Cover-Bild Ein Toter auf Smögen
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Dennis Wilhelmson"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Anna Ihrén

Ein Toter auf Smögen

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Urlaubsstimmung an der schwedischen Westküste – doch Mörder machen keine Ferien

Charles Blake, der Sohn von Smögens allseits bekanntem Heringsbaron James Blake, wird tot im kürzlich renovierten Lotsenausguck aufgefunden. Er scheint sich selbst erhängt zu haben. Doch warum? Charles hat erst kürzlich ein immenses Vermögen von seinem verstorbenen Vater geerbt und lebte ein zurückgezogenes Leben – so wie die gesamte Blake-Familie. Dennis Wilhelmson und Sandra Haraldsson glauben nicht an einen Suizid und ermitteln im Milieu der reichen Kaufmannsfamilien Smögens. Das abgeschiedene Leben der Familie erschwert ihre Arbeit – und dann verschwindet auch noch das jüngste Familienmitglied, die sechsjährige Belle. Wer hat es auf die Blakes abgesehen?

Veröffentlicht am 08.12.2021

Lesenswert

Eine Mischung aus Krimi und Thriller mit entsprechendem Flair. Leicht und ideal für zwischendurch. Ideal für alle Tatort Fans.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Spannend

Als sich der Sohn des Heringsbarons erhängt, beginnen Dennis Wilhelmson und Sandra Haraldsson zu ermittelt. Die Umstände des Todes sind nicht klar, denn der Spaß der Blake Familie erbte erst von seinem Vater und dann verschwindet auch noch ein weiteres Familienmitglied. Ich fand den Krimi sehr spannend. Der Schauplatz der Handlung ist besonders schön und auch der Schreibstil anschaulich und detailliert. Den Fall fand ich aufregend und auch das Cover gefällt mir. Ein toller Krimi, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Gelungener Krimi mit tollem Finale

Mit "Ein Toter auf Smögen" von Anna Ihrén bin ich mal wieder unwissend mitten in eine Krimi-Reihe hinein getappt. Es handelt sich um den 3. Fall für Dennis Wilhelmson. Der Quereinstieg ist geglückt. Und soviel sei vorab verraten: Es ist ein richtig guter Kriminalroman!
Vom Tellerwäscher zum Millionär. Das ist die Geschichte des Heringsbarons James Blake. Er hat aus dem Nichts ein Imperium aufgebaut. Kurz nach dem Tod seines Vaters, wird Charles Blake erhängt im Lotsenausguck gefunden. Und dann verschwindet auch noch das jüngste Familienmitglied. Die Ermittler Dennis, Sandra, Nathalie und Emir müssen herausfinden, was sich hinter den Kulissen der angesehenen Smögener Kaufmannsfamilie abspielt. Der Clan hält die scheinbar perfekte Fassade lange aufrecht. Aber dann bröckeln die Mauern doch.
Dieser Krimi hat viel, was mir richtig gut gefällt. Anna Ihrén erzählt leicht und atmosphärisch. Das sympathische Ermittlerteam hat mich total überzeugt. Privates nimmt viel Raum ein - das mag man oder nicht. Mir hat es die Figuren schnell vertraut gemacht.
Die Blakes sind eine Familie mit englischen Wurzeln und Traditionen. "Downton Abbey" lässt grüßen. Das hat automatisch Bilder erzeugt. In kurzen Abschnitten gibt es Rückblicke auf die Anfänge von James Blake in Schweden. In der Gegenwart offenbart sich derweil immer mehr ein Familiendrama. Die Auflösung fand ich stark und ergreifend. Das Schlusskapitel hat mich sogar zu Tränen gerührt.
Fazit: Die Krimi-Reihe von Anna Ihrén ist für mich eine absolute Entdeckung. "Ein Toter auf Smögen" bietet einen großartig angelegten Plot, sehr gut ausgearbeitete Charaktere und eine tolle Atmosphäre. Dieser Kriminalroman hat mich von Seite zu Seite mehr begeistert und gepackt. Eins steht fest: Mit dem nächsten Fall lasse ich mich sehr gerne wieder an die schwedische Westküste mitnehmen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Atmosphärischer Schwedenkrimi

Sommer auf Smögen. Doch als Charles Blake, der Sohn von Smögens bekanntem Heringsbaron, aufgehängt im Lotsenausguck gefunden wird, ist es vorbei mit der Urlaubsstimmung. Dennis Wilhelmson und Sandra Haraldsson von der Smögener Polizei glauben nicht an einen Selbstmord und ermitteln. Immerhin hat der Tote erst vor kurzem ein großes Erbe erhalten. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn die Familie des Toten führt ein sehr zurückgezogenes Leben. Als dann auch noch das jüngste Mitglied der Blake-Familie, die 6jährige Belle, verschwindet, wird die Zeit eng. Können Dennis und seine Kollegen Licht ins Dunkel bringen und Elle rechtzeitig finden?

"Ein Toter auf Smögen" ist der dritte Teil der Reihe um die Smögener Ermittler Dennis Wilhelmson und Sandra Haraldsson, der sich aber auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen lässt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Die heutigen Ereignisse werden größtenteils aus Dennis und Sandras Sicht erzählt, aber auch andere Charaktere kommen hin und wieder zu Wort und tragen ihren Teil zur Aufklärung des Kriminalfalles bei. Wie bereits bei den vorherigen Teilen der Reihe gibt es auch dieses Mal Rückblicke in die Vergangenheit. Genauer gesagt in das Jahr 1898, als der Vater des Toten und späterer Heringsbaron Smögens in der Hoffnung auf ein besseres Leben von England nach Smögen kommt. Die Rückblicke sind interessant und geben einen Eindruck von der damaligen Zeit. Mir persönlich fehlte aber auf weiten Strecken der Zusammenhang zu den heutigen Ereignissen.

Besonderes Highlight ist wie bereits im vorherigen Band das Setting des Buches. Die Beschreibungen der Landschaft und der Leute sind sehr atmosphärisch und bildhaft, sodass man am liebsten die Koffer packen und hinfahren würde, um alles mit eigenen Augen zu sehen.

Ein Großteil der Charaktere, allen voran die beiden Protagonisten Dennis Wilhelmson und Sandra Haraldsson, sind dem Leser bereits aus den vorherigen beiden Teilen der Reihe bekannt. Obwohl insbesondere Sandra manchmal etwas anstrengend und launisch sein kann, sind mir beide inzwischen sehr sympathisch und es macht Spaß, sie zu begleiten. Neben der Ermittlungen spielt auch das Privatleben den beiden Ermittler und ihrer Familien wieder eine Rolle, was nicht nur für Abwechslung sorgt, sondern die Charaktere auch menschlicher wirken lässt.

Der Plot an sich ist spannend. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und stellenweise etwas zäh. Trotzdem möchte man als Leser wissen, was hinter dem Tod von Charles Blake steckt. Als dann auch noch die kleine Elle verschwindet, spitzt sich die Lage zu. Die schlussendliche Auflösung ist schockierend und tragisch, aber stimmig und bildet einen gelungenen Abschluss für diesen Krimi.

Fazit:

Ein spannender und atmosphärischer Schweden-Krimi. Auch wenn mir der vorherige Band der Reihe noch besser gefallen hat absolut lesenswert. Ich hoffe sehr auf weitere Fälle für Smögens Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Solider und flott lesbarer Schwedenkrimi

Es gibt eine neue Leiche für Sandra Haraldsson und ihren Chef Dennis Wilhelmson. Für uns Leser bedeutet das nach “Mord in den Schären” und “Tod eines Eisfischers” Fall 3 für die beiden von der Kripo Kungshamn.

Auf ...

Auf der Insel Smögen, die zu ihrem Revier gehört, wird ein Mitglied einer einflussreichen britisch-schwedischen Familie tot aufgefunden. Alles deutet auf Mord hin und schnell stellt sich heraus, dass dies nicht der erste Todesfall in kürzerer Vergangenheit war. Doch die Mitglieder der Familie zeigen sich nicht sonderlich kooperativ.

Zum kniffligen Fall kommen für Dennis und Sandra auch noch andere Schwierigkeiten. Sie müssen sich für einen Monat lang mit einer neuen Ermittlerin im Team anfreunden, die ihnen als Urlaubsvertretung zugewiesen wurde. Dazu gibts auch ein paar private Nebengeräusche.

Anna Ihrén bleibt auch in “Ein Toter auf Smögen” ihrem Muster treu und verbindet die realen Gegebenheiten auf Smögen mit ihrem Plot, in den sie Rückblicke einflicht, um dem Leser einzelne Charaktere näherzubringen.

Mehr zu den Protagonisten erfahren kann man definitiv in den ersten beiden Bänden der Reihe. Die Fälle sind ansonsten aber natürlich auch unabhängig voneinander gut verständlich. Aber Achtung: rund um die Polizisten gibt es auf Smögen einige Personen und Namen, die man zu Beginn gerne mal durcheinander bringt.