Cover-Bild Die Duftakademie (2). Gefährliches Geflüster
Band 2 der Reihe "Die Duftakademie"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Anna Ruhe

Die Bestseller-Reihe aus dem „Die Duftapotheke“-Universum
Claudia Carls (Illustrator)

Willkommen an der Duftakademie! Die Fantasy-Reihe von Bestseller-Autorin Anna Ruhe

Ella Fredericks kann es kaum erwarten, in die Duftakademie zurückzukehren! Endlich wird sie mehr darüber erfahren, was es bedeutet, eine Sentifleur zu sein - und wie sie mit ihrem Talent umgehen soll. Doch gleich nach Ellas Ankunft überschlagen sich die Ereignisse. Raffael ist verschwunden und eine Schülerin der Akademie wird von Visionen geplagt - die scheinbar etwas über die furchtbaren Pläne des Patrons verraten. Doch was an diesen Visionen dran ist und in welcher Gefahr Raffael wirklich steckt, bleibt so lange ein Rätsel, bis Ella, Polly und Ben sich auf die Suche nach Antworten machen. Auf was die drei daraufhin treffen, stellt sie vor eine ungeahnte Herausforderung …

Große Spannung, Magie und Abenteuer für alle Mädchen und Jungs ab 10 Jahren. Fantasievoll erzählt von Bestseller-Autorin Anna Ruhe und mit atmosphärischen Schwarz-weiß-Illustrationen von Claudia Carls („Woodwalkers“, „Alea Aquarius“).

Alle Bände der Duftakademie sind einzeln und unabhängig von der Duftapotheke lesbar.

„Die Duftakademie“ im Arena Verlag:
Die Entdeckung der Talente (Band 1)

„Die Duftapotheke“ im Arena Verlag:
Ein Geheimnis liegt in der Luft (Band 1)
Das Rätsel der schwarzen Blume (Band 2)
Das falsche Spiel der Meisterin (Band 3)
Das Turnier der tausend Talente (Band 4)
Die Stadt der verlorenen Zeit (Band 5)
Das Vermächtnis der Villa Evie (Band 6)

Die Presse über „Die Duftapotheke“:
„Für ihre Geschichten lässt Anna Ruhe ihre Fantasie so richtig sprudeln!“ - ZEITleo

„Fantasievoll und sinnlich.“ - BÜCHER Magazin

„Ein echt duftes Kinderbuch!“ - empfohlen vom Literaturkurier auf FAZ.net

Veröffentlicht am 30.11.2023

Eine tolle Fortsetzung! Spannend, geheimnisvoll und wunderbar magisch.

Ella Fredericks freut sich riesig darauf, in die Duftakademie zurückzukehren und an dem Herbstcamp teilzunehmen. Endlich wird sie mehr über ihr Sentifleurtalent erfahren und ihre neuen Freunde Ben und Polly wiedersehen. Doch bereits kurz nach ihrer Ankunft zeigt sich, dass den dreien auch dieses Mal eine alles andere als ruhige Zeit an der Duftakademie vergönnt ist. Raffael ist spurlos verschwunden und ihre Mitschülerin Theresa hat immer wieder seltsame Visionen über den Patron. Wo steckt Raffael nur? Und kann man Theresas Visionen Glauben schenken, verraten sie wirklich mehr über die furchtbaren Pläne des Patrons? Ella, Polly und Ben versuchen hinter die ganzen Rätsel zu kommen und begeben sich dabei in große Gefahr.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band von „Die Duftakademie“, der Nachfolger-Serie zu „Die Duftapotheke“. Den ersten Teil sollte man gelesen haben und es wäre auch empfehlenswert, die Duftapotheke zu kennen. Letzteres ist allerdings nicht erforderlich, die beiden Reihen sind problemlos unabhängig voneinander lesbar.

Nachdem ich die Duftapotheke so geliebt habe und mir auch der Auftakt des Spin-offs sehr gut gefallen hat, war ich auf diesen Band äußerst gespannt. Und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht. Für die volle Sternenzahl hat es mir letztendlich zwar dann doch nicht gereicht, irgendwie hat mir diesmal das gewisse Etwas gefehlt, aber ich habe trotz allem wunderbare Lesestunden mit dem Buch verbracht und es innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Es hat einfach nur wieder großen Spaß gemacht, in mein geliebtes Duftapotheke-Universum einzutauchen und ein neues aufregendes Abenteuer darin zu erleben.

Als Leserin kehrt man gleich zu Beginn mit der 13-jährigen Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin Ella an die Duftakademie zurück, wo man auf viele weitere bekannte Gesichter trifft wie Luzie Alvenstein, Leon und Ellas neue Freunde Polly und Ben. Die Gastauftritte der Duftapotheke-Figuren fand ich dabei ganz besonders schön, aber auch über mein Wiedersehen mit den Duftakademie-Charakteren habe ich mich sehr gefreut. Ella, Polly und Ben sind mir schon jetzt fest ans Herz gewachsen. Es ist wieder richtig toll zu sehen, was für ein großartiges Team die drei Kinder ergeben und wie sie sich gemeinsam den vielen Herausforderungen und Gefahren stellen.
Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Vertrauen werden auch dieses Mal groß geschrieben, es wird erneut spannend, geheimnisvoll, emotional und magisch und zum Ende hin sogar noch eine klitzekleines bisschen romantisch. Zusammen mit unserem Trio verschlägt es uns zudem noch an einen ganz besonderen Ort, den vielen Leser
innen sehr vertraut sein wird. Mehr dazu und zur weiteren Handlung werde ich hier jedoch nicht verraten, das gilt es schon selbst herauszufinden.

Neben der Anna Ruhe hat auch die Claudia Carls wie gewohnt eine fabelhafte Arbeit geleistet. Das Cover, das sie uns gezaubert hat, ist ein absoluter Hingucker, ich liebe es. Und ihre stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen, die die Geschichte begleiten, sind ebenfalls einfach traumhaft und machen das Lesen zu einem einzigartigen Erlebnis.

Fazit: Mit „Die Duftakademie. Gefährliches Geflüster“ entführt uns Anna Ruhe erneut in ihre wundervolle magische Welt der Düfte und beschert uns ein packendes Abenteuer voller Spannung, Geheimnisse und Magie. Ich persönlich finde diesen Band ein kleines bisschen schwächer als den Vorgänger, bin aber dennoch begeistert und kann den dritten Teil kaum erwarten. Eine wirklich gelungene Fortsetzung und das perfekte Lesefutter für alle Fantasy-Fans ab 10 Jahren. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Teil 2

Die Duftakademie (2). Gefährliches Geflüster

Auch diesmal hat das Cover eine angenehme Wirkung auf mich. Es stecken so viele liebevolle Details und Verschnörkelungen darin. Glitzerpunkte, einfach nur schön.

Der Klappentext ist wirklich sehr schön geschrieben worden. Kindgerecht und vielversprechend.

Ein sehr flüssiger Schreibstil sorgt für einen guten Einstieg in das Buch. Die Kapitel haben eine Jugend gerechnet Länge. Man fliegt regelrecht durch die Kapitel, da man einfach wissen will, wie es weitergeht.

Protagonisten sind hier ja schon bekannt und man hat sie ins Herz geschlossen. Wie viel Ähnlichkeit zwischen Ella und Luzie ist, was ihre Art angeht. Finde ich richtig gut.

Die Story fand ich auch diesmal wieder sehr gut gelungen. Sie haben Raffael gerettet und dennoch sind alle noch in Gefahr. Eine Geschichte, die noch nicht zuende ist, jetzt heißt es wieder warten bis es weiter geht.  Sie hatte auf jeden Fall alles was eine gute Geschichte braucht: Spannung, Witz und viel Fantasie.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Wieder sehr spannend

Ella konnte es kaum erwarten, dass sie endlich wieder in die Duftakademie zurückkehren kann. Doch bei der Ankunft warten einige Überraschungen, Raffael ist plötzlich nicht mehr da und Ella glaubt nicht, dass er nicht zurückkehren wollte. Auf Ella und ihre Freunde wartet wieder ein großes Abenteuer.

Ich bin gut wieder in die Geschichte reingekommen und war gespannt darauf was Ella in ihrem neuen Jahr an der Duftakademie erwartet. Es ging direkt mit vielen Fragezeichen und Spannung los. Man wollte natürlich wissen was hinter den geheimnisvollen Visionen von Theresa steckt und natürlich was mit Raffael los ist.

Schnell steckt man wieder in einem rasanten Abenteuer durch die Sentifleur-Welt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Ella und ihre Freunde Polly und Ben dabei zu begleiten. Die Kinder sind sehr sympathisch und man sie auch durch den ersten Band schon gut kennengelernt.

Es gibt auch wieder einige tolle Illustrationen im Buch. Ich liebe den Stil der Illustrationen sind für mich auch ein absolutes Highlight, ebenso wie das Cover.

Ich würde mich freuen, wenn es weitere Abenteuer für Ella rund um die Duftakademie geben wird.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Kommt leider nicht an die Duftapotheke heran

Nachdem ich "Die Duftapotheke" sehr geliebt habe, habe ich mich sehr auf dieses Spin-Off gefreut. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Spin-Off Reihe "Die Duftakademie". Man sollte Band 1 bereits gelesen haben. Es ist jedoch nicht erforderlich, die vorherige Reihe zu kennen.

Leider hatte ich bei diesem zweiten Band von Anfang an so meine Probleme mit der Geschichte. Irgendwie baute sich (wie bereits in Band 1) für mich zu wenig Spannung auf. Die Geschichte tröpfelt vor sich hin und erst gegen Ende der Handlung kommt so etwas wie Spannung auf.

Gut gefallen hat mir, dass Charaktere wie Leon, den wir bereits aus "Die Duftapotheke" kennen, eine größere Rolle in der Geschichte einnehmen. Es macht furchtbar viel Spaß, altbekannte Gesichter wiederzusehen und etwas über ihren Verbleib zu erfahren.
Genauso toll ist es, dass wir dieses Mal auch an einen ganz besonderen Ort aus der Vergangenheit reisen.

Dennoch muss ich einfach festhalten, dass mir neben der fehlenden Spannung auch ein wenig der Bezug zu den Charakteren gefehlt hat. Leider sind mir Ella, Ben und Polly immer noch nicht ansatzweise so ans Herz gewachsen, wie die liebenswerten Charaktere der ersten Reihe.

Ein Hingucker ist wie immer das zauberhafte Cover von Illustratorin Claudia Carls. Und auch die Zeichnungen im Buch sind einfach wunderschön und absolut magisch.

Fazit:
Für mich kann die neue Reihe von Autorin Anna Ruhe nur bedingt mit der wundervollen "Duftapotheke" mithalten. Mir fehlt es viel zu oft an der gehörigen Portion Spannung und einer tieferen Verbundenheit zu den Charakteren. Toll sind jedoch die wunderschönen Illustrationen und das Auftauchen geliebter Charaktere aus der alten Reihe.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Ein schöner Teil einer schönen Fantasy-Reihe

lla Fredericks kann es kaum erwarten, in die Duftakademie zurückzukehren! Endlich wird sie mehr darüber erfahren, was es bedeutet, eine Sentifleur zu sein – und wie sie mit ihrem Talent umgehen soll. Doch gleich nach Ellas Ankunft überschlagen sich die Ereignisse. Raffael ist verschwunden und eine Schülerin der Akademie wird von Visionen geplagt – die scheinbar etwas über die furchtbaren Pläne des Patrons verraten. Doch was an diesen Visionen dran ist und in welcher Gefahr Raffael wirklich steckt, bleibt so lange ein Rätsel, bis Ella, Polly und Ben sich auf die Suche nach Antworten machen. Auf was die drei daraufhin treffen, stellt sie vor eine ungeahnte Herausforderung … (Klappentext)

Auch dieser magische, spannungsgeladene 2. Band liest sich sehr gut und man taucht sehr schnell wieder in die wunderbare Welt der Duftakademie ein. Die Fantasie wird angeregt und das Kopfkino rattert. Die Handlung ist gut aufgebaut, altersentsprechend und verständlich. Der Schreibstil liest sich sehr gut und die Spannung ist von Anfang an gegeben. Interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Die teils bekannten Charaktere aus dem Vorgängerband sind sehr ausdrucksstark beschrieben und entwickeln sich auch entsprechend weiter.
Viel zu schnell war das Buch ausgelesen. Es waren schöne Lesestunden und ich glaube, das Buch/Reihe wird viele junge Leser begeistern.