Cover-Bild Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anne-Friederike Heinrich

Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden

Zweckdienliche Zusammenstellung zauberhafter Zwerge
Mit dem »Allerersten ABC aussergewöhnlicher Ausreden« finden Schulstarter einen lachenden Einstieg in die Welt der 26 Buchstaben. Denn sie lernen nicht nur unser Alphabet, sondern auch die 26 allerfrechsten Ausreden, die die Grossen jemals gehört haben. Für Abc-Schützen und Abc-Fans.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ständiger Süssigkeitenmangel, kein Klopapier, Ohrenkriecher auf Oskar Obermeckers Opelsitz - Erwachsene machen Kinder gern für allen möglichen Mist verantwortlich. Dabei bist Du völlig unschuldig! Schliesslich stecken hinter allerlei alltäglichen Ärgernissen 26 furchtbar freche Zwerge: Achim, Bernadette, Cornelia ...

Lerne mit dem »Allerersten ABC aussergewöhnlicher Ausreden« voller Alliterationen nicht nur die 26 Buchstaben unseres Alphabets, sondern auch die ausgefuchstesten Ausreden, die je eine Mama, ein Nachbar oder eine Lehrerin gehört hat.

Diesen Zwergen kann einfach niemand böse sein. Dein Glück!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

VORWORT

Von Anschiss über Beschwerde bis Zeterei - das Motz-Abc der Erwachsenen hat mehr als 26 Buchstaben. Dabei haben die Grossen einfach keine Ahnung, wer tatsächlich hinter all dem Ärger steckt, für den sie Dich ständig verantwortlich machen: 26 furchtbar freche Zwerge, von Aufkleber-Zwerg Achim bis Zahnpasta-Zwerg Zacharias.

Mit diesem ABC lernst Du nicht nur die 26 Buchstaben unseres Alphabets kennen. Die zauberhaften Zwerge liefern Dir ausserdem die allerbesten Ausreden für fürchterliche Frechheiten und peinliche Pannen.

Da werden Papa, die Nachbarin und Dein Lehrer aber staunen: Ab sofort bist Du ein Unschuldsengel!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Aussergewöhnlich witzige Ausreden

"Allererstes ABC - aussergewöhnliche Ausreden" von Anne-Friederike-Heinrich, ist ein witzig, unterhaltsamer Lesespass, mit furchtbar frechen Zwergen, lustigen Wortspielen und aussergewöhnlichen Ausreden.
Von ...

Von A wie Anschiss, über B wie Beschwerde bis hin zu Z wie Zeterrei. Das Motz ABC der Erwachsenen ist lang, doch im Grunde weiss niemand wer tatsächlich hinter all dem ärger steckt. 26 furchtbar freche Zwerge liefern die allerbesten Ausreden für fürchterliche Frechheiten und peinliche Pannen.
Es ist ein Unterhaltungsbuch der ganz besonderen Art. Amüsant und witzig für Kinder, Erwachsene und Schulstarter. Die Autorin Anne-Friederike-Heinrich stellt in ihrem Buch, 26 zauberhafte Zwerge vor, die Kindern nicht nur spielerisch das ABC näherbringen, sondern unterhaltend mit phantasievoll und witzigen Wortspielen, zu jedem Buchstaben eine passende Ausrede parat haben. Es ist eine Paronomasie und Aneinanderreihung zungenbrecherischer Wörter. Das sorgt natürlich für konstant lustige Leseunterhaltung, spass und dauerhafter Schmunzelmomente. Teilweise kann man sich in dem ein oder anderen Zwerg erkennen und wiederfinden, das den Spass zusätzlich verstärkt.
Insgesamt eine amüsant lustig und zweckdienliche Zusammenstellung zauberhafter Zwerge, die so manche Ausrede in ein anderes Licht rücken.

Witzig und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Liebenswerte und freche Zwerge für den Alltag

Das Buch:
Witzige Zwerge liefern uns tolle Ausreden bzw. jemanden, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann, wenn etwas schief geht.
Diese 26 Zwerge gehören jeweils zu einem Buchstaben und begleiten ...

Das Buch:
Diese 26 Zwerge gehören jeweils zu einem Buchstaben und begleiten uns mit dem Alphabet durch dieses Buch.

Fazit:
Jeder Buchstabe ist ein tolles Erlebnis, durch die vielen Wörter mit denselben Buchstaben (Alliterationen), wird das Lesen zur richtigen Herausforderung.
So lernen unsere Kinder spielerisch das Alphabet und die Alliterationen sind super, da bekommt man direkt Lust selbst welche zu erschaffen.
Auch die Bilder der liebenswerten Zwerge machen gute Laune und Spaß.

Um Ausreden müssen wir nun nicht mehr verlegen sein.
Mich persönlich besucht Farb-Zwergin Franziska viel zu oft.

Wer auch mal einen Knoten in der Zunge haben möchte und ein paar Zwerge braucht, die die perfekte Ausrede liefern , der wird in diesem Buch definitiv fündig.

Wir, also unsere Kinder und ich (5 und 7Jahre alt), haben sehr viel Freude mit diesem Buch

Veröffentlicht am 03.07.2023

Zwergenalarm

Ein lustiger Freizeitspaß für die ganze Familie ist dieses witzig geschriebene und illustrierte Kinderbuch. Sechsundzwanzig freche Zwerge treiben ihre Scherze und sehen dabei so knuffig aus.

Die vielen ...

Die vielen Alliterationen regen zum Nachahmen an, fordern die Kreativität aller Leser heraus.

Jeder einzelne Zwerg hat seine Eigenheiten, mit denen sich die Kinder oft identifizieren können. Das macht sie liebenswert und interessant.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gute Laune garantiert

Schon beim ersten Blick auf dieses Buch war mir klar, dass ich es haben muss! Ich liebe Bücher, die gute Laune machen und lustig sind und Ausreden sind immer gut. Noch besser sind außergewöhnliche Ausreden und noch, noch besser ein ganzes ABC voller außergewöhnlicher Ausreden.

Besonders schön fand ich auch die Zeichnungen von Anke Evers, die die Texte wunderbar ergänzen und perfekt illustrieren. So kann man sich das geschriebene Wort noch viel besser vorstellen und gerade für kleinere Leser oder Mitleser bzw. Hörer beim Vorlesen ist das perfekt. Ich persönlich mochte die bunten Bilder auch sehr. Sie sind so humorvoll und nett.

Genauso wie auch die Texte, denen man anmerkt, dass sie aus voller Begeisterung und Liebe entstanden sind. Ein wahres Feuerwerk der einzelnen Buchstaben und passender Worte. Die Zwerge von A bis Z sorgen für beste Ausreden, jetzt sind alle Kinder gewappnet - egal, was passiert ist.

Insgesamt ein tolles Buch, das ich mit einem breiten Lächeln gelesen habe und das sicherlich noch oft für Spaß und gute Unterhaltung sorgen wird! Ich freue mich darauf, es mit meinem Neffen und meinem Patenkind zu lesen!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Ich war´s nicht:)

"Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden: Zweckdienliche Zusammenstellung zauberhafter Zwerge" ist ein Buch, das Schulstartern, geübten Erstlesern und auch erfahrenen Leser*innen einen lustigen und spielerischen Einstieg in die Welt der Buchstaben bietet. Neben dem Erlernen des Alphabets werden sie hier auch mit den 26 allerfrechsten Ausreden voller Alliterationen bekannt gemacht.

Das Buch präsentiert eine Sammlung von frechen Zwergen, die hinter alltäglichen und jedem bekannten Ärgernissen stecken. Von ständigem Süssigkeitenmangel bis hin zu Ohrenkriechern auf Oskar Obermeckers Opelsitz, werden die Kinder mit witzigen und einfallsreichen Ausreden konfrontiert.

Wir hatten sehr viel Spaß dabei, eigene Alliterationen zu bilden, wie zum Beispiel "Ständige Sachen-Sammelzwergin Silke", „Bitterbös blickende Brotdosen-wieder-in-den Ranzenstecker-Zwergin Bianca“, „nimmersattes nutellasüchtiges nebenanwohnendes Nusshörnchen“, „kleiner knuffiger Klohockzwerg Kunibert“ oder "Listige Licht-wieder-an-schalt Zwergin Lieselotte". Die kreativen Beispiele im Buch haben die Kinder dazu inspiriert, ihre eigenen Geschichten zu erfinden und ihre Fantasie zu entfalten.

Meine Töchter im Alter von 7 und 9 Jahren haben das Buch zusammen in einem Rutsch gelesen. Zu fast allen Ausreden fielen ihnen Anekdoten zu verschiedenen Familienmitgliedern und Freunden ein, was zu vielen Lachern führte. Sie fanden die Ausreden sehr witzig und waren begeistert von den humorvollen Illustrationen, die die Zwerge zum Leben erweckten.

Neben dem Unterhaltungswert hat das Buch auch den Wortschatz meiner Kinder durch neue Begriffe wie z.B. "Yankee", "Youngster" oder "tangieren" erweitert. Die Alliterationen sind besonders gut bei ihnen angekommen. Sie hatten Spaß am Vorlesen und fanden die Zungenbrecher eine gute Herausforderung. Sie wurden dadurch ermutigt, die schwierigen Worte richtig auszusprechen und ihre Aussprache zu verbessern.

Es ist ein unterhaltsames, lehrreiches und lustiges Buch für Kinder und Erwachsene, die sich gerne von Wortspielen und lustigen Geschichten begeistern lassen. Wir vergeben 5 Zwerge!