Cover-Bild Die alte Dame am Meer
Band 3 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.11.2018
  • ISBN: 9782919804405
Anna Johannsen

Die alte Dame am Meer

Ein weiterer packender Fall für Lena Lorenzen von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Der Tod einer alten Dame auf Sylt ruft Hauptkommissarin Lena Lorenzen und ihren Kollegen Johann Grasmann auf den Plan. Die tote Gesa Jensen stammt aus einer einflussreichen Familie, lag aber seit vielen Jahrzehnten mit ihrem Bruder und dem Rest des Clans im Streit. Neben der Familie geraten auch schnell ein zwielichtiger Erbenermittler und ein Arzt unter Verdacht.

Lena, die sich von der Trennung ihrer großen Liebe Erck abzulenken versucht, verfolgt die Spuren der Beteiligten bis in die Hamburger Künstlerszene der 50er Jahre. In mühseliger Kleinarbeit sucht Lena in der Vergangenheit nach Hinweisen, die mit dem Tod der alten Dame zu tun haben könnten. Unterstützung erhält sie von ihrer Tante Beke, die mit Gesa seit ihrer Jugend befreundet war und über Jahrzehnte mit ihr Kontakt gehalten hat.

Als plötzlich Lenas Vater in den Fokus der Ermittlungen gerät, bekommt der Fall eine persönliche Note und die Hauptkommissarin muss alles daransetzen, den Mörder zu finden.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Gute Forsetzung

Endlich bin ich mit dieser Reihe und vor allem mit der Hauptfigur, der Kommissarin Lena, warm geworden. Der Fall war sehr interessant, weil er nicht nur in der Gegenwart spielte. Lena war mir zum ersten Mal sympatisch und ich denke, sie ist auf einem guten Weg. Sie hat sich gut entwickelt. Bin gespannt wie es weitergeht. Und ich bin froh, dass ich die Serie nicht so schnell aufgegeben habe.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Letzte Reise ab Sylt

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Lena, verfolgt die Spuren der Beteiligten bis in die Hamburger Künstlerszene der 50er Jahre.

Bei dem Krimi handelt es sich um den 3. Band rund um die sympathische Kommissarin Lena und ihrem Partner Johann.

Man muss nicht zwangsläufig die beiden Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können. Aber man hat was versäumt und sollte dies nachholen.

Wie auch bei den beiden anderen, ist der Autorin wieder ein spannender Krimi gelungen, der ohne viel Blut und Gewalt auskommt.

Man wird von der ersten Seite abgeholt und durch viele Irrwege, am Schluß wieder abgesetzt und man konnte sagen, diese Reise hat sich gelohnt.

Ich war auf Sylt, ich habe die Machenschaften der Schönen und Reichen kennengelernt, ich durfte in die Künstlerszene der 50.iger eintauchen und habe festgestellt , wie gut wir Frauen es heute haben.

Ein gelungenes Buch, dass Lust auf eine Fortsetzung mit Lena und Johann macht.

4 Sterne von mir.

Schade nur, dass es das Buch nicht im Epub Format gibt. Ich habe es mühsam im PDF Format gelesen.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Solider Krimi

Die "Alte Dame am Meer" ist der dritte Krimi um Kommissarin Lena Lorenzen und ihren Kollegen Johann Grasmann.

Die Autorin entführt den Leser in diesen Band auf die Insel Sylt. Sehr bildlich stellt sie die Insel und die Umgebung dar.
Wie in den anderen Bänden auch ist der Schreibstil der Autorin klar und fein.

Lena wird in diesem Fall mit der Vergangenheit einer alteingesessenen Sylter Familie konfrontiert. Diese Suche in der Vergangenheit bringt Lena auch mit ihrer eigenen Geschichte bzw. der ihrer Tante Beke in Berührung. Im Verlaufe des Falles gerät auch Lenas Vater unter die Verdächtigen, dies bringt sie an ihre persönlichen Grenzen.

Lenas Privatleben nimmt relativ viel Raum ein, wobei dies dem Fall nicht schadet.

Es gibt einen ansteigenden Spannungsbogen, der in einem packenden Finale endet.

Für mich als Krimi Liebhaberin ist dies ein Krimi der kurzweilige Stunden bereithielt.