Cover-Bild Emmi & Einschwein 2. Im Herzen ein Held!
Band 2 der Reihe "Emmi & Einschwein"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 2. Im Herzen ein Held!

Susanne Göhlich (Illustrator)

"Emmi & Einschwein 2. Im Herzen ein Held!" setzt die bezaubernde Geschichte von Emmi und ihrem ungewöhnlichen Fabeltier Einschwein fort. Nachdem die Fabelwesen von Antonia und Herrn Bockel durch einen magischen Zwischenfall vertauscht wurden, stehen Emmi und Einschwein vor der Herausforderung, den Tausch rückgängig zu machen. Die Mission führt sie nicht nur auf ein neues Abenteuer, sondern auch zum lang gehüteten Geheimnis der Familie Bockel. Dabei entdecken sie, dass der von Antonia ungewollte Spuckewurm ungeahnte Fähigkeiten besitzt.

Diese Geschichte ist nicht nur witzig und turbulent, sondern trägt auch eine wunderbare Botschaft in sich: Es geht darum, zu zeigen, was in einem steckt. Die Leser folgen Emmi und Einschwein durch spannende und humorvolle Situationen, lernen dabei aber auch wichtige Lektionen über Freundschaft, Akzeptanz und die Erkenntnis, dass jeder auf seine Weise ein Held sein kann. Der unerschöpfliche Einfallsreichtum von Anna Böhm sorgt erneut für eine temporeiche und unterhaltsame Geschichte, die von den außergewöhnlichen und liebevoll gezeichneten Charakteren lebt. Die Illustrationen von Susanne Göhlich bereichern das Buch visuell und tragen zur lebendigen Darstellung der Geschichte bei.

• Bezauberndes Kinderbuch: "Emmi & Einschwein 2. Im Herzen ein Held!" ist eine herzerwärmende Fortsetzung der beliebten Reihe von Anna Böhm, ideal für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen und ab der dritten Klasse zum Selbstlesen.
  • Begleite Emmi und ihr einzigartiges Fabeltier Einschwein auf einem spannenden Abenteuer , um einen unglücklichen Tausch magischer Fabelwesen rückgängig zu machen.
  • Eine Geschichte, die wichtige Werte wie Freundschaft, Akzeptanz und den Mut, die eigene Besonderheit zu zeigen , vermittelt.
  • Genieße eine Mischung aus humorvollen Szenen und spannenden Momenten , die Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhalten.
  • Entdecke außergewöhnliche und liebevoll gezeichnete Charaktere , die zeigen, dass jeder auf seine Weise ein Held sein kann.
  • Die charmanten Schwarz-Weiß-Illustrationen von Susanne Göhlich bereichern das Leseerlebnis und bringen die magische Welt von Wichtelstadt zum Leben.
  • Gelobt von der Presse und Familien für den unerschöpflichen Einfallsreichtum und die gelungene Vermittlung wichtiger Lebenslektionen.
  • Der zweite Band der "Emmi & Einschwein"-Reihe, der Fans und neue Leser gleichermaßen begeistert.
  • Ermutigende Botschaft: Inspiriert junge Leser dazu, zu erkennen, dass jeder seine eigenen Stärken hat und etwas ganz Besonderes ist.
  • Gut geeignet für Mädchen und Jungen , mit wichtigen Botschaften für jedes Kind.
  • Fördert die Lesekompetenz und die Freude am Lesen durch eine fesselnde Geschichte und leicht verständliche Sprache.
  • Ideal als Geschenk für junge Leser*innen, die Abenteuer, Magie und die Kraft der Freundschaft lieben.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

• Hoppla, eine Hochzeit!

Für die 2. Klasse

• Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Nicht nur für Mädchen - auch Jungs werden Einschwein lieben!

Wir lieben die „Emmi & Einschwein“-Reihe und wollten daher natürlich auch den 2. Band lesen. In diesem geht es turbulent zu, denn die Fabelwesen von Antonia und Herrn Bockel wurden auf magische Weise vertauscht und während Herr Bockel damit glücklich und zufrieden ist, möchte Antonia ihr neues Fabelwesen Spuckizucki so schnell wie möglich wieder loswerden. Aber Emmi und Einschwein wollen ihr helfen und hecken einen Plan aus. Ob sie es schaffen, dass Antonia ihre Flussjungfrau wieder zurückbekommt? Das müsst ihr selbst herausfinden

Anna Böhm hat auch im 2. Band der Reihe wieder jede Menge Abenteuer und Spaß verpackt. Wir haben das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen, und das, obwohl ich es komplett vorlesen musste. Die Kapitelüberschriften sind wieder sehr interessant und regen zum Nachdenken an. Wir machen daraus immer ein kleines Spiel und jeder gibt seinen Tipp ab, was die Überschrift bedeuten könnte.

Auch Susanne Göhlich ist wieder mit am Start und steuert ihre herrlichen schwarz-weiß Illustrationen bei. Sie passen einfach perfekt zur Geschichte und ergänzen diese wunderbar.

Die Geschichte ist spannend, humorvoll und lustig – wir lieben Einschwein einfach über alles und können die Reihe allen Jungen und Mädchen ab 8 Jahren (gerne auch früher, wenn Mama oder Papa vorlesen bzw. als Hörbuch!) empfehlen!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Noch fantasievoller und besser als Band 1

Seitdem die Fabelwesen von Antonia und Herrn Bockel auf magische Weise vertauscht wurden, ist nichts mehr, wie es war. Deshalb sollen Emmi und Einschwein den unglückseligen Tausch rückgängig machen. Leichter gesagt als getan! Denn damit Antonia ihre Flussjungfrau zurückbekommen kann und Herr Bockel seinen ungeliebten Spuckewurm wieder annimmt, muss viel passieren. So kommen Einschwein und Emmi dem lang gehüteten Geheimnis der Familie Bockel auf die Spur ... und auch der Spuckewurm entfaltet ungeahnte Fähigkeiten!

Antonia ist nach ihrem Fabelwesentausch mit Herrn Bockel alles andere als glücklich. So ein Spuckewurm kann doch bei weitem nicht mit ihrer hübschen Flussjungfrau mithalten. Und so fragt Antonia Emmi nach Rat, um den Fabelwesentausch rückgängig zu machen. So kommt es, dass die beiden erfahren müssen, dass ein Tausch nur wieder rückgängig gemacht werden kann, wenn alle Parteien damit einverstanden sind. Leichter gesagt als getan, denn Herr Bockel möchte seinen unliebsamen Spuckewurm bei weitem nicht zurück haben. Emmi und Antonia setzen jedoch alles daran, damit der Tausch funktionieren kann.

Auf dieses neue Abenteuer von Emmi und Einschwein habe ich mich extrem gefreut. Band 1 konnte mich wirklich begeistern und restlos überzeugen. Nach dem etwas offenen Ende von Band 1 setzt Autorin Anna Böhm an eben diesem Ende an, um die Geschichte um Antonia und Herrn Bockel weiterzuführen.
Mal wieder besticht Anna Böhm mit ihren genialen Ideen und ihrem scheinbar unerschöpflichen Ideenreichtum. Den Leser erwarten wieder jede Menge neuartige Fabelwesen wie den Grünen Bärbeißer, den Sprechenden Plattbaum oder das Augen-Kätzchen.

Zwar gab es in dieser Geschichte auch Stellen, die ich als ein bisschen zu sehr an den Haaren herbeigezogen empfand, dennoch waren dies für mich nur kleinere Störfaktoren, die meinen Lesefluss nicht wirklich unterbrochen haben. Der Schreibstil ist einfach aber packend gehalten.

Besonders schön fand ich es, dass auch in diesem Buch wieder eine wichtige Botschaft vermittelt wird. Dieses Mal legt die Autorin ihr Hauptaugenmerk darauf, dass man nicht vom Äußeren auf das Innere schließen soll. Und in jedem Menschen oder Fabelwesen etwas ganz besonderes steckt. Jeder ist in seinem Herzen ein Held. Ich fand es dabei wunderschön zu beobachten, dass in dieser Geschichte sowohl Menschen als auch Fabelwesen reifen und sich weiterentwickeln.

Da man die Charaktere aufgrund des ersten Bandes bereits kennt, entfällt eine größere Einführung in die Geschichte. Als Quereinsteiger hat man, denke ich, jedoch keine Probleme damit schnell in der Geschichte anzukommen. Daher geht es auch gleich ordentlich turbulent und aufregend zur Sache.

Fans von Einschwein werden den kleinen Racker auch in dieser Geschichte wieder lieben. Er ist so knuffig, steht für das Gute ein und weiß manchmal einfach nicht, wann es besser ist den Mund zu halten. Auch seine magische Fähigkeit, mit seinem Horn Essen zu zaubern, sorgt für jede Menge lustige Unterhaltung.
Aber auch Antonia bekommt in diesem Buch eine größere Rolle zugedacht. Mir hat ihre langsame, aber stetige Entwicklung zum netteren Menschen hin gut gefallen und ich bin neugierig wie sie sich im nächsten Band verhalten wird.
Toll fand ich auch, dass wir mehr über Herrn Bockel und seine Familie erfahren. Da gibt es doch das ein oder andere Geheimnis zu lüften.

Noch gar nicht erwähnt habe ich die liebevoll gezeichneten Bilder. Illustratorin Susanne Göhlich hat gerade die verschiedenen Fabelwesen sehr anschaulich dargestellt.

Fazit:
Das zweite Abenteuer von Emmi und Einschwein steht dem Ersten in nichts nach. Viel mehr hat es mir sogar noch ein klein wenig besser gefallen. Einschwein ist einfach wieder so süß, unbedarft und auch ein wenig frech, sodass man es einfach lieben muss. Aber auch die Geschichte ist gut ausgearbeitet und enthält mal wieder eine wichtige Botschaft. Ich freue mich schon sehr auf das dritte Abenteuer der beiden Freunde. Auf das ich, zum Glück, nicht lange warten muss.
5 von 5 einschweinische Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Es kommt nicht auf die Körpergröße an

Der erste Band dieser Reihe, „Emmi & Einschwein – Einhorn kann jeder!“, war mein Kinderbuch-Highlight 2018, mit „Emmi & Einschwein – Im Herzen ein Held!“ geht es nun genauso spannend, abenteuerlich und witzig weiter. Allerdings empfehle ich, den Einstiegsband zuvor zu lesen, um auch wirklich das ganze Vergnügen zu haben.

Seit Emmi wie alle Bewohner von Wichtelstadt zu ihrem zehnten Geburtstag ein Fabelwesen bekommen hat, geht es in der Familie Brix noch turbulenter zu. Ihr Einschwein hat einfach gar zu viel Blödsinn im Kopf und seine magischen Kochfähigkeiten scheinen ausbaufähig, zumindest wenn man nicht ständig „Rutschi-Matschi“ essen möchte.

Emmi hat sich nach dem ersten Schock über dieses vermeintlich peinliche Fabelwesen bestens arrangiert und ist glücklich mit ihrem Einschwein, denn es hat das Herz auf dem rechten Fleck und Langeweile ist nun ein Fremdwort! Anders jedoch Antonia, denn am Ende des ersten Bandes ist es beim Showdown in der Drachenhalle zu einer tragischen Verwechslung gekommen: Sie hat ihre liebliche Flussjungfrau Alva eingebüßt und muss sich seither mit dem ultrapeinlichen zweiköpfigen Mini-Spuckewurm Spuckizucki des fiesen Herrn Bockel herumschlagen. Ihre Stellung in der Klasse hat dadurch merklich gelitten, oder um es mit Einschweins Worten zu sagen: Ihre „Tollung“ ist weg. Klar, dass sie den Tausch unbedingt rückgängig machen will – und zwar schnell! Aber geht das überhaupt? Und wie soll man Herrn Bockel vom Rücktausch überzeugen, wo doch der Wurm offensichtlich über keinerlei Fähigkeiten verfügt? Oder hat man sie bisher nur noch nicht entdeckt? Ein Glück, dass Emmis Opa Erwin ein Fabelwesen-Experte ist, aber leider kann er nicht auf Lolita von Schnops grundlegendes Werk: „Die Kleinsten der Kleinen – Erste vollständige Liste aller Fabelwesen unter fünfzehn Zentimeter“ zurückgreifen, denn sämtliche Exemplare sind spurlos verschwunden...

Wie Emmi, Einschwein und Antonia schließlich in letzter Sekunde einen Ausweg finden, der alle glücklich macht, und wie sowohl der Wurm als auch Herr Bockel sich als ganz anders entpuppen als gedacht, erzählt Anna Böhm wieder mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Witz und in schöner, klarer Sprache. Besonders hervorheben möchte ich auch die Schwarz-Weiß-Illustrationen meiner Lieblingsillustratorin Susanne Göhlich, die den Ton der Geschichte wieder optimal treffen.

Die Geschichte eignet sich ab der dritten Klasse zum Selberlesen, ab sechs Jahren zum Vorlesen. Wetten, dass die Vorleser genauso viel Spaß daran haben wie die jungen Zuhörer, Mädchen und Jungs gleichermaßen? Gemein nur, dass die im Anhang abgedruckte Leseprobe zu Band drei so abrupt abbricht und wir uns bis zum nächsten Abenteuer noch gedulden müssen. Bis dahin können wir uns aber zum Glück die Zeit mit dem Rezept für Einschweins Wurmküchlein vertreiben.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Spannendes, lehrreiches, humorvolles Abenteuer über Ausgrenzung, Vorurteile, Individualität & Freundschaft mit fabelhaften sw Illustrationen

Versehentlich wurde Antonias Fabelwesen, eine entzückende Flussjungfrau, mit dem Spuckewurm von Herrn Bockel vertauscht.

Kann man den missglückten Zauber umkehren und die Fabelwesen zurücktauschen? ...

Kann man den missglückten Zauber umkehren und die Fabelwesen zurücktauschen?

Emmi, Einschwein und Opa recherchieren und stoßen auf eine Möglichkeit. Doch die Zeit wird knapp und was tun, wenn Herr Bockel die Flussjungfrau nicht mehr hergeben möchte?

Einschwein und Emmi geben nicht auf und entdecken ungeahnte Fähigkeiten des Spuckewurms und ein lange verborgenes Familiengeheimnis der Bockels.

llustrationen:

Zauberhafte schwarz-weiß Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und lassen das Gelesene lebendiger wirken. Alle paar Doppelseiten findet sich eine kleine bis mittelgroße Zeichnung.

Der Zeichenstil von Susanne Göhlich gefällt mir sehr und obwohl die Illustrationen ausschließlich schwarz-weiß sind, wirken die Figuren mit ihren "rotwangigen" Gesichtern sympathisch und dynamisch.

Einschwein ist natürlich unangefochtener Liebling, aber auch die anderen Fabelwesen sind zauberhaft und fantasievoll gestaltet.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Mein Eindruck:

Dies ist der zweite Teil der "Emmi und Einschwein" Reihe und schließt natlos an die Handlung von Band eins an. Es gibt eine kurze Vorstellung der Charaktere sowie eine Zusammenfassung der letzten Ereignisse, aber es empfiehlt sich, zuerst Band eins zu lesen.

Einschwein sorgt mit seiner kindlichen Art und seinem Wortwitz immer wieder für Lacher. Vor allem, wenn es etwas falsch versteht oder ein Zauber nicht ganz wie erwünscht funktioniert (Gries in den Haaren, Pommes auf, unter und neben dem Tisch).

Aber nicht nur Emmi, Einschwein und der Rest der Familie Brix einschließlich ihrer Fabelwesen sind von Anfang an sympathisch.
Auch sind die anderen Fabelwesen fantasievoll und lustig. Jeder Bewohner in Wichtelstadt bekommt im Alter von zehn Jahren ein Fabelwesen und irgendwie passen die Paare immer sehr gut zusammen.
Da ist es für Antonia natürlich besonders schlimm, dass ausgerechnet ihr Fabelwesen vertauscht wurde und statt einer märchenhaften Flussjungfrau ein doofer Spuckewurm sie auf Schritt und Tritt begleitet.
Im ersten Abenteuer war Antonia mehr als unsympathisch, da sie Kinder ausgegrenzt und gemobbt hat. Dank ihrer (neuerdings) freundlichen Art und der Tatsache, dass es ihr mit neuem Fabeltier furchtbar mies ergeht und sie inzwischen von den anderen Kindern gehänselt wird, hat man fast schon Mitleid.

Emmi und Einschwein möchten natürlich helfen und versuchen zwischen Herrn Bockel und Antonia zu vermitteln, denn natürlich möchte ersterer lieber eine zauberhafte und liebreizende Flussjungfrau statt eines peinlichen Spuckewurms ohne besondere Fähigkeiten, wegen dem er jahrelang gehänselt und aufgezogen wurde.

Vor allem Einschwein zeigt immer wieder deutlich, dass in jedem Fabelwesen etwas Besonderes steckt und niemand das Recht hat, den anderen aufgrund seines Aussehens, seines Verhaltens usw. herabzusetzen. Die Szene im Bus hat mir besonders gefallen u.a. auch weil der Spuckewurm anschließend mehr Selbstvertrauen und die Gewissheit erhält, dass jemand ihn "knallelieb" hat.

Auch die Versuche, eine besondere Fähigkeit des Wurms zu entdecken, sind fantasievoll und lustig beschrieben.

Innere Werte, Freundschaft und Hilfsbereitschaft ziehen sich durch das ganze Abenteuer wie ein roter Faden und dank des humorvollen und lockeren Schreibstils liest sich die Geschichte unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Wir werden demnächst den dritten Band lesen und sind schon gespannt auf weitere Abenteuer von Emmi und Einschwein!
Der fünfte Band "Ein Fall für Sherlock Horn" erscheint voraussichtlich im März 2020 und steht bereits auf der Wunschliste.

Fazit:

Ein spannendes, lustiges und fantasievolles Abenteuer und zudem lehrreich dank altersgerechter und humorvoller Vermittlung von Themen wie Ausgrenzung und Mobbing, Freundschaft und Hilfsbereitschaft sowie innere Werte und die Einzigartigkeit jedes (Fabel-)Wesens.

Die sympathische Charaktere wachsen schnell ans Herz und die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen spiegeln die Handlung sehr gut wider.

Ein Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Mädchen und Jungen.

...

Rezensiertes Buch "Emmi & Einschwein - Im Herzen ein Held!" aus dem Jahr 2018