Cover-Bild Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anne Scheller

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel

Stefan Lohr (Illustrator)

Dieses Buch ist spannend wie ein Escape Room! Rätselfüchse ab 8 Jahren können hier zwei Fälle mit vielen kniffligen Knobelaufgaben lösen.
Um sich aus diesem geheimnisvollen Hotel zu befreien, ist neben logischem Denken und Durchhaltevermögen auch Kreativität gefragt. Wie bei Exit-Rätselaufgaben üblich, ist hier alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben und -malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Und nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien! Die Rätsel im Buch kann ein Kind ab 8 Jahren alleine bewältigen. Manche sind einfacher, manche ziemlich knifflig, bei allen wird vorausgesetzt, dass das Kind lesen kann. Aber es macht auch sehr viel Spaß, mit der ganzen Familie gemeinsam zu rätseln und die beiden Fälle zu knacken. Wer nicht trickst, ist dann mehrere Stunden gut beschäftigt. Ravensburger Exit Room Rätsel fordern heraus, bringen Abenteuer ins Wohnzimmer und sind dabei ungemein unterhaltsam: Ein toller kindgemäßer Einstieg in die Welt der Exit/Escape-Room-Rätsel.

"Ravensburger Exit Room Rätsel" ist die Reihe für Exit Room-Fans im Grundschulalter.
In jedem Band sind gleich zwei Fälle zu lösen. So bleibt jeder Fall überschaubar, aber der Spaß kommt im Doppelpack.
Hier warten Rätsel mit Zahlen, Buchstaben oder Bildern, Rätsel zum logischen Kombinieren und Rätsel zum Um-die-Ecke-Denken.
Rätselt man allein, ist das schön abwechslungsreich. Rätseln mehrere mit, muss das Team seine Stärken gut nutzen.
Es ist schwer, aber zu schaffen - nichts wie raus hier!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Gefangen im Hotel

In diesem Buch wartet ein großes Rätsel auf den Leser. Man ist hier in einem Hotelzimmer gefangen und muss versuchen, wieder aus dem Hotel zu kommen. Dabei muss man die Rätsel in zwei Räumen lösen. Wichtig dabei ist, dass man das Buch nicht in normaler Reihenfolge bearbeitet, sondern immer wieder zu dem Kapitel springt, dessen Symbol bei der letzten Lösung im Zimmer abgebildet ist. So bekommt man auch eine zusammenhängende Geschichte.

Es sind viele verschiedene Rätsel enthalten. Bei manchen muss man beispielsweise schreiben, manchmal auch schneiden oder falten. Es bleibt also abwechslungsreich. Ich habe zusammen mit unserer Tochter (8 Jahre) gerätselt. Manche Rätsel waren für sie allein noch zu schwer, zusammen haben wir die meisten Lösungen gefunden. Bei allen Rätseln sind auch kleine Tipps vorhanden, die für uns aber nicht wirklich hilfreich waren. Wenn wir wirklich einen Hänger hatten, hatten wir zumindest schon den Teil gefunden, auf den die Tipps hinweisen. Dass man diese aber nur mit Hilfe eines Spiegels lesen kann, fand unsere Tochter total witzig. Auch, dass die Rätselseiten vor Beginn erst einmal auseinandergetrennt werden müssen, kam bei meiner Mitstreiterin gut an. Das sorgte gleich für noch ein bisschen mehr Spannung. Natürlich bleibt man auch nicht auf der Strecke, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, worauf das Rätsel hinweisen soll. Ganz am Ende gibt es nämlich die Lösungen zu den Aufgaben. Diese sind auch sehr übersichtlich nach Symbolen geordnet. So kommt man sofort wieder auf die richtige Spur.

Das Buch ist grundsätzlich nur zum Einmalgebrauch bestimmt. Das ist natürlich dem Spielprinzip geschuldet. Mit etwas Aufwand kann man das Buch aber auch nochmals benutzen. Wir haben die Seiten, bei denen man schneiden usw. soll, einfach kopiert. So kann zumindest noch einmal gerätselt werden. Das war für uns ein guter Kompromiss.

Fazit:

Wir fanden das Ganze sehr abwechslungsreich und witzig, auch wenn manche Rätsel für unsere Tochter allein noch etwas zu schwierig waren. Zusammen hatten wir aber sehr viel Spaß.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Gelungener Rätselspaß

Dieses Exitspiel in Buchform ist für junge Tüftler ab 8+ Jahren gedacht und diese Altersempfehlung passt in meinen Augen gut. Nun sind Kinder ja bekanntlich unterschiedlich weit und manche werden es wohl selbstständig lösen können und manche ein wenig Mithilfe von Eltern oder Geschwistern benötigen. So oder so sollten dabei aber alle Kids ihren Spaß haben, denn die Rätsel sind sehr abwechslungsreich. Man benötigt hier Stift und Schere, sodass das Buch nicht heil bleibt. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit sich die Teile nachzubasteln, was aber mehr Aufwand bedeutet. So hat aber noch jemand Anderes Freude an diesem Buch.

Die Geschichte besteht aus zwei Teilen, zu denen es jeweils einen Raum mit verschiedenen Gegenständen gibt. Je nach Lösung des vorherigen Rätsels geht es bei einem neuen Gegenstand weiter. So arbeitet man sich durch den Raum, mit dem Endziel aus dem Hotel zu entkommen. Damit die Aufgaben nicht so alleine dastehen, gibt es eine Rahmengeschichte, in die das Ganze eingebettet ist. Diese Geschichte ist ok, aber keine Reißer. Das macht aber nichts, da hier wirklich der Spielspaß im Vordergrund steht.

Die einzelnen Rätsel sind unterschiedlich schwer und bieten so gelungene Abwechselung. Wer mal nicht weiterkommt, kann zu jeder Aufgabe bis zu 2 Tipps in Anspruch nehmen oder zur Not einen Blick auf die Lösung am Ende werfen. Jeder genommene Tipp/Blick auf die Lösung kostet aber Punkte, die nach bestandenem Abenteuer abgezogen werden. In einer Tabelle am Ende des Buches findet sich dann deine persönliche Wertung, die das Buch schön abrundet.

Neben der Geschichte im Hotel gibt es weitere Bücher im gleichen Stil mit anderen Settings. Unter anderem kann man auch von einer Burg oder einer Insel flüchten.

Fazit:
Mir gefällt diese Art von Beschäftigung für Kinder sehr gut, weil ihre Köpfe gefordert sind und man an manchen Stellen doch kreative Lösungswege suchen muss. Mal eine schöne Abwechselung zum normalen Lesen und für mich eine klare Empfehlung für alle Kids die Spaß am Tüfteln haben.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Großer Rätselspaß für kleine Tüftler

„Traust du dich hinein in dieses Hotel? Dann öffne die erste verschlossene Seite (mit einem Lineal oder Brieföffner).“

So beginnt das Buch, das ein Exit-Spiel ist und bei dem man versuchen muss, aus dem Hotel wieder herauszukommen.
Wichtig zum Start: man braucht Stifte (am besten in mehreren Farben), Schere und Schmierpapier. Und ein Lineal zum Öffnen der Seiten. Ein Brieföffner - wie alternativ angegeben - wäre mir für Grundschüler im Eifer des Rätselgefechts noch zu unsicher.

Ganz wichtig: man kehrt immer wieder zurück auf das Zimmer-Bild und von da aus geht es dann mittels der Symbole weiter auf die entsprechende neue Buchseite. Man arbeitet das Buch also nicht Seite für Seite ab, sondern springt munter hin und her.

Die Rätsel sind ganz schön tricky und schön abwechslungsreich. Man sollte aus meiner Sicht aber schon in der dritten Klasse sein, denn man muss rechnen können (auch Stunden/Minuten) und die Aufgaben genau lesen.
Nachdem die Rätsel anspruchsvoll sind, funktioniert das Buch aber auch gut bei älteren Kindern, bis 12 Jahre hat man bestimmt seinen Spaß daran.
Schon die Aufgabenstellungen sind nicht immer so formuliert, dass man auf den ersten Blick weiß, was man nun machen soll, nach etwas grübeln kommt dann aber der Aha-Effekt. Ohne einen Erwachsenen, der zumindest zum Einstieg etwas Hilfestellungen gibt, überfordert es m. E. Drittklässer aber noch. Wenn die Kinder dann allerdings erst mal „drin“ sind, dann kommen sie oft sogar schneller als wir Erwachsene auf den richtigen Lösungsweg.

Falls man einmal nicht weiterkommen sollte, gibt es jeweils zwei Tipps, die weiterhelfen sollen. Allerdings sind diese so vage, dass sie uns im Fall der Fälle nicht weitergeholfen hätten, soweit sind wir schon immer selbst gekommen. Aber es gibt auch eine Auflösung zu jeder Fragestellung, so dass man notfalls auch nachsehen kann (man muss jede Aufgabe bearbeiten, da man sonst nicht weiter spielen kann).

Das Buch ist hochwertig, die verschlossenen Seiten lassen sich unkompliziert und ohne einzureißen schön trennen. Das kennen wir bei Adventskalenderbüchern, die auch so funktionieren, ganz anders, dort sieht das Buch im Anschluss immer fürchterlich aus.

Was anfangs tatsächlich schwer fällt: das Buch ist nach dem Spiel so nicht nochmal verwendbar und nie im Leben würden wir normalerweise in ein Buch schreiben oder malen. Man muss sich erst einmal davon frei machen, dass es eben kein klassisches Buch ist, sondern ein Spiel in Buchform.
Deshalb finde ich es auch nicht tragisch, dass es nur einmal zu bespielen ist, für uns ist es eben kein Buch, das wir mehrmals lesen möchten, sondern ein spannendes und anspruchsvolles Rätsel und Spiel, das Kindern auch etwas zutraut, gerade das gefällt mir hier sehr.

Unser Fazit: wir sind sehr angetan und hatten viel Spaß beim Rätseln, hatten oft große Augen und die Stirn in Runzeln, wir mussten uns richtig anstrengend. Und hatten dann verdiente Erfolgserlebnisse.
Eine Empfehlung für alle kleinen und großen Rätselfreunde.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Rätselspaß für die ganze Familie

Genialer Rätselspaß für die ganze Familie.
Ohne Hilfe war es jedenfalls nicht möglich. Wir hatten aber viel Spaß und das ist die Hauptsache.

Die Rätsel sind aufjedenfall alle lösbar und die Aufmachung ...

Genialer Rätselspaß für die ganze Familie.

Die Rätsel sind aufjedenfall alle lösbar und die Aufmachung des Buches genial. Wir waren über viele Einfälle und gerade über den Einband sehr überrascht. Die Rätsel sind tatsächlich alle unterschiedlich, nichts wiederholt sich und man muss auch manchmal als Erwachsener 2x nachdenken und etwas auf die Sprünge helfen.
An sich ist das Buch in zwei 2 Räume aufgeteilt, so dass man nicht alles aufeinmal lösen muss, sondern das ganze auf zweimal aufteilen kann ohen das man das Gefühl hat zwischendrin aufgehört zu haben.
Was uns weniger gefallen hat, daher auch "nur" 4 Sterne. Das der 2. Raum anders begonnen wird als der 1. Raum, da wird irgendwie die "Theorie" des Buches nicht fortgeführt. Da mussten sogar wir mal schnell in den Lösungen schauen, wie nun weiter zu verfahren ist.
Auch die "letzte" Seite des Buches fanden wir etwas enttäuschend. Hier könnte man etwas verändern.
Aber im großen und ganzen für verregnete Tage genau das Richtige!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Kannst du entkommen?

lǝʇoH ɯı uǝɓuɐɟǝ⅁
ᴳᵉᶠᵃⁿᵍᵉⁿ ⁱᵐ ᴴᵒᵗᵉˡ

Zum Inhalt:
Du bist in einem Hotel 🛌 gefangen 😱, aus dem Du nur mit einem Zahlencode heraus kommst.
Auf insgesamt 96 Seiten, wovon jede 2. Doppelseite während des Rätseln ...

lǝʇoH ɯı uǝɓuɐɟǝ⅁
ᴳᵉᶠᵃⁿᵍᵉⁿ ⁱᵐ ᴴᵒᵗᵉˡ

Zum Inhalt:
Auf insgesamt 96 Seiten, wovon jede 2. Doppelseite während des Rätseln aufzutrennen ist, musst du dich nacheinander aus 2 Räumen befreien. 💪
Ideal für junge Fans von Escape-Spielen/Rooms, die bislang noch keine oder nur wenig Erfahrung dabei haben, ist dieses Rätselbuch perfekt. 🤞
Durch Malen, Schneiden, Falten, Kleben und Erweitern, aber natürlich auch mit logischem Denken, ggf. mit Hilfe der 2 Tipps oder der Lösung zu jedem einzelnen Rätsel, könnt ihr dem Hotel wieder entkommen.

Toll war, dass man wirklich das ganze Buch zum Lösen nutzen muss (innen wie außen!) und die Einleitung sehr altersgerecht geschrieben wurde, um sich die ganze Zeit tatsächlich mitten ins Hotel versetzt fühlte!!!

Leider nicht sehr vorteilhaft sind unserer Meinung nach dabei die Tipps platziert:
zwar in Spiegelschrift, aber direkt mit auf der jeweiligen Rätselseite!

Wir geben diesem Buch 4,5 von 5 Sternen und empfehlen es für Kinder ab 8 Jahren.

Tipp von uns:☝️
Um das Buch erneut nutzen (Thema Umwelt 🌏) und so an Freunde etc weiter geben zu können, verwendet beim Ausfüllen einfach Backpapier! 👏🏼

Wir werden auf jeden Fall auch noch die anderen Rätselausgaben (Gefangen in der Burg, Gefangen auf der Insel und Gefangen im Funpark) in Angriff nehmen! 🔎🖋