Cover-Bild Von Rosen und Krähen
Band 1 der Reihe "Weltenherz-Chroniken"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.06.2021
Annika L. Schüttler

Von Rosen und Krähen

»Sie hatten beobachtet, was geschehen war. Hatten die Schreie vernommen, das Blut und das Feuer gerochen.
Und dann hatten sie die Stille weinen gehört.«

Als der König von Lhargos stirbt, erfährt seine Tochter Salais ein furchtbares Geheimnis: Seit Jahrhunderten ist es nicht ihre Familie, die diese Welt regiert, sondern die Talisk, die den Thron vor langer Zeit geraubt haben. Auch Salais muss sich ihrem Willen beugen, wenn sie weiterleben will. Gemeinsam mit ihrem Gefährten Dallas haben sie nur eine einzige Hoffnung: den Widerstand, der sich gegen die Talisk formiert hat.
Schnell wird klar, dass diese Hoffnung nicht ausreicht, denn die Gefahr greift um sich und jedes Zögern kostet Leben.

Weit von Lhargos entfernt ahnt Maira nicht, dass auch die Welt, die sie kennt, kurz vor dem Untergang steht. Erst als ein blutroter Mond aufgeht und ein geheimnisvoller Fremder ihr Briefe schreibt, wird die Gefahr offensichtlich.
Vertrauen und Verrat liegen dicht beieinander und es ist längst nicht mehr nur ihr eigenes Schicksal, das Maira in den Händen hält...

Veröffentlicht am 12.06.2021

Düster| packend| Fesselnd

[Es ist mir egal, wenn ich über Staub und Knochen herrschen muss. Diese Welt ist mein und du hast alle Macht, darüber zu entscheiden, wie viel Blut die Erde tränken wird, wenn es soweit ist.]

𝚆𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝'𝚜: ...

𝚆𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝'𝚜:
In der Geschichte werden wir nach Lhargos entführt eine Welt in der die Monde einst für Sicherheit sorgten doch nach und nach sterben sie und die Schatten greifen die Menschen an.
Ohne die Monde sind sie ihnen ausgeliefert, haben keinen sicheren Ort mehr ...
Die talisks die das Reich an sich rissen, wollten die magie in dieser Welt haben, die gleiche macht Besitzen. Dafür gehen sie über Leichen.

𝙳𝚒𝚎 𝙷𝚊𝚗𝚍𝚕𝚞𝚗𝚐:
Anfangs wirkt es als würde man mitten ins Geschehen geworfen werden und muss erstmal in dieser Welt ankommen.
Selbst wenn es anfangs noch nicht überwältigend rüber kommt ist es die Geschichte aufjedenfall und auch bringt sie einen an den Rand der verzweifelung, es wirkte lange Zeit so als wäre jeder Wiederstand gegen die Talisks zwecklos, was manchmal echt frustrierend war.

Manchmal fand ich es so gut das ich sogar Gänzehaut bekommen habe.
Und an anderen Stellen musste ich das lesen unterbrechen weil ich mir dachte das kann doch jetzt nicht war sein... Nicht im negativen Sinne, die Geschichte löste emotionen aus bei denen ich einfach nur wollte das es nicht war ist...

Die Autorin schafft es in der Geschichte viel düsternis einzubringen und gleichzeitig auch viele Beziehungen zwischen den Charakteren.
Freunde und Partner gab es einige in der Geschichte die sich wunderbar eingefügt haben, ohne die Spannung zu unterbrechen oder es kitschig werden zu lassen.

𝙳𝚎𝚛 𝚂𝚌𝚑𝚛𝚎𝚒𝚋𝚜𝚝𝚒𝚕:
die Geschichte ist aus der Er/Sie Erzählperspektive was für mich nicht ganz meins war aber dennoch wunderbar geschrieben wurde. Die Geschichte war düster und wirkte wie ein dunkles Märchen was der Schreibstil wunderbar Unterstich.

𝙳𝚒𝚎 𝙲𝚑𝚊𝚛𝚊𝚔𝚝𝚎𝚛𝚎:
In dem Buch gab es mehrere wichtige und entscheidende Charaktere. Zu den meisten konnte ich leider keine richtige Bindung aufbauen, mit vielen hat man dennoch Mitfühlen können.
Iven und Ran waren meiner Meinung nach mit das Herzstück der Geschichte ihre Gefühle waren am greifbarsten und am Präsentesten. Nach einer Weile sind einem auch Maira und Traun immer mehr ans Herz gewachsen.
Dallas und Salais sind zwei Charaktere bei denen ich etwas zwiegespalten war. Ich konnte mich nicht Recht mit ihnen anfreundet auch wenn ich ihr Verhalten nachvollziehen konnte und mit ihnen mitgefühlt habe.
Ich fand man hatte generell zu allen Charaktere einen gewissen Abstand weshalb man sich ihnen nicht so nah Gefühlt hat.

𝙳𝚊𝚜 𝙲𝚘𝚟𝚎𝚛: finde ich einfach wunderschön. Farblich ist es ein totaler Blickfang und auch beim näheren ansehen schaut man einfach gerne drauf.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝: 5⭐/5⭐
Die Geschichte konnte mich mit ihrer Mischung aus Magie, Dunkelheit, Spannung, Verzweiflung, Hoffnung und liebe total beeindrucken.
Für Fantasy Fans ist es absolut empfehlenswert besonders wenn ihr auf düster & Kampf steht!
Aber auch die Harmonie zwischen den Charakteren macht dieses Buch so gut.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Düsterer Fantasy Roman

Die Autorin hat hier eine ganz eigene Fantasy Welt erschaffen mit tollen Charakteren die ihr wundervoll gelungen sind .

Von der ersten Seite an ist man in der Story und mitten im geschehen Vorab hier geht es gleich ziemlich düster und blutig zur Sache.
Also nichts für sanfte Gemüter.

Am Abfange tat ich mich ein bisschen schwer mit den vielen verschiedenen ausgefallenen Namen, das sich aber nach einigen Seiten legte .

Die Ganze Story durchzieht sich eine düster Stimmung aber passend zur Geschichte umgesetzt .

Für mich hätten gerne einige Charaktere besser beschrieben werden können , manche sind mir dadurch nur oberflächlich vorgekommen.

Trotzdem eine Tolle Fantasy Story

Veröffentlicht am 07.07.2021

eindrucksvoll, düster, einzigartig

Das Buch „Von Rosen und Krähen“ von Annika L. Schüttler erzählt in drei Abschnitten, von einer finsteren Macht, einer scheinbar wehrlosen jungen Königin, den Rebellen und noch einigen anderen Charakteren, die gegen sehr düstere Aussichten ankämpfen wollen.

Die Geschichte beginnt mit den Talisk – den bösen Strippenzieher im Hintergrund – und der jungen Königin, die nach dem Tod ihres Vaters in deren Fänge gerät und für ihre Pläne benutzt wird.

Erfrischend ist der Perspektivenwechsel, da der zweite Teil des Buches zu einem anderen Ort und somit zu anderen Protagonisten wechselt. Erzählt wird hier von den Rebellen und wie diese gegen die Talisk und ihre Pläne ankommen wollen.

Im abschließenden Teil werden diese Handlungsstränge verknüpft und das mit jeder Menge Emotionen, Nervenkitzel und auch neuen wichtigen Charakteren.

Die Charaktere sind wirklich gut gelungen. Jeder für sich ist einzigartig, tiefgründig und wichtig für die Geschichte. Bei einigen dauert es etwas, um sich an sie zu gewöhnen, andere muss man einfach vom ersten Wort an lieben. Auch der „Bösewicht“ des Buches hat seinen ganz eigenen Charme.

Die Autorin schafft es eine sehr düstere Stimmung zu schaffen. Es gibt trotzdem einige lustige, emotionale und schöne Stellen in der Geschichte, die die eigentlich finstere Stimmung aber keineswegs stören oder unpassend wirken.

Das Buch ist stellenweise etwas brutal und auch blutig, was mir persönlich aber sehr gut gefallen hat. Trotzdem möchte ich es erwähnt haben, da das Buch für jüngere Leser möglicherweise nicht geeignet ist.

Zwei kleine Kritikpunkte:

1. Das Buch ist stellenweise etwas verwirrend. Während dem Lesen sind einige Fragen aufgetreten und viele von ihnen blieben auch nach Beenden des Buches offen. Durch diese „Wissenslücken“ war die Geschichte für mich ab und zu etwas verwirrend. Einerseits ist es gut, dass dem Leser Platz für eigene Gedanken gelassen wird, andererseits kann das leicht zu Verständnisproblemen führen.

Es soll jedoch eine Fortsetzung geben und diese wird sicherlich einige Fragen beantworten.

2. Leider gibt es doch ein paar Fehler im Text – aber wer von uns ist schon ganz fehlerfrei. Ich persönlich finde es nur sehr schade, da die Autorin einen wirklich schönen Schreibstil hat und dieser ohne bzw. mit weniger Fehler noch mehr raustechen würde.

Alles in allem eine wirklich gut gelungene und düstere High Fantasy Geschichte und deshalb auch von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Wenn die Monde erlöschen und Schatten lebendig werden

Achtung! Dieses Buch ist nichts für zarte Gemüter. Triggerwarnngen befinden sich gleich auf den ersten Seiten, sodass jeder für ich entscheiden kann, ob er weiter lesen möchte.
Wir befinden uns in der ...

Wir befinden uns in der Welt Lhargos, die einst von acht Monden beschützt wurde, doch einige sind erlöscht. Dies ist das Werk des Talisk Ascher, der versucht etwas zu bekommen, wovon er denkt, dass es ihm zusehen würde. Er zwingt dazu die junge Königin Salais seine Schatten auszusenden und die sogenannten Unantastbaren aufzuspüren, um mit dessen besonderer Magie seine Macht zu vergrößern.
Das Buch ist dabei in drei Bücher aufgeteilt und mit jedem Kapitel wechselt die Perspektive.
In Buch eins lernen wir die junge Königin von Lhargos, Salais, und ihren Geliebten und treuen Soldaten Dallas kennen. Ascher nutzt den jeweils anderen, um sie zu Marionetten zu machen, weshalb die beiden dazu verdammt sind Dinge zu tun, die sie innerlich zerstören.
Wir lernen auch Iven kennen, einen jungen Mann, der weit ab von allem in einem Gasthaus arbeitet und dessen Leben völlig auf den Kopf gestellt wird, als der geheimnisvolle Ran schwer verletzt vor seiner Tür landet.
In Buch zwei ist ein Jahr vergangen und es kommen noch die Charaktere Ava, ein Mädchen, dass vor den Dorfangriffen flieht, und Maira, die in einer anderen Welt lebt, dazu. Mairas Handlungsstrang fand ich besonders spannend und sie ist ein ganz besonderer Charakter, der später stark über sich hinaus wächst.
In Buch drei laufen die Schicksale aller quasi zusammen und es geht um nicht minderes, als die Rettung der Welt. Außerdem müssen die Charaktere viel erleiden und man bangt um jedes einzelne Leben. Man bekommt manchmal den Eindruck, die Autorin hat Spaß daran, ihre Protagonisten zu quälen. Die Hoffnungslosigkeit, die hier herrscht, ist wahrlich zum Greifen nah und fesselt einen an das Buch.
Ich hatte zu Beginn Schwierigkeiten in die Handlung hinein zu finden. Die Geschichte ist sehr komplex und die Kapitel sehr kurz, sodass die Perspektivwechsel sehr schnell erfolgen. Man wird sofort mitten ins Geschehen geworfen und muss sich schon sehr gedulden, bis man alles erklärt bekommt und versteht. Gerade bei Salaia' Kapitel fühl man sich leicht überfordert, während Ivens Kapitel wie eine Verschnaufpause sind und die ersten Dinge erklären.
Man muss sich hier einfach auf die Geschichte einlassen, alles kommt zur rechten Zeit. Die Welt hier ist sehr faszinierend und der Schreibstil lässt sich wunder bar flüssig lesen. Er trägt einen angenehm durch die Handlung und ist sogar oft sehr poetisch und malerisch und gibt dem ganzen eine magische Aura.
Allerdings ist hier auch alles mit Blut durchtränkt und die Protagonisten durchleben seelische sowie körperliche Folter. Hier bleibt einfach niemand verschont und man kann sich einfach nicht vorstellen, wie das alles gut enden soll.
Am Ende sind zwar die meisten Fragen geklärt, aber es bleibt doch ein wenig offen. So fragt man sich zum Beispiel, was genau Ascher eigentlich erreichen will und wieso er so handelt, wie er handelt. Ansonsten ist die Handlung in sich abgeschlossen. Es sollen aber noch weitere Werke folgen, unter anderem ein Prequel, dass die Geschichte der Talisk aufgreifen soll.
Als Fazit kann ich sagen, dass mich dieses Buch trotz anfänglicher Verwirrung und nicht immer nachvollziehbaren Handlungen der Charaktere doch von sich überzeugen konnte. Ich freue mich jedenfalls sehr auf weitere Werke und kann dieses Werk an alle weiterempfehlen, die Dark Fantasy und eine komplexe Handlung mögen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Eine tolle Idee, konnte mich jedoch leider nicht richtig überzeugen

Vor langer Zeit sorgten acht Monde dafür, dass Lhargos eine sichere Welt war, doch nach und nach sind bis auf zwei Monde, alle verblasst. Als der König stirbt und seine Tochter Salais ihr Erbe antritt, wird sie mit einem furchtbaren Geheimnis konfrontiert. Nicht ihr Vater hat das Land regiert, sondern Ascher, ein Talisk. Er will die Macht über die Welt und Salais ist nur eine Marionette für ihn, die sich seinem Willen beugen muss. Ihre einzige Hoffnung auf Rettung ist der Widerstand, der sich gegen die Talisk gebildet hat. Doch Ascher ist ihnen immer einen Schritt voraus. Er jagt seine Schatten unheilbringend über die Dörfer, auf der Suche nach den Unantastbaren. Von den Menschen und ihrem Hab und Gut, bleibt nur Asche zurück.
Weit entfernt von Lhargos ahnt unterdessen Maira, die nach dem Tod ihrer Mutter alleine lebt, nicht, dass die Welt am Abgrund steht. Doch dann rettet ein geheimnissvoller Mann sie vor dem Sturz von einer Brücke und in ihrem Haus tauchen plötzlich immer wieder Visitenkarten auf, deren Herkunft sie sich nicht erklären kann. Als in der Nähe eine Frau tot aufgefunden wird, die ebenfalls so eine Karte in ihrer Hand hält, spürt Maira, dass es einen Zusammenhang gibt. Was jedoch alles auf dem Spiel steht, ahnt sie nicht.

Das Cover ist sehr schön und hat mich sofort angesprochen. Auch der Klappentext weckte meine neugierig auf dieses Buch.
Zu Beginn hatte ich Probleme, in die Geschichte hineinzufinden, denn der Plot beginnt schon ziemlich blutig und brutal. Doch mit der Zeit wurde es etwas besser und ich hatte das Gefühl, in die Handlung hineingezogen zu werden. Ich war gespannt darauf, zu erfahren, wie die Autorin diese tolle Idee umsetzen würde.
Doch meine Euphorie ließ leider schnell nach, denn irgendwie wurde ich mit den Protagonisten nicht warm.
Es fiel mir schwer, eine Bindung zu ihnen aufzubauen und es fehlte mir an Tiefe. So konnte ich die Reaktionen von Dallas zum Beispiel nicht richtig nachvollziehen. Einerseits gehorcht er Ascher nur, weil er Salais schützen will, doch als er in einem Dorf einen Mann misshandelt, vermittelt er mir das Gefühl, böse und brutal zu sein, weil es ihm Spaß macht.
Zu den Hauptprotagonisten gehört auch Maira, die nichts von dieser magischen Welt und ihrer Bestimmung ahnt.
Ich muss keine detaillierten Beschreibungen der Figuren haben und natürlich ist es schön, wenn ein Autor seinen Lesern genügend Raum für die eigene Fantasie lässt, aber hier waren es mir einfach zu wenig Informationen.
Besonders bei Maira ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich so gut wie nichts von ihr weiß und kein Bild von ihr vor Augen habe.
Sehr sympathisch hingegen waren mir Ran und Iven, die Widerstandskämpfer. Sie verbindet nicht nur der Wunsch nach einer besseren Welt, sondern auch eine tiefe Liebe. Die beiden waren meine Lieblingsprotagonisten und ihre Liebesgeschichte hat die Autorin wunderbar in den Plot eingearbeitet.
Aber auch die Gefühle, die sich zwischen Maira und Traun entwickeln, hat die Autorin sehr ausdrucksvoll beschrieben.

Es gab jedoch einfach zu viele Unklarheiten, die mich die Stirn runzeln ließen. Warum haben die Schatten zum Beispiel Salais beherrscht, aber ihren Vater und alle anderen Generationen vor ihm scheinbar nicht?!
Irgendwie hatte ich teilweise das Gefühl, den zweiten Teil einer Reihe zu lesen, in dem der Kontext bereits bekannt ist.
Gestört haben mich auch die vielen Rechtschreibfehler über die ich immer wieder gestolpert bin und die den Lesefluss ziemlich behindert haben.
Laut der Autorin handelt es sich um eine Triologie und der zweite Teil ist als Prequel geplant. Mir persönlich hätte es in der chronologisch richtigen Reihenfolge wahrscheinlich besser gefallen.

Die Grundidee der Geschichte ist wirklich toll und auch die düstere, unheimliche und mystische Atmosphäre hat die Autorin gekonnt eingefangen.
Deshalb gibt es gute 3 Sterne und eine Leseempfehlung für Fans düsterer Fantasy-Storys