Cover-Bild Meerblick inklusive
  • Ersterscheinung: 13.03.2017
Anna Rosendahl

Meerblick inklusive

Eine junge Buchhändlerin, eine alte Liebe, eine stürmische Insel

Oma ist verschwunden. Nach Amrum. Dort ist Elisabeth aufgewachsen, hat die Insel aber seit dem tragischen Sturmtag vor knapp sechzig Jahren nicht mehr betreten. Sogar ihrer Enkelin verschweigt sie, was geschehen ist, dabei stehen sie und Meike sich sehr nahe. Sie teilen mehr als nur ihre Liebe zu den Büchern. Meike wird von der Familie beauftragt, Elisabeth wieder zurückzuholen. Als die junge Buchhändlerin mit der Fähre anlegt, ist Oma nicht da. Dafür aber Meikes eigene Vergangenheit mit der Nordseeinsel.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Das Leben schreibt die schönsten Geschichten

Magisch angezogen von dem wunderschönen Cover bin ich Anna Rosendahls Einladung gerne gefolgt und habe mich - zumindest gedanklich- in den offenen Strandkorb gesetzt, um Meikes Geschichte zu lesen.

Meikes ...

Meikes Leben ist momentan am absoluten Tiefpunkt angelengt - Job weg, Beziehung futsch, und da der Ex noch in der gemeinsamen Wohnung wohnt, Rückkehr ins ehemalige Jugendzimmer bei den Eltern.
Als dann noch Meikes Oma nach Amrum ausbüxt und ihrem alten Leben in Oberhausen Lebe wohl sagt, steht für Meike fest, dass sie der ganze Sache auf den Grund gehen muss. Also packt sie ihre Sachen und reist Oma Elisabeth nach.

Auf Amrum angekommen, bleibt zwar Oma immer noch verschwunden, dafür entdeckt Meike den Zauber der Insel und ihrer Bewohner. Diese sind ihr auf der Suche nach Oma Elisabeth behilflich und so entdeckt Meike nicht nur ihre Liebe zur Insel, sondern kommt auch einem Familiengeheimnis auf die Spur.....

Bemerkenswert finde ich die Begegnung mit dem Feuerschamanen, der Meike eine ganz neue Sichtweise auf sich und ihr Leben bietet und somit Einfluss auf ihre weiteren Entscheidungen nimmt. Denn die Suche nach Oma ist eigentlich eine Suche nach dem eigentlichen Ich von Meike.

Die Protagonisten des Buches sind so lebendig und echt beschrieben, so dass es mir leicht viel,  die Inselbewohner und Meike direkt ins Herz zu schließen. Es gibt auch Charaktere ( Meikes Opa, Meikes Ex-Freund) die solche Stinkstiefel sind, dass es mir um ihre Abfuhr definitiv nicht leid getan hat ich  habe mehr als einmal heftige Verwünschungen  diesbezüglich den beiden  Knalltüten an den Kopf geworfen g

"Meerblick inklusive" ist eine wunderschöne Geschichte, die mich mit gut unterhalten hat. Vor allen Dingen ist sie abwechslungsreich wie ein Tag am Meer - lustig, spannend, manchmal stürmisch. Kurz gesagt, die perfekte Lektüre, um abzutauchen und Strand- bzw. Urlaubsfeeling zu genießen. Lediglich der Schluss ist ein wenig unrund und hat ein paar Fragen zurückgelassen , macht aber somit neugierig auf eine Fortsetzung.

Folgt einfach der Einladung von Anna Rosendahl, genießt den Meerblick aus dem Strandkorb und bildet euch ein eigenes Urteil.