Cover-Bild Maxi von Phlip. Vorsicht, Wunschfee!
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Anna Ruhe

Maxi von Phlip. Vorsicht, Wunschfee!

Lea Kalbhenn (Sprecher)

Feenwirbel, hallo! Langweile, ade!

Bei Paula Goldberg ist eine echte Wunschfee eingezogen - mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage …

Bestsellerautorin Anna Ruhe und Illustrator Max Meinzold verzaubern ihre Leser mit einer neuen Kinderbuchfigur voller Witz und Charme.

Nicht nur für Feenfans ab 7 Jahren.

Gelistet auf Antolin.de

Veröffentlicht am 20.02.2021

Einfach zauberhaft

Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen - mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich wunderbar flüssig lesen. Man fliegt regelrecht durch die Seiten.

Die Charaktere sind ganz zauberhaft und wurden liebevoll herausgearbeitet. Durch die zahlreichen, farbigen Illustrationen kann man sie sich auch problemlos vorstellen.

Die Grundidee ist einfach feenostatisch und wurde gekonnt umgesetzt. Die Geschichte macht viel Spaß beim Lesen und ehe man sich versieht, ist man auch schon durch die Seiten durch.
Die wunderschönen, farbigen Illustrationen lassen die Geschichte noch lebendiger werden.

Fazit:

Eine absolut zauberhafte und feenostatische Geschichte, die das kleine und große Leserherz erfreut und einfach Spaß macht. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

chaotisch, liebevoll und ausdrucksstark

Meinung

Meinung
Anna Ruhe und Max Meinzold sind bekannt für ihre Kunst und dementsprechend hoch waren die Erwartungen an die neue Reihe. Doch was soll ich sagen, diese wurden mehr als nur übertroffen. Mit Maxi von Philip beginnt ein ungewöhnliches und vor allem amüsantes Abenteuer, welches nicht nur durch eine schöne Story besticht, sondern auch Illustrationen, die zum schwärmen einladen.

Direkt nach dem Aufschlagen entführt Max Meinzold in eine ganz besondere Welt und verlieht so den Worten der Autorin Leben und Ausdruck, wie es oftmals nur Bilder schaffen.

Die Gestaltung des Buches richtet sich nach der Zielgruppe. Als Leser findet man eine große Schrift vor, welche durch das ein oder andere Signalwort unterbrochen wird. Ebenso sind es wenige Seiten, welche dafür sorgen, dass auch die Kleinen "Vorsicht Wunschfee" im Nu verschlingen möchten.

Bei den Charakteren schlich sich die Autorin erneut in mein Herz. Paula war kindgerecht ausgearbeitet und man konnte trotz weniger Worte sich gut in ihre Gefühle und Gedanken hinein versetzen. Der große Star des Titels ist jedoch Maxi, welche mit ihrer humorvollen Art vermutlich das kälteste Herz zum Strahlen bringen könnte. Das Konzept gute Taten zu vollbringen, versprach schon zu Beginn eine heikle Situation, wie heikel diese final aussehen wird müsst ihr schon selbst herausfinden, aber eines ist gewiss das ein oder andere Schmunzeln, das ein oder andere Leuchten in den Augen wird sich hier nicht verhindern lassen.

Mit Maxi von Philip wurde aber nicht nur eine schöne Handlung mit ausdrucksstarken Bildern aufs Papier gebracht, sondern auf den wenigen Seiten werden auch Werte und Moral vermittelt, welche oft nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Das Thema Freundschaft bzw. die Definition von Freunden bekam hier z.B. einen ganz besonderen Platz.

Fazit
Anna Ruhe und Max Meinzold haben etwas wundervolles gezaubert und das Ende kam viel zu schnell. Ich freue mich wahnsinnig auf eine Fortsetzung und hoffe, dass dieser Titel viele Leser egal in welchen Alter begeistern wird. 5 von 5 Sternen ❤

Eine moderne Feengeschichte - wunderschöne illustriert

Wer ist denn das? Maxi von Phlip zieht schon auf dem Cover alle Blicke auf sich - selten hat ein Buchcover meine Kids so neugierig gemacht. Die kleine Fee heißt mit vollem Namen Maximeralda Feodora Dilara Nina von Phlip und ist eine kleine Wunschfee aus einer Flasche, die allerdings gerade beurlaubt ist und daher nicht alle Fähigkeiten einsetzen kann. Das Buch ist aus der Sicht von Paula geschrieben, die im Trödelladen ihres Papas die kleine Fee entdeckt. Ab dann erleben die beiden zusammen schöne Abenteuer.

Das Buch fällt durch die wunderschönen, modernen Illustrationen auf. Auch Maxi und Paula gefallen uns als Figuren sehr, denn sie sind so gar nicht, was man unter dem Begriff Fee sonst so in rosa, pink und Glitzer präsentiert bekommt. Die beiden sind cool, frech und modern. Daher finde ich auch sehr schade wenn ich als Überschrift zu dem Buch „Erste Lesegeschichte für Mädchen“ lese, denn das Buch ist definitv etwas für alle Kinder!

Es funktioniert übrigens nicht nur als Buch für das erste selbstständige Lesen, sondern auch als Vorlesebuch für Kinder ab 4 kann ich es empfehlen. Die Kapitel sind relativ kurz und teilen die Geschichte in sinnvolle Abschnitte ein. Wir sind begeistert und würden uns sehr freuen, wenn weitere Abenteuer von Maxi und Paula folgen!

Maxi von Phlip – feenostatisch-magisch

Maxi von Phlip, Vorsicht, Wunschfee!

Cover:
Es ist wunderschön und zieht den Blick sofort auf sich.

Inhalt und meine Meinung:
Hier wurde mit der quirligen Fee Maxi eine tolle Fantasie-Figur geschaffen, ...

Maxi von Phlip, Vorsicht, Wunschfee!

Cover:
Es ist wunderschön und zieht den Blick sofort auf sich.

Inhalt und meine Meinung:
Hier wurde mit der quirligen Fee Maxi eine tolle Fantasie-Figur geschaffen, die alle Mädchen (im angepeilten Lesealter 7-9 Jahre) super gerne sofort zur Freundin haben wollten.
Maxi war quasi (zur Strafe) in einer Flasche eingeschlossen, bis sie von Paula befreit wurde. Sie ist nun also eine „beurlaubte“ Wunschfee, die im Moment leider nicht alle ihre Fähigkeiten benutzen kann. Sie muss nun gute Wünsche für Paula erfüllen um wieder eine vollwertige Fee zu werden. Nur muss Maxi eben von selber auf die guten Taten kommen. Und her liegt nun das Problem, denn es gibt dabei gewaltige Missverständnisse. Dadurch wird es sehr turbulent und zuerst mal geht alles drunter und drüber.
Doch zum Glück klappt es dann doch noch und Paula kann mit ihrer besten Freundin einen wunderschönen Tag verbringen.
Das Ende ist halboffen würde ich mal sagen, es ist auf jedenfall noch ganz viel Raum für weitere Abenteuer mit Maxi.

Die kurzen Kapitel und die angenehm große Schrift sind super geeignet für das erste Lesealter.

Der Schreibstil ist wunderschön. Es gibt tolle Sätze und neue Wortkreationen und viel zu lachen.

Die Illustrationen sind einfach genial. Die Mimik in den Gesichtern - köstlich.

Autorin:
Anna Ruhe wurde in Berlin geboren. Nach einem Abstecher an die englische Küste, studierte sie Kommunikationsdesign und Illustration und arbeitete daraufhin viele Jahre als Grafikdesignerin. Spannende Geschichten hatte sie schon immer im Kopf, mit dem Schreiben begann sie nach der Geburt ihrer zwei Kinder. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.

Illustrator:
Max Meinzold, geboren 1987, ist freischaffender Grafikdesigner und Illustrator. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Science-Fiction, Fantasy und der Kinder- und Jugendliteratur. Für seine moderne, innovative Buchgestaltung wurde er bereits für zahlreiche Preise nominiert. Er lebt und arbeitet in München.

Ein feenostatisch magisches Buch für Mädchen im ersten Lesealter, das uns voll überzeugt und begeistert hat.
5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2021

eine kleine Fee bringt Chaos in Paulas Leben

Paula lebt mit ihrem Vater in einer Wohnung über ihrem Trödelladen. Heute ist ein total verrückter Tag, ein Kopfstandtag, weil alles auf dem Kopfsteht. Denn in einer Kiste mit alten Trödel entdeckt Paula eine Flasche mit einer Wunschfee. So unglaublich das klingt, es ist wahr. Eine echte Fee, nämlich Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip. Eine absolut quirlige Fee, die sich beweisen muss und somit Paula in ein totales Chaos stürzt.

Dies ist das neue Buch von Anna Ruhe. Vielen ist sie sicher durch "Die Duftapotheke" ein Begriff. Meine Nichte und ich haben leider noch kein Buch der Autorin gelesen. Daher waren wir sehr gespannt. Besonders hat uns das wunderschöne Cover angesprochen.

Die Geschichte ist wunderbar quirlig und witzig. Wir haben viel geschmunzelt und gelacht. Paula war uns sofort sympathisch. Sie ist ein normales Mädchen wie du und ich und wir konnten uns sofort mit ihr identifizieren. Spannend fanden wir auch das sie über einem Trödelladen wohnt. Bestimmt ein Garant für weitere Geschichten mit Maxi.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Schriftgröße ist schön groß, sodass auch ungeübte Leser am Ball bleiben werden. Besonders hervorheben möchten wir noch die wunderschönen Zeichnungen von Max Meinzold. Viele fantastische Details und reizende Einzelheiten werden mit viel Liebe gezeichnet.

Fazit:
Ein feetastisches Abenteuer, für Jung und Alt, zum Vorlesen oder Selberlesen und mit ganz vielen wunderschönen Illustrationen. Sehr zu empfehlen.