Cover-Bild Liebe Angst, Zeit, dass du gehst
  • ISBN: 9783841907783
Annett Möller

Liebe Angst, Zeit, dass du gehst

Wie ich mich von Angst und Panikattacken befreite

TV-Moderatorin Annett Möller litt vor der Kamera jahrelang unter Angst und Panikattacken. Sie überspielte ihre inneren Qualen bis zur völligen Erschöpfung und kämpfte sich lange durch die immer häufiger auftretende Angst vor der Angst – unbemerkt von ihrem Umfeld. In ihrem Buch beschreibt Annett Möller ihren Weg aus dem Angstkreislauf. Unterstützt von Expert*innen klärt sie fundiert über das Thema Angst auf und stellt als ausgebildete Systemische Coachin wirkungsvolle Selbsthilfetechniken vor.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Der Abschied von der Angst

bekannte Moderatorin Annett Müller hat hier einen interessanten Ratgeber zur Selbsthilfe bei Panikattacken und Ängsten veröffentlicht. Im ersten Teil geht es ausschließlich um die Beschreibung ihrer eigenen Ängste und Probleme, wie es dazu kam, selbige ihren Anfang nahmen, und wie die Autorin den Weg aus'der Krise fand. Im weiteren Verlauf des Buches erklären Experten einiges zu Ängsten, weiterhin wird dem Leser ein 10 Punkte Plan an die Hand gegeben, und man diverse Übungen entweder unterwegs oder in aller Ruhe zu Hause absolvieren. Dies hat mir gut gefallen, einigedieser Übungen habe ich bereits versucht, an andere werde ich mich später heran wagen. Ich fand es insgesamt sehr mutig, wie Anett Möller sich in diesem Buch geoutet hat, wie offen und ehrlich sie detailliert über ihre Ängste berichtete. Dies ist für mich alles andere als selbstverständlich, und gibt mir als Leser wiederholt das Gefühl, du bist nicht allein! Auf jeden Fall werde ich dieses Buch noch öfter zur Hand nehmen, und danke der Autorin für den hilfreichen und offenen Ratgeber. Auf jeden Fall die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich mit diesem Thema auseinander setzen möchten!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein wirklich hilfreiches Buch

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Der Schreibstil ist fehlerfrei, spannend und sehr bildhaft. Auch wenn viele Informationen verarbeitet werden, ist es nie langweilig geworden. Alle Orte und Situationen sind sehr lebhaft und detailreich beschrieben, was mir sehr gut gefällt.
Insgesamt gesehen ein schöner Ratgeber mit vielen Hintergrundinformationen. Die Unterteilung der einzelnen Kapitel gefällt mir sehr gut und ermöglicht einen guten Überblick. Man erhält einen ausführlichen Einblick in Beginn, Ablauf und Hintergrund der Panikattacken und Angst von Annett Möller, was sehr viel Mut erfordert. Ich freue mich sehr, dass sie diese Erlebnisse mit dem Leser teilt. Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Sehr viele Gefühle und Emotionen

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Liebe Angst , Zeit , dass du gehst " testlesen .
Autor : Annett Möller

Handlung des Buches :
TV-Moderatorin Annett Möller litt vor der Kamera jahrelang unter Angst ...

Autor : Annett Möller

Handlung des Buches :
TV-Moderatorin Annett Möller litt vor der Kamera jahrelang unter Angst und Panikattacken. Sie überspielte ihre inneren Qualen bis zur völligen Erschöpfung und kämpfte sich lange durch die immer häufiger auftretende Angst vor der Angst – unbemerkt von ihrem Umfeld. In ihrem Buch beschreibt Annett Möller ihren Weg aus dem Angstkreislauf. Unterstützt von Expert*innen klärt sie fundiert über das Thema Angst auf und stellt als ausgebildete Systemische Coachin wirkungsvolle Selbsthilfetechniken vor.

Mein Fazit :
Die Autorin Annett Möller ist uns bekannt aus dem TV als Nachrichtensprecherin und Fernsehmoderatorin.
Ihr Buch " Liebe Angst , Zeit, dass du gehst " ist für mich eine seelische Offenbarung. Ein Seelenstriptease , in dem sie mit ihren Angststörungen der schlimmsten Art an die Öffentlichkeit geht. Ein sehr sensibles Thema, daß heute leider tot geschwiegen wird. Sind wir weniger wert wenn wir nicht so funktionieren wie die Gesellschaft es erwartet ? Sind wir angreifbarer in unserer Persönlichkeit? Ja !!! Denn die Gesellschaft von uns erwartet Perfektion. Alles andere fällt aus dem Rahmen.

Menschen die unter Ängsten leiden , machen sich ständig Gedanken über alles. Sie grübeln , sind ängstlich, zum Teil in sich gekehrt und ziehen sich zurück aus dem gesellschaftlichen Leben. Was aber sind die Auslöser einer Angststörung? Ob es traumatische Erlebnisse in der Kindheit waren , körperliche Gewalt , Stress oder sexueller Missbrauch. Eine Angststörung entwickelt sich oft über Jahre und sind meist nur mit Hilfe einer Psychologin oder einer Selbsthilfegruppe zu bewältigen.

Als Kind wurde ich von meinem Vater in einen 2 x 2m großen , dunklen Kaninchenstall eingesperrt. Über Stunden, ohne Wasser , ohne Licht. Geblieben ist die Angst vor engen Räumen : zum Beispiel kleine Fahrstühle , dabei schlägt mir das Herz bis zum Hals. Ich könnte stecken bleiben und bin eingeschlossen. Nicht ohne Licht schlafen zu können, denn dann kommen die Alpträume.......

Ich war sehr neugierig auf das Buch und wurde nicht enttäuscht. Ein sehr bewegendes, aufregendes und faszinierendes Buch voller Gefühl und Emotionen.
Wenn man von einer Welle der Angststörung überrollt wird , ist nichts mehr im Leben wie es war. In Teil 1 beschreibt die Autorin mit sehr viel Emotionen ihre Erfahrungen und wie sie einen Weg aus dem Tal der Tränen heraus gefunden hat. Unterstützt wird es mit eingebauten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Meinungen. Fachbegriffe werden sehr gut an Hand von Beispielen einfach für den Leser erklärt.

In Teil 2 lernen wir an Hand von Beispielen besser mit verschiedenen Situationen umgehen zu können. Einige Tips und Anregungen habe ich für mich abgespeichert und werde es in der nächsten Zeit ausprobieren. Vielleicht kann ich dann besser mit meiner Angst um gehen? Ich hoffe es.
Das Fazit was ich aus diesem Buch nehme, daß ich in Zukunft noch offener mit meiner " Erkrankung " umgehen werde und an das Gute im Menschen glauben werde. Denn ich bin kein Mensch zweiter Klasse, nur weil ich nicht so bin wie andere.

Veröffentlicht am 04.10.2021

hilfreich, lehrreich, informativ

Klappentext

Klappentext
TV-Moderatorin Annett Möller litt vor der Kamera jahrelang unter Angst und Panikattacken. Sie überspielte ihre inneren Qualen bis zur völligen Erschöpfung und kämpfte sich lange durch die immer häufiger auftretende Angst vor der Angst – unbemerkt von ihrem Umfeld. In ihrem Buch beschreibt Annett Möller ihren Weg aus dem Angstkreislauf. Unterstützt von Expert:innen klärt sie fundiert über das Thema Angst auf und stellt als ausgebildete Systemische Coachin wirkungsvolle Selbsthilfetechniken vor.

Ich bin einfach nur begeistert von dieser Autorin und ihrem Buch. Es ist beeindruckend, wie sie mit ihrer Angst umgegangen ist und, was sie daraus nun gemacht hat. Für Betroffene, aber auch Leute, die sich einfach mal mit dem Thema auseinandersetzen möchten, ist das Buch eine absolute Empfehlung.

Der Einstieg in das Buch hat mir schon sehr gut gefallen. Annett Möller erzählt zunächst sehr anschaulich und greifbar ihre eigene Geschichte mit ihren eigenen Erfahrungen, die mir schon sehr nahe ging. Dadurch bekam ich schon einen ersten Eindruck, was Angst mit einem machen kann und wie sich Panikattacken anfühlen können.
Annett Möller hat sich dadurch sehr nahbar gemacht, was mir gut gefallen hat, weil ich dadurch auch in gewisser Weise eine Beziehung zu ihr aufbauen konnte. Außerdem hat mich überrascht, beeindruckt und auch berührt, über wie viele sehr persönliche Dinge sie auch spricht.
Parallel dazu finden sich immer wieder wissenschaftliche Untermauerungen von Expert:innen, die einem das Thema dann noch mal aus ihrer Perspektive erläutert haben.
Die Mischung hat mir sehr gut gefallen, weil sie für ein umfassendes Verständnis gesorgt hat.

Anschließend hilft Annett Möller mit zahlreichen Übungen, Tipps und Hilfestellungen im Rahmen ihres Onlineangebotes sich mit sich selbst und seiner Angst auseinanderzusetzen. Auch die Übungen wurden verständlich rüber gebracht und es wird auch darauf hingewiesen, worauf man dabei achten soll und, wie man am Besten da ran geht. Zudem wird auch verdeutlicht, welche Übung, in welcher Situation hilfreich ist, sodass man auch an dieser Stelle nicht alleine gelassen wird.
Ein paar Dinge, mit denen sich hier beschäftigt wird, waren mir bereits aus anderen Büchern bekannt, sodass das jetzt nichts Neues mehr war, aber es war spannend und auch hilfreich, diese einmal konkret in dem Kontext von Angst und Panikattacken zu lesen und sich damit zu beschäftigen.

Der Schreibstil ist einfach, flüssig und verständlich gehalten. Auch die Passagen der Expert:innen war durchweg nachvollziehbar geschrieben, sodass man dem ganzen Thema gut folgen und aufgeschlossen begegnen konnte.
Generell schreibt Annett Möller offen, ehrlich und auch einfühlsam. Sie betont, was wichtig ist und, wie man sich selbst und die Anzeichen seines Körpers besser verstehen lernt.

Insgesamt hat mir das Buch also wirklich sehr gut gefallen. Es war informativ, lehrreich und vor allem auch verständlich und hilfreich.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ratgeber, um die Angst in den Griff zu bekommen

Liebe Angst, Zeit , dass Du gehst , von Annett Möller ist ein Ratgeber, aber nicht trocken und staubig geschrieben , sondern offen , emotional und hilfreich.

Annett Möller geht zu Beginn sehr offen mit ...

Annett Möller geht zu Beginn sehr offen mit ihren eigenen Ängsten um, beschreibt diese und ihren Kampf aus der Gelähmtheit heraus.

Es scheint kaum zu glauben, eine Frau die in der Öffentlichkeit so stark ist, auch sie kann Schwächen haben und dazu stehen.

Ich bewundere sie für diese Offenheit...

Im Weiteren wird ein 10-Punkte-Plan vorgestellt, mit gut beschriebenen Hilfen und Erklärungen, um die persönliche Angst in den Griff zu bekommen und zu besiegen.

Den Weg muss man natürlich trotzdem selber gehen und man muss an sich und seiner Angst arbeiten und keiner sagt, dass es einfach ist, aber mit diesem Ratgeber kann man den Kampf gegen die Angst angehen.

Zusätzlich zu dem Plan gibt es noch Online, kostenlos vier Übungen, die eine sehr gute Unterstützung bilden.

Der letzte Teil des Buches dient zur Motivation den Kampf anzugehen und nicht aufzugeben.

Dieses Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert , sehr gut verständlich und hoffentlich vielen Betroffenen eine gute Hilfe!