Cover-Bild Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest
Band 1 der Reihe "Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Anna Taube

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest

Marie Braner (Illustrator)

Tief im Hundertwurzelwald liegt versteckt … ein kleines Wichteldorf.
Es ist wieder Frühling im Hundertwurzelwald und in der Wurzelwaldklinik von Doktor Wiesenfeld gibt es viel zu tun. Das kleine Wichtelmädchen Imme hilft ihrem Onkel, wo es nur kann, denn gerade jetzt, wenn sich die Sonne wieder hervortraut und die Lebensgeister wachkitzelt, werden viele Tiere und Zauberwesen übermütig. Als eines Tages eine Brieftaube eine Einladung der Elfen überbringt, ist Imme ganz aufgeregt: Zum ersten Mal in ihrem Leben wird sie die Elfenstadt besuchen! Aber was führt nur Lynnox, der hinterlistige Elfengeneral, im Schilde? Können Imme und der Elfenjunge Laurin seine bösen Pläne verhindern?

Veröffentlicht am 07.03.2020

Wenn Wichtel helfen

Der Frühling kommt und das Leben im Hunderwurzelwald erwacht. Gleichzeitig gibt es auch wieder viel zu tun in der Wurzelwaldklinik von Dr. Wiesenfeld. Und das kleine Wichtelmädchen Imme, dessen Mutter die Apothekerin ist, hilft dabei, Gegenmittel für die Wehwehchen der Bewohner des Hundertwurzelwaldes herzustellen. Als eine Brieftaube die Einladung in die Elfenstadt bringt, sind alle Wichtel aufgeregt, denn Jahrelang durften sie die Elfenstadt nicht mehr betreten. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

So niedlich! Das Leben im Hundertwurzelwald ist voller Abenteuer und voller niedlicher Bewohner. Und auch die Reise in die Elfenstadt wird zum Abenteuer, denn neben den Wichteln kommen auch die Zwerge und die Trolle angereist. Doch die Trolle haben gar keine Einladung bekommen und sind deshalb sauer. Wird es Imme zusammen mit ihren neuen Freunden gelingen, einen Krieg zu verhindern? Spannend – und so niedlich!

Das Buch ist neben der schönen Geschichte über das Leben im Wald auch noch sehr lehrreich, denn den Kindern wird Wissen zu Pflanzenheilkunde vermittelt. Das ist schön gemacht und im Anschluss an die Geschichte befindet sich auch noch eine kurze Auflistung von Pflanzen und deren Heilwirkung. Das hat mir gut gefallen, gerade auch weil es mit dem Hinweis versehen ist, dass die Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen nach den Pflanzen suchen sollen.

Eine lehrreiche und sehr niedliche Geschichte, die super-schön illustriert und erzählt ist. Niedlich!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Ein Abenteuer für alle kleinen Wichtel.

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald – Einladung zum Elfenfest“ von Anna Taube ist eine schöne Geschichte, rund um das Wichtelmädchen Imme. Die Illustratorin Marie Braner hat sowohl für das Cover, als auch für die innere Gestaltung des Buches schöne kindgerechte Bilder geschaffen.
Imme hilft ihrem Onkel Doktor Wiesenfeld gerne bei der Behandlung seiner Patienten in der Wurzelwaldklinik. Sie kennt sich auch schon gut mit den vielen Heilkräutern aus, die im Wald wachsen. Eines Tages bringt die Brieftaube eine Einladung der Elfen in das Wichteldorf. Elfen hat Imme noch nie getroffen. Sie ist sehr gespannt und freut sich darauf, die Elfenstadt besuchen zu dürfen. Doch es gibt auch einen bösen Elfen in der Stadt. Schafft Imme es, gemeinsam mit ihrem neuen Freund dem Elfenjungen Laurin, die bösen Pläne zu durchkreuzen?
Das Buch liest sich sehr gut. Auch zum Vorlesen ist es gut geeignet, da sich die schönen Illustrationen durch das ganze Buch ziehen. Als kleines Extra ist am Ende „Immes kleines Kräuterlexikon“ zu finden. Dort werden die wichtigsten Pflanzen aus dem Buch noch einmal vorgestellt.
Ich empfehle das Buch allen kleinen Wichteln weiter. Sie werden sicher genauso viel Spaß haben beim Lesen wie ich.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Wundervolles Wichtelabenteuer

"Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest" von Anna Taube, ist ein wunderbar spannend und hübsch bebildertes Wichtelabenteuer mit interessantem Kräuterlexikon am Ende.

Tief im Hundertwurzelwald ...

Tief im Hundertwurzelwald liegt gut versteckt ein kleines Wichteldorf, indem das kleine Wichtelmädchen Imme gemeinsam mit vielen Tieren und Zauberwesen wohnt. Und da die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings endlich wieder nach draussen locken, gibt es auch wieder allerhand zu tun in der Wurzelwaldklinik von Doktor Wiesenfeld, in der auch Imme ihrem Onkel hilft wo sie nur kann.
Doch eines Tages herrscht wildes Gewusel auf dem Dorfplatz, denn eine Brieftaube hat eine Nachricht für die Wichtel des Hundertwurzelwaldes abzugeben. Es ist eine Einladung des Elfenkönigs höchstpersönlich in der er alle Wichtel zu seinem Elfenfest einlädt. Imme ist schon ganz aufgeregt, denn zum ersten Mal in ihrem Leben wird sie die Elfenstadt besuchen. Was wird sie dort wohl erwarten und was führt der hinterlistige Elfengeneral Lynnox nur im Schilde? Ob Imme und der Elfenjunge Laurin die bösen Pläne verhindern können?

Anna Taube entführt in ihrem ersten Band in ein fantasievoll für Kinder spannend ausgearbeitetes Wichtelabenteuer voller Elfen, Feen, Trolle und Zauberwesen. Schon der Einstieg in das fabelhafte Wichteldorf ist mitreisend und leicht verständlich im Detail beschrieben, in das man gerne eintaucht und sich ebenfalls gut vorstellen kann. Die Charaktere bilden eine bunte Mischung aus sympathisch, liebenswerten Figuren die für Witz, Spannung und durchgehend gute Leseunterhaltung sorgen. Besonders Imme ist ein vorbildlicher Charakter, die durch ihre hilfsbereit, liebe Art schnell die Herz ihrer grossen und kleinen Leser gewinnt.

Die Handlungsstränge bauen sich kindgerecht, verständlich auf, sind vom Niveau dem Lesealter entsprechend angepasst und gut durchdacht. Auch die Buchseiten sind mit wundervoll farbenfrohen Illustrationen geschmückt, auf denen es viel zu entdecken gibt und die Geschichte richtiggehend hervorgehoben haben. Total klasse und richtig interessant sind ebenfalls die wissenswerten Details über Kräuter und ihre Wirkungen, die gekonnt in die Handlung mit einfliessen. Auch das übersichtlich und bildhaft veranschaulichte Kräuterlexikon auf den letzten Seiten, bildet einen gelungenen Abschluss zur Geschichte und hat gut zum Gesamtkonzept gepasst.
Der Schreibstil ist für Kinder gut nachvollziehbar, leicht und fliessend zu lesen.

Insgesamt ein sehr lobenswert, toller Band der ein schönes Abenteuer, Wissen und liebenswerte Fabelwesen gekonnt in Einklang bringt. Toll zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Kräuterkunde und Märchenspaß

Wir haben das Buch mittlerweile gleich 2 mal gelesen. Zunächst meine 8 Jährige Tochter und dann durfte die Mama ebenfalls vorlesen. Ein sehr schönes Thema, besonders für die Kinder, welche bereits Sachkundeunterricht haben und gerne etwas zu der Bedeutung von Kräutern erzählen. Bei uns wurde direkt die Klassenlehrerin angesprochen, ob das Thema Kräuter in den kommenden Stunden mit der Pflanzenkunde behandelt werden kann.

Die Geschichte ist zauberhaft aufgebaut und überfordert nicht beim Lesen, da es eine sehr stimmige Kapitelaufteilung gibt. Illustration und Farbgestaltung passen zum Thema und Alter und begeistert die Kinder auch visuell.

Wir freuen uns auf ein passendes Bilderbuch und eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Eine wunderbare Reise in die Stadt der Elfen

In >> Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald

In >> Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald << gibt es alles was Kinderherzen höher schlagen lässt. Bei den Wichteln geht es über Elfen, Trolle und jede menge andere Tiere.

Die Elfenstadt öffnet nach Jahren ihre Tore und ladet alle Zauberwesen ein, um neue Freundschaft zu schließen. Eine große Reise beginnt für die Wichtel, auf der sie viele Unbekanntes kennen lernen.

Die Illustrationen sind sehr schön und auf jeder Seite gibt es davon etwas zu bestaunen. Meine Kinder lieben es, wenn ein Buch so reichlich mit Bildern geschmückt ist.

Natürlich darf auch ein Bösewicht in der Geschichte nicht fehlen und so wurde das Buch noch richtig spannend. Damit habe ich so gar nicht gerechnet. Aber alles natürlich sehr kindgerecht. Mein Jüngster ist 5 Jahre und hat gerne bei der Geschichte zugehört.

Die Kapitellängen fand ich optimal. Ein Kapitel passte immer und wenn die Kids noch Lust hatten konnten wir auch zwei lesen, ohne das sie unruhig wurden.

Der Schreibstil war einfach, flott und lustig. Uns hat das Buch sehr viel Freude gemacht. Man konnte auch einige Kräuter kennenlernen. Manches kannten wir schon, aber Einiges war auch neu. Am Ende des Buches gibt es noch ein kleines Kräuterlexikon. Diese Idee fand ich einfach großartig Die Kinder haben sich wirklich sehr dafür interessiert.

Für uns war es eine zauberhafte Geschichte. Es ging um Freundschaft, Vergebung, Zusammenhalt und Mut. Auch die Natur, ihre Lebewesen und was alles in ihr steckt, kam nicht zu kurz.