Cover-Bild 100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist
Anna McNuff

100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist

Clair Rossiter (Illustrator)

Veröffentlicht am 01.04.2021

Viele spaßige Aktivitäten für Kinder!

Wie oft hören wir doch von den lieben Kindern, dass ihnen langweilig sei. Abhilfe bringt hier das Buch "100 Abenteuer die du erleben musst, bevor zu erwachsen bist" von Anna McNuff. Hier gibt es viele kleine und große Anregungen um Kinder zu beschäftigen oder ihnen tolle Ausflug- sowie Urlaubsziele zu bieten. Auf ca. 140 Seiten werden 100 verschiedene Abenteuer vorgestellt, die vielleicht nicht immer ganz leicht umzusetzen sind, aber dennoch einige Anregungen bieten.

Die Autorin:
Anna McNuff ist eine britisch Ausdauersportlerin, Abenteurerin und Autorin. Bekannt wurde sie durch diverse Marathons. Außerdem bereist sie die Welt und berichtet darüber. Sie gilt als Influencerin.

„Hast du Lust auf ein Abenteuer?
Du bist neugierig und willst wissen, was die Welt für dich bereithält? Jedes Abenteuer in diesem Buch wird dich herausfordern, inspirieren und auch mal an deine Grenzen bringen. Auf was wartest du? Los geht’s! Erkunde die Welt, habe Spaß und versuche mal etwas Neues. Es ist Zeit, die Welt zu entdecken, bevor du erwachsen bist.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover kommt frisch und spritzig daher. Der Titel ist in verschiedenen Farben und unterschiedlichen Schriftarten gestaltet und erinnert stark an Handlettering, welches ja aktuell auch sehr beliebt ist. Drum herum sind einige Kinder dargestellt, die verschiedenen sportlichen Aktivitäten nachgehen. Auf der Rückseite sind Dinge wie Tickets, ein Fernglas oder Briefmarken abgebildet, welche auch auf die verschiedensten Aktivitäten hinweisen, die sich zwischen den Buchdeckeln befinden.

Auch das Innere ist farbenfroh und kindgerecht gestaltet. So werden auf den rund 140 Seiten 100 Aktivitäten vorgestellt, begleitet von vielen kleineren Bildern. Im Anhang befindet sich außerdem eine Checkliste, in welcher man abhaken kann, was man davon alles schon erlebt hat. So werden die Kinder noch mehr motiviert, raus zu gehen, Abenteuer zu erleben und Neues zu entdecken.

Nicht immer sind alle Aktivitäten für Kinder im Alleingang zu erreichen. Neben der Erkundung des eigenen Heimatortes, einem Aufruf zur Müllbeseitigung, das Erlernen einer Sportart wie Skateboard fahren, gibt es auch größere Abenteuer wie tauchen im Meer, surfen in den Dünen oder eine Schneehöhle bauen. Hier muss man dann doch in Absprache mit den Eltern eine Reise planen oder dergleichen.

"100 Abenteuer die du erleben musst, bevor zu erwachsen bist" bietet eine Vielzahl an Aktivitäten für Kinder. Diese sind ansprechend und begeisternd aufbereitet und erreichen jedes Kind, von klein bis groß. Hier ist für jeden etwas passendes dabei und vielleicht wächst das ein oder andere Kind so auch einmal über sich hinaus und kann stolz und gestärkt auf seine Erfahrungen zurückblicken.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein tolles Buch für Kinder & klasse auch als Geschenkidee!

Meine Tochter (10) und ich haben die letzten Tage das Buch " 100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist " von Anna McNuff gelesen und Pläne geschmiedet . Das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet. Es fällt auf. Der Schreibstil mit den vielen Bilder sehr angenehm und spannend. Und mit der Liste der 100 Abenteuer - cool.

Buchinhalt: Die Welt ist voller interessanter Dinge, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Dieses Buch ist vollgepackt mit 100 unverwechselbaren, großen und kleinen Abenteuern, die du erlebt haben solltest, bevor du erwachsen bist. Übernachte in einer Waldhütte, lerne Kitesurfen, Freitauchen und Bouldern oder reise zu einem berühmten Naturwunder. Wenn du dich von einer Felswand abseilst, eine Baumplattform baust oder mit einem Floß auf große Fahrt gehst, wirst du feststellen, wie viele aufregende Abenteuer du erleben kannst. Jede Idee aus diesem Buch wird dich inspirieren, in die Welt rauszugehen und sie zu entdecken. Ein Buch für alle jungen Menschen, die viel erleben wollen, bevor der Ernst des Lebens beginnt.

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung! Wir haben das Buch bereits auch schon verschenkt, da es wirklich klasse ist. Ein tolles Buch für Kinder. Es gibt Spannung, Inspiration, Abenteuer und neue Pläne. Manche Abenteuer sind vielleicht real nicht umsetzbar aber mit viel Fantasie doch zu bewältigen. Die Ideen, welche meine Tochter hatte, waren cool. Und darauf kommt es doch an. Lebendig bleiben. Spass haben. Ziele setzen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Bewundernswert

Was für eine tolle Idee. In dem Buch werden so viele verschiedene Abenteuer geboten, da bekommt man sofort Lust die nächsten freien Tage mit den Kindern zu verplanen. Sicherlich wird jeder bereits einiges davon schon vorher unternommen haben, hier werden einem aber massig Vorschläge geboten. Anna Mc Nuff hat da viel Arbeit, Recherche und Liebe reingesteckt. Das Buch ist sehr bunt und wahnsinnig aufwändig gestaltet. Auf manchen Seiten haben wir uns erst die Illustrationen angeschaut bevor wir den Text gelesen haben. Es wird aber auch von Anfang an darauf hingewiesen, dass einem ein Abenteuer nicht einfach so in den Schoß fällt während man zu Hause sitzt und wartet. Man muss schon raus, suchen, erleben, mutig und neugierig sein. Ein großer Vorteil sind die vielen Abenteuer, die wirklich jeder erleben kann, ohne großen Aufwand und überall möglich, z.B.die witzige Münzwurf Route. Eine tolle Idee für alle Eltern und Kinder, die gerne was erleben möchten.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Inspiration

Anna McNuff stellt in Ihrem Kinderbuch „100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist“ 100 abenteuerliche Outdooraktivitäten für Kinder ab etwa 8 Jahren vor.
Vom abwechslungsreichen Schulweg, ...

Vom abwechslungsreichen Schulweg, zum Müllsammeln, Kitesurfen und Bergsteigen bis hin zum Draussenschlafen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die jeweiligen Aktivitäten sind sehr niedlich und kindgerecht illustriert und es gibt oft eine Infobox mit interessanten Fakten.
Einige Dinge kann das Kind gut alleine machen, für vieles braucht es aber die Unterstützung und das finanzielle Polster der Eltern. Mit dem Nachtzug zu fahren zum Beispiel oder berühmte Naturwunder oder einen Vulkan zu besuchen.

Die einfacheren Aufgaben können eine schöne Idee für die Ferien oder Wochenenden sein. Die aufwendigeren Aufgaben werden manche Kinder nie abhaken können, wenn die Eltern nicht gerne reisen oder das nötige Kleingeld fehlt.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Hast du schon Mal ???

Anna McNuff hat ein (wie ich es immer gerne nenne) Listenbuch für Kinder zu Papier gebracht . "100 Abenteuer die du erleben musst bevor du erwachsen bist" heißt es und würde mit wundervoll bunten und kindgerechten Illustrationen von Clair Rossiter versehen .

Dieses Buch macht schon beim lesen Spaß , mein Patenkind hat beim durchblättern so viel gefunden was er schon gemacht hat und schwelgt in Erinnerungen . Es weckt aber auch die Abenteuerlust , denn es gibt vieles was man als kleiner stepke noch nicht kennt .

Ein Buch für die ganze Familie und einen lustigen , aufregenden Urlaub .