Cover-Bild Synchronik
  • Ersterscheinung: 25.09.2022
Anna Brocks

Synchronik

Die Suche nach Kalea
"Die Verheerung war über die Welt gekommen und als die erste Bombe fiel, sollten ihr tausende folgen."

Leila ist Ermittlerin in einer zerrütteten Welt. Unter dem Decknamen Verto agiert sie im westlichen Herrschaftsgebiet und wird täglich mit den Abgründen der übrig gebliebenen Menschheit konfrontiert.
Die Zeiten sind angespannt. Der Konflikt zwischen Ost und West droht Panemea – den letzten Kontinent der Erde – endgültig zu vernichten. Währenddessen setzt die korrupte Regierung Wests alles daran, den Master von Chronos – dem mächtigsten aller Syncs – zu finden, um mit seiner Hilfe den bevorstehenden Krieg für sich zu entscheiden.

Als Leila der Ruf des Präsidenten ereilt, wird sie in einen Kampf verwickelt, den sie ihr Leben lang vermieden hat, während sie mit aller Macht versucht, ihr dunkles Geheimnis zu bewahren.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Eine gelungener Reihenauftakt

Ich war sehr gespannt auf diese neue Geschichte von Anna Brocks, da ich auf Instagram schon einige interessante Posts dazu gesehen habe.

📖 Meine Meinung
Eine Sache, die mir wirklich gut gefallen hat, ...

📖 Meine Meinung
Eine Sache, die mir wirklich gut gefallen hat, ist das Worldbuilding. Da es eine Dystopie ist, gibt es typische postapokalyptische Strukturen. Die Welt wurde Stück für Stück aufgebaut, so dass man sie gut kennenlernen konnte. Es gibt immer wieder Ortswechsel durch die man schnell merkt, dass West aus vielen kleinen Gegenden besteht, die ihre ganz eigenen Gesetze haben. Und ich bin mir sicher, dass man längst noch nicht alles gesehen hat.
Hinzu kommt ein spannender Einstieg, denn Leila ist eine Ermittlerin und muss direkt eine Reihe kaltblütiger Morde im Ödland aufklären. Diese "Krimielemente" haben mir super gefallen und kenne ich auch sonst nicht so aus dystopischen Settings.
Allgemein muss ich sagen, dass Annas Plotideen mir gut gefallen und ich gerne immer noch mehr darüber wissen will. Das war schon bei ihrem Buch "Amelia" so und ist hier auch wieder der Fall. Langeweile kommt beim Lesen eigentlich nicht auf und die Konstellation von Sync und Master finde ich besonders gelungen.
Einzig die menschlichen Beziehungen waren für mich etwas schwer zu fassen, da ist der "Funke" nicht immer zu mir übergesprungen und ich konnte auch nicht alle Handlungen zu 100% nachvollziehen. Gerade wenn es um romantische Gefühle geht.
Außer der taffen Prota Leila (Verto) gibt es eine vielfältige Mischung von Nebencharakteren, die alle ihre eigene Geschichte erzählen. Bisher wurde aber vieles nur angedeutet und manche Charakter erscheinen auch (noch) zu "gutmütig". Aus sicherer Quelle weiß ich aber, dass sich das in den Folgebänden noch ändern wird und auch die offenen Fragen geklärt werden 😉

📝 Fazit:
Die Idee der Geschichte finde ich wirklich gelungen, man merkt einfach anhand der vielen Details, wie gut Anna das alles durchdacht hat 😄 Meine Neugierde wurde auf jeden Fall geweckt und ich bin gespannt darauf, wie sich die Geschichte in den Folgebänden weiterentwickelt.
Bei den Charakteren und ihren Beziehungen ist für mich noch etwas Luft nach oben, aber ich bin optimistisch, dass da in den nächsten Bänden noch einiges passiert. Wen das also nicht allzu sehr stört, dem kann ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen ☺️

Veröffentlicht am 12.10.2022

spannender Reihenauftakt

Rezension: Synchronik- Die Suche nach Kalea

Rezension: Synchronik- Die Suche nach Kalea

Nachdem die große Verheerung die uns bekannte Welt zerstörte, stehen das heutige Ost und West im ständigen Konflikt zu einander, wobei die Regierung Wests händeringend nach dem Master des mächtigsten Sync Chrono sucht, um das Blatt für sich zu wenden für den möglichen Krieg. In mitten dieser angespannten Zeit arbeitet Leila unter dem Decknamen Verto als Ermittlerin, wodurch sie täglich mit den tiefsten Abgründen der Menschheit konfrontiert wird. Als sie dann eines Tages dem Ruf des Präsidenten folgen muss, wird sie in einen Kampf verwickelt, in dem sie lange aus dem Weg ging, und muss gleichzeitig versuchen ihr dunkles Geheimnis zu bewahren.

Die Autorin schafft hier eine faszinierende postapokalyptische Welt mit coolen Sci-Fi-Elemente. Das Wordbuilding ist schön und gut verständlich ausgearbeitet und gleichzeitig greift es auch so manche gesellschaftlich wichtige Themen auf.
Leila ist eine fesselnde Protagonistin, mit der ich oft mitgefiebert habe und sehr gerne au diesen Stück begleitet habe. Dabei freue ich mich ebenso sie auf den Rest dieses Wegs zu begleiten… besonders bei dem Cliffhänger, haha.
Daneben hab mich auch die Nebencharaktere überzeugt und ich kanns kaum richtig glauben, aber der Sync Diatris ist sogar mein Liebling. Ich kann es kaum glauben, da er zu Anfang schon kleines A-Loch ist und jaaa… sehr groß ändert sich das zum Ende hin nicht, da er weiterhin eine scharfe Zunge beibehalten, doch hab ich ihn einfach sehr Liebgewonnen, teilweise durch seine schon krasse Backstory, aber auch einfach durch diese verschrobene Art.
Mein einziger Kritikpunkt an diesen Buch ist, dass mir des Öfteren zu viel „tell“ statt „show“ war, denn so einige Informationen über die Welt oder über die Charakter von genau diesen selbst so ausgesprochen wurden, wodurch für mich eine gewisse Distanz aufkam, da eben mehr darüber berichtet wurde, als gezeigt im Laufe der Geschichte wurde.
Doch alles in allem ein sehr schöner und spannender Reihenauftakt mit einer vereinnahmenden Welt, aus der ich gerne mehr wissen möchte.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Gelungener Auftakt einer spannenden Fantasy-Dystopie

Die Welt ist zerrüttet und ein Krieg um die verbleibenden Ressourcen ist ausgebrochen. Leila wandert seit Monaten von Dorf zu Dorf und löst Verbrechen auf. Mit dem Decknamen Verto verdient sie ihr Geld durch das Leid anderer. Doch nicht nur ihre Identität ist geheim, auch besitzt sie besondere Fähigkeiten, wie sie nur ein Master hat. Und dies soll auch weiterhin ein Geheimnis bleiben.
Als Kalea, die Tochter des Präsidenten verschwindet lässt dieser nach Verto suchen. Er soll sie zurückbringen. Ihr Ruf als Ermittlerin eilt ihr voraus und der korrupte Präsident des Westens sieht in ihr nicht nur die Rettung seiner Tochter, sondern auch die Hoffnung auf den Sieg über den Osten.
Leila alias Verto macht sich auf den Weg und plötzlich ändert sich alles. Denn sie trifft auf Chronos, dem herrenlosen Sync und die wohl mächtigste Waffe aller Zeiten.

Die Protagonistin Leila hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ein sehr starker Charakter, der schon früh auf eigenen Beinen stehen und für sich selbst kämpfen musste. Und das in einer Welt, die grausamer nicht sein kann. Und sie hat besonderer Fähigkeiten. Die Fähigkeiten eines Masters. Doch einen Sync befähigt sie nicht. Auf ihrer neuen Reise bzw. ihrem neuen Auftrag lernt sie Menschen kennen, die während ihrer Suche zu Freunden werden. Auch wenn man das Anfangs nicht vermuten würde. Diese Verwandlung verleiht der Geschichte eine emotionale Seite und macht so auch die einzelnen Charaktere interessanter.

Fesselnd, spannend und sehr berührend wird diese Fantasy-Dystopie, geschrieben aus der Ich-Perspektive erzählt. Nicht nur die Menschen, auch die verschiedenen Wesen sind bildhaft beschrieben, sodass es mir wirklich leicht gefallen ist, mich hineinzuversetzen.

Auch werden Themen wie Korruption, Menschenhandel oder Kinderarbeit thematisiert.

Alles in allem ein gelungener Auftakt. Lediglich der Cliffhanger am Ende ist wirklich gemein. ABER macht Lust auf Mehr! Denn viele Fragen sind immer noch offen!