Cover-Bild Die Duftapotheke (1).
  • Verlag: Rubiton Audioverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (1).

Ein Geheimnis liegt in der Luft
Uta Dänekamp (Sprecher)

In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

Veröffentlicht am 28.08.2020

ein toller 1.. Teil

Luzie und ihre Familie sind in eine alte Villa umgezogen, wovon sie gar nicht so angetan ist. Über die Villa gibt es seltsame Gerüchte und gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und den Nachbarsjungen Mats will Luzie hinter das Geheimnis kommen. Bei ihrer Suchen stoßen sie auf ein Kellergewölbe mit zahlreichen Duftflakons und fragen sich natürlich was das zu bedeuten hat.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den ersten Teil einer mehrteiligen Reihe. Es ist insgesamt 5 Stunden und 28 Minuten lang und wird von Uta Dänekamp vorgelesen. Für meinen Geschmack liest die Sprecherin manchmal etwas zu übertrieben vor, gerade am Anfang wirkt die Sprecherin gerade zu übereifrig. Das legt sich glücklicherweise im Laufe der Handlung.

Erzählt wir die Geschichte aus der Sicht von Luzie, die hinter das Geheimnis der Villa kommt. Unter der Villa befindet sich nämlich eine Duftapotheke. Bei ihrer Suche erlebt Luzie gemeinsam mit ihrem Bruder Benno und mit dem Nachbarsjungen Mats so einige Abenteuer. Die Geschichte ist spannend umgesetzt und die Idee mit der Duftapotheke fand ich richtig toll.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter hören. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Die Duftapotheke fasziniert und begeistert

Luzie ist alles andere als begeistert von ihrem Umzug in die große alte Villa. So lässt Luzie doch ihren ganzen Freundeskreis in ihrer alten Heimat zurück. Doch die alte Villa in die Luzies Familie gezogen ist, scheint ein Geheimnis zu verbergen. Was hat es mit dem Schlüssel unter der losen Bodendiele auf sich? Und zu welchem Zimmer führt der Schlüssel? Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Mats und ihrem kleinen Bruder Benno macht sich Luzie auf, die Geheimnisse der Villa zu erforschen. Dabei machen die drei eine erstaunliche Entdeckung.

Schon lange war ich neugierig auf die Geschichte rund um die Duftapotheke, hatte ich doch bisher nur positive ja sogar ganz begeisterte Meinungen darüber gehört.
Sobald ich die CD angefangen habe zu hören, wurde mir erst einmal richtig bewusst, dass dieses Hörbuch von Uta Dänekamp gesprochen wird. Frau Dänekamp war mir bereits aus einem anderen Hörbuch bekannt. Damals fand ich ihre Stimmen allerdings als zu hoch und auch zu nervig. Ich persönlich denke allerdings, dass diese Empfindungen etwas damit zu tun haben, dass mir die gesamte Geschichte damals nicht sonderlich gefallen hat. Denn hier in der Duftapotheke mochte ich ihre junge und dynamische Stimme wahnsinnig gerne. Sie passt zu den drei jungen Protagonisten perfekt. Durch die verschiedenen Klangfarben erkennt man als Zuhörer auch sofort, welchem Charakter Uta Dänekamp gerade ihre Stimme verleiht.

Ab der ersten Minute der Geschichte war ich von der Duftapotheke fasziniert. Protagonistin Luzie muss sich an einem neuen Ort in einem großen und verwinkelten Haus zurecht finden. Schon nach kurzer Zeit stößt sie auf die geheimnisvolle Duftapotheke und ab diesem Moment beginnt das Abenteuer. Immer an ihrer Seite sind der gleichaltrige Nachbarsjunge Mats und ihr kleiner Bruder Benno. Dieses Dreiergespann hat mir viele schöne Hörminuten beschert, denn ich fand sie als Team einfach fantastisch. Richtig süß ist dabei Benno. Mit seiner kindlichen Art war er mir auf Anhieb sehr sympathisch und lies mein Leser- und Mutterherz höher schlagen. Gerade die intensive Beziehung zwischen Bruder und Schwester mochte ich sehr. Sind doch kleine Brüder für 13-jährige Schwestern wie Luzie meist nur nervig und störend, nicht jedoch in dieser Geschichte.

Äußerst fasziniert war ich von der Duftapotheke an sich. Ich fand die Idee wahnsinnig fesselnd und interessant. Anna Ruhe schaffte es mit ihren Worten, dass ich mir die ganze Villa Evie und ganz besonders die Duftapotheke sehr gut vorstellen konnte. Auch die Beschreibung der verschiedenen Düfte war sehr authentisch. Teilweise hatte ich das Gefühl die Düfte quasi selbst zu riechen, so riecht es z. B. nach Erde, Minze oder Rosen. Zudem verbirgt die Welt der Düfte doch das ein oder andere Geheimnis, was der Geschichte eine gehörige Portion Spannung verabreicht.

Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass die Kinder in diesem Buch größtenteils auf sich allein gestellt sind und ihre Eltern nicht um Rat fragen können (die Auflösung hierzu fand ich genial gewählt). So rätselt man mit den Kindern mit, was alles hinter den verschiedenen Geschehnissen steckt. Die Spannung wird immer höher und höher. Natürlich ist einem als erwachsener Hörer schnell klar, wer der Bösewicht ist, dies tut dem Hörspaß jedoch keinen Abbruch. Zudem fand ich den Handlungsstrang doch relativ authentisch und größtenteils realistisch gewählt.

Das Ende rundet die schöne Geschichte perfekt ab, lässt jedoch auch Fragen offen, sodass man als Hörer einfach gerne erfahren möchte was Luzie, Mats und Benno alles im zweiten Teil erleben werden. Potenzial für ein ebenso geniales zweites Hörbuchabenteuer ist auf jeden Fall gegeben.

Fazit:
Mit „Die Duftapotheke“ führt uns Autorin Anna Ruhe in eine alte mysteriöse Villa voller Geheimnisse. Gemeinsam mit den Kindern Luzie, Mats und Benno begab ich mich auf ein ganz spezielles Abenteuer. Die Idee hinter allem ist äußerst fantasievoll und es gibt jede Menge Geheimnisse aufzudecken. Uta Dänekamp verleiht den drei Charakteren dabei sehr authentische Stimmen. Ich habe dieses turbulente Abenteuer auf jeden Fall in vollen Zügen genossen und vergebe sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Magischer Band 1

Luzie zieht mit ihrer Familie um & die wunderschöne alte Villa scheint ein Geheimnis zu verbergen. Warum riecht es so intensiv? Warum werden Briefe an einen Mann versendet, der eigentlich schon lange nicht mehr lebt? Luzie, ihr kleiner Bruder Benno und der Nachbarsjunge Mats durchsuchen das Haus und stossen dabei auf einen geheimen Raum. Die Duftapotheke. Hunderte Flakons mit unterschiedlichsten Düften und seltsamen Beschriftungen. Vollkommen fasziniert von ihrer Entdeckung öffnen sie mehrere Fläschchen und ahnen nicht, was sie damit auslösen.

Die Geschichte beginnt relativ unspektakulär. Wir entdecken gemeinsam mit Luzie ihren neuen Wohnort, begegnen Nachbarn und lernen ihre Familie kennen. Man merkt bald, dass Luzie nicht auf den Mund gefallen ist und teilweise ganz schön frech sein kann. Sowas ist mir persönlich eher unsympathisch und auch wenn sie noch ein Kind ist, habe ich da Schwierigkeiten mit der Protagonistin gehabt. Benno ihr kleiner Bruder dagegen ist total lieb. Genauso Mats der Nachbarsjunge ist auch sehr sympathisch. Nach und nach nimmt die Geschichte dann auch Fahrt auf und gemeinsam mit den dreien entdecken wir die Duftapotheke. Ein magischer Moment in den ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Die Idee, dass Gerüche Magie bewirken und diese ganz unterschiedliche Wirkungen haben, ist genial. Der Plot an sich gefiel mir auch ganz gut, auch wenn es natürlich ein Abenteuer rund um Kinder ist und dadurch vielleicht das ein oder andere Detail nicht sehr beachtet worden ist. Ich habe ja ehrlich gesagt lange nicht gedacht, dass mich das Buch überraschen wird, doch das hat es getan. Zwei Plottwists sind meiner Meinung nach sehr gelungen und die Auflösung am Ende ebenfalls.

Hörbuchstimme

Ich wollte schon lange Mal ein Hörbuch von Uta Dänekamp hören, da ich das Gefühl hatte, dass mir ihre Stimme gut gefallen würde. Ich hatte nicht unrecht. Auch wenn ich zu Beginn überrascht war, wie kindlich ihre Stimme klingen kann, ist es sehr angenehm ihr zuzuhören. Jede einzelne Person hat ihre Stimme gekriegt und sie mischte Spannung und Witz auf eine gute Weise. Besonders gut gefiel mir, dass sie sehr natürlich klingt. Bestimmt nicht mein letztes Hörbuch, welches ich mir mit ihrer Stimme anhören werde. Habe da den zweiten Band von diesem hier und «White Maze» im Kopf.

Fazit

Anna Ruhe hat eine magische Geschichte geschrieben, welche mit ihren vielen Wendungen viel Spass macht. Die Atmosphäre ist richtig gelungen, zumal diese Villa Evie ja echt ein wunderschönes Haus sein muss. Mit den Charakteren bin ich nicht ganz warm geworden. Das mag daran liegen, dass es Kinder sind oder daran, dass sie ziemlich frech sind. Die Geschichte hat Spass gemacht & ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die Vertonung ist gelungen und ich vergebe 4 von 5 Sterne für dieses tolle (Hör-)Buch. Kleine Abzugspunkte bei den Charakteren, ansonsten eine witzige & unterhaltsame Story, welche ich ab 10+ empfehlen würde.

Ist «Die Duftapotheke: ein Geheimnis liegt in der Luft» von Anna Ruhe empfehlenswert? Es ist ein wunderbar magisches Buch mit einigen kleinen Schwächen. Insgesamt aber trotzdem empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Die Magie der Düfte

Luzie ist not amused über den Umzug ihrer Eltern in irgendein Kaff, ausgerechnet von einer modernen Wohnung in Berlin in eine alte Villa, in der es ständig seltsam riecht. Außerdem wohnt in der Villa noch die alte Besitzerin und hinter dem Haus ist ein riesiges Gewächshaus, von dem aus sie der mürrische Gärtner dauernd verjagt. Dazu kommt, dass Briefe an den ursprünglichen Besitzer der Villa kommen, der vor zweihundert Jahren gelebt hat, und seltsame Besucher tauchen manchmal auf. Als wäre das alles nicht genug, entdeckt Luzie mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats unterhalb des Hauses eine riesige Apotheke mit Düften und plötzlich bricht Chaos in der Stadt aus - wie sie auf die harte Tour feststellen müssen, sind die Düfte magisch und lassen auf einmal viele Leute alles vergessen ...

Eigentlich ist es eine nette Geschichte mit einer interessanten Idee. Trotzdem konnte sie mich nicht so begeistern wie es Mount Caravan und der Reise zum Sprudelschlund gelungen war, weil vieles einfach nicht mehr so originell war wie diese von mir erwähnten Vorgänger der Autorin. Irgendwie konnte ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass ich eher eine Geschichte von Kerstin Gier höre als von Anna Ruhe, und das ist ausnahmsweise nicht als Kompliment gemeint. Mir fehlte einfach das typische Feeling, der ganz eigene Zauber, den die anderen Bücher ausstrahlten. Dazu kam, dass die Leute dazu neigten, mitten im Hochsommer dauernd heißen Kakao zu kochen oder mit der Kinnlade den Boden zu berühren. Die Sprecherin war gut, wobei sie witzigerweise am besten den Fünfjährigen hinbekommen hat, der für sein Alter schon verdammt weit und vernünftig war. Mal sehen, ob im zweiten Teil die Genialität der anderen Bücher wieder aufgenommen werden kann.