Cover-Bild Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr
Band der Reihe "GU Natur"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Antje Arnold

Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr

Gewusst wann & wie – mit den richtigen Maßnahmen die Tierwelt im Garten ganzjährig fördern

Gewusst wann und wie – mit den richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit leisten Sie Ihren eigenen Beitrag zum Artenschutz . Unsere Gärten können wichtige Bausteine sein, um die Artenvielfalt zu erhalten . Naturnahe und wildtierfreundliche Gärten bieten Unterschlupf und Futterquellen für immer seltener werdende Arten von Insekten, Vögeln, Säugetieren, Reptilien und Amphibien.

Und auch beim wildtierfreundlichen Gärtnern kommt häufig die Frage auf: Wann mache ich was? Beziehungsweise: Wann mache ich manche Dinge besser nicht?  Wann gehen die ersten Hummeln im Frühjahr auf Nahrungssuche und wann erwachen die Langschläfer unter den Insekten aus ihrem Winterschlaf? Die Antwort ist leider: Das ist jedes Jahr zu einem etwas anderen Zeitpunkt, je nach Witterung und zudem noch je nach Region unterschiedlich. Hier leistet der Ratgeber nach dem bewährten Quickfinder-Prinzip große Hilfe.

Die Kapitel sind nach dem phänologischen Kalender gegliedert, der sich an bekannten Natur-Phänomenen - wie z.B. der Blüte der Haselnuss - orientiert. So kann jeder wildtierfreundliche Gärtner leicht prüfen, in welcher phänologischen Jahreszeit er sich gerade befindet und mit welchen Maßnahmen er die unterschiedlichen Tierarten am besten fördern kann. Für einen bunten, vielfältigen und lebendigen Garten mit faszinierenden Naturbeobachtungen !

• Artenreich : Den Garten mit den richtigen Maßnahmen im Handumdrehen lebendiger machen

• Gesucht – gefunden : Schneller Zugriff auf die phänologischen Jahreszeiten durch die praktischen Griffleisten

• Das Komplettpaket : Mit Gartentätigkeiten, Tier- und Pflanzenportraits, Bauanleitungen für Nist- und Futterplätze und spannenden Sonderthemen

Veröffentlicht am 12.08.2023

Eine kleine Schatzkiste an vielen Informationen für Gartenliebhaber

Der Quickfinder „ARTENVIELFALT im Gartenjahr“ aus dem Hause GU ist für mich eine richtige kleine Schatzkiste.
Das Buch beinhaltet sehr informative Ideen, Anleitungen und Tipps Rund um das Gartenjahr. ...

Hier findet man gut erklärt so einiges um für die Planung seines eigenen Gartens in Angriff zu nehmen. Es werden viele Themen behandelt.
Was mir hier besonders gut gefallen hat, das Buch ist reich bestückt mit schönen Fotos, Ideen, Tipps und vielen nützlichen Hinweisen Rund um die Pflanzenwelt und Tierwelt im eigenen Garten.
Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur begeistert. Ich bin schon ein Landei und wirklich viel im Garten aufgewachsen und im Garten tätig, aber ich konnte noch so viele tolle Ideen und Tipps aus diesem Buch rausholen und lernen, dass ich mir fast schon wie ein „Stadtkind“ vorkomme.
Die Anleitungen für die verschiedenen Nistkästen und das Igelhaus haben mich besonders begeistert. Da werden wir bestimmt noch so einiges nachbauen.

Das Buch bekommt eine 100% Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Gut und kompakt

Nicht nur der Klimawandel zeigt, dass die Natur essentiell für und Menschen ist. Der eigene Garten ist ein Teil der Natur, umso wichtiger ist es, ihn richtig zu pflegen und die Artenvielfalt zu fördern. Mit der Jahresplaner lässt sich das einfach gestalten.

Das Buch ist nach dem phänologischen Kalender aufgeteilt, so weiß man immer, was gerade zutun ist. Ob nun kleine Bauprojekte oder die richtige Pflanzenwahl.

Ein wirklich schönes Buch. Ich konnte vieles für mich mitnehmen, was ich im nächstenJahr ausprobieren will. Nur die Papierqualität überzeugt mich nicht. Die Kanten sind leider bereits kaputt, obwohl es einen festen Platz hat und nicht viel bewegt wurde.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Informativ und hilfreich - ich liebe es!

Ich habe schon den "Quickfinder Gartenjahr" in meiner Sammlung und nutze ihn ausgiebig. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt auf den "Quickfinder Artenvielfalt". Ich wurde nicht enttäuscht!

Der "Quickfinder ...

Der "Quickfinder Artenvielfalt" bietet eine sehr gute Übersicht, um im Verlauf des Jahres immer wieder etwas für die Artenvielfalt zu tun. Dabei richten sich die aufgeführten Arbeiten, Tipps und Tricks nach dem so genannten phänologischen Jahreskalender. Das ist meiner Meinung und (noch bescheidenen) Erfahrung nach sinnvoller als die Einteilung nach festen Monaten.

Die jeweiligen Jahreszeiten sind in sich noch einmal unterteilt in die Unterkategorien "Planen, Erstellen & Bestellen", "Pflanzen & Pflegen" sowie - meine Lieblingskategorie! - "Entdecken, Genießen & Unterstützen".

Dank dieser Einteilung und des Registers findet man sehr schnell, was man zur jeweiligen Jahreszeit alles im Garten erledigen kann/muss und was man in diesem Zusammenhang für die Artenvielfalt tun kann. Sehr schön finde ich diesbezüglich, dass nicht nur darauf eingegangen wird, was man tun kann/muss, sondern vor allem auch, was man möglichst NICHT tun soll.

Ich empfinde diesen Quickfinder als sehr hilfreich. Zum einen gibt es einige sehr schöne und in vielen Fällen einfach umzusetzende Ideen, zum anderen werden auch diverse Tiere vorgestellt.

Aufgelockert und verdeutlicht wird der Inhalt durch Bilder, Schaukästen und so weiter. Auch das gefällt mir gut, gerade auch, wenn es um den Bau von Trockenmauern und so weiter geht. Da sind die Bilder eine willkommene Hiflestellung.

Der Quickfinder kann nicht auf alle Details eingehen und nicht 1.000 Ideen liefern, aber was in dem Buch vorgestellt wird, hat Hand und Fuß - und macht vor allem Lust, gleich einige Maßnahmen umzusetzen.

Ich werde den Quickfinder Artenvielfalt mit Sicherheit genauso oft in die Hand nehmen wie den Quickfinder Gartenjahr. Er liefert tolle Ideen und Hinweise - und ich liebe es sehr, dass nicht nur die Arbeit, sondern eben auch das "Entdecken, Genießen & Unterstützen" eine große Rolle spielen.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wertvolles und wichtiges Buch über die Artenvielfalt im Garten

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank hierfür!

Ich bin absolut begeistert von diesem handlichen und qualitativ hochwertigem Buch!
Das Cover ist mir sofort in Auge gefallen, ...

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank hierfür!

Das Cover ist mir sofort in Auge gefallen, es ist wirklich sehr schön gestaltet und weckt schon beim ansehen einen hochwertigen Eindruck. Durch das Rotkehlchen weiß man natürlich sofort um was es geht - die Gestaltung ist wirklich absolut gelungen.

Der Quickfinder hat nicht nur außen Qualität sondern auch innen!

Besonders gefallen mir die farblich abgesetzten Register ganz am Anfang des Buches, so muss man nicht lange Suchen und kann sofort die Seiten aufschlagen die einen gerade Interessieren.

Das Buch führt durch das gesamte Gartenjahr und gibt wertvolle Tipps zur Gartengestaltung um eine Artenvielfalt im eigenen Garten her zu stellen. Es ist viel Interessantes Wissen darin enthalten, über die Tierwelt, die Pflanzenwelt und vieles weitere.

Das Konzept des Sachbuches ist wirklich absolut großartig und hat mich ab der ersten Seite vollkommen überzeugt!

Er liegt bei mir in Griffnähe und wird regelmäßig durchgestöbert hierbei entdecke ich immer wieder neue Interessante Dinge und kann viel dabei lernen. Besonders gefallen mir die tollen Farbfotos, aber auch die sehr interessanten Infokästen die mit jeder Menge tollen Tipps und Tricks gespickt sind.

Ich kann diesen Quickfinder nur jedem ans Herz legen der sich für unsere Tier- und Pflanzenwelt und für die Artenvielfalt interessiert, aber natürlich auch jedem interessierten empfehle ich dieses wunderbare Werkt!

Seit ich es habe ist es bei mir im Dauer Einsatz und wird fleißig immer wieder durchgestöbert!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Hochwertiger Leitfaden führt durchs Gartenjahr

Wie nicht anders zu erwarten präsentiert uns der GU-Verlag diesen " Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr " in bester Qualität. Das sehr geschmackvolle Cover mit den Zusatzinformationen lässt sofort erkennen, was man vom Inhalt erwarten kann. Die geballten Informationen, die durchweg gut verständlich sind, sind so vielfältig ,sodass jeder Leser, jede Leserin etwas passendes für den eigenen Garten findet, um die Artenvielfalt zu fördern, oder zu erhalten. Sowohl Laien, als auch Profis werden animiert in ihrem Garten mehr und mehr Hand anzulegen, um Flora und Fauna etwas Gutes zu tun.

Wenn immer mehr Menschen auf die Bedürfnisse der Tiere und Pflanzen achten, dann kann es uns gelingen, dem Artensterben entgegen zu wirken. Dies kostet uns freilich Energie, Zeit und Arbeit, aber wir werden dafür reichlich belohnt, wenn wir erkennen, dass die Tiere sich im Garten wohlfühlen und für Nachwuchs sorgen.

Der gut aufgestellte Ratgeber unterstützt uns in unserem Vorhaben, und lässt dabei keine Wünsche offen. Durch wunderschöne Fotos, und verständliche Texte, bekomme ich sofort Lust, das ein oder andere aus diesem Quickfinder sofort umzusetzen. Nach Jahreszeit gegliedert macht es Spass diesen Ratgeber wie ein interessantes Buch zu lesen, und immer wieder nach Bedarf darin zu stöbern. Dieses Buch verstaubt ganz gewiss nicht im Bücherregal, denn es führt uns monatlich vor Augen, was im Garten zu erledigen ist.

In einem handlichen Format und mit einer stabilen Buchbindung präsentiert uns der GU-Verlag die Gedanken, Methoden und Tipps der Diplomchemikerin und promovierte Molekularbiologin " Antje Arnold ". Wer seinen Garten liebt, und mehr als einen schönen Anblick fürs menschliche Auge schaffen möchte, der kommt an diesem Quickfinder nicht vorbei.

Ich bedanke mich für diesen wertvollen Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr und empfehle ihn sehr gerne weiter. Natürlich vergebe ich 5 Sterne für dieses " Gartenschätzchen.