Cover-Bild Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anne Scheller

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Stefan Lohr (Illustrator)

Dieses Buch ist spannend wie ein Escape Room! Rätselfüchse ab 8 Jahren können hier zwei Fälle mit vielen kniffligen Knobelaufgaben lösen.
Um sich aus dieser gruseligen Burg zu befreien, ist neben logischem Denken und Durchhaltevermögen auch Kreativität gefragt. Wie bei Exit-Rätselaufgaben üblich, ist hier alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben und -malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Und nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien! Die Rätsel im Buch kann ein Kind ab 8 Jahren alleine bewältigen. Manche sind einfacher, manche ziemlich knifflig, bei allen wird vorausgesetzt, dass das Kind lesen kann. Aber es macht auch sehr viel Spaß, mit der ganzen Familie gemeinsam zu rätseln und die beiden Fälle zu knacken. Wer nicht trickst, ist dann mehrere Stunden gut beschäftigt. Ravensburger Exit Room Rätsel fordern heraus, bringen Abenteuer ins Wohnzimmer und sind dabei ungemein unterhaltsam: Ein toller kindgemäßer Einstieg in die Welt der Exit/Escape-Room-Rätsel.

"Ravensburger Exit Room Rätsel" ist die Reihe für Exit Room-Fans im Grundschulalter.
In jedem Band sind gleich zwei Fälle zu lösen. So bleibt jeder Fall überschaubar, aber der Spaß kommt im Doppelpack.
Hier warten Rätsel mit Zahlen, Buchstaben oder Bildern, Rätsel zum logischen Kombinieren und Rätsel zum Um-die-Ecke-Denken.
Rätselt man allein, ist das schön abwechslungsreich. Rätseln mehrere mit, muss das Team seine Stärken gut nutzen.
Es ist schwer, aber zu schaffen - nichts wie raus hier!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ganz schön knifflig!

Ein ganz besonderes Buch!
Könnt ihr aus der Burg entkommen? Ein Escape-Buch mit vielen kniffligen Rätzeln, die gelöst werden wollen! Schafft ihr es?
Ein wirklich schön gestaltetes Buch! Die Seiten muss ...

Ein ganz besonderes Buch!
Ein wirklich schön gestaltetes Buch! Die Seiten muss man trennen, um an die Aufgaben zu kommen und diese sind gar nicht so einfach! Wir haben ab und zu wirklich lange überlegen müssen, um an das Ergebnis zu kommen! Falls man trotzdem nicht auf die Lösung kommen sollte, gibt es hilfreiche Tipps auf den jeweiligen Seite!
Es macht wirklich spaß! Wir haben es zu zweit gespielt und gemeinsam haben wir uns gut ergänzt.
Man sollte sich allerdings etwas Zeit einplanen, um es zu lösen, denn es kann länger dauern bis man die ganzen Rätzel gelöst hat. Es gibt zwei Zimmer. Zwischen diesen kann man auch eine kurze Pause machen, wenn es einem zu lange werden sollte. Dieses Spiel ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Ältere! Ich kann es nur weiter emfehlen!

Veröffentlicht am 09.06.2020

Rätselspaß in der Exit Burg

Das Buch "Gefangen im der Burg" von Ravensburger ist ein Rätselbuch so aufgebaut wie ein ExitRoom. Das Buch ist laut Verlag ab 8 Jahre geeignet.

In dem Buch geht es darum durch das lösen der Rätsel wieder ...

In dem Buch geht es darum durch das lösen der Rätsel wieder aus dem Zimmer/ der Burg zu kommen. Es ist ein Mitmachbuch in dem alles erlaubt ist, z.B. ins Buch schreiben, malen, etwas ausscheiden, falten oder zerreißen. Es sind zwei Rätselgeschichten in dem Buch enthalten, die einen ans Ziel führen.
Die Seiten sind miteinander verbunden und müssen immer aufgetrennt werden wenn man weiter geht im Buch um die Rätsel zu lösen und den weg aus der Burg zu finden.

Nach einem Vorwort das alle wichtigen Informationen enthält geht die Klassenfahrt los, deine Neugier führt dich in zum Bergfried ohne das deine Klasse merkt das du dich weggeschlichen hast. Doch plötzlich fällt die Tür zu und lässt sich nicht mehr öffnen. Doch das lässt dich nicht zurück schrecken auch noch die Wendeltreppe rauf zu gehen und den nächsten Raum zu betreten und auch hier fällt die Tür zu und du bist gefangen. Und das Rätsel beginnt.

Wenn man mal nicht auf die Lösung kommt gibt es hilfereiche Tipps, aber die Rätsel sin d auch nicht zu schwer und passend für das alter nach meiner Meinung.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Auch wenn man es nur einmal machen kann ist es eine tolle Beschäftigung.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Toller Rätselspaß

Klappentext:

Klappentext:
In dieser Burg erwarten dich viele Geheimnisse: Was hat es mit der Nachricht des Grafen auf sich? Welche der Flaschen enthält das Wundermittel? Und was haben die Symbole auf der Ritterrüstung zu bedeuten? Löse die Rätsel, nur so kannst du dich befreien!

Dieses Buch ist spannend wie ein Escape Room! Leser ab 8 Jahren können hier zwei aufregende Rätselfälle mit vielen kniffligen Knobelaufgaben lösen. Dabei ist alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben und -malen, ausschneiden, falten oder zerreißen.

Zwei der Ravensburger Exit Room Rätsel Bücher haben wir schon "gelesen" und wir waren sehr gespannt auf das Rätsel in der Burg. Wir wurden nicht enttäuscht. Auch hier mussten wir wieder rätseln, zeichnen, ausschneiden und spannende Aufgaben rund um die Burg lösen. Eine tolle Beschäftigung für die ganze Familie. Das Buch ist ab 8 Jahren, meiner Meinung nach wird die Hilfe eines Erwachsenen benötigt. Man muss aus diesem Buch auch Sachen ausschneiden (was mir eigentlich nicht so gefällt, aber bei diesem Buch gehört es dazu). Wir haben die ausgeschnittenen Sachen mit einer Heftklammer am Buch befestigt.

Aus dieser Reihe gibt es außerdem "Gefangen im Hotel", "Gefangen im Funpark" und "Gegangen auf der Insel".

Wir vergeben für diesen tollen Rätselspaß 5⭐⭐⭐⭐⭐von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Mega!!

Das Ravensburger Exit Room Rätsel Buch „Gefangen in der Burg“ ist super. Sowas haben wir noch nicht gesehen. Die Rätsel sind abwechslungsreich, manche leichter, manche schwerer. Wir müssen zugeben dass wir schon einige Tipps lesen und auch bei ein, zwei Lösungen spicken mussten ).
Man kommt in den ersten Raum, von hier aus wird man zum nächsten Rätsel geleitet (die sind nämlich nicht hintereinander angeordnet sondern durcheinander) und wenn man das Rätsel gelöst hat erfährt man auf dem Bild des Raumes welches das nächste Rätsel ist. Nach Raum 1 kommt noch ein 2. Raum von dem aus es wieder Rätsel zu lösen gibt. Löst man das letzte Rätsel ist man befreit.
Wir fanden es fast zu schade das Buch zu zerschneiden, reinzumalen oder reinzuschreiben. Wir haben die Rätsel entweder auf einem separaten Schmierzettel gelöst, mit dem Tablet abfotografiert und mithilfe des Bildbearbeitungsprogramms gelöst oder wenn man tatsächlich schneiden musste dann haben wir diese Seite kopiert. Jetzt sind die ursprünglich „verschlossenen“ Seiten mit Büroklammern wieder „verschlossen“ und wir können die Rätsel später nochmal machen. Ich bin mir sicher dass sie uns da genausoviel Spaß machen. Unsere Lieblingsbücher lesen wir ja auch öfter ).

Veröffentlicht am 26.05.2020

Spannend und abwechslungsreich

„Dies ist kein normales Buch! Sobald du es öffnest, wird es dich gefangen nehmen.“

So beginnt der kurze Text auf der Rückseite von „Gefangen in der Burg“. Und als ich es meinem Enkel zeigte, war er tatsächlich gefangen. Dabei muss ich betonen, dass er ein Lesemuffel ist. Das heißt, dass er sich noch immer lieber vorlesen lässt anstatt selbst ein Buch in die Hand zu nehmen.

Schon auf der ersten Seite beginnt das Abenteuer. Dem jungen Leser wird eine Situation beschrieben, die auch eine Aufgabe bereit hält. Diese sind versteckt, also zwischen zwei Seiten geschrieben, die zunächst vorsichtig auseinander zu trennen sind. Das Schöne an dem Buch ist ebenfalls, dass der Leser hineinschreiben kann und selbst falten und schneiden darf er. Es braucht nicht geschont werden. Die Spannung wächst mit diesen Aufgaben und es ist schon recht kniffelig. Wer sich aber damit befasst und das ohne Ablenkung, schafft den Weg aus der Burg. Ganz toll fanden wir alle gleichermaßen, dass der große Text durch etliche bunte Bilder aufgelockert wurde.

Unser Enkel ist 11 Jahre als und für ihn war es ein spannendes Abenteuer. Da unser Jüngster mit 8 Jahren auch raten wollte, kauften wir ihm das gleiche Buch. Auch er fand aus der Burg hinaus, obwohl er beim Erlesen noch ein wenig Hilfe brauchte. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall und denke, dass es dabei hilft, die Freude am Lesen zu fördern.