Cover-Bild Wie wir den Frieden lernten
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Annika Klee

Wie wir den Frieden lernten

Nini Alaska (Illustrator)

Friedlich und freundlich ist Hildas Klasse - eigentlich! Doch als die Parallelklasse aus dem Nichts einen fiesen Streit vom Zaun bricht, muss sie sich natürlich wehren! Oder war es andersherum? Das kann keiner mehr so genau sagen … Als die Auseinandersetzung eskaliert, beschließt Hilda, den ersten Schritt auf die «gegnerischen» Mitschüler*innen zuzumachen. Damit ist der Grundstein für ein überwältigendes Friedensprojekt gelegt und allen wird klar: Frieden im Kleinen wie im Großen ist die unentbehrliche Grundlage für ein glückliches Leben.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein wichtiges tolles Buch

Die beiden AutorInnen erzählen davon wie Konflikte entstehen und wie man sie lösen kann.

Anhand zweier Schulklassen die sich aufgrund eines Missgeschickes anfangen zu bekriegen erzählt die Aurorin Kindgerecht wie schnell Missverständnisse ausarten und riesengroß werden können.

Doch durch die Zivilcourage einiger weniger kann der Streit beigelegt werden und die Kinder beschließen statt der Präsentation ihrer Bauwerke die den Konflikt ursprünglich ausgelöst hatte ein Projekt für den Frieden zu starten.

Ich finde dieses Buch wirklich unglaublich gelungen. Es zeigt im kleinen Rahmen zweier Schulklassen wunderbar anschaulich wie Konflikte entstehen und zeigt einen tollen Weg zur Lösung dieser auf.

Ein Buch das für mich allgemeingültige Themen aufgreift, sie toll vermittelt und sehr lösungsorientiert mit einem Komplexen, schwierigen Thema umgeht.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wertvolles Buch

Das Cover gefällt mir sehr gut und ich mag die farbenfrohe Gestaltung passend zum Thema des Buches. Es gibt Kinderbücher, die weit über die Geschichten hinausgehen und wichtige Botschaften vermitteln. Dieses zauberhafte Werk führt junge Leser auf eine inspirierende Reise, die nicht nur unterhält, sondern auch ermutigt. Die Autoren haben es geschafft, ein komplexes Thema wie den Frieden auf eine Weise zu präsentieren, das für Kinder verständlich ist, ohne die Bedeutung und Tiefe dieses Themas zu verlieren. Meine Tochter war von der Geschichte ganz fasziniert und wir haben sie gemeinsam mit Spannung verfolgt. Die Illustrationen passen gut zur Geschichte und sind liebevoll gestaltet. Außerdem freut es mich, dass Unicef mit dem Kauf des Buches unterstützt wird. Ein tolles Kinderbuch, das genau zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wie wir Frieden lernten

Klappentext:

Friedlich und freundlich ist Hildas Klasse – eigentlich! Doch ...

Klappentext:

Friedlich und freundlich ist Hildas Klasse – eigentlich! Doch als die Parallelklasse aus dem Nichts einen fiesen Streit vom Zaun bricht, muss sie sich natürlich wehren! Oder war es andersherum? Das kann keiner mehr so genau sagen ... Als die Auseinandersetzung eskaliert, beschließt Hilda, den ersten Schritt auf die anderen zuzumachen. Damit ist der Grundstein für ein überwältigendes Friedensprojekt gelegt und allen wird klar: Frieden im Kleinen wie im Großen ist die unentbehrliche Grundlage für ein glückliches Leben.
«Ein eindrucksvolles, berührendes und vor allem kindgerechtes Buch für den Frieden.»

SPOILER

Das Cover ist wunderschön und gefiel mir besonders gut.
Die Illustrationen sind super gelungen und passen Perfekt zum Buch.
Der Schreibstil ist Alters gerecht und passt zum Buch.
Das Buch spricht wichtige Themen wie Frieden, Konflikte, Krieg und Streit an.
Die Art des Buches gefällt mir besonders gut weil man so Kinder das Thema viel einfach näher bringen kann auf Kindergerechte Art und Weise.
Ich finde das Buch hat einen super guten Roten Faden den die Kinder gut folgen können.
Eine große Empfehlung und man sollte mehr solcher Bücher herausbringen.
Auch eine große Empfehlung für Schule/Kindergärten um es den Kindern die Thematik näher zubringen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Auslöser von Krieg und Wege zum Frieden kindgerecht erklärt

Im Rahmen eines Römerprojektes baut Hilda mit zwei Freunden in der Schule einen Tempel. Als dieser durch ein Versehen im Schulhaus zu Bruch geht, ist mit Nicola aus der Parallelklasse schnell eine Übeltäterin ausgemacht. Ein Wort gibt das andere und bald schon werden weitere Schüler in die Auseinandersetzung hineingezogen. Was mit kleinen Streichen als Rache beginnt, schaukelt sich immer weiter nach oben und endet schließlich in einer Eskalation. Bedrückt sehen die Kinder beider Klassen ein, dass sie zu weit gegangen sind und schließen mit einer Idee Hildas Frieden.

„Wie wir den Frieden lernten“ widmet sich zunächst den Themen Streit, Konflikt und Krieg, wobei die Umsetzung der Lebenswelt der Zielgruppe entsprechend gestaltet ist: Die Erzählweise aus Sicht der Figur Hilda hilft Kindern dabei, die Handlung leicht nachvollziehen zu können und Empathie zu entwickeln. Sprachlich ist das Buch für junge Rezipienten gut verständlich. Die Sätze sowie die Geschichte insgesamt besitzen eine angenehme Länge. Die Handlung ist im gesamten Buch großflächig und ansprechend bebildert. Durch ihren Stil und die außergewöhnliche Farbwahl erhalten die Illustrationen eine besondere Ausdruckskraft. Wichtig ist am Ende des Buches natürlich die Lösung der Situation und damit die Wiederherstellung von Frieden. Kinder erfahren hierbei, dass man schon auf mögliche Auslöser von Streitigkeiten ruhig und besonnen reagieren sollte. Ihnen wird also vermittelt, beispielsweise bei Missverständnissen oder unüberlegten Worten nicht auf Rache zu sinnen, um keine Gewaltspirale auszulösen. Sie lernen außerdem, dass man, wenn man Fehlverhalten erkennt, auf sein Bauchgefühl hören und mutig sein sollte. Man darf in einem solchen Fall seine Meinung äußern und sich nötigenfalls gegen eine Gruppe stellen, wenn man etwas als nicht richtig empfindet. Zuletzt können Kinder erkennen, welche große Bedeutung Frieden für ein glückliches Leben hat und dass man ihn jederzeit bewahren sollte.
„Wie wir den Frieden lernten“ gibt einen wichtigen Gesprächsimpuls für die Auseinandersetzung von Kindern mit den Themen Krieg und Frieden und ist damit (leider) aktueller denn je.

Veröffentlicht am 13.10.2023

aktueller den je

Frieden ist ja grad in aller Munde. Doch was ist Frieden eigentlich? Mein Sohn hatte heute diese Frage als Hausübung, es mit den Eltern zu diskutieren. Dieses Buch könnte eine Antwort sein. Denn es zeigt: Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg. Frieden ist nichts abgehobenenes, was nur in (ehemaligen) Kriegsgebieten eine Rolle spielt. Er beginnt im hier und jetzt. Wie in der Schule. Hier sind es zwei Klassen, die A und die B, die miteinander zu streiten beginnen. Sie erleben Streit und Missverständnisse, kaputte Gegenstände, Wut, eine Gewaltspirale und präsentieren ihren ganz eigenen Weg, damit umzugehen. Die Geschichte ist super aufgearbeitet. Sie ist nah an der Lebenswelt der Kinder und greift diese auf. Die Kinder der Schule erleben solche Situationen ja immer wieder. Immer dort, wo Menschen zusammenkommen, können ja solche Konflikte immer wieder entstehen. Sie sind allgegenwärtig und entscheidend ist, wie wir damit umgehen. Welche Auswege wir aus einem Konflikt finden. Was mir gefällt an dem Buch: es wird gezeigt, dass Streit dazugehört. Dass man Wut im Bauch haben kann und diese auch nicht runterschlucken soll. Dass man sich aber auch bewusst sein muss dass in der Situation keiner rational handelt. Es geht auch darum, eine Streit- und Konfliktkultur aufzubauen und auch Versöhnung möglich zu machen. Das Ganze wird mit tollen Illustrationen untermalt. Diese sind sehr großformatig und eindrucksvoll, dass man sich gut hineinversetzen kann. Wirklich gelungen!