Cover-Bild Mit Felix durch die Schweiz
Band der Reihe "Felix-Bücher (Bilderbücher mit Briefen)"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.03.2019
Annette Langen

Mit Felix durch die Schweiz

Spannende Briefe vom reiselustigen Kuschelhasen
Constanza Droop (Illustrator)

Was der kleine Hase zwischen Matterhorn und Basel, Bergfest und Alpstobede, Genfersee und Rheinfall erlebt, das erzählt diese Geschichte mit vier echten Briefen und überraschenden Extras.

Veröffentlicht am 20.07.2020

ein neues wunderbares Abenteuer vom kleinen Kuschelhasen

Inhalt

Inhalt
Sophie und ihre Familie machen eine Reise in die Schweiz. Aus Angst, dass Felix wieder verloren geht, verstaut sie ihn in ihrem Rucksack. Doch nachdem sie in der Schweiz angekommen sind, vertauscht sie versehentlich ihren Rucksack mit dem eines Bergsteigers. So bereist Felix alleine die Schweiz und hält Sophie mit seinen Briefen auf dem Laufenden....

Ich habe schon als Kind die Felix-Bücher geliebt und habe nun entdeckt, dass mir noch ein paar Bücher aus der Reihe fehlen – unter anderem dieses hier.

Auch hier erleben wir wieder ein einzigartiges Abenteuer mit dem kleinen Kuschelhasen Felix. Wunderschöne Illustrationen veranschaulichen seine Reise, die kindgerecht aufbereit ist.
Man lernt viel über die Kultur, die Bräuche und die Sehenswürdigkeiten in der Schweiz und das alles auf eine sehr lockere und leichte Art und Weise.
Besonders schön sind natürlich auch die Briefe, die Felix seiner Sophie schreibt. Darin erleben wir, was Felix auf seiner Reise so lernt und, wo er sich gerade befindet. Auch die Briefe sind wunderschön aufgemacht mit ein paar Zeichnungen und einer anderen Schrift.

Auch der Schreibstil ist sehr kindgerecht gehalten, vermittelt aber trotzdem viele Informationen rund um die Schweiz, aber eben auf eine sehr einfache und kindgerechte Art. Auch die Briefe sind sehr süß geschrieben und sorgen für den einen oder anderen Schmunzler beim Lesen. Es kommt einfach richtig gut rüber, wie der kleine Hase staunend die Welt erkundet.

Ich finde dieses Buch einfach fantastisch. Es ist nicht nur was für kleine Leser was, sondern auch für Erwachsene. Man nimmt viel daraus mit und hat mit den wunderschönen Zeichnungen auch etwas zum Anschauen.
Ich bin einfach ein großer Fan des kleinen Kuschelhasen.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Wieder ein wunderbares Abenteuer des kleinen Kuschelhasen

Bereits seit 25 Jahren reist der kleine Hase lustig durch die Welt. Einige seiner Abenteuer haben den Weg in mein Bücherregal gefunden und so gesellte sich auch dieser Band dazu.

Dieses Mal hat Sophie ...

Dieses Mal hat Sophie Felix besonders gut eingepackt, schließlich möchte sie auch mal bei einem von Felix’ Abenteuern dabei sein und nicht immer nur davon berichtet bekommen…
Doch auch dieses Mal geht etwas schief… Ein Wanderer nimmt versehentlich ihren Rucksack mit… So reist Felix weiter hinauf aufs Matterhorn… Sobald der Irrtum mit den Rucksäcken bemerkt wird, macht Felix sich natürlich sofort auf den Weg zu Sophie! Schließlich will auch er nicht ohne sie sein. Aber wie üblich kommt er das ein oder andere Mal vom Weg ab…

Felix gehört einfach zu meinem Leben und seine Geschichten begeistern mich auch heute noch! Auch die Kuscheltier Ausgabe des munteren Hasen sitzt in meinem Kinderbuchbereich im Regal und passt dort auf meine Bücher auf. Auf Felix’ neues Abenteuer war ich daher sehr gespannt und wie freute ich mich, als ich hörte, es geht in die Schweiz. Dort war ich selbst bereits und so unterstützten die wunderbaren Illustrationen von Constanze mein Erinnerungsvermögen. Besonders an den Rheinfall, an dem Sophie und Felix sich wiederfinden, konnte ich mich besonders gut erinnern.

Wie üblich lernen wir und vor allem die jüngeren Leser dieses Buches die typischen Bräuche, Sagen und alles was sonst typisch ist für die Schweiz kennen. In den Alpen treffen wir sogar auf einen Bernhardiner und helfen diesem seine perfekte Lebensaufgabe zu finden. Besonders gefallen hat mir die Art und Weise wie Felix hier seine Briefe verschickt: per Murmeltierexpress!

Wieder mal ein spannendes Abenteuer des kleinen Kuschelhasen in einer wunderbar friedlichen und einzigartigen Umgebung.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Felix ist ein Dauerbrenner

Sophie reist mit ihrer Familie in die Schweiz. Damit ihr Kuschelhase nicht wieder verloren geht, hat sie ihn fest in ihrem Rucksack verstaut. Nur um ihn bei ihrer allerersten Rast dann doch zu verlieren ...

FeliX gibt es jetzt schon seit fünfundzwanzig Jahren, länger als mich ;)
Ich habe Felix als Kind schon geliebt, wenn er mir vorgelesen wurde. Ich war sehr neugierig auf seine Briefe und habe in der Grundschule selbst mal einen Brief nach Münster geschickt, aber leider keine Antwort bekommen.
So war es für mich klar, der neue Felix muss her.
Mich konnte das Buch rund um Felix und Sophie sehr begeistern, reine Nostalgie. Man lernt die Schweiz kennen, die einzelnen Kantone und was da besonders ist. Die Briefe sind total liebevoll gestaltet. Mit hat es große Freude bereitet, das Wiedersehen mit Felix

Veröffentlicht am 05.05.2019

Felix ist und bleibt ein Held, da seine Geschichten Groß und Klein Spaß machen!

Klappentext

Klappentext
„Sophie will diesmal auf Nummer sicher gehen: Damit Felix nicht wieder verlorengeht, steckt sie ihn auf der Reise in die Schweiz in ihren Rucksack – doch der wird, kaum dass sie angekommen sind, mit dem eines Bergsteigers vertauscht! Plötzlich findet sich Felix am Matterhorn wieder. Und das ist nur die erste seiner abenteuerlichen Stationen in der Schweiz.“

Gestaltung
Wie bei jedem Felix Buch ist der süße Kuschelhase auch bei seinem neusten Abenteuer wieder zentrales Element des Covermotivs, was nicht nur Wiedererkennungswert hat, sondern die Bücher auch einfach süß macht. Passend zum aktuellen Urlaubsort, der Schweiz, hat Felix nicht nur eine Schweiz-Tasche um, sondern auch eine Kuhglocke in der Hand. Auch die Szenerie am oberen Bildrand stellt landestypische Begebenheiten dar. So stimmt das Cover schon perfekt auf das Buch ein!

Mit dem Hasen Felix bin ich groß geworden und so freute ich mich riesig, als ich hörte, dass es ein neues Abenteuer des süßen Hasen geben würde. In „Mit Felix durch die Schweiz“ geht Felix – trotz bester Vorkehrungen von Sophie – dennoch wieder verloren. Seine abenteuerliche Reise durch die Schweiz wird wieder begleitet von herausnehmbaren Briefen und anderen tollen Extras! Doch eine Frage bleibt wie immer: Wird er am Ende dieses Abenteuers wieder zu seiner Sophie zurückkehren?

Schon beim Öffnen des Buches musste ich einige Zeit innehalten, um die grandiosen Zeichnungen zu bestaunen, denn hinter den Buchdeckeln verbirgt sich eine detaillierte Illustration der Schweiz mit verschiedenen Reisestationen. Hier konnte man als Landesunkundiger viel entdecken und sich schon vor Lesebeginn in das Land hineinträumen. Zudem fand ich, dass diese Karte eine schöne Orientierung beim Lesen bietet, um zu schauen, wo sich wer gerade befindet.

Als ich dann angefangen habe zu lesen, war es wie nach Hause kommen. Ich bin sofort in den schönen Illustrationen und dem Text versunken. Vor allem die Bild-Text-Kombination finde ich in den Felix Büchern immer sehr gelungen, da im Text angesprochenes oder beschriebenes durch die Illustrationen aufgegriffen und verbildlicht wird. Dies ist gerade beim Vorlesen super, weil die Kleinen so das Vorgelesene direkt sehen können und anhand der Bilder das Geschehen für sie verdeutlicht wird.

Besonderes Highlight sind natürlich nach wie vor die herausnehmbaren Briefe und die anderweitigen in das Buch eingebauten Extras wie z.B. Postkarten oder umklappbare Bilder. So wird das Lesen interaktiv und die Geschichte nicht nur auf den Buchseiten erzählt, sondern auch in den Briefen weitergesponnen. Durch niedliche Buntstiftzeichnungen sind die Briefe oftmals auch sehr schön verziert und niedlich. Die andere Schriftart lassen sie dabei echter wirken, sodass für die Kleinen die Illusion eines schreibenden Kuschelhasens noch realer wird.

Die Handlung fand ich wieder sehr süß, denn auf Felix Reise durch die Schweiz erlebt er so einiges, was nicht nur für die Leser spannend ist, sondern ihnen auch die Schweiz näher bringt. Hier ist ein unbewusster Lerneffekt eingebaut, denn durch Felix Briefe und Erlebnisse lernt man vieles über das Land, die Leute und die Bräuche. Auch erfährt man ein wenig über die verschiedenen Sprachen der Gebiete, was sehr süß eingebaut ist. Mir gefiel es richtig gut, dass sogar ich als Erwachsene hier noch einiges für mich Neues über die Schweiz gelernt habe und dabei richtig viel Spaß hatte. Dabei empfand ich die Satzstruktur und die Länge der Sätze als geeignet für das empfohlene Alter von fünf bis sieben Jahren, da die Sprache leicht zu verstehen ist und ansonsten die Bilder auch unterstützend beim Verstehen wirken.

Fazit
„Mit Felix durch die Schweiz“ war für mich ein wundervoller Sprung zurück in meine Kindheit, denn die Felix Bücher sind einfach großatig. Die Kombination aus herausnehmbaren Briefen, besonderen Extras, Text und Bildern ist einfach klasse, da sich hier alles gegenseitig ergänzt und zum Textverständnis beiträgt, sodass auch kleine Leser ihren Spaß haben werden. Zudem ist ein unbewusster Lerneffekt vorhanden, da man durch die Reise von Felix durch die Schweiz viel über das Land erfährt.
5 von 5 Sternen!

8. Mit Felix auf großer Deutschlandreise
9. Mit Felix durch die Schweiz

Veröffentlicht am 31.03.2019

Felix in der Schweiz

Sophie reist mit ihrer Familie in die Schweiz, natürlich ist auch ihr Hase Felix dabei. Typisch Felix geht er wieder einmal verloren und versucht nun zu Sophie zurück zu kommen....

Das Buch ist sowohl ...

Das Buch ist sowohl zum Vorlesen, als auch für kleine Leser zum selbstlesen geeignet. Die kurzen Texte sind mit schönen Bildern ergânzt und leicht zu verstehen.
Meine Kinder waren total begeistert vor allen von den Briefen und konnten es gar nicht erwarten weiter zu lesen. Wir hatten eine tolle Reise in die Schweiz.
Autor: Annette Langen