und dem Humor auch ernste Themen wie Mobbing altersgerecht angesprochen werden, ohne dass es der Story die Leichtigkeit raubt. Klingt vielleicht im ersten Moment widersprüchlich, aber ich mag es, wenn Kinderbücher wichtige Punkte aufbringen und zum Nachdenken anregen. Wir hatten jedenfalls einige wundervolle Lesestunden und freuen uns schon sehr auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Zooermittlungen

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Im Tierpark verschwinden Tiere! Bei ihren Ermittlungen trifft die Tierpolizei als Erstes auf den eitlen Pfau Mark. (Wer ist der Schönste im ganzen Park? – Mark!) Er gehört zu den wenigen Tieren, die sich frei im Park bewegen können, und weiß deshalb ziemlich gut Bescheid. Drei Tiere sind schon weg. Verdächtigt wird ein neuer Bewohner: irgend so ein Riesenschupp. Der Pfau hat den Neuen natürlich schon gesehen. Der Riesenschupp kann Eisen beißen und seine Augen leuchten rot. Absolut supergefährlich! Alle Tiere sagen das! Doch wer hat eigentlich etwas Genaues gesehen? Und wo steckt dieses Tier ...?

Cover:

Das Cover ist richtig toll gestaltet. Man erkennet einige der Mitglieder der Tierpolizei und die Szenen, die hier abgerundet sind, machen bereits neugierig aufs Geschehen. Durch die kleinen Zeichnungen und Skizzen wird das Interesse geweckt und der Hintergrund ist schuppig bunt gestaltet. Optisch gut gelungen und auch Wiedererkennungseffekt zu den anderen Bänden ist hier erkennbar.

Dies ist bereits der fünfte Fall für die Tierpolizei und auch diesmal wird es wieder sehr spannend. Die Bände kann man aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Mir waren die ersten Bände der Tierpolizei bekannt und daher war ich sehr erfreut wieder mitermitteln zu dürfen. Diesmal ging es in den Zoo und ein Riesenschupp sorgte dort für Aufruhr. Was es damit auf sich hatte und wer sich dahinter verbarg, das erfahrt ihr in diesem Band.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Angaben dazu bedeckt. Wer mehr erfahren möchte, liest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Toll ist auch die grafische Gestaltung mit den vielen kleine schwarz-weiß Zeichnungen und Illustrationen, diese sind sehr witzig gestaltet und geben die Szenen und Geschehnisse sehr gut wieder.

Die Charaktere sind einfach toll gestaltet und auch diesmal begleitet man wieder Katzenbärin Flopson, Falabella Fridolin, Blaumeise Meili und Teddyhamster Jack. Es macht viel Freude mit diesen Tieren und es wird für gute Unterhaltung und eine große Menge an Humor gesorgt.

Spannung und Humor stehen hier ganz hoch im Kurs, aber auch ganz nebenbei kann man so einiges interessantes Lernen und erlebt dabei ein spannendes Abenteuer und hat das Gefühl mitten bei den Ermittlungen dabei zu sein.

Fazit:

Ein weiterer spannender, unterhaltsamer und humorvoller Fall der Tierpolizei.

Veröffentlicht am 20.01.2023

ein Rätsel im Zoo

Das Rätsel um die verschwundenen Tiere im Zoo ist bereits der 5. Fall für die Tierpolizei und ich muss gestehen, wir sind Fans seit dem ersten Band. Wir - Junior (10) und ich lesen abwechselnd Kapitel vor und locken so sogar den großen Bruder (13) mit dazu. Die Tierpolizisten mit ihren jeweiligen Eigenheiten sind einfach urkomisch, herrlich charmant und einfach nur liebenswert. Zusammen ergeben sie ein perfektes Team und jeder kleine oder große Leser wird hier seinen Liebling finden. Im Zoo gibt es natürlich auch viele große und kleine Tiere mit Persönlichkeit und so kommt ein spannender Fall zustande. Meine Jungs waren total begeistert und haben oft gelacht. Diesmal fand ich die vermittelten Themen besonders wertvoll. Es geht um Mobbing, Ausgrenzung, Fake News und wie sich sowas auswirken und hochschaukeln kann und ganz nebenbei lernt man noch einiges über die verschiedenen Tierarten. Am besten fanden wir, dass genau das völlig unaufgeregt vermittelt und kindgerecht aufgelöst wird - dazu noch auf unheimlich witziger Art - auch dank der tollen Illustrationen. Wir haben jedenfalls schon jeder seinen Liebling auserkoren und sind schon sehr gespannt auf den nächsten Band, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt. Wir sind und bleiben einfach Fans der Tierpolizei :)

Veröffentlicht am 18.01.2023

Wieder herrlich!

Die Tierpolizei, das sind die clevere und mutige Katzenbärin Flopson, der grummelige, spurensuchende Teddyhamster Jack, die liebenswert quirlige Blaumeise Meili, die aus der Luft alles im Blick hat und das verfressen, gutmütige Falabella (Minipony) Fridolin, der aber bisweilen auf der Leitung steht. Inzwischen haben die vier tierischen Freunde schon erfolgreich 4 Fälle gelöst und sind im Tierreich berühmt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie zu Hilfe gerufen werden, als im Tierpark Tiere verschwinden. Diese soll des nachts der gruselige Riesenschupp mit seinen scharfen Zähnen, undurchdringlichen Schuppen, den rot glühenden Augen und der wilden Mähne geholt haben. Seitdem geht die Angst um, denn wer kann sich noch sicher fühlen, wenn der Riesenschupp selbst Gitterstäbe mühelos durchbeißen kann? Alle Tiere sind auf die Ermittler gespannt. Kaum sind sie angekommen, setzt sie der eitle Pfau Mark über alles in Kenntnis. Da er frei durch das Gelände stolzieren kann, kennt er jeden und ist stets bestens informiert. Doch die Spurenlage ist mager und Jack ist ganz verzweifelt, dass ihm seine Lupe und übrigen Tatort-Gimmicks erst mal so gar nicht weiterhelfen. Da hilft nur: Zeugenbefragungen!

Endlich wieder ein neuer Fall, für die tierisch witzigen Tierpolizisten! Sie ermitteln nicht nur messerscharf, sie halten uns Menschen auch immer wieder den Spiegel vor. Nicht so bewusst, aber ertappt, fühlen wir uns trotzdem immer. Denn auch die Tiere haben es ganz schön faustdick hinter den Ohren. Aber den vier flauschigen Ermittlern entgeht natürlich nichts, während sie sämtlichen Spuren von den verschwundenen Tieren: Nashorn Olmoti, Katzenbärin Jasmin und Koboldmaki Heinz nachgehen. Dabei lassen sie sich nicht beirren und hinterfragen alles und jeden, denn wer zu gutgläubig oder ängstlich ist, wird nie hinter das Geheimnis kommen. Richtig witzig und kurzweilig erzählt Anna Böhm auch dieses Abenteuer wieder. Gut verständlich für die Zielgruppe ab 8 Jahren, werden sowohl Themen des Tierwohls als auch des gesellschaftlichen Miteinanders angesprochen, denn seien wir ehrlich: Sind wir nicht alle ein bisschen affig? Der Spannungsbogen wird behutsam aufgebaut und immer wieder mit fröhlichen Lachern aufgelockert. Die kurzen Kapitel lassen sich schnell lesen und meistens wird es dann noch ein 2. und ein 3. …, weil es einfach so viel Spaß macht und man ja unbedingt den grauenvollen Riesenschupp kennenlernen möchte. Natürlich lösen die vier Freunde auch diesen Fall erfolgreich und es gibt ein richtig schönes Ende, ach nee, ganz zum Schluss bringt eine Brieftaube ja schon den nächsten Auftrag! Wir dürfen uns also auf mindestens eine weitere Fortsetzung freuen.

Die Illustrationen von Ramona Wultscher sind wieder der Knaller. Perfekt fängt sie die tierischen Gesichtsausdrücke aus und dokumentiert die besten Szenen besser als jedes Selfie! Zu Beginn und zum Ende des Buches werden vorne die Ermittler vorgestellt und zum Schluss die Hauptprotagonisten aus dem Tierpark. Außerdem gibt es einen Zeichenkurs zum Mitmachen für den Riesenschupp. Neben den Illustrationen ist die Aufmachung insgesamt sehr cool. Der Buchschnitt ist im gestreiften Tatortabsperrband gehalten und das Cover ist wieder durchbrochen, so dass man durch das Cover auf die Illustration im Buch darunter schauen kann. Ein echter Hingucker, ebenso wie die vier Bände davor auch schon.

Ein tierisch witziger und unblutiger Krimi aus dem Tierpark ab 8 Jahren.