Cover-Bild Weck niemals einen Drachen (Band 1)
Band 1 der Reihe "Weck niemals einen Drachen"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Annette Roeder

Weck niemals einen Drachen (Band 1)

Spannendes Fantasy-Abenteuer mit hochwertiger Cover-Optik für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren
Max Meinzold (Illustrator)

Auf diesen Schulausflug hätte Clem nur zu gut verzichten können: Führung durchs verstaubte Burgenmuseum und dann auch noch Gruppenarbeit mit Bahira. Dass das durchgeknallte Mädchen ein altes Gemälde demoliert, ist kaum eine Überraschung. Die geheime Schrift, die dabei unter dem Rahmen auftaucht, allerdings schon! Haben die Zeichen vielleicht etwas mit dem Drachen auf dem Bild zu tun? Wer schafft es, sie zuerst zu entschlüsseln? Die beiden Kinder, der schrullige Museumsdirektor Doktor Wahnschaffe oder du? Aber Achtung: Hier geht’s um einen echten Drachen und so ein Untier aus dem Mittelalter ist kein Schoßhündchen! Darüber hinaus würden auch andere gerne in seinen Besitz zu kommen. Und diese Leute sind bereit, sehr viel dafür zu tun …

Veröffentlicht am 12.05.2022

Eine überraschende Geschichte

Dies war mein erstes Buch der Autorin und es war definitiv anders, als ich erwartet hatte. Erwartet hatte ich eine seichte jugendliche Geschichte über einen Drachen, der Freundschaft mit Menschen schließt. Erwartet hatte ich auch ein wenig Chaos. Aber was die Autorin hier geschaffen hat, war mehr. Dieser Drache hat mich oft an Clifford, den großen roten Hund, erinnert. Wer den Film kennt, weiß, dass dieser Hund zwar mega niedlich, aber auch eine reine Vollkatastrophe ist, tut was er will und auf seinem Weg so manches zu Bruch geht. So auch unser Drache.
Die Autorin hat einen leichten und sehr humorvollen Stil, der einen regelmäßig zum Schmunzeln bringt. Die Illustrationen in der Geschichte sind einfach wunderschön, schon die Aufmachung des Covers mit dem „Kuckloch“ hat mich begeistert. Man merkt wirklich, wie viel Liebe hier nicht nur in der Geschichte an sich, sondern auch in der Verpackung steckt.
Wir reisen hier an der Seite von Bahira und Clem durch die Geschichte. Beide sind authentisch ausgearbeitet und zeigen Charakterzüge, die man schnell ins Herz schließt. Clem ist ein freundlicher Junge, nicht auf den Kopf gefallen und sehr mutig. Bahira steht ihm an Mut in nichts nach, ist aber frecher und sehr ausgekocht, das hat mir besonders gut gefallen. Mit unerwarteten Wendungen konnte ich an der Seite der beiden eine spannungsgeladene Reise erleben, der es nie an erfindungsreichen Momenten und Humor fehlte.

Eine Welt, die mir mehr bot, als ich erwartet hatte. Authentische Figuren, ein Drache zum Lieben und Erwürgen, spannende Story und reichlich Witz. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Zwei pfiffige Kids und ein Drachenbild mit Rätsel aus dem Mittelalter - Ergibt das ein spannendes Ferienabenteuer?

Der Autorin Annette Roeder gelingt mit ihrem Kinderbuch "Weck niemals einen Drachen" ein richtig spannendes Abenteuer für Kinder ab 9 Jahren.

Ich halte mich in meinen Rezensionen sonst eher nicht mit ...

Ich halte mich in meinen Rezensionen sonst eher nicht mit dem Cover auf aber hier ist das Cover bereits sehr erwähnenswert. Ausgestanzt wie ein Bilderrahmen nimmt es ein Stück weit dann die Geschichte des Buches vorweg. Mittig platziert der Drache namens Papalote erstrahlt in schönsten Tönen.

Die Illustrationen stammen übrigens von Max Meinzold und sind durchweg gut getroffen, wenn sie sich im Fließtext dann auch zu häufig wiederholen.

Zur Story selbst verrate ich nicht allzu viel und verweise einfach auf den Klappentext.

Die Story selbst lässt sich aufgrund der durchweg recht kurzen Kapitel und die große Schrift dann sehr gut lesen. Der Fließtext überwiegt. Hier und da sind im Fließtext noch passende schwarzweiße Illustrationen eingeschoben. Wir flogen dann nur so durch das Buch hindurch. Die Spannung ist sehr schnell aufgebaut und wird auch durch die ein oder andere unerwartete Wendung dann zum Finale hin noch gesteigert.

Am Ende des Buches wartet ein passender Cliffhanger, denn die Reihe wird im Frühjahr 2023 dann mit dem zweiten Band "Reiz niemals einen Drachen" fortgesetzt.

Bahira, die eine Hauptprotagonistin würde über das Buch sagen:

"Digga, das Buch musst du gelesen haben!"

Veröffentlicht am 16.05.2022

Nicht wie Erwartet....

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
uhh war ich auf dieses Buch gespannt! Doch mein erster Fehler wurde mir direkt bewusst, denn ich hatte angenommen, es würde sich um ein Bilderbuch handeln und nicht um einen Roman! Gut, gibt schlimmeres, denn mal im Ernst, das Cover ist der ober Knaller! Doch leider war dies dann auch schon fast alles. Die Handlung konnte mich so gar nicht abholen, des Öfteren wurde ich als Leser vom Buch direkt angesprochen, was echt coll war, denn es ging um eine Art Rätsel, das dieses dann aber sofort auf den nächsten Seiten gelöst wurde, machte es dann weniger Spannend. Ich meine Hallo?, da soll man schon mal ein wenig mitüberlegen und Rätseln und dann plötzlich spielt dies keine Rolle mehr? Echt schade und unsinnig. Auch die Geschichte und Handlung selbst konnte mich nicht gänzlich abholen. Mir hat das Gewisse etwas gefehlt, einfach dieser wow Efekt. Wirklich sehr schade, ich hatte einfach etwas vollkommen anderes erwartet. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel