Cover-Bild Maxi von Phlip. Vorsicht, Wunschfee!
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Anna Ruhe

Maxi von Phlip. Vorsicht, Wunschfee!

Lea Kalbhenn (Sprecher)

Feenwirbel, hallo! Langweile, ade!

Bei Paula Goldberg ist eine echte Wunschfee eingezogen - mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage …

Bestsellerautorin Anna Ruhe und Illustrator Max Meinzold verzaubern ihre Leser mit einer neuen Kinderbuchfigur voller Witz und Charme.

Nicht nur für Feenfans ab 7 Jahren.

Gelistet auf Antolin.de

Veröffentlicht am 27.04.2021

Super süß

Das Buch-Cover hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Die Farben sind so toll und es sieht einfach zauberhaft aus. Die Illustrationen im Buch sind mindestens genauso schön wie das Buchcover und haben mich wirklich begeistert.
Dieses Buch habe ichmeiner Nichte geschenkt und ihre Meinung war : Es ist absolut großartig !
Sie hat sich richtig in Maxi verliebt und fand die GFeschichte super cool.
Ich fand den Schreibstil echt super angenehm und leicht zu verstehen.
Alles in allem ist das hier eiine schöne Fantasy Geschichte über Feen und Magie die ich gerne empfehle an die Kleineren. Ich denke grade so im Alter von 9-12 könnte dieses Buch super geeignet sein.
Das ganze wird aus der Ich perspektive von Paula erzählt. So erfährt man auch die kindlichen Sorgen zum beispiel das sie den Geburtstag ihrer Freundin verpasst hat, was diese ihr Übelnimmt.
Eine super suuuper süße Geschichte.
Meine Nichte wünscht sich mehr Geschichten über Maxi und vielleicht lesen wir irgendwann ja einen weiteren Teil hierzu.

Veröffentlicht am 21.02.2021

MAXI VON PHLIP

Maxi von Plip. Vorsicht, Wunschfee! trifft es ziemlich genau auf den Punkt, denn bei dieser Wunschfee ist wirklich Vorsicht angesagt. Maxi ist der reinste Wirbelwind und denkt nicht immer alles zu Ende, so entstehen einige unterhaltsame Szenen, die einen zum Schmunzel bringen.
Das Buch ist für Leser:innen ab 7 Jahren, was ich passend finde. Die Schrift groß gehalten und die Sätze gut verständlich. So fliegt man als Erwachsener nur so durch die Seiten, ich habe das Büchlein in einem Rutsch gelesen.

Es ist wirklich eine süße und turbulente Geschichte. Paula fischt nichtsahnend eine alte Flasche aus der Trödelkiste und eh sie sich versieht, hat sie eine Wunschfee. Klingt zunächst ziemlich cool, doch ist Maxi manchmal ein biss impulsiv und aufgedreht. So hat Paula es nicht ganz so leicht mit ihrer neuen Wunschfee.

Ein Highlight ist die Gestaltung des Buches. Max Meinzold zählt zu meinen liebsten Illustratoren und er hat hier ganze Arbeit geleistet. Auf jeder Seite findet man eine farbige Abbildung, manchmal ist es nur etwas Kleines, wie ein Mond. Aber oft sind es größere Zeichnungen, die einzelne Szenen wiedergeben. Dabei mochte ich sehr den Stil, dass der Hintergrund verschwommen bleibt, also der Fokus auf dem im Vordergrund liegt.

Gerade für die Zielgruppe kann ich das Buch empfehlen. Die Zeichnungen sind wunderschön und die Geschichte unterhaltsam. Da dies Band 1 der Reihe ist, dürfen wir noch auf mehr Abenteuer mit Maxi und Paula gespannt sein.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Vorsicht, Wunschfee!

Flaschengeister kennt jeder, doch von Flaschenfeen haben wohl noch nicht viele gehört. So geht es auch Paula. Sie kann kaum glauben, was bzw. wen sie in einer alten Flasche findet. Zwar kann sich Paula im Moment nichts wünschen, aber trotzdem ist sie nun der Mensch, den die kleine Fee Maxi mit guten Taten glücklich machen will. Leider läuft das Gute-Taten-Programm nicht so, wie geplant. Und in Paulas Leben zieht ziemliches Chaos ein.

Da die Geschichte von Paula erzählt wird, lernt man sie gut kennen, da man so auch ihre Gedanken erfährt. Paula ist ein sympathisches Mädchen, deren Gedanken man gut nachvollziehen kann. Und auch die kleine Fee Maxi mochte ich sofort. Mit ihr kommt ziemlich viel Leben in die Geschichte. Sie ist ein fröhliches, gut gelauntes Wesen, dessen Zauberkräfte im Moment nicht die stärksten sind. Das bringt Witz in die Geschichte. Außerdem weiß Maxi auch nicht unbedingt viel über das Leben der Menschen. Gerade in der Schule wird es dadurch auch sehr unterhaltsam, zumindest für den Leser. Für Paula stellt sich eher die Frage, ob es wirklich so toll ist, so eine lebhafte kleine Fee als Begleiterin zu haben, gerade wenn man nichts von ihr erzählen darf. Das stellt nämlich Paulas Freundschaft mit ihrer besten Freundin auf die Probe.

Es geht hier also um Feenmagie und Freundschaft. Vor allem muss sich Paula klar werden, wen sie wirklich zur Freundin haben will bzw. was Freundschaft eigentlich bedeutet.

Die gesamte Geschichte ist in 11 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Auch die größere Schrift und den Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Sehr gefallen haben mir auch die farbenfrohen, witzigen Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Auf ihnen kann man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen. Das steigert die Lesemotivation gleich ein bisschen, da man wissen will, was hier passiert ist. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Eine fröhliche und fantasievolle Feengeschichte mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein fantasievolles und magisches Abenteuer mit sympathischen Charakteren. Zauberhaft illustriert.

Paula entdeckt in einer alten Flasche eine waschechte Wunschfee. Doch zu früh freuen, sollte sie sich nicht, denn Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip - kurz Maxi - ist beurlaubt und hat nur eingeschränkte Zauberkräfte. Sie ist sozusagen eine Fee mit Flaschenarrest.

Wenn sie allerdings einige gute Taten für Paula vollbringt, erhält sie ihre Fähigkeiten zurück und wird wieder eine echte Fee.

Das kann ja lustig werden, denn Maxi wirbelt Paulas Leben erst einmal ordentlich durcheinander.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

(große Schrift, einfache Sätze, Flattersatz kurze Kapitel)

Illustrationen/Covergestaltung:

Beim Cover gefällt mir der Fokus auf die winzige, verschmitzt grinsende Wunschfee Maxi sehr. Paula dagegen wirkt wie ein Riese und ihr ungläubiges Gesicht spricht Bände.

Der Buchvorsatz zeigt den Trödelladen von Paulas Vater "Goldenbergs Dinge" bei Tag und greift zugleich die erste Szene im Buch auf bzw. abschließend am späten Abend das Ende des Abenteuers.
Der Bildanteil ist sehr groß und alle paar Seiten verzaubern ganzseitige, farbenfrohe Illustrationen, die wie bereits das Buchcover mit fokussiertem Vorder- und verschwommenen Hintergrund sowie den Größenverhältnissen spielen.

Zusätzlich zieren kleinere Zeichnungen von Blättern, Rollschuhen, Sternen uvm. die Seiten.

Ganz besonders Maxi bezaubert von Anfang an den Leser durch ihr Lächeln oder einen unwiderstehlichen Dackelblick.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und bildhaft. Zudem haben die Kapitel eine angenehme Länge. Mit Humor und Liebe zum Wort und Neuschöpfungen wird das Abenteuer feenostastisch - wie Maxi sagen würde - erzählt.

Neben der fantasievollen, magischen und witzigen Geschichte bezaubern auch die sympathischen Charaktere auf Anhieb:

Maxi ist lebenslustig, wissbegierig und plappert fröhlich ohne Punkt und Komma. Auch wenn sie sich nicht immer an die Feenregeln hält und viel Unfug im Kopf hat, ist sie doch herzensgut.

Paula ist der erste Mensch, für den Maxi gute Taten vollbringen soll und so ist schnell klar, dass es chaotisch und herrlich lustig werden wird.

Eine magische, witzige und sehr unterhaltsame Geschichte, die leider viel zu schnell und etwas abrupt vorbei ist.

Da der Titel aber als "Maxi von Phlip (1)" gelistet ist, wird hoffentlich noch das eine oder andere spannende Abenteuer folgen, um die Handlung fortzusetzen. Wir sind gespannt, wie es mit Maxi und Paula weitergeht.

Fazit:

Turbulent, phantasievoll und magisch:
Eine zauberhafte und lustige Geschichte mit sympathischen Charakteren und wundervollen Illustrationen.

Das Abenteuer macht Lust auf mehr, denn es ist der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft.

...

Rezensiertes Buch "Maxi von Phlip - Vorsicht, Wunschfee!" aus dem Jahr 2021