Cover-Bild Der Schlüssel zum Mord
Anna Grue

Der Schlüssel zum Mord

Hygge-Krimi 03
Roland Hoffmann (Übersetzer)

Anne-Maj Mortensen kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als ihren Ex-Mann nackt im Whirlpool zu finden – noch dazu mausetot! Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, aber das will die resolute Rentnerin und Hobby-Spürnase nicht glauben: Sie ist fest entschlossen, gemeinsam mit ihrem treuen Dackel Mortensen die Wahrheit ans Licht zu bringen. Allerdings hat sie dabei weder mit einem ungewöhnlichen Paar gerechnet, das sich im Haus ihres Ex vergnügen will, noch mit einem Immobilienmakler, der möglicherweise alles andere als eine weiße Weste hat. Und als dann auch noch ein weiterer Mord geschieht, beginnt Anne-Maj zu ahnen, dass ihr Ex vielleicht mehr Geheimnisse vor ihr hatte, als sie bisher dachte ...

Veröffentlicht am 17.10.2023

Neues von Anne-Maj

Anne-Maj Mortensen in ihrem dritten Fall:

Anne-Maj Mortensen in ihrem dritten Fall:
Diesmal ist sie persönlich betroffen, denn sie findet ihren Ex-Mann tot auf. Definitiv Selbstmord! Aber beim Verkauf von seiner Eigentumswohnung wird Anne-Maj in haarsträubende Verwicklungen rund um einen Sugar-Daddy-Ring verwickelt. Natürlich gibt es auch diesmal mehr als nur einen Mord, in den sie erfolgreich ihre Nase stecken muss. Sehr zum Leidwesen der ermittelnden Polizei.
Anne-Maj Mortensen ist eine bemerkenswerte Kunstfigur aus der Feder der Bestsellerautorin Anna Grue. Sie ist eine rundliche Mittsechzigerin, Besitzerin eines lustigen Dackels, gute Köchin, leidenschaftliche Mutter und Oma, pedantische Hausfrau und begnadete Gärtnerin. Diese gemütliche Person buttert munter und unerschrocken die ermittelnden Kommissare unter, und in Zusammenarbeit mit einer gefürchteten Sensationsreporterin kann sie erstaunliche Erfolge vorweisen. Ihre Vorgehensweise ist unorthodox, doch ihre Intuition ist ihr ein guter Ratgeber. All das wird sehr lebhaft mit einer fein gewürzten Prise Humor geschildert. Natürlich ist die Handlung absurd realitätsfremd, denn die Polizei lässt sich nicht dermaßen ins Handwerk pfuschen, aber der Unterhaltungs- und der Spannungsfaktor sind groß.
Das Tüpfelchen auf dem i ist dann die grandiose Sprecherin Sabine Fischer mit ihrer markanten Stimme und dem lebendigen Vortrag.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Sanft erzählt, harter Hintergrund

Für Anne-Maj wird es recht emotional aufwühlend, denn sie findet ihren Ex-Mann tot im Whirlpool. An den angeblichen Selbstmord kann sie nicht glauben und als sich die Ereignisse bei der Wohnungsauflösung und dem Verkauf der Wohnung überschlagen, weiß Frau Mortensen, dass sie der Polizei mal wieder auf die Sprünge helfen muss. Das ist gewohnt schwierig und so bleibt ihr nicht viel anderes übrig, als ungewohnte Wege zu gehen und auch die Hilfe von der Presse nicht ganz abzulehnen.

Anne-Maj mag man oder kann sie nicht leiden, das kommt ganz darauf an, wie man es betrachtet. Ja, sie hat ihre Eigenarten, aber wer hat die nicht? Zudem hat sie so gut wie nie Unrecht, auch wenn das sie Polizei nicht anerkennt, noch nicht einmal rückwirkend. Tochter Eden und Enkelin Didi sind Randfiguren, die ich richtig liebgewonnen habe. Auch der Dackel Mortensen gehört einfach dazu. Die Entwicklung dieser Familie ist stimmig.

Der Fall selbst wird sicher bei der Leserschaft zum Teil große Wellen schlagen. Cosy ist das wohl nicht so wirklich, aber wo fängt man da an und wo hört man auf? Das Kernthema kann definitiv triggern. Doch finde ich es gut, dass die Autorin es gewählt hat. Auch im Bereich des Cosy Crime darf man solche Themen nicht totschweigen. Man muss aufrütteln, wo man kann.

Manche Dinge versteht man vermutlich nur dann, wenn man die Reihe chronologisch genießt. Dann erklärt sich auch, warum auf Fremde geduzt werden und die Enkelin die Oma Frau Mortensen nennt. Zudem vermute ich stark, dass Quereinsteiger Anne-Mejs Art nicht verstehen werden und sie eher negativ empfinden. Das hat sie aber echt nicht verdient! Der Fall selbst ist in sich abgeschlossen, doch das Drumrum natürlich weniger.

Die Erzählweise ist gemächlich und hyggelig, das Thema knallhart. Das führt hin und wieder zu Längen und dazu, dass man nicht so ganz konzentriert dabei ist. Der Humor ist nicht übertrieben. Insgesamt fand ich die Story anfangs lahm, dann richtig toll und am Ende etwas stark aufgebläht und quasi unnötig in die Länge gezogen. Entsprechend lang hab ich diesmal benötigt, um bis ans Ende zu kommen. Das ist ein bisschen schade und ich hoffe, der nächste Fall für Anne-Mej Mortensen kommt ohne diese Längen aus. Diesmal gebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Geheimnisvolle Antworten

Die kurze Vorstellung der Charaktere vorne im Buch (mein Dank gilt an dieser Stelle lovelybooks.de für die freundliche Zurverfügungstellung einer Printausgabe) erleichtert den Einstieg in diesen wohligen Krimi rund um die Rentnerin Anne-Maj Mortensen, die schon zu Beginn der Handlung auf ihren toten Ex-Mann trifft. Auch wenn er seinen Selbstmord zuvor angekündigt hat, lässt Anne-Maj nicht locker. Sie hat das ungute Gefühl, dass sie es hier mit einem waschechten Mord zu tun hat. Sie begibt sich auf eigene Recherche und hat dabei stets ihren Dackel an ihrer Seite. Auch mit von der Partie sind ein aus dem Rahmen fallendes Paar und ein windiger Immobilienhändler. Ein weiterer Mord bringt Anne-Maj dazu, alle Heimlichkeiten ihres Ex-Manns genauestens unter die Lupe zu nehmen. Mich hat der Krimi gut unterhalten und ich vergebe 4 Cosy-Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Etwas langatmig, nicht das Beste von Anna Grue

Um mal mit dem Positiven anzufangen:

Um mal mit dem Positiven anzufangen:

Das Cover finde ich sehr gelungen, es stimmt einen allerdings mehr auf einen Ferienroman ein als auf einen Krimi, aber er soll ja auch "cozy" sein...Die pittoresken Häuschen, typisch skandinavisch vor türkisblau schaukelnden Wellen, einem blauen Sommerhimmel, der über allem schwebende Schlüssel - hier wohl durchaus in zweideutigem Sinne zu verstehen - das passt.

Ich habe von Anna Grue schon einiges gelesen, allem voran einige Fälle um Dan Sommerdahl - die haben mir ausnehmend gut gefallen.

Der Stil in diesem "Hygge"-Krimi ist etwas anders, sehr viel gemächlicher.

Die Personen finde ich ganz gut eingeführt, die skandinavischen Namen sind gewöhnungsbedürftig, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Die Protagonistin Anne-Maj mag ich eigentlich sehr. Ich habe den Text gerne gelesen - ich hatte nicht das Hörbuch, sondern die Printausgabe - und folgte Anne-Maj in ihren Gedanken und Ermittlungen. Klar, sie war oft nicht superklug überlegt und / oder auch etwas tolpatschig, aber sie erkannte es oft selbst und versuchte es wieder gut zu machen.

Manche Passagen fand ich ein wenig zu langatmig.

Die Sugardaddygeschichte finde ich interessant, aber insgesamt etwas zu verworren erzählt, vielleicht weil Fakten oft aus dem Mund der beteiligten Teenager kommen.

Die Spannung fiel für mich gegen Ende leider noch mal ab anstatt sich zu steigern. Das fand ich nicht so gut.

Die Auflösung der Morde und des Selbstmordes waren für mich plausibel.

Insgesamt hat das Buch für mich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich habe es aber auch sehr "zerfasert", also in vielen kleinen Etappen, und oft in einer Umgebung, in der ich mich nicht ausreichend konzentrieren konnte, gelesen.

Alles, was ich vorher von Anna Grue kannte, fand ich besser.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ausgebufft und manchmal eiskalt – eine eigensinnige Spürnase ermittelt

Anne-Maj Mortensen ist eine resolute, recht selbstbewusste Rentnerin, der nichts auskommt. Noch dazu spielt ihr der Zufall in die Hände, denn sie erkennt eine Tote im Park wieder - ist ihr zuvor noch unter seltsamen Umständen im Hause ihres Ex-Mannes begegnet. Anne-Majs Neugier ist geweckt und gemeinsam mit ihrem treuen Dackel macht sie sich auf Spurensuche.

Anna Grue hat einen sehr spannenden Krimi geschrieben, verwickelt, verwoben, undurchsichtig und zudem abwechslungsreich. Sie erzählt locker, flüssig und sehr detailreich, man kann sich die Szenen wunderbar vorstellen. Ihre Protagonisten sind wahre Unikate mit Ecken und Kanten, etwas durchtrieben und reichlich ausgebufft. Was hin und wieder die Sympathie für die resolute und von sich selbst überzeugte Anne-Maj etwas schwinden lässt. Ohne Rücksicht auf Verluste treibt sie ihre Ermittlungen voran und erreicht tatsächlich auch ihr Ziel. Sie entlarvt den Mörder, den man als Leser so gar nicht auf dem Radar hat.
Gut erdacht und fesselnd geschrieben sorgt dieser Cozy-Crime auch für widerstreitende Gefühle, hat mich aber trotz einiger Aufreger sehr gut unterhalten! Eine Empfehlung für alle, die besonders eigensinnige Spürnasen lieben!