Cover-Bild Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 4 der Reihe "Emmi & Einschwein"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Susanne Göhlich (Illustrator)

In "Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!" steht das erste Weihnachtsfest von Einschwein an, und die Vorfreude ist groß. Doch die Festvorbereitungen geraten ins Stocken, als Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel korrigiert zurückbekommen und erfahren, dass der zuständige Wunschzettel-Wichtel Wuschel spurlos verschwunden ist. In einem unerwarteten Moment zaubert Einschwein Puddingschuhe herbei, was das Abenteuer nur noch turbulenter macht. Emmi und Einschwein setzen alles daran, das Rätsel um Wuschels Verschwinden zu lösen, um so Einschwein ein unvergessliches erstes Weihnachten zu bereiten.

Die Geschichte ist in 24 Kapitel unterteilt und eignet sich hervorragend als Adventskalender zum täglichen Vorlesen. Mit ihrer fantasievollen Erzählweise und den charmanten Illustrationen von Susanne Göhlich schafft Anna Böhm eine herzerwärmende Weihnachtsatmosphäre, die mit Humor und Spannung gespickt ist. "Emmi & Einschwein 4" zeichnet sich durch eine lebendige Darstellung von Freundschaft, Mut und der Magie von Weihnachten aus, was es zu einem besonderen Leseerlebnis für die Adventszeit macht.

• Magische Weihnachtsgeschichte : Erlebe mit Emmi und Einschwein ein zauberhaftes Weihnachtsabenteuer, das Herz und Seele erwärmt.
  • Adventskalender in Buchform: Mit 24 Kapiteln, die wie ein literarischer Adventskalender Tag für Tag die Vorfreude auf Weihnachten steigern.
  • Fesselnde Kombination aus humorvollen Missgeschicken und spannenden Rätseln rund um das Verschwinden des Wunschzettel-Wichtels.
  • Susanne Göhlich bereichert die Geschichte mit ihren charmanten Zeichnungen , die die Weihnachtsmagie lebendig werden lassen.
  • Vermittelt Werte wie Freundschaft, Mut und die Bedeutung von Zusammenhalt in der besinnlichen Weihnachtszeit.
  • Ein herzerwärmendes Leseerlebnis für Kinder ab 8 Jahren und ein Genuss für Erwachsene beim Vorlesen.
  • Auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände ein vollständiges und genussvolles Leseerlebnis.
  • Tauche ein in eine Welt voller einzigartiger Fabelwesen und erlebe ihre außergewöhnlichen Abenteuer.
  • Perfekt als Weihnachtsgeschenk oder Adventsüberraschung für junge Leserinnen und Leser.
  • Anna Böhm begeistert erneut mit ihrem lebendigen Schreibstil und ihrer Fähigkeit, junge Herzen für das Lesen zu gewinnen.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

• Hoppla, eine Hochzeit!

Für die 2. Klasse

• Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ein lustiges, spannendes und einschweinachtliches Abenteuer in 24 Kapiteln mit zauberhaften Illustrationen.

Weihnachten naht mit großen Schritten und es ist ein ganz besonderes Weihnachtsfest: für das Fabelwesen Einschwein ist es das allererste Weihnachten überhaupt und da soll natürlich alles perfekt werden.

Es schneit, der Duft von Weihnachtsplätzchen liegt in der Luft und die Wunschzettel sind geschrieben ...

Doch irgendetwas stimmt ganz und gar nicht mit dem Wunschwichtel. Als Antwort auf ihre Wunschzettel erhalten Emmi und Einschwein vom Wunschwichtel Wuschel den Hinweis, lieber etwas Praktisches wie warme Socken, ein Nachthemd oder ein Topf-Set zu wünschen.

Auch die anderen Kinder in Wichtelstadt haben ähnliche Antwortbriefe von Wuschel erhalten.

Sie verstehen die Welt nicht mehr und Emmi und Einschwein beschließen, dem Rätsel auf den Grund zu gehen.

Ob sie ihr gewünschtes wunderwonniges Weihnachten erleben?

llustrationen:

Zauberhafte schwarz-weiß Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Alle paar Doppelseiten findet sich eine kleine bis mittelgroße Zeichnung.

Zusätzlich baumelt eine verzierte Christbaumkugel mit Kapitelzahl zu Beginn jedes neuen Abschnitts.

Der Zeichenstil gefällt sehr und obwohl die Illustrationen schwarz-weiß Gehalt sind, wirken die Figuren mit ihren "rotwangigen" Gesichtern lebendig. Einschwein ist natürlich der Liebling, aber auch die anderen Fabelwesen und die Wichtel sind zuckersüß.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Mein Eindruck:
Wer Emmi und Einschwein noch nicht kennt, wird an diesem Buch trotzdem seine Freunde haben. Wir haben der Weihnachtszeit wegen mit diesem Band angefangen und seine 24 Kapitel als Adventskalender genutzt.

Die Familie Brix und ihre Fabelwesen werden vorab kurz vorgestellt und auch während der Lektüre hatten wir nicht das Gefühl, der Geschichte nicht folgen zu können.
Zu Beginn wird man mit den wichtigsten Informationen versorgt, so dass neue Leser sich gut zurechtfinden und Einschwein-Kenner nicht gelangweilt werden.

Die Charaktere sind liebenswert und Einschwein sorgt mit seiner kindlichen Art und seinem Wortwitz immer wieder für Lacher. Auch sind die anderen Fabelwesen fantasievoll und lustig.

Der Schreibstil ist lockerleicht und neben der spannenden, gut verständlichen und humorvollen Erzählweise spiegeln die Illustrationen das Gelesene hervorragend wider.

Da es ein Weihnachtsbuch ist, darf die weihnachtliche Atmosphäre nicht zu kurz kommen: Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Plätzchen backen, Schlitten fahren, Weihnachtslieder in neuem Gewand und natürlich eine gesunde Portionen Chaos.

Papas verzweifelte Suche nach einem passenden Geschenk für Mama Brix wird zum Dauerbrenner.

Ein weihnachtliches rundum-sorglos-Paket mit Spannung, Wortwitz und zauberhaften Charakteren.

Wir werden demnächst die ersten drei Bände lesen und sind schon gespannt auf weitere Abenteuer von Emmi und Einschwein!
Der fünfte Band "Ein Fall für Sherlock Horn" erscheint voraussichtlich im März 2020.

Fazit:

Eine spannende, lustige und fantasievolle Geschichte, die aufgrund ihrer Unterteilung in 24 Kapitel als Adventskalender genutzt werden kann.

Die sympathische Charaktere wachsen schnell ans Herz und die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen sorgen für weihnachtliche Stimmung.

Ein Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Mädchen und Jungen.

...

Rezensiertes Buch "Emmi & Einschwein - Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 29.11.2019

Spaß für die ganze Familie

Es ist Einschweins erste Weihnachten und natürlich soll das wunderwonnig werden. Es wird dekoriert und gebacken und natürlich auch die Wunschzettel geschrieben, damit Wuschel, der Wunschwichtel, dem Weihnachtsmann sagen kann, was die Kinder sich wünschen. Doch irgendetwas stimmt mit Wuschel nicht. Seltsame Briefe flattern in die Briefkästen aller Leute in Wichtelstadt. Emmi und Einschwein wird klar, sie müssen etwas unternehmen, um Weihnachten zu retten.
Die Handlung selbst ist großartig angelegt und mitreißend spannend. Emmi und Einschwein begeben sich auf Spurensuche und enttarnen so, wie arg es um das Weihnachtsfest tatsächlich steht. Dabei sind die beiden relativ souverän und manchmal kommen sie mit den einfachsten Ideen am weitesten. Schön für die Vorweihnachtszeit ist natürlich, dass die 24 Kapitel sich zum Adventslesen anbieten. Auch für Kindergartengruppen und Schulklassen kann das Buch, gerade weil Weihnachten ohne religiösen Bezug daherkommt, eine Möglichkeit für die gemeinsame Gestaltung des Dezembers sein.
Mit amüsanten, aber vor allem spannenden Wendungen und Kapiteln, die keinesfalls überbrücken, sondern immer eine eigene kleine Geschichte erzählen und dabei den großen Spannungsbogen nicht vergessen, ist auch dieses Emmi und Einschwein Buch großartig zum Vorlesen oder für junge Leser:innen geeignet. Einschweins Wortspielereien können aber mitunter für Verwirrung sorgen, machen aber auch beim gemeinsamen Lesen großen Spaß. Schön ist, dass seine Formulierungen oft nochmal von der personalen Erzählstimme kommentiert werden. Das wirkt aber zum Glück eher wie eine Ergänzung, als wie eine Erklärung.
Emmi ist ein Charakter, den Kinder wie Erwachsene lieben. Sie ist weder affektiert noch überaus impulsiv, sondern reflexiv und nachdenklich. Vielleicht manchmal etwas zu reflexiv für eine Zehnjährige, aber das macht Einschwein mit einer Infantilität wieder wett. Gemeinsam sind die beiden ein super Team, dass bei uns geschlechtsunabhängig und altersunabhängig großen Spaß verbreitet hat.