Cover-Bild Luna
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Anne Buchberger

Luna

Im Zeichen des Mondes
An ihrem dreizehnten Geburtstag erhält Analina, Kronprinzessin von Arden, eine Nachricht, die ihr bisheriges Leben verändert: Auf Befehl ihrer Mutter soll sie ihrer Heimat den Rücken kehren und Schülerin an der Akademie des Meeres werden, um sich für den kommenden Krieg gegen die mysteriöse Schwarzmagierin Gwenda ausbilden zu lassen, die im Sumpfgebiet Ardens ihre Fäden spinnt. Mit ihren engsten Freunden tritt Analina eine Reise durch das Reich ihrer Vorfahren an, um das zu schützen, was sie in sich trägt – die Seele des Mondvogels, jenes magischen Geschöpfs, das Analinas Erbe retten soll. Doch nicht nur die Königin der Sümpfe hat Geheimnisse, von denen Analina nichts ahnt ...

Veröffentlicht am 04.11.2017

Ein zauberhaftes Abenteuer voller Magie für Jung und Alt

An „Luna – Im Zeichen des Mondes“ von Anne Buchberger konnte ich dank des außergewöhnlichen Covers in Goldtönen nicht vorbeigehen. Ich lese selten Kinderbücher, aber die Mondvogel-Saga hatte mich magisch angezogen. Die Geschichte ist zuckersüß, voller Magie und Abenteuer. Die Welt und die Charaktere wurden für ein Kinderbuch mit erstaunlich viel Tiefgang erschaffen und bieten ein zauberhaftes Lesevergnügen für Jung und Alt.

Analina ist die Kronprinzessin von Arden und trägt die Seele des Mondvogels in sich. Bisher spürt Analina nichts, doch wenn ihre Gabe erwacht, wird sie sehr mächtig sein. An ihrem dreizehnten Geburtstag wartet jedoch eine böse Überraschung auf die Prinzessin. Das Reich bereitet sich auf einen Angriff der Schwarzmagierin Gwenda vor und Analina soll an die Akademie des Meeres reisen, um sich dort weiter ausbilden zu lassen. Zusammen mit ihren Freunden und einigen Begleitern macht Analina sich auf die Reise quer durch Arden. Doch das verzauberte Königreich birgt ungeahnte Gefahren und Geheimnisse.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des einfachen Schreibstils von Anne Buchberger sehr leicht gefallen. Das Buch liest sich locker und angenehm, wodurch es für Kinder perfekt geeignet ist. Gleichzeitig wurden die Welt und die Charaktere mit viel Liebe zum Detail erschaffen, sodass auch Erwachsene Spaß am Lesen haben. Gerade die Charaktere verfügen über mehr Tiefgang, als ich es bei einem Kinderbuch erwartet hätte. Man kann einfach nicht anders, als sie alle ins Herz zu schließen. Gerade Analina hat mein Herz im Sturm erobert. Sie wirkt immer etwas verloren, da sie unter der fehlenden Liebe ihrer Mutter sehr leidet. An ihrem Geburtstag bekommt sie anstatt Geschenken und einer Geburtstagsfeier nur die Nachricht von ihrer Mutter, dass sie an die Akademie des Meeres reisen muss. Für Analina bricht ihre Welt zusammen, aber sie akzeptiert ihr Schicksal und versucht das Beste daraus zu machen. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte langsam weiter, was durchaus authentisch dargestellt wird. Die Reise durch das Königreich ist voller magischer Momente, Überraschungen und Gefahren. Für Kinder bietet dieses zauberhafte Abenteuer ein wundervolles Lesevergnügen. Ich denke gerade junge Mädchen werden sehr schnell mit Analina mitfiebern und in der Geschichte versinken. Ich für meinen Teil bin trotz meiner knapp über dreißig Jahre begeistert und freue mich schon riesig darauf, im nächsten Band die Akademie des Meeres zu entdecken.

Fazit: „Luna – Im Zeichen des Mondes“ von Anne Buchberger ist ein zauberhaftes Kinderbuch voller Magie und Abenteuer. Liebevolle Details, ein verzaubertes Königreich und süße Charaktere bringen Kinderaugen zum Glänzen. Auch für Erwachsene bietet dieses zuckersüße Buch ein wundervolles Lesevergnügen, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Der Auftakt der „Mondvogel-Saga“ ist ein perfektes Buch zum Vorlesen, denn Jung und Alt werden gleichermaßen verzaubert sein.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Ein super süßer, charmanter und fesselnder Auftakt der Mondvogel-Saga

Die Schreibweise dieses ersten Bandes ist gefühlvoll, liebreizend und einfach nur wunderschön zu lesen. Sie ist einfach gehalten, sodass vor allem Kinder ihre Freude daran haben dürften und gleichzeitig ist sie so bildhaft, super süß und liebevoll dass auch Erwachsene ihren Spaß daran haben dürften hier einzutauchen.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht eines Erzählers, welcher sich aber auf verschiedene Charaktere konzentriert. Zwar liegt der Hauptaugenmerk auf Kronprinzessin Analina, aber auch andere für die Geschichte interessante und wichtige Personen werden beleuchtet sodass man ein recht schönes Bild erhält.

Analina ist 13 Jahre alt, eine liebevolle, ehrgeizige und neugierige Person welche allerdings so ein bisschen die Liebe ihrer Mutter vermisst. Oftmals fühlt sie sich nur als Kronprinzessin, welche Aufgaben zu erfüllen hat und man merkt dass sie aus diesen Gründen auch sehr an ihren Freunden festhält. Sie sucht bei ihnen die Zuneigung, was jedoch über ihre Sehnsucht nicht ganz hinweghelfen kann. Ihr Wesen ist stark und ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte ist nachvollziehbar und sehr schön umgesetzt. Ab und zu hatte ich das Gefühl, dass sie etwas älter rüberkommt als eigentlich gedacht und gleichzeitig ist es ein schöner Kontrast welcher entsteht.

Die Begleiter der Kronprinzessin erhalten ebenfalls alle ein Wesen, man kann sie sich sehr schön vorstellen und die Autorin hat es geschafft ihnen eine Seele einzuhauchen und Tiefgang mit einzubringen ohne zu erschlagen. Es wurde alles so umgesetzt, dass tatsächlich jüngere Kinder wie auch ältere Erwachsene ihre Freude daran haben können.

Die Umsetzung der Geschichte hat mich über die Seiten hinweg fesseln, überraschen und faszinieren können. Die magischen Situationen waren bezaubernd, die gefährlichen Stellen besorgniserregend und die Charaktere greifbar und einfach nur zum liebgewinnen. Man taucht in diese Geschichte ein, lernt verschiedene Charaktere kennen und lieben und möchte gemeinsam mit Analina viele Abenteuer erleben. Hier findet sich eine sehr gegensätzliche, aber auch charismatische und witzige Truppe zusammen der es Spaß macht zu folgen.

Ich habe mir alles sehr schön vorstellen können und war ein Teil der Geschichte. Ein wunderschöner und gefühlvoller erster Band, der mir so viel Lust auf weitere Abenteuer macht und ich bin mir sicher das Analina noch so einiges vor sich haben wird.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Luna – Im Zeichen des Mondes“ hat Anne Buchberger einen super süßen, charmanten und fesselnden Auftakt ihrer Mondvogel-Saga geschaffen. Mit dieser tollen Geschichte wird sie Jung wie Alt begeistern können. Eine fabelhafte Schreibweise, charakterstarke Protagonisten, bezaubernde magische Aspekte und eine fesselnde, spannende und erheiternde Umsetzung die den Leser begeistern kann.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Der steinige Weg der Mondprinzessin!

Wenn ein neuer Verlag das Licht der Welt erblickt, weckt das natürlich die Neugier eines jeden Büchersüchtigen! Wenn das Cover, wie in diesem Falle, dann auch noch so wundervoll verarbeitet und einen förmlich anlächelt bzw. lockt, so kann ich noch weniger widerstehen!

Bei „Luna - Im Zeichen des Mondes“ handelt es sich um den ersten Band der „Mondvogel-Saga“ aus der Feder von Anne Buchberger.
Die Geschichte findet sofort einen sehr dramatischen Einstieg und lässt in etwa schon erahnen, welche Richtung das Buch einschlagen könnte. So fand ich es absolut bemerkenswert, dass mit einigen Überraschungen, ungeahnten Wendungen und einem deutlichen Hang zur Spannung, die Autorin diesem Buch sein Leben einhaucht und es zu einem klaren Lesevergnügen werden lässt.

Die Handlung wird aus der Sicht der Kronprinzessin und Hauptprotagonisten Analina berichtet. Man bekommt ein detailliertes und sehr ansehnliches Bild von ihr vor Augen gesetzt, ihre Emotionen sind stets greifbar und ihre Gabe als „Mondprinzessin“ zwar präsent, aber ein langes Geheimnis.
Man kann nur erahnen welches Ausmaß die volle Entfaltung ihrer Gabe hat und weshalb sie daher zum eigenen Schutz auf die dennoch gefährliche und lange Reise zur Akademie des Meeres entsandt wird.

Analina ist wahrlich ein taffer, eigensinniger und doch sehr sympathischer Charakter, der mir sehr gut gefallen hat, auch wenn nicht ganz zu 100% die Chemie zwischen uns beiden stimmte.

Schade jedoch fand ich, dass ihre Begleiter eher einen unscheinbaren Part eingenommen haben. Zwar kamen sie und ihre Eigenschaften immer mal zur Sprache, jedoch blieben sie auf unliebsame Weise bis zum Ende hin eher blass und unscheinbar.

Die Thematik des Buches ist dennoch sehr wundervoll von Freundschaft, über Mut und Zusammenhalt, aber auch pures Abenteuer ist alles vorhanden und zeichnet es als gelungenes Kinderbuch aus.

Fazit:

Davon einmal abgesehen, dass mir etwas mehr Glanz seitens der Begleiter unserer Hauptprotagonistin gefehlt haben, war dieses kleine Schmuckstück ein sehr unterhaltsames und abwechslungsreiches Lesevergnügen, welches meine Neugier auf den zweiten Band geweckt hat, der Juni erscheinen wird.

Veröffentlicht am 26.11.2017

ISBN: 9783492704526
Fester Einband 368 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Anne Buchberger wurde 1995 in Heidelberg geboren und lebt und studiert in München. Seit sie einen Stift halten kann, gehört das Schreiben und Geschichtenerzählen zu ihren großen Leidenschaften. »Luna – im Zeichen des Mondes« ist ihr erster Roman.
Quelle: Piper Verlag

Zum Inhalt:
Analina trägt die Seele des Mondvogels in sich. Leider merkt sie davon nichts. Es zeigt sich lediglich Ihre normale Magie. Von Ihrer Mutter kaum beachtet führt Analina ein ruhiges Leben. Eines Tages gibt es eine Veränderung, die Ihr ganzes Leben über den Haufen wirft. Sie wird an die Magieakedemie gerufen.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, aber das Cover ist einfach hässlich. Es ist auf jeden Fall ein Hingucker, aber nicht im positiven Sinne. Mir gefällt es leider überhaupt nicht.
Dafür was der Inhalt des Buches wesentlich besser. Ich hatte eigentlich nicht viele Erwartungen an dieses Buch und dachte es ist ein nettes Buch für Zwischendurch. Aber dieses Buch wurde mein persönliches Lesehighlight.
Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig und ist leicht zu verstehen. Die Handlung baut gut aufeinander auf und ist der Situation angemessen. Die Autorin schafft es gut den Spannungsbogen zu halten und bringt immer wieder neue Elemente und Wendungen in die Geschichte ein.
Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen. Besonders Analina und Ihre Reisegruppe ist gut dargestellt. Alle wirken sehr authentisch und jeder ist sehr individuell geschildert. Hier ist nichts oberflächlich.
Natürlich fehlt auch eine leichte Liebesgeschichte nicht. Allerdings hatte mich die Autorin hier völlig überrascht. Ich hatte etwas völlig anderes erwartet. Ich hoffe das wird noch etwas im zweiten Band vertieft.
Empfehlen würde ich das Buch ab 10/12,aber ich selbst bin wesentlich älter und mir hat es richtig gut gefallen. Also nach oben hin, sind für mich keine Grenzen gesetzt.

Grandios, bis auf das Cover. Leider muss ich dafür einen Stern abziehen. Aber vom Inhalt her, ist dieses Buch echt TOP! Ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Die Reise ist beendet und nun?

Erste Worte:
Lynda schritt im Rosenquarzsaal auf Schloss Funkelstein auf und ab.

Erste Worte:
Lynda schritt im Rosenquarzsaal auf Schloss Funkelstein auf und ab.

„Luna – Im Zeichen des Mondes“ liest sich flüssig und ist gut verständlich, dennoch hatte ich leichte Probleme in die Geschichte einzutauchen. Ich hatte leichte Startschwierigkeiten und habe das Buch einfach einige Tage beiseite gelegt. Der zweite Anlauf gelang mir dann besser und ich konnte mich eher auf die Geschichte einlassen. Sie ist interessant und der Schreibstil hat mir gefallen allerdings ist es Anne Buchberger nicht gelungen mich gänzlich in ihren Bann zu ziehen. Für mich plätscherte die Geschichte über Längen etwas dahin, besonders Spannend und Actionreicher wurde es erst im letzten Drittel. Das mir dann aber auch sehr gut gefallen hat.
Ich fand die Perspektivensprünge etwas gewöhnungsbedürftig, mal ist es Analina, mal Lynda ein anderes mal der Berater. Es wird klar wessen Eindrücke und Tätigkeiten der Leser gerade miterlebt aber der Übergang von der einen Perspektive zur nächsten fand ich etwas holprig.

Die Protagonisten sind gelungen und auch sympathisch und interessant. Analina ist dreizehn was ich ihr aber nicht zwingend anmerken konnte. Natürlich ist sie etwas zickig und stellenweise auch etwas unreif aber sie sieht an einer Stelle auch schnell ein das sie es gar nicht so schlecht getroffen hat. Dennoch mag ich sie und ich finde Ana sehr stark und vor allem auch sehr mutig.
Die Begleiter sind sehr abwechslungsreich, zumindest was man von ihnen mit bekommt. Die einzige von den erwachsenen Begleitern in die man etwas Einblick erhaschen kann ist Narena und das was ich sehe gefällt mir sehr gut.

Die Szenen sind gelungen, mir gefällt die Atmosphäre. An der Spannung könnte man noch etwas arbeiten, ich finde es plätschert über Längen etwas dahin. Einen richtigen Spannungssprung macht es kurzzeitig wenn da etwas Aktion ins Spiel kommt, die Späher oder andere Ereignisse die ein anziehen versprechen. Leider kommt die Geschichte erst im letzten Drittel so richtig in Fahrt. Hier gefällt mir alles. Die Spannung und natürlich auch die Beschreibungen der Aktionen haben es in sich. Ich hätte mir nur mehr davon gewünscht.
Nun am Ende der Reise frage ich mich aber auch wie geht es weiter.

Das Cover ist ein wahrer Hingucker und zusammen mit dem Klappentext konnte ich gar nicht an dem Buch vorbei. Das Cover finde ich einfach nur wow, es passt irgendwie und, ach ich finde es perfekt.

MEIN FAZIT:
„Luna – Im Zeichen des Mondes“liest sich flüssig und ist gut verständlich mir ist allerdings zu wenig los. Es plätschert über Längen einfach nur so dahin und kommt erst gegen Ende so richtig in Fahrt, dennoch hat mir das Lesen Spass gemacht weil es nach leichten Startschwierigkeiten doch recht schnell voran schritt. Am Ende der Reise frage ich mich durchaus wie es weiter geht. Ich kann „Luna – Im Zeichen des Mondes“ empfehlen.