Cover-Bild Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Anna Fleck

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Geheimnis in der Tiefe
Nina Reithmeier (Sprecher)

Das Meer, die Küste von Cornwall und ein Prinz aus Atlantis
Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt – am Grund des Ozeans. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr.

Anna Fleck jagt in ihrem fulminanten Debüt den Hörer von einer spannungsgeladenen Szene zur nächsten und schafft ein verzauberndes Unterwasser-Epos mit einer erfrischend respektlosen Heldin. Ein Hörverlieben zum Abtauchen und Dahinschmelzen!

Die Schauspielerin Nina Reithmeier gibt der wortgewandten Ella ihre selbstbewusste Stimme, zieht temporeich in die Abenteuerszenen und verweilt sehnsuchtsvoll im romantischen Augenblick. So macht Romantasy großen Spaß!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Spannend und emotional

Verlag: Argon (19. Februar 2021)
Sprecher: Nina Reithmeier
Lauflänge: 15 h 25 min, ungekürzt
empfohlenes Alter: 14 - 16 Jahre
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Ella ...

Verlag: Argon (19. Februar 2021)
Sprecher: Nina Reithmeier
Lauflänge: 15 h 25 min, ungekürzt
empfohlenes Alter: 14 - 16 Jahre
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Spannend und emotional

Ella ist für die Ferien nach Cornwall gekommen, wo sie am Strand einen Surfer in Nöten entdeckt. Kurzentschlossen springt sie ins Wasser, um ihn zu retten. Und damit nimmt das größte Abenteuer ihres Lebens seinen Lauf. Und nicht nur das: Ella verliebt sich auch noch unsterblich.

Mir hat die Protagonistin Ella zunächst sehr gut gefallen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ist recht unkompliziert, mehr pragmatisch. Damit kann ich mich gut identifizieren. Später hatte ich den Eindruck, dass sie immer weinerlicher wird, was man zwar verstehen kann, aber auf Dauer ein bisschen nervt.

Die Handlung wird spannend erzählt und Ellas Emotionen kommen gut rüber, nur leider ist alles etwas vorhersehbar und klischeehaft. Für die empfohlene Altersgruppe ist die Geschichte nicht besonders anspruchsvoll, aber okay, das muss ja auch nicht immer sein.

Das Hörbuch konnte mich insgesamt gut unterhalten, da die Sprecherin Nina Reithmeier ihre Sache ganz hervorragend macht. Sie verleiht Ella und den anderen Figuren passende Stimmen und liest sehr gut betont. So kann man konzentriert zuhören und diese mystisch-fantastische Geschichte genießen.

"Meeresglühen - Geheimnis in der Tiefe" ist der Auftaktband einer Trilogie, der aber halbwegs mit einem Abschluss endet. Wer nicht will, muss also nicht unbedingt weiterlesen, sondern kann das Ende auch so stehenlassen.

★★★★☆

Veröffentlicht am 30.07.2021

Unterwasserwelt

Am Strand von Cornwall rettet Ella einen Surfer vor dem Ertrinken. Sein Aussehen und sein Benehmen sind fremdartig. Es stellt sich heraus, dass dieser Aris ein Königssohn aus der geheimnisvollen Unterwasserwelt Atlantis ist. Mit einigen Schwierigkeiten gelingt ihm seine Rückkehr, doch durch ein Missverständnis ist ihm Ella gefolgt. Hier erwarten die beiden aufregende Abenteuer, denn es gibt eine Gruppe von Verschwörern, die dem Thronerben nach dem Leben trachten.
Für die überbordende Fantasie der Autorin möchte ich eigentlich 5 Punkte vergeben. Sie beschreibt Atlantis und seine Bewohner sehr detailreich. Man kann sich diese Welt in allen Farben bildlich vorstellen. Auch die wichtigsten Charaktere werden gut dargestellt, nicht nur äußerlich. Aber der Erzählstil der Hauptperson Ella macht den guten Eindruck direkt zunichte. Sie führt Selbstgespräche mit ihrem inneren Ich, und das auf dem Niveau einer schwärmerischen Zwölfjährigen, dumm, albern, oberflächlich. Da sieht man nichts von der Reife einer angehenden Abiturientin. Nur wenn sie ein Stückchen Haut von Aris sieht, geraten ihre sehr erwachsenen Hormone in Wallung. Diese Diskrepanz ist nicht geschickt.
Die Handlung selbst ist sehr vorhersehbar, aber sicher schönes Lesefutter für ganz junge Mädchen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber es sind Fortsetzungen geplant.
Die Sprecherin dieses Hörbuchs ist gut. Sie spricht lebendig und deutlich, und bringt das Naive in Ella sehr schön zum Ausdruck.

Veröffentlicht am 29.07.2021

"Du findest also nicht das ich irre gut aussehe?"
"Braucht dein Ego auch einen Infusion oder was?"
~  Aris und Ella

"Du findest also nicht das ich irre gut aussehe?"
"Braucht dein Ego auch einen Infusion oder was?"
~  Aris und Ella

Nichts ahnend was sie wohl in ihren Ferien erwartet begibt sich Ella alleine nach Cornwall. Wie jeden Sommer lebt sie dort im  Cottage  ihrer Granny, doch als sie nicht einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt. Hals über Kopf stürzt Ella mit Aris in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr.

Meeresglühen hat mich gefesselt und unterhalten. Es war lustig und erfrischend.

Ich mochte die Handlung sehr vorallem als sich das Setting ändert nimmt sie eine ganz interessante Wendung.

Die Protagonisten waren einfach liebenswert, lustig und sympathisch. Ich hab sie ganz schnell gerne gehabt.

Dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört und kann nur sagen das ich die Hörbuchsprecherin sehr mochte, da mir die Stimme in Kombination mit der Handlung sehr gefallen hat.

Ein fantastischer Einstieg und ich bin gespannt was wohl in Band 2 passieren wird.
Und hallo ich will mein Happy End für Ella und Aris.

4 bis 4,5 von 5 Sterne ⭐

"Ihr habt Berater zu Foltermethoden?"
"Verschärfte Befragung nennt man das."
~ Ella und Aris

Veröffentlicht am 13.09.2021

Ausbaufähig

Bei diesem Buch hat mir gleich das Cover gefallen und als ich es dann hören konnte, habe ich gleich zugegriffen. Leider konnte es mich nicht direkt überzeugen. Aber zuerst mehr zur Geschichte.
Ella rettet ...

Ella rettet Aris aus dem Meer und damit nimmt das Chaos seinen Lauf. Denn Aris ist nicht der, der er zu sein scheint und so gerät Ella in ein fantastisches Meeresabenteuer.
Das ist schon meine erste Kritik. Denn man weiss durch den Klappentext schon sehr viel und bis man zu dem Punkt kommt, vergeht einiges an Zeit. Ich mag es nicht so gern, wenn man lange lesen muss, um über den Klappentext hinauszukommen. Und wirklich mehr passiert auch nicht. Außerdem ist Ellas innere Stimme richtig nervtötend, das ging für mich gar nicht und ich habe es versucht auszublenden. Es kam mir immer so vor als ob sich zwei Ellas in der Geschichte befinden.
Zudem ist Ella extrem naiv und ihr hätte ja schon viel früher klar sein müssen, dass mit Aris etwas nicht stimmt. Doch in dem Punkt hat sie wohl beide Augen verschlossen vor all den Hinweisen.
Die Beschreibungen von Atlantis und seinen Bewohnern ist hingegen wundervoll und hier hätte ich mir noch mehr gewünscht. Dennoch habe ich so einige Bewohner ins Herz geschlossen.
Doch allgemein war mir gerade der Anfang zu lang gezogen und ich möchte zwar wissen wie es weitergeht, doch das muss nicht sofort sein. Die Sprecherin hat mir so recht gut gefallen, von Nina Reithmeier habe ich glaube ich vorher noch nichts gehört. Sie bringt Leben in die Geschichte und trifft meist die Charaktere passend zur Situation.

Gut, jedoch definitiv ausbaufähig. Bin gespannt, ob mich der zweite Teil mehr überzeugt.

Veröffentlicht am 30.07.2021

konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Als Ella am Strand von Cornwall den geheimnisvollen Aris aus den Wellen rettet, hat sie keine Ahnung wer er ist und woher er kommt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendfantasy-Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 15 Stunden und 25 Minuten lang und wird von Nina Reithmeier vorgelesen. Ihre Stimme hat sehr gut zur weiblichen Hauptfigur Ella gepasst und sie hat auch sehr gut vorgelesen.

Die Geschichte wird aus Ellas Sicht erzählt. Insgesamt ist die Grundidee nicht wirklich neu, Mädchen trifft auch geheimnisvollen Fremden und leider hat die Autorin diese Idee auch sehr klischeehaft umgesetzt, was mich doch etwas enttäuscht hat. Natürlich sieht Aris total gut aus und Ella schmilzt förmlich dahin, wenn er sie ansieht. Dann gibt es noch die quirlige beste Freundin und den fiesen reichen Jungen mit seiner Clique.

Etwas interessanter wird es, wenn Ella Aris in seine Heimat begleitet, aber mir war die Handlung einfach zu vorhersehbar und zu mädchenhaft. Ich habe mir bei einer Altersempfehlung ab 14 – 16 Jahren einfach etwas anderes erwartet . Ich würde auch eher sagen, dass ist eine Geschichte ab 10 – 12 Jahre.

Den 2. Teil werde ich nicht mehr hören bzw. lesen. Von mir gibt es 3 von 5 Punkte, weil mir die Vertonung an sich ganz gut gefallen hat.