Cover-Bild Synchronik
  • Ersterscheinung: 25.09.2022
Anna Brocks

Synchronik

Die Suche nach Kalea
"Die Verheerung war über die Welt gekommen und als die erste Bombe fiel, sollten ihr tausende folgen."

Leila ist Ermittlerin in einer zerrütteten Welt. Unter dem Decknamen Verto agiert sie im westlichen Herrschaftsgebiet und wird täglich mit den Abgründen der übrig gebliebenen Menschheit konfrontiert.
Die Zeiten sind angespannt. Der Konflikt zwischen Ost und West droht Panemea – den letzten Kontinent der Erde – endgültig zu vernichten. Währenddessen setzt die korrupte Regierung Wests alles daran, den Master von Chronos – dem mächtigsten aller Syncs – zu finden, um mit seiner Hilfe den bevorstehenden Krieg für sich zu entscheiden.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Fantastische Dystopie-Geschichte

Der Einstieg in diese Dystopie-Geschichte fiel mir sehr leicht und der Schreibstil ist fließend und verständlich. Auch wenn die Einleitung etwas langatmig wirkte und die Kapitel anfänglich sehr lang erschienen, war ich von Anfang an von der spannenden Handlung, dem grandiosen Worldbuilding und der Hauptprotagonistin Leila begeistert 😊 es hat viel Spaß gemacht, in diese ausgefeilte Geschichte abzutauchen, die mit tollen Plottwists, fantasievollen Wesen, humorvollen Dialogen und spannungsvollen Wendungen überzeugt und mir ein absolutes Highlight präsentiert hat, wofür ich volle Sterne vergebe 🥰

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine dystopische Welt, eine erfolgreiche Ermittlerin, eine verschwundene junge Frau!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, es macht Spaß Leila (Verto) in ihre Welt zu folgen.

Das Cover ist überwiegend in Rot gehalten, es wirkt wie ausgetrockneter Boden. In der Mitte ist eine Uhr und zwei Rosen zu sehen, beides spielt auf seine Art eine Rolle im Roman. In weißer Schrift sind sowohl Titel des Romans als auch der Autorinnen Name zu lesen.
Der Klappentext macht einen neugierig auf Dystopie Reihenauftakt.
Fazit:
Die Autorin führt uns in eine dystopische Welt, weit nach unserer Zeit. Dort treffen wir auf Leila (Deckname Verto), sie ist eine erfolgreiche Ermittlerin in einer zerstörten Welt. Sie agiert im westlichen Herrschaftsgebiet, es droht durch einen Konflikt ein Krieg zwischen Westen und Osten des letzten Kontinents Panemea der Erde, dieser würde die Welt endgültig vernichten.
Währenddessen setzt die korrupte Regierung Wests alles daran, den Master von Chronos – dem mächtigsten aller Syncs – zu finden, um mit seiner Hilfe den bevorstehenden Krieg für sich zu entscheiden. Als Leila der Ruf des Präsidenten ereilt, wird sie in einen Kampf verwickelt, den sie ihr Leben lang vermieden hat, während sie mit aller Macht versucht, ihr dunkles Geheimnis zu bewahren.
Die Welt und ihre Bewohner (Menschen, Master und Syncs) fand ich fesselnd und eine wunderbare Idee – mal kein üblicher Einheitsbrei. Damit aber auch eine Mischung die den Herrschenden nicht schmeckt. Es liegt Magie in der Luft!
Leila (Verto) ist eine taffe, intelligente und sympathische Protagonistin, schon früh hat sie ihre Eltern bei einem Anschlag auf den amtierenden König verloren. So musste sie sich oft allein durchschlagen, einer ihrer wenigen Freunde, in diesem Fall eine Freundin ist Kassiopeia die Vorsteher des Olympia. So hat sie schon einige grausame und traurige in ihrem jungen Leben durchleben müssen. Aber dies hat sie nur in ihrem Wunsch nach Unabhängigkeit und dem Kämpfen um ihre Wünsche bestärkt. Aber sie hat ein Geheimnis, das ihr gefährlich werden könnte und dass sie gekonnt verbirgt.
Aber auch die anderen Charaktere und Figuren sind allesamt detailreich und liebevoll ausgearbeitet (facettenreich). Man spürt die Liebe der Autorin, zu der von ihr geschaffenen Welt und die Personen, die darin agieren.

Für mich war der Auftaktband wirklich eine schöne, spannende und wundervolle Überraschung, inklusive wunderbaren Wendungen und Humor, aber auch Brutalität, gerne 18+ Leser*innen, nur musste der mit so einem fiesen Cliffhanger enden. Zum Glück muss ich nicht mehr lange auf die Forstsetzung warten (erscheint am 25.März) mit dem Titel Synchronik: Die Reise nach Ost (Band 2).

Veröffentlicht am 15.02.2023

Dystopie und Fantasy mit einem Hauch von Krimi

Bereits der Prolog gibt Einblick in die Vorgeschichte Panemeas, dem letzten Kontinent der Erde. Dieser ist in West und Ost geteilt, die zwei einzigen bewohnbaren und gleichzeitig weit entwickelten Großstädte einer zerstörten Welt. Dazwischen erstreckt sich das Ödland, ein äußerst gefährlicher Ort. Dorthin führt es Leila regelmäßig, die unter dem Decknamen Verto als Ermittler dafür bekannt ist jeden Fall zu lösen. Als der Präsident nach ihr schicken lässt, wird sie in einen Kampf verwickelt, dem sie sich ursprünglich entziehen wollte. Doch der Konflikt zwischen Ost und West spitzt sich immer weiter zu und droht Panemea endgültig zu vernichten.

Ich mochte dieses postapokalyptische Setting und das umfangreiche Worldbuilding. Die Atmosphäre ist eher düster und bedrohlich. Die Altersempfehlung von 18 Jahren ist teilweise berechtigt, es wird manchmal doch schon ziemlich blutig. Der Schreibstil ist leicht, lebendig, sehr bildhaft und hat mich direkt mitgerissen.

Besonders faszinierend fand ich aber das System von Master und Sync: Master sind Personen, die ihren sogenannten Sync befehligen können. Diese können sowohl menschen- als auch tierähnlich aussehen. Beide verfügen über sich ergänzende Fähigkeiten, aber erst zusammen entfalten sie ihr volles Potential. Diese Idee hat mir direkt unglaublich gut gefallen!

Wir erleben die Ereignisse aus Leilas Sicht. Diese ist tough, mutig, unabhängig und schlagfertig. Sie hütet schon sehr lange ein Geheimnis, das sie in große Bedrängnis bringen könnte. Sie und auch die anderen Charaktere sind mir direkt ans Herz gewachsen: Balerian, Kalea, Diatris und die Ladies aus dem Freudenhaus Olympia - alle sind vielschichtige und interessante Persönlichkeiten über die ich gerne noch mehr gelesen hätte.

Es handelt sich bei „Synchronik: Die Suche nach Kalea“ um den fesselnden Auftakt einer Trilogie in den Genres Dystopie und Fantasy mit einem Hauch von Krimi. Nach diesem Cliffhanger bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.02.2023

WOW

„Synchronik- Die Suche nach Kalea“ bildet den Auftakt einer Fantasy-Dystopie-Reihe, deren Konzept mich immer wieder begeistert hat.
Das Cover hingegen wirkt auf mich eher langweilig, bevor ich gelesen ...

Das Cover hingegen wirkt auf mich eher langweilig, bevor ich gelesen habe wusste ich nichts mit den Bildern anzufangen. Aber je weiter man kommt, desto mehr fällt einem auf, dass es die Geschichte widerspiegelt. Dennoch ist es nicht ganz mein Geschmack.
Gleich schon im Prolog kam ich mir das erste Mal seltsam vor. Denn die Zukunftsvorstellung, die Anna Brocks hat scheint so real zu sein und auch gar nicht so weit entfernt. Und von da an war es ein leichtes mich in die Story einzufühlen. Die Protagonistin ist Leila, eine Ermittlerin, die unter dem Decknamen Verto agiert und ein Master ohne Sync ist. Sie zu begleiten, ist mir wirklich eine Freude gewesen, da es nirgendwo an Spannung fehlt und um Leila selbst, wie auch um die größere Handlung außen herum einiges an Geheimnissen wabert. Einzig hat mich gestört, dass die Suche nach Kalea kein großer Plotpunkt ist, sondern innerhalb von ein paar Kapitel abgehandelt ist. Aber sonst hat mir das Buch echt gut gefallen.
Eigentlich möchte ich euch noch was zu den einzelnen Charakteren erzählen, aber ich glaube ich spoilere damit einfach zu viel. Aber: Leila muss ich entscheiden zwischen ihren neunen Freunden und ihren alten Werten – Ich finds super!
Vom Schreibstil her hat Anna Brocks absolut meinen Geschmack getroffen. Man wird super durch die Handlung geführt und kann dabei alles verstehen, auch wenn ich ab und an einige Stellen zweimal lesen musste, was nicht zuletzt daran lag, dass ich müde war, dieses Buch aber unbedingt beenden wollte.
Fazit:
Wenn man Fantasy gepaart mit Dystopie haben will, ist Synchronik genau das richtige. Mit der ganzen Technologie hat das sogar noch einen Touch von Steampunk, wenn man es in die Moderne transportieren will. Für mich ist das ein super Auftakt einer einzigartigen Reihe, die viel für die Folgebände verspricht.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ich liebe es

Was ich zu sagen haben:

Was ich zu sagen haben:
In dem Buch begleiten wir Leila bei ihren Ermittlungen. Normalerweise arbeitet sie alleine, jedoch wird ihr im Auftrag des Präsidenten ein Kollege zur Seite gestellt über den sie nicht erfreut ist.
Es hat mir unheimlich Spaß gemacht zu beobachten, wie sich die Beziehung zwischen Leila und Balerian entwickelt. Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Vielleicht auch deshalb, weil meine Weltanschauung mit der von Leila nahezu überrein trifft. Die Welt ist am Arsch und der Mensch ist schuld daran und das schlimmste ist, er lernt nicht mal aus seinen Fehlern.
Der Schreibstil und die Perspektive aus der die Autorin schreibt finde ich wahnsinnig gut. Es hat so Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen. Die Beschreibung der Charaktere und auch das ganze Worldbuilding, einfach Klasse.
Besonders hat mich die Geschichte von Cleo, einem Nebencharakter getroffen. Ich habe wirklich Rotz & Wasser geheult. Vermutlich weil ich sehr gut nachempfinden konnte was Cleo fühlt.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich alleine anhand des Covers dieses Buch nicht kaufen würde, da es mich absolut nicht anspricht. Umso mehr freue ich mich deshalb, dass ich von ePubli und Anna Brocks dieses Rezensionsexemplar bekommen habe. Ohne euch wäre mir eine wundervolle Geschichte entgangen. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle. 💜
Also meine Lieben, auch bei Büchern gilt, lasst euch nicht vom Äußeren täuschen. Dieses Buch hat es so sehr verdient gelesen zu werden.