Cover-Bild Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin
Band 3 der Reihe "Die Duftapotheke"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin

Claudia Carls (Illustrator)

Ein magisch-fantastisches Abenteuer für alle Sinne!

Der dritte Band der erfolgreichen Bestseller-Kinderbuch-Reihe für Mädchen und Jungs ab 10. Atmosphärisch, sinnlich und fantasievoll erzählt von Erfolgsautorin Anna Ruhe. Mit großem, 4-farbigem Duftplan-Poster und Schwarz-weiß-Illustrationen von Claudia Carls („Woodwalkers“, „Alea Aquarius“).

„Die Duftapotheke“: Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2018 und der Ulmer Unke 2018.

„Die Duftapotheke ist eine spannende Abenteuergeschichte voller Fantasie und überraschender Wendungen.“ - Münchner Merkur

„Fantasievoll und sinnlich.“ - BÜCHER Magazin

„Ein echt duftes Kinderbuch!“ - empfohlen vom Literaturkurier auf FAZ.net

Veröffentlicht am 21.04.2022

Die Duftapotheker in Paris

Im dritten Band verschlägt es Luzie und Mats nach Paris. Dort versuchen sie den Oberhaupt der Ewigen zu stoppen, der mit seinen Raumdüften viel Schaden verursachen will.

Es bleibt weiterhin spannend ...

Es bleibt weiterhin spannend und temporeich rund um die Duftapotheke. Mehrere Charaktere bekommen eine größere Bedeutung, insbesondere auch Leon. Mats großer Bruder verstrickt sich ebenfalls hinein ins Abenteuer und hat seinen ganz eigenen Charme. Auch Luzie und Mats entwickeln sich stetig weiter und siehe da, die ersten Gefühle keimen auf. Paris hat damit gut ins Thema gepasst. Das Setting hat auch einen eleganten Schimmer, was zu den Ewigen gut passt. Natürlich darf Benno nicht fehlen. Obwohl er noch so klein ist, versteht er die Bedeutung der Auswirkung der Düfte und geht damit ernst um. Die liebevolle Sorge zwischen ihm und seiner Schwester ist immer wieder rührend. Anders als die Rivalität zwischen Mats und Leon, aber selbst die lassen sich nicht im Stich.

Ich habe auch mal ins Hörbuch reingehört und finde dieses Klasse vertont. Da hat man sich genauso viel Mühe gegeben, wie schon bei der Gestaltung der Reihe.

Es gibt nichts zu beanstanden und damit kann ich diesen Band uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Großartige Reihe

Luzie und Mats machen sich immer weiter Vertraut mit der Duftapotheke und der Herstellung der Düfte. Sie wiegen sich für den Moment in Sicherheit. Doch auf einmal tauchen überall die Raumdüfte einer verdächtigen Marke auf. Luzie erkennt, dass hinter allem nur einer stecken kann: Syrell de Richemont. Luzie und Mats beschließen mittels List nach Paris zu reisen. Dort spüren sie eine neue Verbündete auf und machen sich auf die Suche nach etwas, was eigentlich versteckt und gut bewacht sein sollte. Können sie gemeinsam das Übel aufhalten und die Welt retten?

Das Cover ist wieder wunderschön. Es wirkt absolut magisch. Vor allem liebe ich die Farben. Jedes Cover ist bunt, aber mit einem Farbfokus. Die Efeuranken stellen zudem einen schönen Bezug zu den einzelnen Bestandteilen der Düfte dar. Der Schreibstil ist wieder gewohnt bildlich und jugendlich. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist vor allem einfach geschrieben, sodass es für Kinder geeignet ist.

Ich finde, dass von Buch zu Buch Luzie und Mats sich weiterentwickeln. Durch die Duftapotheke werden die Beiden bedingt durch die Verantwortung schnell erwachsen. Aber nicht nur Luzie und Mats entwickeln sich toll, sondern auch Benno. Der kleine Bruder von Luzie wird zum Glück nicht als der kleine nervige Bruder dargestellt, sondern er ist fester Teil der Duftapotheke und bringt sich stets in die Handlungen ein. Und endlich findet auch Leon einen Platz in der Geschichte. Auf seine Rolle in den nächsten Büchern bin ich schon sehr gespannt.

Mir hat die Reise nach Paris gut gefallen. Vor allem weil man Parfum irgendwie mit Frankreich verbindet. Und die Stadt ist ohnehin ein Traum. Jeder der schon mal dort war, weiß, dass die Stadt ihren eigenen Spirit hat.

Auch in diesem Teil schafft es die Autorin eine tolle Geschichte aufzubauen, die in sich schlüssig ist und die gesamte Geschichte einen Schritt nach vorne bringt. Vor allem finde ich, dass die Spannung nach hinten raus stetig zunimmt, sodass man einfach das Buch zu Ende lesen muss und gar nicht warten kann.

Anna Ruhe hat mit der Duftapotheke eine großartige Reihe geschaffen, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene jeglichen Alters geeignet ist. Ich lese die Reihe super gerne und kann auch gar nicht genug davon bekommen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Echt gut

Die Duftapotheke - Das falsche Spiel der Meisterin von Anna Ruhe

Ich liebe dieses Buchreihe wirklich. Es ist so eine tolle Reihe / Geschichte, dass ich Band 3  von meinem SuB endlich befreien konnte. ...

Die Duftapotheke - Das falsche Spiel der Meisterin von Anna Ruhe

Das Cover ist so farbenfroh und detailliert gezeichnet worden wie die Vorgänger. Finde ich richtig schön das Cover. Viele kleine Details, mit Liebe 💘 gestaltet worden.

Sehr schöne Bilder in diesem Buch, sehr detailliert, auch wenn sie nur in schwarz - weiß sind, aber das macht mir nix. Verschiedene Szenen und unterschiedliche Flacons und Düfte die empore steigen. Gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte ist schön flüssig geschrieben und auch jüngere Leser können der Geschichte gut folgen. Ist ja auch ein Jugendbuch. Das ist der dritte Band. Man kann gut in die Geschichte hinein kommen, auch wenn man den ersten oder zweiten Teil nicht gelesen hat.

Mir hat sehr gut gefallen, das die Freunde zusammen halten, auch wenn sie anderer Meinung sind. Auch wenn es zum Streit kam. Es ist schon erstaunlich, dass Luzie immer noch Max retten will, obwohl er so fies zu ihr war. Das Leon jetzt mit im Boot sitzt, finde ich gar nicht schlecht.

Niemand muss sich alleine fühlen und gemeinsam kann man jedes Hinderniss schaffen. Das finde ich eine schöne Lehre. Müsste man in der Realität auch mal umsetzten. Wie man in dem Buch sieht.

Finde es sehr gut, das Bonski am Ende doch eine Kleinigkeit sagt. Auch das Wilhelm und seine Familie zum Besuch kommt. Hoffentlich macht Herr Breun endlich seine Worte wahr.

In diesem Buch bekommt man einen viel besseren Einblick in die Welt der Ewigen.  Bin gespannt, welche Geheimnisse es im vierten Band noch gibt. Klasse Buch. Werde bald damit anfangen.

5 von 5 Sternen 🌟.

Veröffentlicht am 17.03.2020

GANZ TOLL

Ein wahrer Schatz unter den Büchern. Nicht nur die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist faszinierend schön, auch die Geschichte dieser Reihe überzeugt auf ganzer Linie. Spannend, kindlich entzückend und mit viel Phantasie und liebe zum Detail, wird hier eine ganz wunderbare Geschichte erzählt, die ich sowohl jungen, als auch älteren Lesern uneingeschränkt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ein Fest für die Sinne!

Klappentext

Klappentext
„Luzie Alvenstein weiß: In den magischen Düften der Duftapotheke schlummern gefährliche Mächte. Mächte, die niemals in die falschen Hände geraten dürfen. Doch als überall in der Stadt seltsame Raumdüfte auftauchen, deren Spur ausgerechnet zu Syrell de Richemont, dem Anführer der Ewigen, führt, weiß Luzie, dass sie sofort handeln muss, bevor alles zu spät ist …
Kurzentschlossen reisen Luzie und ihr Freund Mats nach Paris, wo sie sich Antworten erhoffen. Doch in der Stadt der Liebe lauern jede Menge Gefahren und ein lang verborgenes Geheimnis, das Luzie und Mats für immer zu entzweien droht …“

Gestaltung
Ich finde, dass die Cover der „Die Duftapotheke“-Reihe etwas Magisches an sich haben. So verzaubert mich auch das Cover des neusten Bandes nicht nur mit seiner schönen Farbkombination, sondern auch mit dem tollen Motiv. Die Efeuranken, die das Covermotiv umgeben heben dieses durch ihre dunkle Farbe richtig schön hervor und die metallisch schimmernden Punkte auf den Duftnebeln sind wieder ein wahrer Augenschmaus. Ich bin total hin und weg!

Als großer Fan der „Duftapotheke“ war ich sehr gespannt auf den dritten Band, von dem ich eigentlich dachte, dass es der Abschluss sei. Aber glücklicherweise wird es noch einen vierten und fünften Band geben, worüber ich mich riesig freue, denn diese Reihe ist eine ganz besondere! In „Das falsche Spiel der Meisterin“ kommt wieder alles zusammen, was mich begeistert: eine große Portion Spannung, Heldenmut und Bösewichte, die nach der Weltherrschaft trachten!

Luzie und Mats wollen in diesem Band die Gruppe der Ewigen aufhalten, denn diese planen, die Menschheit mit einem besonderen Duft zu versklaven. Also reisen die Kinder nach Paris, um die Welt zu retten, indem sie die Ewigen stoppen. Doch es ist ungewiss, ob ihnen dies gelingen wird. Allein durch die Frage, ob sie es schaffen werden, kam eine große Spannung in der Geschichte auf. Die Handlung empfand ich dabei als richtig temporeich und rasant, was mir große Freude beim Lesen bereitet hat.

So wechselt sich eine aufregende mit einer noch spannenderen Szene ab, weswegen das Buch dazu einlädt, es in einem Rutsch durchzulesen. Die magischen Düfte, die wieder zum Einsatz kommen, sind total kreativ und verzaubern nicht nur die Figuren im Buch, sondern auch den Leser, da es total fesselnd ist, die Geschehnisse um die Düfte zu verfolgen. Zudem beschreibt die Autorin Anna Ruhe die Düfte sehr bildreich und anschaulich, sodass ich mir teilweise einbildete, den Geruch wirklich in der Nase zu haben.

Wunderschön untermalt wird die Geschichte von zu der Handlung passenden Illustrationen, die nicht nur ein Augenschmaus sind, sondern die Geschehnisse toll visualisieren. Auf diese Weise unterstützen die Bilder meiner Meinung nach jüngere Leser beim eigenständigen Lesen der Geschichte. Das Besondere an diesen Illustrationen ist für mich dabei auch einfach, dass sie die Stimmung der dargestellten Szenen immer sehr schön einfangen und verbildlichen. Die Stimmung und Atmosphäre hat Anna Ruhe zudem auch sehr schön mit ihren Worten veranschaulicht und so spürbar gemacht. Vor allem das Setting in Paris passt hervorragend zum Duftthema und ist ein Traumhandlungsort für diese Geschichte, welcher sehr schön beschrieben wird, sodass Kopfkino garantiert ist!

Ein ebenso großes Lob wie für die Handlung möchte ich auch den wundervollen Charakteren zusprechen, denn die Figuren sind nicht nur hervorragend ausgearbeitet, sondern auch unglaublich realistisch. Schon aus den Vorgängerbänden mochte ich Luzie, ihren kleinen Bruder Benno und Mats richtig gerne, aber in diesem Band stiegen meine Sympathien für die drei nochmal enorm an, weil sie einfach toll sind. Mutig, ehrlich und füreinander da. Dabei gefällt mir die Beziehung zwischen Mats und Luzie richtig gut, denn sie nimmt eine interessante Richtung ein! Auch die Darstellung der Bösen ist der Autorin richtig gut gelungen, denn ihnen gegenüber entwickelte ich beim Lesen nicht nur die passende Skepsis, sondern fast schon Antipathien, weil sie eben wirkliche Schurken sind!

Fazit
Mit „Das falsche Spiel der Meisterin“ hat Anna Ruhe sich nochmal selbst übertroffen und eine richtig dufte Fortsetzung geschrieben! Die Handlung hat ein schnelles Tempo, viel Spannung und durch die wunderschön beschriebenen, magischen Düfte auch viel Zauber in sich. Die Figuren haben mir in diesem Band noch besser gefallen als ohnehin zuvor schon. Die Illustrationen untermalen die Geschichte perfekt und der Schreibstil von Anna Ruhe ist zum Niederknien schön. Ich bin wieder ganz berauscht von diesem Lesefest der Sinne und freue mich nun tierisch auf die nächsten beiden Bände!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft
2. Die Duftapotheke – Das Rätsel der schwarzen Blume
3. Die Duftapotheke – Das falsche Spiel der Meisterin
4. Die Duftapotheke 04 (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2020)
5. Die Duftapotheke 05 (erscheint voraussichtlich im Herbst 2020)