Cover-Bild Mein kunterbuntes Soundbuch – Vorlesegeschichten
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Anna Taube

Mein kunterbuntes Soundbuch – Vorlesegeschichten

Mitlesen und hören
Lucca Züchner (Sprecher), Joanne Partis (Illustrator)

Allererster interaktiver Vorlesespaß

Die Vögel geben heute ein Konzert, Drossel Doro gibt den Ton an. Hör mal, wie sie fröhlich zwitschern und tirilieren. Begleite Moritz auf die Baustelle, hier scheppert und kracht es. Hörst du? Und wie klingt es, wenn die Tiere im Wald Verstecken spielen? Drück auf die Soundknöpfe und finde es heraus.
7 lustige Geschichten bieten allerersten Vor- und Mitlesespaß für Kinder ab 24 Monaten. Kleine Bilder im Text laden zum Suchen ein und lassen die Geschichten auf Knopfdruck lebendig werden.

Komm, wir lesen gemeinsam!

Ab dem Alter von 2 Jahren sind Kleinkinder in der Lage, einfache zusammenhängende Bilderbuchtexte zu verstehen. Doch die Konzentration der Kleinen reicht oft nicht für ein ganzes Buch, manchmal nicht einmal für eine ganze Seite. Das einzigartige Mitlesekonzept dieses Buches bezieht die Kleinsten daher in den Vorleseprozess mit ein und bietet so allerersten interaktiven Lesespaß. Einzelne Wörter im Text wurden durch Bilder ersetzt, die nicht nur von den Kleinen selbst „vorgelesen“, sondern auch im Vollbild gesucht werden können. Per Knopfdruck ertönt dann das gesprochene Wort und ein dazu passendes, atmosphärischer Geräusch. So werden die Geschichten lebendig und das Vorlesen zu einer kuscheligen Gemeinschaftsaktivität von Eltern und Kind.

So funktioniert's: Erst mit Druck auf das Schneckenhaus die jeweilige Themenseite aktivieren, dann die kleinen Suchbilder im Wimmelbild wiederfinden und daraufdrücken, um das passende Geräusch zu hören.

Vorlesen, suchen und hören: Interaktiver Mitlesespaß für Kleinkinder ab 2 Jahren
• Frühförderung von Anfang an: Das Mitmachkonzept fördert spielerisch Konzentration, Motorik und Spracherwerb.
• Vorlesezeit ist gemeinsame Zeit: Die Stiftung Lesen empfiehlt regelmäßiges Vorlesen schon in der Kleinkindzeit zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung.
Zahlreiche Sounds: Über 50 gesprochene Wörter und atmosphärische Sounds lassen das Buch lebendig werden.
• Ton abschaltbar: Mit praktischem An- und Ausschalter auf der Buchrückseite
• Batterien auswechselbar: Das Buch enthält handelsübliche Knopfzellenbatterien vom Typ LR 1130 mit je 1,5 V, die sich problemlos auswechseln lassen.
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie.

Veröffentlicht am 12.06.2022

interaktiv ...

Klappentext / Inhalt:

Allererster interaktiver Vorlesespaß.

Klappentext / Inhalt:

Allererster interaktiver Vorlesespaß.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Es zeigt eine Szene im Wald mit einem Bären, der ein Buch Leist und weiteren Waldbewohnern. Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Es gibt allerhand darauf zu entdecken.

Ein tolles, interaktives Vorlesebuch mit Soundeffekten. Es enthält sieben lustige Geschichten, bei denen bereits die Kleinsten allerhand erleben können.

Die Geschichten sind toll erzählt und denen kann man gut folgen. Besonders an diesem Buch sind die Soundeffekte. Der Sound, kann auf der Rückseite des Buches, mittels an und Ausschalter geregelt werden. Zur Aktivierung des jeweiligen Seite muss man ein kleines Schneckenhäuschen drücken.

Beim Vorlesen der Geschichte sind kleine Bilder eingebaut, welches es gilt auf der gegenüberliegenden Seite zu finden und mittels Drücken zu aktivieren. Dadurch bekommt die Geschichte einen interaktiven Touch.

Die Geschichten sind einfach aufgebaut und die Aktion mit dem Drucken, Finden und die dazugehörigen Geräuschen macht sehr viel Freude und bringt viel Spaß und Begeisterung bei den Kleinen hervor. Zudem schult es die Hand-Augen-Koordination und die Motorik. Mehrere Sinne werden hier angesprochen und aktiviert. Ein tolles Lese und Mitmachvergnügen ab 2 Jahren.

Die Geschichten sind liebevoll entworfen und genau richtig von der Länge. Die Bilder und Illustrationen sind toll umgesetzt und die Idee mit dem Biedertest ist einfach toll. Ein wunderschönes Mitmachbuch, was für Freude und gute Unterhaltung sorgt.

Fazit:

Ein tolles, interaktives Vorlesebuch mit Soundeffekten.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Dieses Buch ist der Renner im Kinderzimmer

Kinder lieben Bücher, denn die Geschichten beflügeln ihre Fantasie. Wenn dann ein Buch noch Geräusche macht und die Seiten so gestaltet sind, dass die kleinen Finger immer wieder die bunten Punkte drücken wollen, um die Seiten zum Leben zu erwecken, dann gibt es kein Halten mehr.

"Mein kunterbuntes Soundbuch- Vorlesegeschichten " von Anna Taube erzählt sieben lustige Geschichten von Vögeln, Waldtieren, kleine Wichteln und einem Sommertag am Strand und entführt die Kinder mit den zauberhaften Illustrationen an die jeweiligen Schauplätze.

Die Texte enthalten kleine Zeichnungen, die es auf der rechten Buchseite wiederzufinden gilt, um diese auf Knopfdruck zu aktivieren. Die Hand-Auge-Koordination des Kindes wird somit geschult, der Wortschatz erweitert und es lernt, welche Geräusche eine Möwe, eine Eule, ein Bagger oder eine Glocke machen.

Das interaktive Bilderbuch bietet Kindern die Möglichkeit, ein aktiver Teil der Geschichte zu werden und gemeinsam mit den Vorlesenden den sehr authentischen Lauten (gerade die Tierstimmen sind sehr originalgetreu) aus dem Buch zu lauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Sehen, lesen, hören und Spaß haben!

Ein interaktiver Vorlesespaß für die Kleinsten

Seitenanzahl: 16
Empfohlenes Lesealter: ab 24 Monate
Preis: 20€
ISBN: 978-3-8458-4656-9

Inhalt: In sieben lustigen Vorlesegeschichten heisst es Suchen, Drücken und Hören. Staune über den Keks-Besuch bei Wichtel Hurtig ebenso wie über das Versteckenspiel der Tiere im Wald. Was wird wohl deine Lieblingsgeschichte?

Meine Meinung: Sieht das Cover nicht einfach schon herzallerliebst aus? Der Clou des Buches besteht übrigens darin, dass bei den Vorlesegeschichten vereinzelte Wörter bildlich dargestellt werden, und zusätzlich im Vollbild gesucht und durch „Knopfdruck“ gehört werden können. Dabei wird das Bild sowohl vorgelesen als auch mit einem passenden Geräusch kombiniert, wie z.B. das gesprochene Wort Möwe gefolgt von ihrem typischen Schrei oder das Karussell mit fröhlichem Kinderlachen. Die sieben Geschichten sind abwechslungsreich und wecken das Interesse der Kleinsten: Wald, Spielplatz, Strand, Baustelle etc.
Das Auslösen der Geräusche erfolgt durch leichten Druck auf eine gekennzeichnete Fläche, und kann hinten am Buch ganz ausgestellt werden. Die Klänge hören sich echt und unaufdringlich an, was ein großer Pluspunkt für die Eltern ist.
Das Buch kann sogar ein längerer Begleiter sein, wenn die Geräuschevorliebe ersten Leseversuchen weicht.
Pluspunkt sind für mich zusätzlich die naturgetreuen und vielfältigen Illustrationen, so sehen wir z.B. eine Frau mit Presslufthammer, und die verschiedene Hautfarben sind ja eigentlich schon selbstverständlich.

Fazit: Mitlesen und Hören macht hier den Kleinen großen Spaß.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Interaktives Vorlesebuch

„Mein kunterbuntes Soundbuch | Vorlesegeschichten“ aus verbindet beide Soundbuch-Elemente und Vorlesen! Die 7 enthaltenen Vorlesegeschichten bieten für alle Interessensgebiete etwas: Baustelle, Spielplatz, Strandtag oder Tiere im Wald. Auf der linken Seite findet sich eine kurze Geschichte bei der im Fließtext Bilder zu finden sind. Die Bilder finden sich ebenfalls rechts und können dort gedrückt werden. Dann wird der Gegenstand samt einem passenden Sound abgespielt! Die Bedienung des Soundbuches ist intuitiv: Zunächst gilt es die Seite zu aktivieren indem man stets auf die Schnecke drückt. Im Anschluss können die zur Geschichte passenden Elemente gesucht und gedrückt werden. Die Soundqualität ist solide und die Aussprache deutlich. Das Buch toll illustriert: divers, in ansprechenden Farben und mit süßen Details. Ein interaktives Soundbuch, das den Kleinen ab 2 Jahren bereits ein Gefühl von Mitlesen geben kann.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Erleben, entdecken hören und nachplappern ;)

Mein kunterbuntes Soundbuch
Gemeinsam Lesen … mit Sound und einer Menge an Bildern, die es zu entdecken und zu betiteln gilt.

Mein kunterbuntes Soundbuch
Sowas find ich ja klasse und hab mir das näher anschauen müssen. Zusammen mit meiner kleinen 2-jährigen Nachbarsfreundin haben wir uns dieses Soundbuch genauer angesehen und hatten eine Menge Spaß dabei. In dem Buch stecken 7 Vorlesegeschichten … “Das Vogelkonzert” oder “Auf dem Spielplatz” aber auch ein “Keks-Besuch” bei Wichtel ist hier allerhand geboten.
Das tolle an diesem Buch – es gibt einen An- und Ausschaltknopf und die Batterien sind auswechselbar. Das lässt auf eine lange Lebenszeit hoffen, auch wenn die Seiten was dünn sind, gerade für so kleine Patschehändchen. Aber das lässt sich glaub nicht anders umsetzen, wegen dem aktivieren der Geräusche.

Bildertext und Sound
Alles beginnt mit einem Druck auf das Schneckenhaus – das die jeweilige Themenseite aktiviert. Dann gilt es die kleinen Suchbilder im Wimmelbild (die im Text dargestellt werden) zu finden und draufzudrücken um das passende Geräusch zu hören. Ganz einfach und simple auch wirklich schon für die kleinen Leser ab 2 Jahre. Meine fast 2-jährige Lesefreundin hat das beim 2. Versuch auch schon super hinbekommen und hatte ihren Spaß dabei. Auch wenn erst mal nur die Geräusche an sich großes Interesse weckten, so kann dann später in Ruhe auch gelesen und gedrückt werden.

Das Buch lässt sich vielseitig nutzen…. ob nun im Zusammenhang mit den jeweiligen Geschichten, oder einfach nur zum entdecken, drücken und hören … es macht auf jeden Fall Spaß und die Themen sind sehr vielseitig und altersgerecht.

Gemeinsamer Sound- und Lesespaß
Hier kommt auf jeden Fall viel Freude auf … auch wenn der Sound nicht immer sooo passend war – gerade bei den Tieren (so klingt der Igel zum Beispiel eher wie ein kleines Schweinchen), hatten wir trotzdem viel Spaß bei. Auch als Erwachsene kommt man hier auf seine Kosten und kann sich an den Freuden des Kindes miterfreuen.
Ein tolles Soundbuch, wo man am Sound noch was verbessern könnte, aber trotzdem schon viel Spaß und Freude mit sich bringt. Suchen, hören, entdecken und gemeinsam Lesen … das bietet eine Menge Spaß.

Erleben, entdecken, hören und nachplappern … all das und noch vieles mehr findet man hier in diesem unterhaltsamen und vielseitigen Soundbuch