Cover-Bild Der Kuss des Raben
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Antje Babendererde, Leonie Landa

Der Kuss des Raben

Mila ist schön und anders – ein Romamädchen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Sie kann die Geister Verstorbener sehen und noch vieles mehr. Doch die Wahrheit über ihre Herkunft vertraut sie niemandem an. Das Schulaustauschjahr in Thüringen ist ein Glücksfall für sie, denn hier findet Mila ihre große Liebe: Tristan, eigentlich unerreichbar, erwählt ausgerechnet sie! Doch Tristan hat ebenfalls ein Geheimnis. Als im Dorf der mysteriöse Lucas auftaucht und das Haus der Rabenfrau in Besitz nimmt, erwachen die Schatten der Vergangenheit zum Leben. Lucas und Tristan scheinen sich zu kennen – und zu hassen. Mila gerät zwischen die beiden und in ihr wächst ein furchtbarer Zweifel. Antje Babendererdes Thriller über menschliche Abgründe, ethnische Wurzeln und die Kraft der Liebe fesselt bis zum letzten Wort. Das gleichnamige Buch ist im Arena Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Tolles Hörbuch mit einer tollen Erzählerin...

Das Cover der CD-Box ist wie das Buchcover gestaltet, man sieht die Feder und den Raben und es sind schöne intensive Farben, die einfach ansprechend zusammengestellt sind. So ähnlich wie man in die Geschichte gezogen wird, zieht es einen auch hier durch das Cover in das Hörbuch.
Antje Babendererde schreibt mit Kuss des Raben eine fantastische Geschichte rund um Mila, die eine besondere Gabe hat, die sie aber vor allen verheimlichen möchte. Als sie als Austauschschülerin nach Thüringen kommt, glaubt sie, dass sie ein normales Leben führen kann und sie verliebt sich in den geheimnisvollen Tristian. Doch nicht nur Tristian erregt Milas Aufmerksamkeit, weil Lucas taucht plötzlich auf und Lucas und Tristian scheinen sich zu kennen, aber keiner weiss, wieso sie sich hassen...
Die Geschichte entwickelt sich wirklich sehr spannend und mythisch, die Charakter sind auch sehr interessant gestaltet und man lernt die drei Hauptcharaktere gestaltet Antje Babendererde sehr vielseitig und man hat das Gefühl, dass man sich nicht wirklich kennt, wenn man mit den 5 CD´s aus der Box durch ist.
Leonie Landa als Vorleserin ist sehr angenehm zu hören, man lässt sich vollkommen in die Geschichte fallen und sie schafft es auch, die Stimmung im Buch wirklich sehr künstlerisch umzusetzen. Die Geschichte wird durch das Vorlesen lebendig, es entstehen Bilder im Kopf und genau das ist das, was das Hörbuch einfach besonders angenehm zu hören macht.
Der Einstieg in das Höbuch und auch in die Geschichte fällt leicht und Kapitel haben eine angenehme Länge zum Hören.
Die Altersvorgabe des Verlages passt super, aber man kann das Hörbuch auch noch sehr gut über 17 Jahre hören, so ist es nicht.

Fazit:
Der Kuss des Raben ist eine spannende und zugleich romantische Jugendgeschichte, die voller Geheimnisse und Liebe steckt und durch die schöne Stimme von Leonie Landa, die die Geschichte so voller Leidenschaft und Hingabe vorliest, lässt einen sehr schön durch die Geschichte gleiten und das macht immer viel Spass, weil man sich einfach hinlegt und sich in die Geschichte ziehen lässt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannende Geschichte mit mystischen Elementen

Mila hat ihr Leben in der Slowakei für ein Jahr hinter sich gelassen und besucht nun ein Deutsches Gymnasium. Hier bieten sich ihr nicht nur bessere Chancen für ihre Zukunft, sondern sie findet auch in Jassi eine tolle Freundin, mit der sie durch dick und dünn gehen kann und der schönste Junge der Welt, Tristan, verliebt sich in sie.

Doch Tristan umgibt eine seltsame Aura und irgendetwas scheint er vor Mila zu verbergen. Was hat Lucas mit all dem zu tun, der Junge der im alten Haus der Rabenfrau wohnt ? Mila gerät zwischen die Fronten der beiden Jungs...

Oh welch ein wundervolles Buch. "Der Kuss des Raben" war mein erster Roman von Antje Babendererde, aber ganz sicher nicht der Letzte.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch erlebt und muss sagen, das sie mir nicht nur vom Inhalt her ausnahmslos gut gefallen hat, sondern das ich ganz besonders das Vorlesen genießen konnte. Das ist bei mir eher selten der Fall. Meistens kann ich mich schlecht auf den Vorleser konzentrieren und doch hat mich das Buch einfach so sehr gereizt, das ich es ausprobieren wollte.

Die Sprecherin Leonie Landa hat eine sehr angenehme, warme Stimme. Sie veränderte die Stimmlage der Person und der Stimmung entsprechend ohne das es gekünstelt, übertrieben oder zu aufgesetzt wirkte. Ich konnte mich voll und ganz auf sie einlassen und ließ mich durch die Geschichte tragen.

In der Handlung gibt es einen konstanten Spannungsbogen, der vorallem dadurch belebt wird, das mich Antje Babendererde desöfteren eine falsche Spur auslegt, der man als Leser/Hörer auf den Leim geht.

Gut gefallen hat mir hier, das es neben der spannenden Elemente und der zarten Liebesgeschichte auch einen Einblick in die Mythologie und die Sagen der Roma-Kultur gibt.

Die Protagonisten sind facettenreich und waren mir direkt sympathisch.

Ich denke ich werde mir das Buch, schon alleine aufgrund der Optik, auch in der Printversion kaufen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Eine Geschichte mit Passagen eines Thrillers

Ich habe dieses Jugendhörbuch aufgrund seines Covers ausgewählt, dass mir durch sein rot mit den Federn und dem Vogel sofort ins Auge stach.

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte war ich richtig neugierig.

Mila, ...

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte war ich richtig neugierig.

Mila, eine junge Roma aus der Tschechei ist zur Zeit aufgrund eines Schulaustauschjahrs im kleinen, beschaulichen, thüringischen Moorstein , gelandet.
Dort lernt sie den attraktiven Tristan, Kind reicher Eltern, kennen und lieben.
Als dann auch noch ein junger Schreiner namens Lucas auftaucht, der sie auch auf gewisse Weise fasziniert , ist sie hin und her gerissen wem sie nun glauben soll.

Die Sprecherin hat mir gut gefallen und ich fand Stimmfarbe, - Melodie und Lesegeschwindigkeit sehr gut.

Das Hörbuch hat mich auf der ersten CD sehr verwirrt, da doch viele Personen mit ihren Geschichten eingeführt wurden. Auch springt es zeitlich zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Das hat mich etwas verwirrt, aber ich denke Jugendliche heute sind es gewohnt und denen wird es nichts ausmachen.

Am Ende von CD zwei hatte ich endlich so viele Infos das ich mit Spannung die Geschichte, die für mich Teile eines Thrillers hatten, verfolgen konnte.

Es gab aufgrund des Rabens, der immer wieder eingeflochten wurde, für mich
auch einige mystische Passagen, die mir gut gefielen.

Auch gefiel mir, wie sich so nach und nach die Geheimnisse,die sich um die Protagonisten rankten, klärten.

Der CD 4und 5 habe ich dann mit Spannung gelauscht und war erschüttert zu hören, zu was ein kranker Kopf fähig ist.
Außerdem war ich froh das Mila, die in viele bedrohliche Situationen kam, einen guten Schutzengel und eine gute Freundin hatte.

Auf jeden Fall eine hörenswerte Geschichte, wenn man sich durch die Verwirrenden Anfänge durchgekämpft hat.

Veröffentlicht am 28.12.2019

gute 3,5 Sterne

„Der Kuss des Raben“ hat mich mit seinem Cover und der Kurzbeschreibung sofort angesprochen. Ich hatte eigentlich eher eine Romantasygeschichte erwartet, aber abgesehen von ein paar kleineren mythologischen Andeutungen ist die Geschichte recht bodenständig und zum Teil ziemlich ernst.

Protagonistin Mila ist nicht nur eine Roma und muss sich deshalb mit einigen Vorurteilen rumschlagen, sondern hat auch so schon einiges in ihrem jungen Leben erlebt. Ihre Hintergrundgeschichte fand ich von Anfang an sehr spannend und ich war immer wieder darauf gespannt, wann es die nächsten Details gibt.

Aber auch bei den beiden männlichen Charakteren gab es viele Hintergründe und Geheimnisse zu entdecken. Sie sind Grundverschieden und haben doch eine gemeinsame Vergangenheit. Auch wenn ich ziemlich schnell eine Vermutung hatte, wer der böse der beiden ist und wie die Geschichte ausgehen wird, hat die Autorin doch immer wieder geschickt falsche Fährten eingebaut und immer wieder Unsicherheiten aufkommen lassen. Einige unerwartete Wendungen und manch gefährliche Situation, vor allem gegen Ende, haben die Spannung nochmal zusätzlich gesteigert.

Wirklich gut gefallen hat mir auch das Setting in dem die Geschichte angelegt ist. Das kleine Städtchen Moorstein wurde sehr anschaulich beschrieben und durch einige nette Details zu einem sehr stimmungsvollen Handlungsort, der perfekt zur Geschichte passt.

Doch auch wenn mir die Geschichte in den Grundzügen sehr gut gefallen und mich unterhalten hat, gab es in der Umsetzung zwischendurch immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben. So fand ich es zum Beispiel anfangs zu schnell, wie sich Mila in Tristan verliebt hat, oder fand es auch ein bisschen unnötig, dass der Gedanke an Sex für ein Jugendbuch relativ häufig aufkommt. Klar, ist es realistisch, da Jugendliche ja doch oft daran denken, aber mir hätte es anders ein bisschen besser gefallen. Auch die Begründung für die Bösartigkeit des bestimmten Jungen fand ich einerseits innovativ, aber andererseits doch auch ein bisschen zu einfach.

Und auch mit der Sprecherin Leonie Landa hatte ich anfangs ein bisschen Schwierigkeiten. Sie macht zwar in der Gesamtbetrachtung wirklich einen soliden Job und bringt die Geschichte authentisch an den Hörer, aber irgendwie bin ich mit ihrer Stimme nie ganz warm geworden.

Fazit:
„Der Kuss des Raben“ hat mit Fantasy wenig am Hut, sondern ist eher eine Liebesgeschichte mit ein paar Thrillerelementen und einigen ernsten Themen. Es gibt tiefgründige Figuren mit vielen interessanten Hintergründen, anschauliche und stimmungsvolle Beschreibungen und einen unterhaltsamen Handlungsverlauf mit einigen kleineren Wendungen. Leider gabs zwischendurch auch ein paar (oft unbedeutende) Kleinigkeiten, die mir aber immer wieder ein bisschen sauer aufgestoßen sind und den perfekten Gesamteindruck ein bisschen gemindert haben. Hinzu kam noch, dass ich auch mit der Stimme der Sprecherin selten ganz warm geworden bin, weshalb ich am Ende doch etwas abziehen muss und sehr gute 3,5 Sterne vergebe. Aber alles in allem ist die Geschichte wirklich unterhaltsam und empfehlenswert.