Cover-Bild Die Duftapotheke (4). Das Turnier der tausend Talente
Band 4 der Reihe "Die Duftapotheke"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (4). Das Turnier der tausend Talente

Claudia Carls (Illustrator)

Eine Welt voller Düfte - und ein Abenteuer voller Magie, Herzklopfen und Gefahren!

Luzie Alvenstein spürt es bis in die Fingerspitzen: Mit der Einladung, die sie in den Händen hält, stimmt etwas nicht. Ihre Widersacherin, Elodie de Richemont, lädt zum „Turnier der tausend Talente“ ein - ein Wettstreit der weltbesten Parfümeure. Natürlich will Elodie damit bloß neue Sentifleur-Talente ausfindig machen, die ihre Duftapotheken betreiben. Doch Luzie bleibt keine Wahl. Zusammen mit Mats, Leon und Daan de Bruijn reist sie nach England, um an dem Turnier teilzunehmen. Was als großes Spiel beginnt, entwickelt sich schnell zum Überlebenskampf - und dieser droht, Luzie alles zu kosten, was sie je geliebt hat …

Der vierte Band der erfolgreichen Bestseller-Kinderbuch-Reihe für Mädchen und Jungs ab 10. Fantasievoll erzählt von Erfolgsautorin Anna Ruhe und mit atmosphärischen, detailverliebten Schwarz-weiß-Illustrationen von Claudia Carls („Woodwalkers“, „Alea Aquarius“).

„Die Duftapotheke“: Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2018 und der Ulmer Unke 2018.

Die Presse über „Die Duftapotheke“:
„Die Duftapotheke ist eine spannende Abenteuergeschichte voller Fantasie und überraschender Wendungen.“ - Münchner Merkur
„Fantasievoll und sinnlich.“ - BÜCHER Magazin
„Ein echt duftes Kinderbuch!“ - empfohlen vom Literaturkurier auf FAZ.net

In der Reihe „Die Duftapotheke“ sind im Arena Verlag erschienen:
Ein Geheimnis liegt in der Luft (Band 1)
Das Rätsel der schwarzen Blume (Band 2)
Das falsche Spiel der Meisterin (Band 3)
Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Einfach nur wow...dieses Ende!

Elodie de Richemont verschickt Einladungen an potentielle Sentifleur-Talente. Natürlich wird Luzie nicht eingeladen, bekommt jedoch über Umwege eine Einladung, denn einige Kandidaten wollen oder können nicht an dem Turnier teilnehmen, sodass sich Luzie, Mats und Leon die Identitäten nehmen können, um selbst am Turnier teilzunehmen. Dabei kämpft sich Luzie Runde um Runde weiter bis sie zum Schluss erkennen muss, dass nicht nur Elodie der Feind ist.

Das Cover ist wieder wunderschön. Ich liebe die bunten Farben und die Ranken sowie die Duftschwaden. Vor allem finde ich es schön, dass man im Cover immer eine Szene oder Dinge aus der Geschichte sieht. In diesem Fall das Glashaus, in dem die Runden abgehalten werden und das Zelt, in dem sich das Turnier befindet. Der Schreibstil ist gewohnt bildlich und leicht. Die Autorin schafft es immer wieder die Spannung aufrecht zu erhalten, sodass man nicht aufhören kann zu lesen.

Luzie, Mats und Leon wachsen in diesem Buch wieder über sich hinaus und müssen erkennen, dass Jemand, den sie in ihr Leben gelassen haben, doch ein falsches Spiel spielt. Schade finde ich jedoch, dass Benno dieses Mal nicht von Anfang an dabei ist, denn er gehört definitiv zur Gruppe. Umso schöner ist es, dass er zum Schluss wieder dabei ist. Man merkt bei allen Charakteren, dass sie älter und reifer werden und ihre Handlungen auch überlegter sind. Aber nicht nur die Kinder können sich positiv weiterentwickeln, sondern auch Daan oder Willem.

Die Geschichte selbst hat mir wieder richtig gut gefallen. Allein die Fahrt im Wohnmobil nach England ist amüsant und erinnert an eine Klassenfahrt. Und auch das Turnier selber hat mir gut gefallen. Ich finde das Setting einfach nur magisch. Ich bin auch ehrlich überrascht, dass so viele von der Duftapotheke bzw. den Düften wissen. Es sind schon einige Talente bei dem Turnier dabei und es gibt ja auch noch welche, die erst gar nicht gekommen sind. Das ist mir in dem Ausmaß so vorher nicht bewusst gewesen. Vor allem, weil sie alle in gewisser Weise miteinander verwandt sind.

Das Ende hat mich komplett überrascht. Das habe ich einfach gar nicht kommen sehen und ich kann es immer noch nicht glauben. Daher bin ich froh, dass ich den nächsten Band schon hier liegen habe und direkt weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Die Duftapotheke ———> 5 Sterne⭐️

Klappentext:

Klappentext:

Ich persönlich habe diese Reihe einfach nur geliebt. Auch dieser Band ist wieder voller Spannung und ungelöster Rätsel. Eher ein Fantasy-Kinderbuch, aber man kauft Anna Ruhe das alles total ab. Meine persönliche Lieblingsfigur in dieser Reihe ist der Freund von Luzie aber auch sie selbst. Ich liebe die Illustrationen und das Cover ebenfalls, es passt einfach unfassbar gut zum Buch. Wunderschön gestaltet!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Teil 4

Die Duftapotheke - Das Tunier der falschen Magier von Anna Ruhe.

Ich liebe dieses Buchreihe wirklich. Es ist so eine tolle Reihe / Geschichte, dass ich Band 4  von meinem SuB endlich befreien konnte. ...

Die Duftapotheke - Das Tunier der falschen Magier von Anna Ruhe.

Das Cover ist so farbenfroh und detailliert gezeichnet worden wie die Vorgänger. Finde ich richtig schön das Cover. Viele kleine Details, mit Liebe 💘 gestaltet worden. Man sieht Luzifer bei dem Turnier.

Sehr schöne Bilder in diesem Buch, sehr detailliert, auch wenn sie nur in schwarz - weiß sind, aber das macht mir nix. Verschiedene Szenen und unterschiedliche Flacons und Düfte die empore steigen. Gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte ist schön flüssig geschrieben und auch jüngere Leser können der Geschichte gut folgen. Ist ja auch ein Jugendbuch. Das ist der vierte  Band. Man kann gut in die Geschichte hinein kommen, auch wenn man den ersten oder zweiten Teil nicht gelesen hat. Es gibt es kleine Zusammenfassung.

Mir hat sehr gut gefallen, das die Freunde zusammen halten, auch wenn sie anderer Meinung sind.  Es ist schon erstaunlich, dass Luzie Elodie bemitleidet, weil sie wieder hintergangen wurde. Das Leon jetzt mit im Boot sitzt, finde ich gar nicht schlecht. Niemand muss sich alleine fühlen und gemeinsam kann man jedes Hinderniss schaffen. Das finde ich eine schöne Lehre. Auch wenn Edgar sie betrogen hat. Müsste man in der Realität auch mal umsetzten.

In diesem Buch bekommt man einen viel besseren Einblick in die Welt der Düfte und ihrer Wirkungen. Bin gespannt, welche Geheimnisse es im fünften Band noch gibt. Klasse Buch. Bald kommt ja auch Teil 6 raus. Werde bald mit Teil 5 anfangen. 5 von 5 Sternen 🌟.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Eine grandiose Fortsetzung einer magischen Reihe!

"Die Duftapotheke - Das Turnier der tausend Talente" ist der vierte Band der außergewöhnlichen Duftapotheken-Reihe von Anna Ruhe.
Und auch dieser Teil konnte mich begeistern.
Das Cover finde ich wieder ...

Und auch dieser Teil konnte mich begeistern.
Das Cover finde ich wieder genauso zauberhaft, wie seine Vorgänger und sie passen perfekt zusammen.
Auch die Illustrationen von Claudia Carls sind wunderschön, machen das Buch zu einem wahren Leseerlebnis und laden zum Träumen ein.
Ich liebe diese Zeichnungen, an denen ich mich einfach nicht satt sehen kann.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, bildhaft, mitreißend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Wieder begleiten wir Luzie durch ein spannendes, magisches und atemberaubendes Abenteuer voller Gefahren, denn in diesem Teil wird sie von ihrer Widersacherin Elodie zum Turnier der tausend Talente eingeladen.
Also bleibt Luzie nichts anderes übrig, als mit ihren Freunden nach England zu reisen.
Was als Spiel beginnt, wird plötzlich zum Überlebenskampf.
Ich bin immer noch völlig hin und weg, was für eine tolle Geschichte.
Die Handlung hat mich sofort gepackt und in ihren Bann gezogen und ich habe bis zum Ende mitgefiebert.
Die alt bekannten Charaktere sind einfach grandios, aber auch die neu Hinzugekommenen sind perfekt ausgearbeitet.
Luzie und Mats habe ich in mein Herz geschlossen und ihre Entwicklung mitzuverfolgen, wie sie an ihren Aufgaben wachsen, hat mir besonders gut gefallen.
Außerdem merkt man, wie nahe sie sich stehen und es ist mehr als offensichtlich, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen.
Die beiden sind einfach nur süß zusammen.
Der Spannungsbogen nimmt bis zum Ende so rasant zu und das Buch lebt von Überraschungen und unvorhersehbaren Wendungen.
Absolut gelungen fand ich auch das Setting und die verschiedenen Wettkämpfe haben mir sehr gut gefallen.
Wir erfahren außerdem wieder sehr viel über die Düfte und was sie bewirken.
Zum Schluss überschlagen sich die Dinge, das Finale ist so packend und man wird mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen.
Am liebsten würde ich sofort weiterlesen und das nächste Abenteuer bestreiten, das bereits im November diesen Jahres erscheint.
Eine grandiose und spannungsgeladene Fortsetzung einer magischen und fantasievollen Reihe mit so viel Liebe zum Detail, die mich wieder völlig verzaubert hat.
Ob Jung oder Alt, diese Reihe kann ich jedem nur ans Herz legen, denn sie ist ein wahrer Schatz im Bücherregal.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Das Buch ist so gut, dass mir fast die Worte fehlen, um zu beschreiben WIE gut!

Klappentext

Klappentext
„Luzie Alvenstein spürt es bis in die Fingerspitzen: Mit der Einladung, die sie in den Händen hält, stimmt etwas nicht. Ihre Widersacherin, Elodie de Richemont, lädt zum „Turnier der tausend Talente“ ein – ein Wettstreit der weltbesten Parfümeure. Natürlich will Elodie damit bloß neue Sentifleur-Talente ausfindig machen, die ihre Duftapotheken betreiben. Doch Luzie bleibt keine Wahl. Zusammen mit Mats, Leon und Daan de Bruijn reist sie nach England, um an dem Turnier teilzunehmen. Was als großes Spiel beginnt, entwickelt sich schnell zum Überlebenskampf – und dieser droht, Luzie alles zu kosten, was sie je geliebt hat …“

Gestaltung
Hach, das Cover ist wieder richtig schön illustriert und gestaltet. Nach wie vor bin ich ein riesiger Fan der vielen kleinen Punkte, die sich wie magischer Staub über das Cover ziehen und die dabei so schön glitzern. Vor allem vor den dunkleren Farben heben sich die silbrig glänzenden Punkte ab. Sehr gut gefällt mir dieses Mal auch die Illustration des Covermotivs, denn man sieht die Protagonistin auf einer Bühne stehen und fühlt sich durch die Zeichnung anderer Zuschauer als würde man ihr bei ihrer Darbietung zu sehen. Auch mag ich das bläuliche Zelt, das am oberen Rand zu sehen ist echt gerne und die Umrahmung des gesamten Motivs gefällt mir auch gut.

Endlich halte ich den neusten Band der „Die Duftapotheke“-Reihe in den Händen. Mit „Das Turnier der tausend Talente“ geht eine meiner liebsten Kinderbuchreihen nun schon zum vierten Mal in ein neues Abenteuer, worauf ich mich wie Bolle freute. Im neusten Abenteuer wird Luzie zum Titelgebenden „Turnier der tausend Talente“ eingeladen. Von niemandem geringeren als Luzies Widersacherin Elodie! Aber es bleibt ihr trotzdem nichts anderes übrig als sich mit ihren Freunden auf nach England zu machen. Doch was als harmloses Turnier beginnt, endet bald in einem Überlebenskampf, der Luzie viel kosten könnte…

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll. Meine Gedanken schwirren vor lauter Lob und Begeisterung für diesen Band. Ich war ja schon von „Das falsche Spiel der Meisterin“ echt angetan und begeistert, wie sich die Geschichte gesteigert hat. Meiner Meinung nach hat nun „Das Turnier der tausend Talente“ aber nochmal eins draufgesetzt. Wirklich. Dieser Band ist nochmal um Längen besser als der ohnehin schon geniale dritte Teil!

Das lag zum einen an der zum Zerreißen spannenden Handlung. Es beginnt mit der Einladung zum Talenteturnier und ab da steigert sich die Spannung immer weiter in unermessliche Höhen. Vor allem gab es hier Wendungen und Überraschungen, bei denen mir das Herz in der Brust stehen geblieben ist. Auch fand ich das Turnier total spannend gemacht, denn es gibt verschiedene Runden und am Ende liefert sich der Sieger ein Duell mit Elodie. Ich fieberte beim Lesen mit und kann keine passendere Beschreibung finden als dass ich an den Seiten klebte. Ich hatte das Gefühl, als würde mich einer der magischen Düfte aus dem Buch an die Seiten binden und fesseln, weil ich beim Lesen einfach so aufgeregt war angesichts der spannenden Entwicklungen. Auch die Beziehung von Mats und Luzie nimmt endlich Schwung auf, denn was der Leser schon lange wusste, wird nun auch den Figuren noch klarer…

Gott und dann gab es da noch diesen einen Moment, wo ich staunend vorm Buch saß und meine Gedanken rasten. Ich wurde da so eiskalt erwischt, dass ich kurz einen Aussetzer hatte, nicht wusste, was ich denken sollte und dann kamen alle Gedanken auf einmal, denn jemand spielt ein doppeltes Spiel… Und dann ist da ja auch noch das Ende. Was für ein Ende. Ich muss ehrlich sein: wie soll ich die Zeit bis zum Herbst 2020 überstehen? Ich weiß es wirklich nicht. Das Ende war ein Cliffhanger deluxe. Ich muss danach einfach wissen, wie es weitergeht!

Auch muss ich wieder die wunderbaren Illustrationen von Claudia Carls erwähnen, denn sie passen wie immer perfekt zu den Geschehnissen der Handlung und visualisieren bestimmte Szenen auf magische Weise. Ich liebe den kompletten Stil des Buches und wie die magischen Duftwolken durch die Seiten ziehen, genauso wie die atmosphärischen Illustrationen.

Fazit
Anna Ruhe, was machst du nur mit mir? Ich bin ja ohnehin schon ein riesiger „Die Duftapotheke“-Fan, aber mit „Das Turnier der tausend Talente“ bin ich nochmal in eine ganz andere Ebene der atemberaubenden Abenteuer von Luzie und Co abgehoben. Die Handlung war von vorne bis hinten aufregend und ich habe mit den Figuren mitgefiebert wie noch nie in meinem Leben. Es gab überraschende Wendungen und temporeiche Momente. Aber auch für das Herz war was dabei, denn Mats war echt süß und auch Luzie gefiel mir wieder gut. Und dann kam das Ende. Dieser Cliffhanger. Lieber Gott, bitte lass uns schnell in den Herbst 2020 springen, damit ich den nächsten Band lesen kann!
5 von 5 Sternen! (gehen auch 6 Sterne?)

Reihen-Infos
1. Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft
2. Die Duftapotheke – Das Rätsel der schwarzen Blume
3. Die Duftapotheke – Das falsche Spiel der Meisterin
4. Die Duftapotheke – Das Turnier der tausend Talente
5. Die Duftapotheke – Die Stadt der verlorenen Zeit (erscheint voraussichtlich im November 2020)
6. Die Duftapotheke 06 (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2021)