Cover-Bild Wer das Christkind beschützte
  • Ersterscheinung: 25.09.2018
Annette Langen

Ute Simon (Illustrator)

Ein Wunder geschieht ...

Als Josef und Maria nach Bethlehem aufbrachen, saß eine kleine Spinne genau zwischen den Ohren des Esels und begann, ein Netz zu spinnen. Sie war so mit sich selbst beschäftigt, dass sie das Wunder der Heiligen Nacht zuerst gar nicht bemerkte. Genauso wie niemand die kleine Spinne bemerkte. Doch da hatte die kleine Spinne eine Idee. Auch sie würde etwas Wunderbares schaffen ...

Veröffentlicht am 07.12.2018

Die Weihnachtsgeschichte einmal anders erzählt - wunderschön und mit tollen Bildern

Annette Langen - Ute Simon

Ich habe das Buch mit meinem kleinen Neffen zusammen gelesen und wir waren beide total begeistert.

Die Bücher aus dem Coppenrath Verlag sind ...

Annette Langen - Ute Simon

Die Bücher aus dem Coppenrath Verlag sind wirklich einmalig und „Wer das Christkind beschützte“ ist wieder einmal der Beweis dafür.

Um was geht es in diesem Bilderbuch:

In der Geschichte geht es um eine kleine Spinne die beim Bauen ihres Netzes immer wieder gestört wird. Sie ist so mit sich selbst und ihrer Arbeit beschäftigt, dass sie gar nicht bemerkt was um sie herum passiert. Sie ist nämlich mit dabei ist als Maria und Josef, mit dem kleinen Esel, zwischen dessen Ohren sie hockt, nach Bethlehem aufbrechen. Irgendwann wird der kleinen Spinne klar bei welchem bedeutsamen Ereignis sie dabei war, aber noch hat sie keine Ahnung was für eine wichtige Rolle ihr, endlich fertiggestelltes Spinnennetz, dabei spielen würde.

Die Geschichte und die tolle Aufmachung des Buches haben uns, von der ersten Seite an, begeistert. Die Geschichte rund um die Geburt des Christkinds wird zwar etwas anders erzählt, aber das machte uns nichts aus. Im Gegenteil, es war spannend die kleine Spinne bei ihrem Abenteuer zu begleiten und mein kleiner Neffe hat erkannt wieviel Arbeit und Mühe in so einem Spinnennetzt steckt.

Besonders gelungen fanden wir das man das die Bedeutung des Spinnennetzes von der ersten Seite an, durch glitzernde Elemente, hervorgehoben wurde. Highlight war die Seite bei der ein Spinnennetz ausgestanzt war und durch das man dann die nächste Buchseite betrachten konnte.

Genauso liebevoll und wunderbar wie die Illustrationen in dem Buch, fanden wir auch das Cover - es passt richtig gut zur Geschichte und auch die Rückseite des Covers war sehr gelungen.

Ein richtig tolles Bilderbuch bei der man Freundschaft mit der kleinen Spinne schliesst und die Geburt des Christkindes mal mit ganz anderen Augen verfolgen darf.

Toller Text, tolle Illustrationen – ein Buch das wir gerne weiterempfehlen und bei dem wir beide der Meinung sind das es die Höchstzahl an Sternen verdient hat.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Wer das Christkind beschützte

Josef und Maria sind auf dem Weg nach Bethlehem. Zwischen den Ohren ihres Esels sitzt unbemerkt von allen eine kleine Spinne und reist mit. Die Spinne ist so mit sich und ihrem Spinnennetz beschäftigt, dass sie zunächst gar nicht bemerkt, was um sie herum geschieht. Doch sie soll noch ein Wunder bewirken...

Mein Leseeindruck:

Dieses großformatige Kinderbuch ist sehr hochwertig und wunderschön, und die Geschichte ist zauberhaft. Besonders gut gefallen hat mir, dass in dieser Erzählung der Weihnachtsgeschichte eine kleine Spinne die Hauptrolle spielt. Das ist einmal etwas Neues!

Die Zeichnungen sind sehr schön, aussagekräftig und zum Teil glitzern die Spinnennetze, was Kinder sicherlich besonders freuen wird!

Die Geschichte eignet sich für Kinder, die gerade lesen lernen oder gelernt haben, und es ist auch ein wunderschönes Vorlesebuch!

Veröffentlicht am 28.11.2018

Unkonventioneller Blickwinkel auf die Weihnachtsgeschichte

Ich habe das Bilderbuch 'Wer das Christkind beschützte' geschrieben von Annette Langen mit meinen Kindern angeschaut und ich las vor.
Zunächst wurden besonders die Bilder von Ute Simon bewundert und der ...

Zunächst wurden besonders die Bilder von Ute Simon bewundert und der Buchdruck, denn das Buch hat silbrig glizernde Spinnenweben. Ein absolutes Highlight, da muss man schon auf jeder Seite mal drüber fassen. Also haptisch top!
Der Text hält sich in Grenzen, also wunderbar auch mit 3jährigen lesbar, keine Überforderung aus meiner Sicht. Für die Kleinsten ein schönes Bilderbuch mit wunderschönen Bildern und die erste Heranführung an die Weihnachtsgeschichte ohne viele Details.
Aber es hat auch für meine Großen noch einen besonderen Reiz gehabt, denn der Text erzählt nicht die klassische Weihnachtsgeschichte, sondern eigentlich die Geschichte einer Spinne die einem Paar mit Baby hilft. Für ältere Kinder ein veränderter Blickwinkel auf das Geschehen, wo man viele Fragen stellen kann beim Vorlesen und die Geschichte eigentlich mit den Kindern und der Spinne zusammen erzählt.
Daher ist mein Fazit: Tolles Bilderbuch über viele Altersklassen hinweg (ab 3 bis 6 Jahren) und auch wunderbar gemeinsam lesbar und erlebbar!

Veröffentlicht am 28.11.2018

unterhaltsam und lustig

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels und Neffen (5 bis 8 Jahre) gelesen.

Die Geschichte erzählt von einer kleinen Spinne, die möchte, dass ihr schönes Netz bemerkt wird. Doch immer wieder macht ihr jemand das Netz aus Unachtsamkeit kaputt. Dann ist sie zufällig dabei, als sich Maria und Josef nach Bethlehem aufmachen. Jesu Geburt bekommt die Spinne aufgrund ihrer eigenen Probleme nicht mit. Doch am Ende ist es die kleine Spinne, die die heilige Familie beschützt.

Im Fokus steht hier also nicht die Weihnachtsgeschichte, sondern die kleine Spinne. Man erlebt, welche Schwierigkeiten das kleine Insekt beschäftigen. Beides wird aber gut miteinander verknüpft. Das Ende ist dann auch sehr gelungen und wirklich schön. Hier sieht man, dass auch die kleine Spinne Großes vollbringen kann. Außerdem bekommt sie dann auch endlich ihre gewünschte Anerkennung. Das hat uns gefallen.

Da im Text viel wörtliche Rede enthalten ist, kann man die Geschichte sehr lebendig vorlesen.
Die kleine Spinne ist natürlich nicht erfreut darüber, dass ihr Netz immer wieder Schaden nimmt. Dies bringt sie auch lautstark zum Ausdruck und sorgte dadurch bei uns immer wieder für Heiterkeit.
Die Kinder waren sich einig, dass die Geschichte sehr unterhaltsam und lustig ist.

Die großflächigen, bunten Illustrationen, die die Geschichte begleiten, sind schön anzusehen und wurden von allen immer aufmerksam betrachtet. Ganz toll fanden die Kinder, dass das Netz der Spinne glitzert. Dadurch fällt es immer sofort ins Auge. Das ist wirklich eine schöne Idee.

Fazit:

Eine lustige und unterhaltsame Weihnachtsgeschichte mit schönen Illustrationen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Wie er wirklich war

Zum Buch:
Jeder kennt die Weihnachtsgeschichte. Josef muss nach Bethlehem, eine Volkszählung steht an. Jesus wird im Stall geboren und zu guter Letzt kommen die Soldaten ...

Was in der ...

Zum Buch:

Was in der heiligen Nacht passiert weiß ja (hoffentlich) jedes Kind. In diesem Buch spielt mal nicht das Christuskind die Hauptrolle und auch nicht der Esel, wie es das Cover vermuten lässt, sondern eine kleine Spinne. Sie will eigentlich nur ihr Jetz zeigen und ist zu Beginn der Geschichte auch noch sehr auf sich und ihr Netz fixiert.
Die Geschichte ist total niedlich erzählt, das spielt die Geburt Jesus schob fast eine Nebenrolle. Die Illustrationen sind zauberhaft und alleine schon wie Esel und Spinne gezeichnet sind, macht das Buch zu einem Highlight für die Weihnachtszeit und lädt zum immer wieder anschauen ein.
Mir haben vor allem die glitzernden Fäden des Spinnennetzes, die durchs ganze Buch gehen, sehr gut gefallen. Die Idee, die dahinter steckt ist mal was ganz anderes und macht so für die kleinen Zuhörer die Weihnachtsgeschichte anschaulich.
Der Text ist kurz, die Bilder sind farbenfroh und total niedlich. So macht das Vorlesen Spaß und sie Kleinen bleiben am Ball.
Ich würde das Buch für das Kindergartenalter sehr empfehlen, aber auch für Erst- und Zweitklässler ist es ncoh (auch zum Selberlesen) gut geeignet.