Cover-Bild The Curse of Time and Taste
Band der Reihe "DrachenStern Verlag. Science Fiction und Fantasy"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
Anne Herzel

The Curse of Time and Taste

Die göttlichen Artefakte – Band 1
IM RAUSCHEN DER WELLEN HALLT DAS LIED DER GÖTTER WIDER

Meuchelei, Sittenlosigkeit und Raubzüge – in Vanelles Heimat gelten Piraten als das Ungeziefer der Meere, welches ihre Familie seit Generationen auszurotten versucht. Doch als sie nach einer schicksalshaften Begegnung auf das Schiff der berüchtigten Alverre-Bande gerät, steht die Welt der Piratenjägerin Kopf. Hier lernt Vanelle, wie bunt das Leben in Wirklichkeit ist. Besonders ihr mysteriöser Käpt’n gibt ihr Rätsel auf. Viele Gerüchte kreisen um Rivay Alverre, doch welche Ziele verfolgt das mürrische Kind der See tatsächlich? Vanelle kann dem Sirenenruf nach einem wilden Abenteuer voller vergessener Legenden, gefährlicher Götterbiester und geheimnisvoller Schatzkarten nicht widerstehen …

Ein fesselnder Fantasy-Piratenroman, der in allen Farben des Regenbogens strahlt.

Veröffentlicht am 07.09.2022

spannendes Piratenabenteuer mit wichtiger Botschaft

Meinung

Meinung
Was zunächst als "normales" Abenteuer beginnt wird schnell zu einem Werk, welches mein Herz zum strahlen brachte. Die Autorin schenkt jedem einzelnen Protagonisten Raum, sodass schnell klar wird, dass dies mehr ist als "nur" eine Crew. Vielmehr sind das Schiff und deren "Bewohner" Menschen, welche Zuflucht suchten, da sie in Augen der Gesellschaft "anders" sind.

Anne Herzel bringt das brisante Thema LGBTQIA+-Community geschickt in die Geschichte ein, sodass man selbst mit bisher wenigen Berührungspunkten mitfühlen kann. Es geht um Toleranz, das Miteinander und vor allem Liebe, ohne dabei "mahnend" den Zeigefinger zu heben.

Trotz der "heiklen" Thematik rückt aber auch das Abenteuer an sich keinesfalls in den Hintergrund. Voller Spannung, Gänsehautmomenten und staunenden Augen erwartete mich so manche Überraschung.

Fazit
„The Curse of Time and Taste“ ist ein Werk mit einer wichtigen Botschaft, unterhaltsam und spannend bis zum Schluss. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.08.2022

Sehr spannende Piratenstory

Vanelle wurde zur Piratenjägerin erzogen und steht kurz vor ihrem ersten Auftrag. Doch plötzlich findet sie sich auf dem Schiff der berüch­tig­ten Alverre Bände wieder und bemerkt, dass viele Vorurteile, die sie hatte, gar nicht stimmen. Recht schnell hat sich Vanelle auf dem Piratenschiff eingelebt. Doch ihr mysteriöser Kapitän Rivay gibt ihr immer wieder Rätsel auf. Was genau ist eigentlich sein Plan und weshalb ist er so sehr an Vanelle Kette interessiert?

In The Curse of Time and Taste erwarten den Leser ein spannendes Abenteuer voller Seeungeheuer, alten Göttern und tolle Charaktere in allen Farben des Regenbogens.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbgestaltung passt sehr gut zu den Farben des Meeres und insgesamt macht es richtig Lust auf ein spannendes Piraten-Abenteuer.

Der Schreibstil hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Er ist spannend und gleichzeitig locker, sodass ich durch die Seiten gerauscht bin.

Auch die Protagonisten fand ich sehr gelungen. Sie waren authentisch und gut durchdacht und konnten mein Herz erobern.

Vanelle hat zu Beginn viele Vorurteile und eine ziemlich eingeschränkte Sicht der Dinge. Trotzdem ist sie offen, dazulernen und aufgeschlossen zu sein. Außerdem ist sie sehr mutig und hilfsbereit.

Rivay ist der Kapitän des Schiffes und sehr verschlossen und hartnäckig . Trotzdem ist er aber auch einfühlsam und gerecht. Toll finde ich auch, dass er/sie von manchen als Frau angesehen wird, von anderen wiederum als Mann und er sich mit beidem wohlfühlt.

Neben den beiden Hauptprotagonisten gibt es auch noch ganz viele tolle Nebencharaktere, z. B. Aelin oder Raina, über die ich jedoch nicht zu viel verraten möchte.

Das Setting mit dem Schiff, dem Meer und den wechselnden Orten hat Spaß gemacht und auch die spannende Atmosphäre konnte mich begeistern.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Wow super Piratenabenteuer....

Meine Erwartungen an das Buch wurden mehr als übertroffen. Ich wurde von Anfang an in die Geschichte hineingezogen und konnte mich in alle Protagonisten hineinversetzen. Ich habe da Buch in Rekordzeit gelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Es war alles enthalten eine spannende Welt mit vielen Abenteuern und Mythen. Von mir gibt es hier eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Spannend bis zum Schluss

Angezogen hat mich das tolle Cover und der Klappentext und weil ich so begeistert bin, aber Angst habe zu Spoilern, müsst ihr es einfach selber lesen!

Der Beginn hat mich aufgrund der Charaktere etwas ...

Der Beginn hat mich aufgrund der Charaktere etwas verwirrt, aber nach und nach kam ich super damit klar und mich empfing eine Welt voll Tiefe und Empathie. Die Charaktere sind richtig schön unterschiedlich, machen die Geschichte aber richtig schön rund!

Jeder hat so seine Geschichte und nach und nach erfahren wir von dem ein oder anderen Dinge, die nachdenken und mitfühlen lassen und manchmal zweifelt man an das denken der Menschen!

Es macht Spaß mit der Crew auf Reisen zu gehen, so vieles zu erleben, Probleme lösen sich Gott sei Dank immer schnell auf, so daß sich auch nichts zieht!

Ich habe es total gerne gelesen und freu mich riesig auf den zweiten Teil und kann es jedem einfach nur empfehlen!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Spannendes Buch mit toller queerer Repräsentation

“The Curse of Time and Taste: Die göttlichen Artefakte” von Anne Herzel ist für mich das erste Fantasy-Buch, in dem Pirat*innen die Hauptrolle spielen. Und ich bin einfach nur begeistert von ihrem Debüt! Leute, lest das Buch! Vielen vielen Dank für das Rezensionsexemplar, @wellenlogbuch !

⚠️ CN: Blut, Dysphorie, Geiselnahme, Gewalt (emotional, häuslich, körperlich), Mord, Tod

Vanelle ist angehende Piratenjägerin und landet durch einen schiefgegangenen Handel auf dem Schiff von Käpt’n Rivay. Durch Rivay und ihre Crew lernt Vanelle zu hinterfragen, was “normal” überhaupt bedeutet und beginnt ihren Horizont zu erweitern. Dabei werden die Crewmitglieder nicht in Schubladen gesteckt, sodass gezeigt wird, dass die Figuren so viel mehr sind als ihre Queerness. Es wird bspw. nicht explizit benannt, dass Rivay nicht-binär ist, stattdessen wird gezeigt, wie er unterschiedliche Pronomen verwendet und sich nicht im binären Bereich von Geschlecht wiederfindet. Genauso lernen wir im Verlauf der Geschichte auch zwei Piratinnen kennen, die in einer Beziehung sind, eine trans Piratin und einen aroace Pirat.

In diesem Debüt gibt es aber nicht nur queere Figuren, sondern auch PoC Figuren und einen non-verbalen Piraten. Ich finde es schön, dass die anderen Gebärdensprache verwenden und auch, dass dies immer beschrieben wird. Als Nichtbetroffene kann ich allerdings nicht beurteilen, ob die Darstellung gelungen ist. Die Crew ist größtenteils unglaublich sympathisch und ich habe so viele von ihnen in mein Herz geschlossen.

Abgesehen von den Charakteren hat mir auch die Geschichte und das Worldbuilding unglaublich gut gefallen. Ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht wurde, dass es viel um Freundschaft, Selbstfindung und das Erkennen des eigenen Wertes geht. Denn ich hatte ein bisschen Sorge, dass es zu einer Lovestory kommen könnte, die alles andere in den Hintergrund rücken lassen würde, was aber zum Glück nicht der Fall war! Nun will ich aber wissen, wie es weitergeht! Was passiert, wenn Rivay alle Karten findet und gibt es noch mehr göttliche Artefakte? Ich kann es kaum abwarten, die Crew auf ihr nächstes Abenteuer zu begleiten.