Cover-Bild Heute hab ich Wut im Bauch!
Band der Reihe "Ein Bilderbuch, das Gefühle versteht"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2022
  • ISBN: 9783751201971
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Anna Böhm

Heute hab ich Wut im Bauch!

Tim Warnes (Illustrator)

Jeder hat mal Streit in der Familie – wie das mit der Wut ist.

Kätzchen Nora hat heute keinen guten Tag. Ein Wutanfall folgt auf den anderen. Und das Schlimmste: Niemand versteht sie. Alle wollen nur, dass Nora wieder lieb ist. Pah! Zum Glück ist der gütige alte Hund Lollo im Garten. Und der hat immer Verständnis. Nora brüllt und trampelt sich die Wut aus dem Leib. Und dann erzählt sie Lollo, was sie auf dem Herzen hat. Da geht es ihr gleich viel besser! Jeder ist mal wütend, und das ist auch gut so. Und wenn die Wut wieder weg ist, können alle zusammen lachen.

Liebenswerte Geschichte um ein schwieriges Gefühl.

• Einmal ausrasten und dann wieder fröhlich sein . So schnell die Wut auch kam, so schnell kann sie auch wieder gehen. Wie beim Kätzchen Nora.
  • Ein liebevolles Kinderbuch über den Umgang mit Wut.
  • Anna Böhms Geschichte hilft bei Streit in der Familie die Wogen zu glätten. Denn jeder ist mal wütend.
  • Manchmal überrumpeln einen die Gefühle – Kinder lernen, dass das in Ordnung ist und wie sie aus einem Wutanfall wieder herauskommen .

Veröffentlicht am 19.02.2023

Gelungenes Buch über Wut

Wer kennt es nicht? Wut, die einen so richtig packt und vielleicht zuerst noch klein ist, dann aber größer wird? Eine enorme Wucht entwickelt? Mit Wut umgehen ist bei Kindern in der Entwicklung ein wohl besonders anstrengender und nervenaufreibender Prozess für die Eltern. Wie gut, dass es da immer mehr tolle, einfühlsame Bücher gibt, um sein Kind dabei liebevoll zu begleiten. So süß manche Bilder sind, so problematisch ist dabei die Zuschreibung von Attributen wie "blöd", "doof" oder ähnliches..Wut ist sehr kraftvoll und mächtig, es steckt viel Energie darin, die es zu kontrollieren und lenken gibt. In diesem Buch wird dies sehr liebevoll beschrieben..es geht um tierische Protagonisten. Die Katze wird wütend. Zuerst, weil sie nicht mitmalen darf. Dann geht sie weiter, lässt ein weinendes Kind zurück. Noch eine und noch eine Situation kommen dazu, und so wird die Wut immer größer. Dabei erhält sie auch Ermahnungen bzw Tipps. Ein Erwachsener meint, es solle ruhig bleiben -ja, aber wie? Gar nicht so einfach.... Am meisten hat mir gefallen, dass die Erwachsenen an ihren eigenen Tipps scheitern. Es findet sich dann doch eine andere Möglichkeit, um wieder ruhig zu werden
Die Conclusio: "Jeder ist mal wütend. Das gehört dazu."

Besonders schön fand ich die Illustrationen. Die Gefühle werden authentisch gezeichnet. Es ist so gut zu erkennen, wie es den Personen geht, die Bilder sind sehr stimmig. Der Text ist sehr sensibel und liebevoll.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch! Absolute Empfehlung- ich hab es mit dem sieben Jahre alten Sohn gelesen..

Veröffentlicht am 24.03.2022

Wut im Bauch

Dieses Buch ist sehr kindgerecht erklärt und zeigt einen wie man die Wut anders umsetzen könnte. Das man seine Wut akzeptieren soll, doch nicht an seinen Mitmenschen auslebt. Es zeigt uns das man seine Wut in viele verschiedene Richtungen lenken kann, damit diese wieder verfliegt.

Die Illustrationen sind sehr schön

Von uns eine absolute Empfehlung um kleinen Kinder und auch größeren zu zeigen wie es anders laufen kann.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Wenn kleine Katzen wütend werden - toll illustriertes Bilderbuch über eines der normalsten Gefühl der Welt

Es könnte so ein schöner Tag werden. Die Sonne scheint, Nora freut sich darauf, im Garten zu spielen und zu schaukeln. Doch niemand hat Zeit für sie. Zuerst wird Nora nur ein bisschen ärgerlich und dann richtig dolle wütend. Zum Glück gibt es Lollo, der Nora hilft, die Wut im Bauch loszuwerden. Zumindest bei Nora selbst. Aber es wohnen ja auch noch andere Tiere im Haus und auch bei denen läuft es nicht immer ganz glatt…

Anna Böhm schreibt sehr klar, kindgemäß und gut verständlich. Durch die viele wörtliche Rede wirkt die Geschichte sehr lebendig. Sie lässt sich prima vorlesen, weil sie in der Sprache der Kinder verfasst ist und genau auf die Zielgruppe und ihre Gefühle und Bedürfnisse eingeht.
Die aussagekräftigen, niedlichen, liebevoll gestalteten Bilder in Collagentechnik sind absolut perfekt gelungen. Noras Gefühle sind darauf klar zu erkennen, schon aus dem Titelbild sieht man, wie die Wut regelrecht aus der kleinen Katze herausschießt.
Das Buch richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Mit Katze Nora leben Maus Pauli, Esel Eddi, Schaf Schäfli und Hund Lollo im Haus. Alle Tiere reagieren unterschiedlich auf Nora. Das wird im Buch wunderbar dargestellt. Pauli ist hilflos und weint, Eddi kriegt Angst und versteckt sich, Schäfli trägt Nora weg, nur der kluge, gelassene Lollo hört Nora zu, regt sie an, die Wut rauszulassen. Wie Menschen sind eben auch Tiere unterschiedlich. Aber eines haben alle gemeinsam, sie werden auch mal wütend.

Manchmal ist sie plötzlich da die Wut. Das kennen wir wohl alle. Anna Böhm zeigt mit ihrer lebensnahen Geschichte, dass Wut etwas Normales ist und zum Leben dazugehört. Selbst Erwachsene können sich manchmal nicht beherrschen und werden wütend. Wenn man die Wut rauslässt, geht es einem danach besser und dann schmeckt auch der Kuchen fantastisch, der äußerlich gar nicht so schön aussieht.
Ein ausgesprochen hübsch gestaltetes Bilderbuch in der Sprache der Kinder über ein völlig normales Gefühl, empfehlenswert für alle, die manchmal wütend werden.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Wut im Bauch

Das Kätzchen Nora möchte mit ihrem Freund spielen. Dieser hat aber keine Lust. Nora wird langsam wütend. Als dann immer mehr schlechte Situationen hinzukommen, steigert sich ihre Wut ins Unendliche, bis es zum Ausbruch kommt.

Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind sehr schön gestaltet. Man sieht wie viel Arbeit dahinter steckt. Es ist liebevoll, detailliert und farbenfroh entworfen worden.
Man kann regelrecht Nora beobachten,  wie ihre Gefühlsregung sich ändert - von glücklich bis hin zu stinksauer.

Die Geschichte spiegelt den Alltag sehr gut wieder. Die Kleinen haben ihre Emotionen noch nicht unter Kontrolle, müssen Lernen das es nicht nur nach ihren Köpfen geht und dann kann es schon zu einem Wutanfall kommen.
Man lernt auch das es normal ist, mal wütend zu sein und das danach auch wieder schöne Momente kommen.

Auch Erwachsene profitieren davon. Es wird sehr gut dargestellt, das man besonnen reagieren sollte, auch wenn das im Alltag nicht immer so einfach ist.

Ein sehr schönes Buch für alle und ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Emotionen ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Jeder hat mal Streit in der Familie – wie das mit der Wut ist.
Liebenswerte Geschichte um ein schwieriges Gefühl.
Einmal ausrasten und dann wieder fröhlich sein. So schnell die Wut auch kam, so schnell kann sie auch wieder gehen. Wie beim Kätzchen Nora.
Ein liebevolles Kinderbuch über den Umgang mit Wut.
Manchmal überrumpeln einen die Gefühle – Kinder lernen, dass das in Ordnung ist und wie sie aus einem Wutanfall wieder herauskommen.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Kätzchen, welches sehr wütend und sauer aussieht. Der kleine Plüschhase liegt achtlos daneben und das Kätzchen steht hier im zentralen Mittelpunkt.

Nora ist eigentlich gut gelaunt und möchte mit ihrem Freund Pauli im Garten spielen, aber dieser beachtet sie nicht und malt lieber. Als Nora mit malen möchte, sagt er, dass sie nicht so gut malen kann und das macht das kleine Kätzchen wütend. Auch in der nächsten Situation steigert sich dies immer mehr. Aber was macht man eigentlich mit dieser Wut im Bauch?

Eine sehr liebevoll und auch wertvolle Geschichte, die über das Gefühl der Wut spricht und dies sehr kindgerecht und liebevoll umsetzt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und zudem sehr gut verständlich und flüssig erzählt. Die kurzen Textpassagen ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Handlungen sind nachvollziehbar und gut beschrieben.

Wunderschön sind auch die tollen Zeichnungen und Illustrationen. Die Bilder geben die Handlungen und Situationen sehr gut wieder. Auch den Emotionen wird hier sehr gut Ausdruck verliehen und spiegeln sich in den Gesichtern wieder.

Die kleine Nora kann einen schon ziemlich leid tun, und auch die Wut, die in ihr brodelt kann man gut nachvollziehen und ist verständlich erklärt. Die Botschaft der Geschichte kommt sehr gut herüber und es ist ein wunderschönes Kinderbuch, welches ich sehr gern weiter empfehle.

Fazit:

Liebevolle Umsetzung und eine tolles Geschichte zum Thema Wut im Bauch.