Cover-Bild Die Postkarte
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Anne Berest

Die Postkarte

Roman | »Ein grandioses Familienepos.« ― ZDF aspekte
Amelie Thoma (Übersetzer), Michaela Meßner (Übersetzer)

»Eine Suche, in der sich Thriller und Requiem vereinen.« Le Point
Im Januar 2003 fand Anne Berests Mutter unter den Neujahrswünschen eine verstörende Postkarte mit nichts als den Namen ihrer vier Angehörigen, die in Auschwitz ermordet wurden; ohne Absender, ohne Unterschrift. Anne fragt nach und die Mutter erzählt ihr die tragische Geschichte der Familie Rabinovitch. Aber erst als ihre  kleine Tochter in der Schule Antisemitismus erfährt, beschließt Anne, der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Mithilfe eines Privatdetektivs und eines Kriminologen recherchiert sie in alle erdenklichen Richtungen. Das Ergebnis ist dieser Ausnahmeroman. Er zeichnet nicht nur den ungewöhnlichen Weg der Familie nach, sondern fragt auch, ob es gelingen kann, in unserer Zeit als Jüdin ein »ganz normales« Leben zu führen.

»Ein großer Roman, der Fragen aufwirft.«  Le Figaro

Anne Berest geht dem Schicksal ihrer eigenen Familie nach – und landete damit einen preisgekrönten literarischen Coup, der seit Erscheinen im Herbst 2021 auf der französischen Bestellerliste steht.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Eine dramatische Familiengeschichte

"Die Postkarte" wurde mir von mehreren Leuten empfohlen und ich kann diese Empfehlung nur weitergeben. Basierend auf der unglaublichen Familiengeschichte der Autorin spannt dieses Buch einen Bogen vom Holocaust bis heute und zeigt dabei, das wir noch weit davon entfernt sind, die Vergangenheit wirklich hinter uns zu lassen. Besonders der erste Teil des Buches ist nicht fürs schwache Nerven, denn Berest nimmt kein Blatt vor den Mund, als sie von den Schrecken der Verhaftungen, Transporte und natürlich Ausschwitz berichtet. Dennoch ist der Ton eher nüchtern und drückt nicht übertrieben auf die Tränendrüse, was mir gut gefallen hat. Auch in den folgenden Kapiteln musste ich immer wieder schlucken, wenn sie Situationen im "normalen" Leben beschreibt, die zeigen, wie Juden bis heute in unserer Gesellschaft wahrgenommen werden. Dieser Roman - der an vielen Stellen fast an eine Biographie erinnert - schafft eine Brücke zwischen der Vergangenheit und heute. Zwischen Juden und nicht-Juden und ich hoffe sehr, dass noch viele Leute den Empfehlungen von Freunden und Familie folgen und dieses Buch lesen werden.