Cover-Bild Before us
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
  • ISBN: 9783641190675
Anna Todd

Before us

Sabine Schilasky (Übersetzer), Anja Mehrmann (Übersetzer)

Bevor Hardin Tessa begegnete, war er voller Wut und zerstörerischer Leidenschaft. Als er sie traf, wusste er sofort, dass er sie brauchte. Für sich allein. Ohne sie würde er nicht überleben. Und er würde nie mehr der sein, der er einmal war ...
Nichts ist so, wie es scheint: Hardins Bericht von seinen ersten Begegnungen mit Tessa wird das Bild vom skrupellosen Bad Guy, der den unschuldigen Engel verführt, in ein ganz neues Licht rücken.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Seine Sichtweise und damit leider der Abschluss

Als ich die ersten vier Teile innerhalb kürzester Zeit verschlungen hatte war ich um ehrlich zu sein relativ traurig, dass es schon zu Ende ist. Es freute mich, dass es noch einen weiteren Teil zu Tessa & Hardin, diesmal aus Hardins Sicht, gibt.

Zu Beginn des Buches war ich etwas überrascht, dass es Kapitel über Nathalie, Steph, Molly,... gibt. Diese Kapitel habe ich sogar etwas schnell überflogen. Immerhin wollte ich wissen, wie denn nun Hardins Sicht der Dinge war. Es gefällt mir gut, dass Anna Todd sich sehr nah an ihrem ersten Buch orientiert. Sie baut sogar die wichtigsten Dialogpassagen mit ein, diesmal aber mit Gedanken aus Hardins tiefstem Inneren. Ich war zunächst etwas geschockt, über die Art und Weise, wie es zu der Wette kam und wie hinterhältig diese Steph eigentlich ist. Aber als Hardin für Tessa letztendlich ehrliche Gefühle entwickeln konnte, ging mir das Herz auf.

Einen Minuspunkt muss ich vergeben, da das Buch viel zu kurz ist. Ich hätte gerne viel mehr von Hardins Sichtweise und Gefühlswelt erfahren. Leider endet dieser Abschnitt noch bevor Tessa von der Wette erfährt. Also so ziemlich bei der Hälfte bzw. vor dem letzten drittel des Buches. Schade, dass die Buchrreihe hiermit endet, wobei ein kleines bisschen Hoffnung bleibt, dass Anna Todd hier eines Tages nochmal anknüpfen wird.

Abschließend kann ich nur sagen, dass diese Buchreihe sehr zu empfehlen ist und sich jeder Cent hierfür gelohnt hat.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Absolut nicht das , was Titel und Klappentext versprechen :(

Das Cover ist passend zu den Vorgängern gehalten , was mir wieder sehr gut gefällt .

Als ich den Interessanten Klappentext gelesen habe , ging ich davon aus , ich würde über Hardin's Kindheit lesen , wie es dazu kam , das sie so wurde wie sie war ect.

Leider habe ich realativ schnell gemerkt , das weder der Titel noch der Klappentext dem Inhalt des Buches entsprechen , für diesen Preis absolut nicht schön , denn was man präsentiert bekommt , ist After Passion aus Hardin's sicht in gekürzter Form , was ja an sich auch nicht schlecht ist , ich habe mir oft gewünscht Anna hätte die Bücher aus beiden Sichten geschrieben , aber dann soll man doch bitte auch den Titel und den Klappentext dementsprechend auch auswählen , denn ich finde so werden die Leute getäuscht !
Die Leser freuen sich auf etwas , was sie im Grunde gar nicht bekommen und das finde ich ehrlich gesagt nicht schön.

Leider kann ich nicht mehr als 3 Sterne geben , denn es war absolut nicht nach meinen Vorstellungen , schade !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Autorin kann es deutlich besser

Nachdem ich die ersten vier Bände der "After"-Reihe sehr gemocht habe, war ich schon sehr auf "Before Us" gespannt, denn hier erfährt man endlich mehr über Hardins Vergangenheit und die Frauen, die er früher u.a. verletzt hat. Meine Erwartungen waren riesig und dies wurde mir anscheinend zum Verhängnis, denn am Ende war ich tatsächlich ein wenig enttäuscht.

Die Idee, dass man hier mehr aus Hardins Zeit in England und seinen Anfängen in den Vereinigten Staaten erfährt, fand ich zunächst sehr spannend. Ebenfalls interessant ist hier auch, dass man etwas mehr über Molly erfährt, die meiner Meinung nach in den vorherigen Bänden viel zu kurz gekommen ist. Dennoch hat mir hier ein wenig das gewisse Etwas gefehlt, sodass ich die Geschichte an sich zwar mochte, der Funke allerdings nicht völlig überspringen wollte.

Dass Anna Todd schreiben kann, hat sie bereits häufiger unter Beweis gestellt, allerdings muss ich sagen, dass "Before Us" ihr wohl bislang schwächstes Buch ist. Die Dialoge sind zwar an sich wieder in Ordnung und auch die Figuren lernt man auf andere Art und Weise kennen, allerdings haben mich einige Zeitsprünge dann doch etwas sehr gestört.

Ich habe bereits häufiger gelesen, dass viele andere Leser die Geschichte als Lückenfüller empfunden haben, da man hierbei nicht viel Neues erfährt. Dies stimmt meiner Meinung nach nicht ganz, denn hierbei lernt man u.a. Steph und Molly sehr viel besser kennen und stellenweise muss ich sagen, dass ich ihr Verhalten sogar nachträglich ein wenig verstehen konnte. Auch der Abschnitt, in dem Hardin Tessa das erste Mal begegnet und wie es sich zwischen ihnen entwickelt, ist an sich interessant, nur es fehlte was. Das Buch hat definitiv seine Berechtigung, allerdings hat Anna Todd hier zu wenig draus gemacht, was verdammt schade ist.

Das Cover ist dagegen richtig schön und passt sich den vorherigen Bänden an, wirkt aber schon fast edler als die bisherigen Cover. Die Kurzbeschreibung hat mich ebenfalls direkt angesprochen, sodass ich "Before Us" gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: "Before Us" hätte so gut werden können, allerdings hat mir bei Hardins Geschichte dann doch das gewisse Etwas gefehlt, um vollends begeistert sein. Es ist zwar interessant, dass hierbei auch mal Hardins Frauen zu Wort kommen und man besonders mehr über Molly erfährt, allerdings kann es die Autorin besser. Wer die "After"-Reihe bislang mochte, sollte unbedingt zu dem Buch greifen, allerdings nicht die allergrößten Erwartungen haben.