Cover-Bild Alles selbst gemacht!
  • Verlag: Athesia-Tappeiner Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Annalena Ganner

Alles selbst gemacht!

Leckere Rezepte, die viel einfacher sind, als sie aussehen: Brot, Pasta, Pizza, Aufstriche, Snacks, Desserts
Do it yourself: Das gilt nicht nur für Stricken und Co., sondern auch in der Küche. Die Vorteile liegen auf der Hand: Geschmack, Frische, Nachhaltigkeit. Und das Allerbeste daran: Es macht eine Menge Spaß! Tagliatelle in 30 Minuten? Dazu muss man kein Sternekoch sein.
In diesem Buch zeigt die Foodbloggerin Annalea Ganner, wie man zum Frühstück selbstgemachten Schoko-Haselnuss-Aufstrich, zum Mittagessen schnelle Piadina und abends handgemachte Farfalle mit Himbeer-Blitzsorbet als Dessert machen kann. Die Vorräte werden aufgestockt mit Brötchen, Grissini, frischem Pesto oder gesundem Müsli und Geschenken aus der Küche wie Pralinen. Das alles stylisch fotografiert und garniert mit tollen Tipps!
Das Buch beinhaltet Rezepte für Lebensmittel, die oft fertig gekauft werden, weil sie vermeintlich schwierig oder zeitaufwendig herzustellen sind. Annalena möchte den Leser*innen durch Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen, wie sie Vieles zu Hause selbst machen können – mit Gelinggarantie! Keine Zusatzstoffe, weniger Müll und Bomben-Geschmack. Das alles mit garantiertem Spaßfaktor.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Alles selbst gemacht!

Mir ist das Cover gleich ins Auge gestochen, da ich Annalena schon von ihrem Blog kenne und auch schon Rezepte von ihr nach gekocht habe.

Annalena zeigt uns in diesem Buch sehr viele schöne, und vor allem ...

Annalena zeigt uns in diesem Buch sehr viele schöne, und vor allem gelingsichere Rezepte, die oft auch gar nicht viele Zutaten brauchen. Sie sind um einiges gesünder, wie die im Supermarkt gekauften Produkte.

Die Rezepte sind querbeet von Brot über Pasta und Pizza, Aufstrichen, Snacks und Desserts.

Ich habe inzwischen schon einiges aus dem Buch nachgekocht und gebacken. Es steht noch vieles auf meiner Liste, dass ich unbedingt ausprobieren will.
Knäckebrot und Grissini stehen nun unter anderem auf meiner Dauerbackliste. Die Rezepte sind leicht nachzubacken. So ist es auch bei den meisten anderen Rezepten.
Dieses Buch ist auch für Neueinsteiger in der Küche auf jeden Fall zu empfehlen.

Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr gut.
Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gegliedert.
Annalena gibt eine kurze Einleitung zu ihrem Kochbuch und dann geht es auch schon zu den Rezepten.
Für jedes Rezept sind zwei Seiten reserviert mit Anleitung, Zutaten und Tipps. Dazu ein Foto über das ganze Blatt.

Dieses Kochbuch nehme ich gerne auch mal so in die Hand, einfach zum Durchblättern und zur Inspiration. Es ist ein Kochbuch, dass in meiner Sammlung schon einen festen Platz bekommen hat, was bei manch anderen Büchern nicht der Fall war.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

😋Bunter Querschnitt an Rezepten, bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft – und es schmeckt!!!! 😋

Das Buch „Alles selbst gemacht – leckere Rezepte, die viel EINFACHER sind, als sie aussehen“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Da es um Brot, Pasta, Pizza, Aufstriche, Snacks und Desserts gehen sollte, war ich mir sicher, dass da auch durchaus so einiges dabei ist, das für mich interessant sein könnte. Insofern war ich also gespannt, was Annalena Ganner aus diesem Buch macht…. Und was das ist, das erkläre ich euch unten 😉😄

Cover:
In der Aufmachung, Farbgebung und Stil definitiv auffällig. Ich finde ja persönlich, dass einem schon beim Betrachten des Covers Appetit auf die Pasta die Annalena herstellt gemacht wird…. 😋😉

Autorin:
Bis zu diesem Buch kannte ich Annalena Ganner noch nicht, auch wenn sie als Foodbloggerin sicher dem ein oder anderen unter Annalenas Hearthbeat schon bekannt sein dürfte…. Und wenn das – bisher – nicht der Fall war – glaubt mir, dann wird sich das definitiv ändern!
😄👍👍

Inhalt
Zunächst gibt es eine kleine Einführung zu Annalena, bevor es dann um die Frage geht, weshalb man selber machen kann/sollte. Aber Annalena informiert auch darüber, was man definitiv an Utensilien und Zutaten haben sollte.
Und dann geht es an das Herzstück: das Selbermachen!!!! 🥰

Unterteilt sind die Kapitel in
Brot
Pasta
Aus aller Welt
Aufstriche und Dips
Snacks und Geschenke aus der Küche
Backen und Desserts

Nun, was soll ich sagen??? Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, haben wirklich total lecker geschmeckt und waren auch einfach in der Zubereitung! Zeitbedingt hat es (noch) nicht zu allem gereicht, aber ich habe definitiv feststellen können, dass Annalenas Geschmack und unserer als Familie definitiv übereinstimmen.

Insofern muss ich sagen, dass das Buch eine wertvolle Bereicherung ist - und das obwohl – oder gerade 🤔weil? Ich sehr viele Koch- und Backbücher mein Eigen nenne.

Ich finde es toll, dass zu jedem Rezept die entsprechenden Bilder (Kompliment an dieser Stelle auch an Laura Ganner, die einen tollen Job gemacht hat!!!!) zeigen, wie es aussieht – und zuweilen gibt es dann noch einen QR-Code mit dem Verweis auf das Video.

Varianten sind farblich abgesetzt, so dass auch dies eindeutig kenntlich gemacht wird.

Fazit:
Ich finde das Buch großartig und kann mir auch gut vorstellen, dass Back- und Kocheinsteiger auch hierbei ihre wahre Freude haben werden. Meiner Meinung nach ein Must-Have mit einem guten Überblick/Querschnitt für alle Gegeben- und Gelegenheiten!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Ja, definitiv!!!!! Annalena, Dein Buch ist wirklich super gelungen und definitiv mit zahlreichen Rezepten versehen, aber Du hast mich auf den „Geschmack“ gebracht und ich hätte gerne noch soooo viel mehr Rezepte von Dir!

Insofern bin ich einerseits heilfroh, dass es auf Deiner Seite noch mehr davon gibt – bitte andererseits aber auch darum, doch weitere Bücher herauszubringen…. Vielleicht anlassbezogen themenspezifisch – wie z.B. Plätzchen/Weihnachtsgebäck, … ???? Ich würde mich riesig freuen!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐. Kompliment an Annalena Ganner (Annalenas Heart(h)beat) zu einem tollen, ansprechenden und ausgewogenen Buch! Chapeau!!!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Tolle, raffinierte Anregungen nicht nur für Anfänger

Ich liebe es zu kochen und zu backen und bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen. Da ich meinen Urlaub öfter in Südtirol verbringe und eine große Leidenschaft für die mediterrane Küche habe, freue ich mich natürlich sehr über dieses Buch!

Annalena Ganner ist eine junge Foodbloggerin aus Meran, die in diesem Kochbuch zeigen möchte, wie einfach und vor allem köstlich man doch vieles herstellen kann, das man bequemerweise doch lieber im Geschäft kauft.

In "Alles selbstgemacht" findet man eine bunte Mischung von leckeren Rezepten, die mich sofort neugierig machen. Ob Ciabatta, Vinschgerl und Grissini oder vielleicht doch lieber Ravioli und Tagliatelle? Die bekannte Nuss-Nougat-Creme selbst herzustellen sollte auch kein Problem dartellen..aber auch leckere Aufstriche, Geschenke aus der Küche und raffinierte Desserts (ich sage nur: Pistazien-Pannacotta!) lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Eine tolle Sammlung hat Annalena Ganner hier zusammengestellt, die nicht nur für Anfänger sondern auch für erfahrene, langjährige Kochfans viel Neues bereithält. Mich jedenfalls hat dieses Kochbuch vollauf überzeugt und in den nächsten Wochen stehen bei mir einige Rezeptversuche aus dem Buch auf dem Programm. Ich freue mich sehr darauf und empfehle diese schöne Rezeptsammlung sehr gerne weiter! Vielleicht suchen manche ja noch ein schönes Weihnachstsgeschenk für Kochbegeisterte? Dann bitte schnell zugreifen...

Veröffentlicht am 15.11.2022

Einfach & lecker – diese Rezepte eignen sich auch für Anfänger!

„Selbstmachen geht Hand in Hand mit den Themen Nachhaltigkeit und Gesundheitsbewusstsein und bedeutet meistens weniger Müll, weniger Zutaten und keine Zusatzstoffe“ (S. 10)

Die 25jährige ...

Die 25jährige Südtirolerin und erfolgreiche Foodbloggerin Annalena Ganner möchte mit diesem Buch beweisen, dass viele als Convenienceprodukt gekaufte Lebensmittel ganz einfach selbst herzustellen sind. „Leckere Rezepte, die viel EINFACHER sind, als sie aussehen“ heißt das vollmundige Versprechen, und meiner Meinung nach wird es auch voll und ganz gehalten!

Dieses Kochbuch ist wirklich erstaunlich vielseitig und umfangreich: Neben Brot, Pasta, Aufstrichen & Dips, Snacks und Backwerk & Desserts gibt es auch Einiges „Aus aller Welt“ (wie z.B. Focaccia und Burger) und „Geschenke aus der Küche“ (Pralinen & vegane Chocolate-Chip-Cookies) zu entdecken. Rund 50 Rezepte finden sich hier, die von bekannten „Standards“ (wie Ciabatta, Eiernudelteig, Pizza & Co.) bis hin zu regionalen Spezialitäten (z.B. „Vinschger Paareln“ & „Peperoni-Zitronengras-Curry“) reichen und somit für viele Gelegenheiten nutzbar sind. Alle Rezepte sind gut erklärt und wirklich recht einfach nachzukochen und dürften damit auch Anfänger vor keine allzu großen Probleme stellen. Erste Erfolgserlebnisse in der Küche sind garantiert! Einige der Rezepte sind darüber hinaus auch noch wirklich schnell zubereitet, was mir für den Alltag sehr gut gefällt.

Für „Semi-Profis“ in der Küche dürften diese Rezepte hingegen schon fast zu „einfach“ sein, aber das ist halt auch nicht die Zielgruppe dieses Buches!

FAZIT:
Nachhaltiger, gesünder und meist auch viel leckerer – mit diesen Rezepten gelingt´s!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Alles selbst gemacht - ist leichter als gedacht!

Das Buchcover von "Alles selbst gemacht!" ist sehr ansprechend gestaltet. Man sieht Annalena Ganner in der Küche stehen und ihre Tagliatelle zuschneiden. Sehr schön!

Im Buch geht es darum, das selbermachen ...

Im Buch geht es darum, das selbermachen oft nicht viele Zutaten und auch gar nicht soviel Zeit braucht, wie man immer denkt.
Aufgeteilt ist es in Kategorien wie z.Bsp. Brot, Pasta, Aufstriche, Snacks und Desserts.

Jedes Rezept ist super erklärt und in einem wunderschönen Bild festgehalten. So macht es schon so unheimlich viel Spaß das Buch einfach durchzublättern und sich an den schönen Fotos zu erfreuen.

Wir haben bereits die Tagliatelle & die Ravioli selbst gemacht (diese haben wir sonst immer fertig gekauft) - und es war wirklich kein Problem. Wir haben es uns viel komplizierter vorgestellt und das tolle ist, man weiß so genau was in den Nudeln drin ist UND es hat mega gut geschmeckt!

Das Buch eignet sich auch super für Koch/Back-Anfänger. Es beinhaltet viele schöne Rezepte - wir probieren als nächstes die Wurzelbrötchen aus :) Wir können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!