Cover-Bild Zusammen ist man weniger allein
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2008
Anna Gavalda

Zusammen ist man weniger allein

Ina Kronenberger (Übersetzer)

Philibert, von verarmten Adel, ist zwar ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern. Camille, magersüchtig und künstlerisch begabt, verdient sich ihren Lebensunterhalt in einer Putzkolonne, und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Mototrräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat. Vier grundverschiedene Menschen in einer verrückten Pariser Wohngemeinschaft, die sich lieben, streiten, bis die Fetzen fliegen, und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen.

»Ein herzergreifender, zarter und anrührender Roman, in dem das Lachen und die Not verschwistert sind.«
Le soir

Veröffentlicht am 21.01.2024

Sehr schön

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, und da bin ich immer etwas skeptisch, aber die erste Buchseite hat mein Interesse sofort geweckt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich finde den Schreibstil der Gavaldi ganz wunderbar und richtig erfrischend, auch wenn die Übersetzung ins Deutsche vielleicht nicht perfekt gelungen ist. Die Handlung ist spannend, zeitgemäß und nachvollziehbar und trotzdem nicht vorauszuahnen. Ich fand den Inhalt bis zuletzt fesselnd. Die vier Mitbewohner, jeder mit sich selbst und seinem Schicksal beschäftigt fanden auf so wunderbare Weise zusammen, dass man sich auf den Schluss des Romans freuen darf. Mir hat vor allem Gavaldis Humor gefallen, den sie im Buch trotz aller Widrigkeiten nicht verliert und das typisch französische Flair lenkt einem ein bisschen vom eigenen Alltagsgrau ab.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Voller Gefühle und Leichtigkeit

Klappentext

Klappentext

Meinung

Das diese Menschen in einer WG zusammenleben können erscheint unvorstellbar. Denn so grundverschieden wie sie sind, so viele Eigenarten haben sie. Da erwartet man sofort Streit oder Schlimmeres. Das Gegenteil ist der Fall, alle sind einsam also ein gemeinsamer Nenner. Vorsichtig lernen sie sich kennen und verstehen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist Programm. Auf einmal entwickeln sich die Beziehungen untereinander, Vertrauen entsteht basierend auf Respekt.

Die Autorin hat sehr viele wichtige Aspekte im täglichen Zusammenleben dargestellt. Mit vielen Details zu den einzelnen Bewohnern kann sich jeder Leser ein Stück wieder erkennen. Seine Hoffnungen und auch seine Ängste erkennt man in den Protagonisten wieder.

Gefühlvoll und trotzdem leicht. Ein wunderschöner Roman.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ein herzerwärmender Roman

"Zusammen ist man weniger allein"ist mein absolutes Lieblingsbuch. Hier treffen vier komplett unterschiedliche Menschen, die unter anderen Umständen sich wahrscheinlich nie kennen gelernt hätten, aufeinander. Camille, die sehr begabte Künstlerin, leidet unter Magersucht und arbeitet als Putzfrau trotz ihres Talents. Als sie schwer erkrankt holt Philibert sie zu sich in die Wohngemeinschaft. Der vernarrte Historiker, Philibert, leidet unter seinem eigenem Stottern.Sein Mitbewohner, Franck, ist ein sehr temperamentvoller Koch, der zu öfteren Wutausbrüchen neigt.Francks Großmutter, Paulette, leidet unter Alzheimer und möchte auf keinem Fall im Altersheim leben. So erstaunlich wie das Leben manchmal ist, kreuzen sich die Wege dieser vier unterschiedlichen Menschen und gründen eine äußerst ungewöhnliche Wohngemeinschaft. Doch nicht nur das, sie helfen einander mit den eigenen problemen umzugehen, um über den eigenen Schatten zu springen, geben einander Mut, unterstützen sich gegenseitigund werden somit unbewusst zu einer Familie.

Sie lachen, weinen,kämpfen,schimpfen, diskutieren und kochen gemeinsam und man fühlt sich wie ein Teil dieser Gemeinschaft, denn man schließt jeden einzelnen Charakter ins Herz. Jeder Charakter ist auf seine eigene Art skurril,eigen- und einzigartig und etwas ganz Besonderes.

Der Schreibstil von Anna Gavalda ist sehr lebendig und emotional, dass man nur weiter lesen und nie aufhören möchte.

Es ist ein wundervoller französischer Roman über die Freundschaft, die Liebe und Zusammenhalt und wie man gemeinsam die Höhen und Tiefen im Leben meistern kann. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 20.11.2016

Mein Herz leuchtet!!

So ein schönes Buch!!!

Die Geschichte ist absolut bezaubernd, die Charaktere so sympathisch in ihrer Eigenheit. Ich möchte auch dort sein.
Man fiebert mit, weint, lacht, bangt. Das Buch geht ganz tief! ...

So ein schönes Buch!!!

Man fiebert mit, weint, lacht, bangt. Das Buch geht ganz tief! So viel Menschlichkeit, so viel Verbundenheit zwischen anfängich Fremden, teilweise sogar unsympathischen Menschen.

Vom ersten bis zum letzten Wort Weltklasse!!

Veröffentlicht am 07.12.2016

Langweilig

Das Cover und der Titel versprechen meiner Meinung nach mehr als der Inhalt hergibt. Das gesamte Buch ist in 5 Teile unterteilt, welcher Sinn dahinter steckt, habe ich allerdings bis zum Schluss nicht raus gefunden.

Auf jeden Fall geht es um vier verschiedene Charakter wie es schon der Klappentext sagt. da gibt es zum einen Philibert, den Philosophen...Camille die Künstlerin, die wirklich immer und überall malt, Franck der verrückte und gestresste Koch und seine Oma Paulette, die es leid ist im Altersheim zu leben.

Die Geschichte zieht sich so was von in die Länge das ich mehrfach überlegt habe, ob ich wirklich meine Lesezeit mit diesem Buch verschwenden soll, da man nur etwas über die Vergangenheit der einzelnen Charaktere erfährt und den teilweise langweiligen Alltag.

Das ganze endet dann mit einem Schicksalsschlag, der mich dann sehr kurz mitgenommen hatte aber letzendlich gibt es doch ein Happy End.

Mir persönlich hat "Zusammen ist man weniger allein" nicht wirklich gefallen, deshalb werde ich es euch auch nicht empfehlen, aber jeder entscheidet ja für sich, ob er es liest oder nicht