Cover-Bild Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt
Teil 3 der Serie "Die Hebamme von Berlin"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Anne Stern

Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt

Anna Thalbach (Sprecher)

Berlin, 1924. Hulda Gold arbeitet in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und versorgt dort die Frauen und ihre Neugeborenen. Die Geburtshilfe ist modern, Berlin am medizinischen Puls der Zeit. Doch es kommt zu einem tragischen Todesfall: Eine junge Schwangere stirbt bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt. Zufällig stößt Hulda auf Ungereimtheiten, die einen üblen Verdacht keimen lassen. Die Mauer des Schweigens, die sich in der Klinik aufbaut, ist für die Hebamme kaum zu durchdringen. Ein Dickicht aus Ehrgeiz und falschen Ambitionen umgibt die Ärzte, die bereit sind, ihr männliches Imperium zu verteidigen – wenn nötig, bis aufs Blut.
Band 3 um die Berliner Hebamme Hulda Gold – packend und bewegend!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Nu plusta Dir ma nich so uff!

Hulda Gold ist eine echte Berliner Pflanze! Mit viel Ehrgeiz tritt sie ihre Stelle als Hebamme in der neuen Frauenklinik in Berlin Mitte an. Seit ihrer Zeit als freiberufliche Geburtshelferin – oft in den ärmsten Viertel der Gegend – kann sie anpacken, Blut sehen und vor allem Babys auf die Welt helfen. Man stelle sich ihre Überraschung vor, als sie erfährt, dass sie in der Klinik eher Handlangerdienste leisten darf und die Götter in Weiß im Mittelpunkt der Geburten stehen! Doch dann kommt es während einer Geburt zu Komplikationen mit Todesfolge und Hulda hat schnell das Gefühl, dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. In altbekannter Manier steckt sie ihre Nase vielleicht ein wenig zu tief in anderer Leute Affären … Auch ihr Freund Karl hat wieder ein paar Tote zu beklagen und muss sich auf die Spur eines Mörders begeben, der im homophilen Milieu sein Unwesen treibt. Beide sind beruflich also mehr als eingespannt, doch auf privater Ebene scheint es zwischen den Zweien nicht ganz so harmonisch zuzugehen. Sind die Tage ihrer Beziehung gezählt?

Also, das war ja in meinen Augen mal wieder ganz erste Sahne! Hulda Gold – zum Leben erweckt durch die wunderbare Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Anna Thalbach - hat mich doch mal ganz locker um hundert Jahre in die Vergangenheit katapultiert. Ich habe sie gespürt, die Stimmung, die einerseits neuen Aufschwung verspricht und anderseits aber auch die ersten Schatten einer neuen Denkweise wirft. Das Thema „jüdisch sein“ wird negativ behaftet und leider wissen wir heute ja wohin das führen wird. Dennoch konnte ich auch entspannen und mit mit Hulda und dem sympathischen Assistenzarzt ein paar Cocktails gönnen und ein Tänzchen wagen. Ein toller Ausflug ins Berlin der Zwanziger Jahre bekommt von mir wieder mal eine absolute Hörempfehlung. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für die Geschichte rund um Karl, der mit seinem Kriminalfall unverdient in den Hintergrund treten musste. Hier hätte mich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Ich vergebe diesmal 4,5 von 5 Sternen und freue mich schon riesig darauf zu erfahren, wie es mit Hulda weitergehen wird.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Machenschaften in der Frauenklinik

Hulda Gold liebt ihren Beruf als Hebamme, doch als Freiberuflerin ist es schwer, über die Runden zu kommen. Daher nimmt sie eine Stelle in der Frauenklinik in Berlin-Mitte an. Wir schreiben das Jahr 1924 und Berlin will mit der Charité und der neuen Frauenklinik medizinisch auf dem neuesten Stand sein.

Als Hulda in der Klinik anfängt, muss sie sich gewaltig umstellen, denn die eigentliche Entbindung übernehmen hier ausschließlich die Ärzte. Die Schwestern und Hebammen sind nur für die Vor- und Nachbereitung zuständig. Doch Hulda gibt sich damit vorerst zufrieden und beschließt so viel wie möglich zu lernen.

Bei einer der Entbindungen kommt es zu einem tragischen Todesfall. Eine der Schwangeren verblutet bei einer eher harmlosen Operation, die noch dazu der erfahrene Chefgynäkologe Dr. Breitenstein durchführt. Nach und nach erfährt Hulda, dass es bereits mehrmals ähnliche Fälle gab, doch wenn sie näher nachfragt umgibt ihre Kollegen plötzlich eine Mauer des Schweigens. Mit der Zeit keimt in Hulda ein Verdacht, doch kann sie etwas tun, ohne ihre Anstellung zu gefährden?

Auch im dritten Band wird die Geschichte der Berliner Hebamme spannend weitererzählt. Natürlich darf auch Huldas Freund Karl North nicht fehlen, doch bahnt sich hier eine Krise in der Beziehung der Beiden an. Gelesen wird das Buch wieder hervorragend von Anna Thalbach. Das Buch hat mir wieder schöne Hörstunden beschert und ich bin schon auf den vierten Band gespannt.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Großartig! Abermals sehr authentisch mit einer selbstbewussten, naseweisen, bodenständigen und supersympathischen Hauptfigur.

"Fräulein Gold. Der Himmel über der Stadt" von Anne Stern ist der 3. Teil der Serie um die Hebamme Hulda Gold und spielt im Berlin der 1920er Jahre. Man muss die Vorgängerbände nicht kennen, um dem Geschehen zu folgen, aber es ist wunderbar zu erleben, wie sich die Figuren weiterentwickelt haben.
Das Hörbuch ist im April 2021 im Argon Verlag als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden und 43 Minuten erschienen und wird gesprochen von Anna Thalbach.

Zum Inhalt:
Berlin, 1924: Hulda Gold ist Hebamme ist nun nicht mehr in ihrem Kiez, dem Bülowbogen tätig, sondern hat nun eine Stelle in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte, wo sie die werdenden Mütter und ihre Babys rund um die Geburt betreut.
In ihrem Kiez ist Hulda bekannt und beliebt, bei ihrer neuen Arbeitsstelle hat sie es zunächst schwer . Ihr Aufgabenbereich ist im Vergleich zu bisher sehr eingeschränkt und sowohl die Herren Ärzte als auch teilweise die neuen Kolleginnen sind anmaßend und überheblich.
Dann passiert eines Tages ein Unglück: Bei einer Geburt verblutet die Mutter, das Kind überlebt…Und das alles unter dem Messer von Chefarzt Dr. Breitenstein. Irgendetwas scheint hier nicht mit rechten Dingen zugegangen zu sein, findet Hulda schnell heraus. Als sie vorsichtig beginnt, nachzuforschen, stößt sie überall auf Widerstand und Ablehnung. Schnell stellt sich heraus, dass hier Machenschaften am Gange sind, die unbedingt im Dunkeln bleiben sollen, und es wird brisant für Fräulein Gold…

Hulda ist eine sehr patente, engagierte und selbstbewusste Frau, die mir nach wie vor wahnsinnig gut gefällt. Sie ist fleißig und pflichtbewusst, geht aber auch gern aus, amüsiert sich und sehnt sich nach der wahren Liebe. Ist es Karl, der ein immer größeres Alkoholproblem zu haben scheint, oder könnte sich da etwas anbahnen mit dem charmanten Assistenzarzt von ihrer Station?!
Die Charaktere hat Anne Stern auch in diesem Band liebevoll und facettenreich gezeichnet, man trifft den ein oder anderen Bekannten wieder, aber auch neue Figuren.
Die Autorin hat hier abermals großartiges Buch abgeliefert, welches sehr authentisch geschrieben ist.
Sie begeistert nach wie vor durch ihren sehr ausdrucksstarken und detaillierten Schreibstil, der den Hörer / Leser sofort packt und ganz tief in die Geschichte abtauchen lässt.
Eine meiner Lieblingsfiguren -neben Hulda- ist und bleibt Bert, der Kioskbetreiber, das Faktotum vom Wittenbergplatz, und ich habe mich sehr gefreut, dass auch über ihn diesmal einiges mehr zu erfahren war.
Hulda Gold ist eine Figur, die im Gedächtnis bleibt: nicht nur sympathisch und engagiert, nein, sie trotzt auch im Bedarfsfall ihren Vorgesetzten und kämpft mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln für Recht und Gerechtigkeit, ohne sich von den Männern im weißen Kittel oder sonst jemandem einschüchtern zu lassen – bravo!
Die Sprecherin des Hörbuches, Anna Thalbach, hat abermals einen ganz hervorragenden Job gemacht. Sie hat eine sehr prägnante Stimme, an die sich der ein oder andere Hörer evtl. kurz gewöhnen muß, dann aber wird man sie umso passender finden. Sie liest wirklich toll, lässt die Figuren lebendig werden und berlinert auch sehr gekonnt!

Mir hat auch Teil 3 der Fräulein Gold – Reihe wirklich schöne und abwechslungsreiche Hörstunden bereitet und es hätte ewig weitergehen können…!

FräuleinGoldDerHimmelüberderStadt

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 03.06.2021

Die Hebamme auf neuen Wegen

Berlin 1924: Die Hebamme Hulda Gold bewirbt sich um eine Stelle in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und wird dort auch angenommen. Leider ist die Arbeit nicht ganz so, wie sie es sich erhofft hat, doch sie arrangiert sich damit, immerhin ist die Geburtshilfe dort modern und die Frauen haben eine bessere Überlebenschance als bei den Hausgeburten.
Doch dann stirbt eine Schwangere bei einer OP, die der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchgeführt hat. Aber ging da alles mit rechten Dingen zu? Hulda kommt die Sache komisch vor und als ihre beste Freundin schließlich selbst in die Klinik aufgenommen wird, erhärtet sich Huldas Verdacht. Aber kann sie etwas ändern? In einem Netz aus Ehrgeiz, Lügen und falschen Ambitionen?

Für mich war es der erste Band mit der Hebamme Hulda Gold. Noch befinden wir uns in den goldenen Zwanzigern des vergangenen Jahrhunderts, doch sind schon die ersten Zeichen des nahenden Krieges zu spüren. Aber Hulda hat andere Sorgen, die die Schwangeren in ihrer Obhut betreffen.
Obwohl ich Quereinsteiger der Reihe war, fand ich mich gleich im Buch zurecht. Vielleicht half mir die Tatsache, dass Hulda auch einen Neubeginn vor sich hatte und sich erst einmal zurecht finden musste. Schnell wurde ich mit ihr warm, verstand ihre Beweggründe und Sorgen.
Die Protagonisten sind durchweg sehr plastisch und facettenreich. Die Geschichte ist spannend, wenn auch nicht aufregend, sondern eher fesselnd. Man möchte wissen, wie es mit Hulda weiter geht, ohne dabei zu bemerken, dass sie in einem Fall ermittelt.

Das Hörbuch wird von Anna Thalbach gelesen, die ich schon von anderen Hörbüchern kenne und deren Stimme ich sehr mag. Sie ist perfekt für diese Geschichte ausgewählt und konnte Hulda mir stimmlich gut näher bringen.

Das Buch ist eher ruhig und doch spannend. Neben ihrer Arbeit lernt man auch die private Seite von Hulda kennen und bekommt so ein besseres Bild von ihr. Obwohl ich die beiden Vorgängerbände nicht kenne, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas gefehlt hat.

Fazit:
Eine spannende und doch ruhige Geschichte mit der Hebamme Hulda, die in diesem Buch einen neuen Weg geht und dabei feststellt, dass nicht jeder Weg, der zunächst einfacher erscheint, nicht doch mit Steinen gespickt sein kann.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Berliner Schnauze mit Herz und Tatendrang – gelungene Fortsetzung!

Die freiberufliche Hebamme Hulda Gold sieht sich aus finanziellen Gründen gezwungen eine Stelle in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte anzunehmen.
Auch wenn sie anfänglich ob ihrer aufgegebenen Freiheit ...

Auch wenn sie anfänglich ob ihrer aufgegebenen Freiheit oft aneckt, wird ihr Können dennoch bald anerkannt. Doch weder in ihrer Beziehung noch mit der neuen Stelle läuft es reibungslos.
Und Hulda wäre nicht Hulda, wenn ihr sie nicht der Ursache für eine Reihe unerklärlicher Todesfälle auf den Grund gehen wöllte….
Über eine weitere Fortsetzung dieser Reihe um die taffe Hebamme Hulda Gold habe ich mich sehr gefreut. Wie bereits in den vorangegangenen Folgen überzeugt auch dieses Hörbuch durch die Originalität und Einzigartigkeit von Hulda, sowie der unersetzbar authentischen Stimme von Anna Thalbach. Bereits mit den ersten Tracks ist man wieder in das wunderbar bildhaft beschriebene Berlin der 1920er Jahre eingetaucht, in den Trubel um Glamour und Genuss bzw. dem Kampf gegen Armut und ums Überleben, aber auch unter die dunkel aufziehenden Wolken des Nationalsozialismus. Viele Dinge, die für uns heut so selbstverständlich sind, sind anrüchig und Grauzone, verboten und müssen als Recht erst hart erkämpft werden. Und in allem Hulda, die wie immer „ihre Frau“ steht.
Über das dann doch recht rasche Ende ärgert mich kurz, da ich „offene“ Enden nicht so mag. Allerdings gehe ich sehr stark davon aus, das dies Stoff für einen weiteren Band dieser tollen Reihe gibt. Hoffentlich muss ich/müssen wir nicht all zulange darauf warten
„Der Himmel über Berlin“ hat meine Erwartungen erfüllt und mich wieder super unterhalten. Klare Hörempfehlung von mir dazu!