Cover-Bild Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus
Annette Roeder

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

Julia Christians (Illustrator)

"Ich bin, wie ich bin!", ruft Hetty Flattermaus und stürzt sich ins Abenteuer

Die kleine Hummelfledermaus Hetty wird von ihrer Mama Hulda heiß und innig geliebt und soll vor allen Gefahren beschützt werden, doch Hettys Abenteuerlust ist nur schwer zu bremsen. Nicht einmal gruselige Geschichten über die Gespensterfledermaus Kattaka halten sie in Schach. Im Gegenteil: Hettys Neugier auf die Welt außerhalb der heimischen Dachgaube Nummero 18 wird nur noch größer ... Trotz Ultraschall-Peilsender findet die furchtlose und kontaktfreudige Mini-Fledermaus Möglichkeiten, auszubüchsen und zusammen mit ihrer Freundin Fidelia und Spitzmausjunge Möppelchen Pi von Abenteuer zu Abenteuer zu flattern ...

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 20.04.2020

Das Buch ist süß, es ist schön gezeichnet

Ich als Vater muss eins aber direkt bemängeln. Wieso sind das eigentlich fast nur weibliche Fledermäuse? Wo sind die Väter? Also ich find die männliche Person kam hier etwas zu kurz und auch mein Sohn hat immer wieder nach dem Papa gefragt. Mein kleiner ist 3, bald 4 Jahre, alt und versteht natürlich noch nicht wenn ein Papa nicht da ist. Trotzdem aber haben wir das Buch gelesen und es hat uns zusammen Spaß gemacht. Ich finde also man kann das Buch auch einem kleinerem Kinder vorlesen, empfohlen ist es ab 6 Jahren.

Ich fand die kleider Fledermaus einfach klasse, sie ist mutig aber auch sehr angstlos. Deswegen haut sie aus dem Dachstuhl vom Herrenhaus ab und will in den Garten. Das hier dann ein Abenteuer auf sie wartet ist klar. Toll finde ich aber auch das die kleine eine gesunde neugier hat, das ist doch bei unseren Kindern nicht anders. Kinder wollen lernen, neues wissen erkunden und vorallem machen sie ihre eigenen Fehler. Doch Kinder lernen aus ihren Fehlern anders als wir erwachsene.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Hetty und ihre Abenteuer

Hetty ist eine kleine Hummelfledermaus, die sehr abenteuerlustig ist. Ihre Mama hat sie sehr lieb und möchte sie vor allen Gefahren beschützen, aber es ist schwer Hetty zurückzuhalten, dabei lässt sich die Mama einiges einfallen. Trotzdem findet Hetty immer Möglichkeiten auszubüchsen und mit ihrer Freundin Fidelia und dem Spitzmausjungen Möppelchen Pi die Welt zu entdecken. Dabei müssen sie einige Abenteuer bestehen.
Obwohl sich der Schreibstil eigentlich flüssig lesen lässt, ist er manchmal doch nicht so ganz kindgerecht.
Das Cover und auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und passend. Sie sind schön bunt und gefallen den Kindern sehr. Sie Auch die Karte vorne im Buch gefällt mir gut.
Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen die Welt entdecken. Eltern haben dann Angst um sie und es fällt ihnen schwer loszulassen. Doch das muss man, wenn die Kinder selbstständig und selbstbewusst werden sollen.
Die Charaktere sind also authentisch dargestellt und liebevoll ausgearbeitet. Hetty hat uns wirklich gefallen, auch wenn sie nicht immer ganz richtig handelt und gegen die Regeln verstößt. Dafür ist sie aber auch sehr hilfsbereit und mutig.
Das Buch ist unterhaltsam, abenteuerlich und spannend.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Hetty auf Abenteuersuche ...

Klappentext:

Klappentext:

Die winzigkleine Hummelflesermaus Hetty wird von ihrer Mutter Hilda liebevoll umsorgt und soll vor allen Gefahren beschützt werden, doch Hettys Abenteuerlust ist nur schwer zu bremsen. Nicht einmal gruselige Geschichten über eine gefährliche Gespensterfledermaus halten sie auf. Im Gegenteil: Hettys Neugier auf die spannende Welt außerhalb der heimischen Dachgaube wird nur noch größer ... Immer wieder findet die furchtlose und kontaktfreudige Mini-Fledermaus Möglichkeiten, auszubüchsen und mir ihrer besten Freundin Fidelia Fledertier und dem Etrusker - spitzmausjungen Möppelchen Pi von Abenteuer zu Abenteuer zu flattern.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und bunt. Auf einer schönen bunten Blumenwiese sieht man zwei aufgeweckte und fröhliche kleine Fledermauskinder, die sehr viel Spaß zu haben scheinen. es sieht nach einem witzigen und fröhlichen Abenteuer aus und so hat das Cover meine Neugier geweckt.

Zu Beginn gibt es eine Karte mit einer Übersicht und eine Vorstellung der einzelnen und wichtigsten Charaktere. Diese beiden Sachen haben mir sehr gut gefallen und vereinfachen den Einstieg in die Geschichte. Zwei wirklich sehr schöne und hilfreiche Details.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Zu Beginn habe ich jedoch ein wenig gebraucht um rein zu kommen, da es zu Beginn einige längere und verschachtelte Sätze gab, die das Lesen und Vorlesen etwas erschweren. Auch die blumige Aussprache und die Verniedlichungen sind für Kinder zwar sehr schön, machen aber das Vorlesen nicht immer einfach. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich jedoch daran und wenn man reingekommen ist, lässt es sich dann auch wieder flüssiger und angenehmer lesen.

Die Schriftgröße ist sehr gut gewählt und auch die Gliederung im Buch gefällt mir sehr gut. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die Illustrationen sind wunderschöne. Diese haben mir sehr gut gefallen und passen sehr gut zur Geschichte und zum Geschriebenen. Sie veranschaulichen das Gelesene und so kann man sich alles noch besser vorstellen. Die wunderschönen bunten Bilder sind sehr niedlich und mit sehr viel Liebe zum Detail gemalt und ausgewählt, dass merkt man und somit runden sie das Buch sehr gut ab.

Hetty ist neugierig und sehr aufgeschlossen und möchte unbedingt die Welt dort draußen erkunden. Jedoch ist ihre Mutter Hilda sehr fürsorglich und vorsichtig und möchte ihr Kind vor allen Gefahren beschützen und behüten. dabei wirkt sie sehr menschlich, fast schon etwas zu überfürsorglich und mütterlich. Sie erzählt ihrer kleinen Hetty Schauergeschichten, damit sie sich gruselt und nicht mehr traut, doch dies bewirkt das komplette Gegenteil bei Hetty, die dadurch erst recht noch mehr über die Welt erfahren möchte und auch ein Peilsender kann Hetty nicht von einem Abenteuer abhalten.

Ja ein Peilsender, den ihre Mutter ihr ummacht, dies fand ich ein wenig skurril, aber was machen Mütter nicht alles um ihre Kinder zu beschützen. Das Buch regt somit auch zum Nachdenken an, wieviel Freiheit man seinen Kindern geben sollte und sie auch durchaus mal austesten lassen sollte Abenteuer zu erleben. Das Buch erzählt von Freundschaft, Abenteuer, dem Loslassen und finden zu sich selbst und den großen und kleinen Abenteuern in der Welt.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, dass sollte jeder selbst lesen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vor allem Hetty hat mich sehr begeistert. Ihre fröhliche, offene und neugierige Art hat mich verzaubert und fand ich sehr sympathisch. Auch Hilda konnte ich sehr gut verstehen in vielen Punkten, an einigen Stellen war es mir jedoch zu viel und etwas drüber. Da ging sie mir dann doch ein wenig zu weit.

Die Geschichte ist spannend und sehr schön detailliert und bildlich beschrieben, so dass man sich aller sehr gut vorstellen kann.

Die wunderschönen Illustrationen unterstreichen das Ganze.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, eine schöne Geschichte, mit tollen Charakteren und tollen Illustrationen, die einen sehr gut unterhält, sowie spannende Abenteuer und Moral in sich birgt.

Daher bin ich sehr gespannt, wie es mit Hetty und ihren Freunden weitergeht, denn dies war erst das erste Abenteuer und es werden hoffentlich noch viele Folgen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bereits am Ende des Buches.

Fazit:

Eine niedliche kleine Geschichte über eine aufgeweckte und neugierige kleine Hummelfledermaus, die endlich Abenteuer erleben möchte.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Frecher als die Bilder glauben machen

Die winzig kleine Hummelfledermaus Henrietta Penelope, genannt Hetty Flattermaus, hat es trotz ihrer geringen Körpergröße faustdick hinter den Ohren. So gelingt es ihr trotz aller Vorkehrungen ihrer besorgten Mutter, aus ihrem Heim, einer Dachgaube, auszubüxen. Wie toll und bunt ist die Welt draußen! Alles sieht so freundlich und friedlich aus! Oder ist das nur schöner Schein? Hört Hetty da nicht die Hilferufe eines kleinen Lebewesens? Wo steckt es nur? Hetty gibt alles, den Hilfesuchenden zu finden, hoffentlich ist es nicht zu spät!
Die deutschen Autorinnen und Illustratorinnen Annette Roeder und Julia Christians haben mit „Hetty Fledermaus“ eine niedliche und vorwitzige Figur geschaffen. Die Sprache ist kindgerecht, kurze klare Sätze lassen auch junge Leser, bzw. Zuhörer verstehen, was Hetty so anstellt. Es gibt auch einige witzige Wortspiele, die mir gut gefallen. Ihr Ausflug in den Park ist tatsächlich auch lehrreich, man lernt einige Pflanzen in Wort und Zeichnung kennen. Gut finde ich, dass sie, nachdem sie mit ihrem Ausflug gegen ganz klare Regeln verstoßen hat, schlimme Probleme bekommt und dass ihre Freundin sie retten kann. So hat sie zumindest gelernt, dass Mama Huldas Ängste nicht unbegründet sind. Das Buch ist durchgehend farbenfroh illustriert, wobei mir die Bilder manchmal fast ein wenig zu niedlich sind.
Das Cover zeigt die Protagonisten inmitten einer Blumenwiese, schön bunt und wohl am ehesten kleine Mädchen ansprechend. Ich hätte mir etwas mehr „Frechheit“ gewünscht. Der Titel “Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus“ passt sehr gut zum Buch.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Hab mich in niedliche Protagonisten schockverliebt

Als Hauptdarsteller dienen der Autorin in diesem Buch Hummelfledermäuse, die mein Herz im Sturm erobert haben. Ihre menschlichen Verhaltensweisen machen die Geschichte für die jungen Leser interessant. ...

Sowohl ganz vorn als auch ganz hinten gibt’s einen Plan über die Umgebung außerhalb des Herrenhauses – dem Wohnsitz der Hummelfledermäuse. Auf diesem können die Ausflüge der kleinen Tierchen gut verfolgt werden. Gefallen hat mir, dass die wichtigsten Akteure zu Beginn auf einer Doppelseite kurz vorgestellt werden.

An den Schreibstil mit seinen teilweise etwas verschachtelten Sätzen muss man sich erst gewöhnen, aber dann geht’s. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die Überschriften ahnt man was einen erwartet.

Die Geschichte ist lustig, spannend und lehrreich, da viele Informationen zu Flora und Fauna enthalten sind.

Ein echtes Highlight sind die niedlichen farbigen Illustrationen, die es auf jeder Doppelseite gibt. Sie sind passend zum jeweiligen Text und veranschaulichen das Geschehen zusätzlich.

Mir hat die Abenteuergeschichte der kleinen Hummelfledermaus gut gefallen und ich vergebe gerne vier Sterne.