Cover-Bild Abenteuer Geschmack!
Band der Reihe "GU Themenkochbuch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
Antje de Vries

Abenteuer Geschmack!

Abenteuer Geschmack!
Wie entsteht Geschmack? Wie schmecken wir und mit welchen Sinnen erleben wir Geschmack und Essen? Diese Fragen beantwortet das Kochbuch von Antje de Vries!
Wenn Sie gutes Essen lieben, sich für Foodpairing und Aromen interessieren, darf Abenteuer Geschmack in Ihrer Küche nicht fehlen. In einer umfangreichen Analyse widmet sich die Autorin auf knapp 300 Seiten dem Thema Geschmack von allen Blickwinkeln. Was passiert auf der Zunge und was im Kopf? Gehen Sie Ihrem Geschmack auf den Grund!
Kochen & Experimentieren
Am Anfang steht ein einzelnes Gemüse, zum Beispiel Möhren, Erbsen oder Kürbis. Ein Geschmacksporträt klärt auf – welche Aromen können wir in der Karotte finden? Wie können wir sie süß, roh, gedünstet und als komplettes Gemüse erfahren? Die Aufschlüsselung der genauen Aromastoffe zeigt, was sich alles in der Erdwurzel befindet und welche Gewürze und Öl sowie Zubereitungsarten wir anwenden können, um ihren unverwechselbaren Geschmack herauszukitzeln. Es gibt Indian Carrot Halwa, Vichy Möhren mit Hähnchenbrust und Ofenmöhren mit Gremolata und Möhrengrün-Öl. Jedes Gemüse wird begleitet von vier Rezepten, in denen man alle Nuancen erkennen kann.
Kochbuch für Hobbyköche
Die Rezepte sind nicht immer anspruchsvoll und können in jeder Küche nachgekocht werden. Was Sie mitbringen sollten, ist ein Interesse an Zutaten, Saisonalität, Geschmack, Aroma und Konsistenz. Die Liebe zu Gemüse steht dazu im Vordergrund – die Rezepte werden vegan, vegetarisch mit Fisch und Fleisch kombiniert und manchmal entstehen Desserts und Frühstück. Immer mit dem gewissen Anspruch an viel Geschmack.
Rezeptbuch für Gemüseliebhaber
Das Buch zeigt eindrucksvoll wie vielseitig Gemüse ist und wie man mit Fingerspitzengefühl, der richtigen Zubereitungsart sowie passenden Begleitern wahre Aroma-Bomben kochen kann. Das Kochbuch liefert aber auch sehr viele gelingsichere Rezepte, über die sich Ihre Gäste bestimmt freuen werden. Finden Sie Ihren Liebling:

- Wirsing und Reh aus dem Ofen mit Port-Kirsch-Sauce und Wirsingchips für das nächste Weihnachtsfest
- Gebratene Austernpilze mit Miso-Mayo im Kapitel über Pilze
- Rote-Bete-Suppe mit Dill, Garnelen und Buttermilch mit fein-erdigem Geschmack
- Spinat-Kartoffel-Püree mit brauner Butter und Kabeljau in Eihülle für salzige MeeresaromenDas Buch ist ein tolles Geschenk für jeden, der gerne kocht und in der Küche experimentiert.

Veröffentlicht am 27.11.2019

"Lassen Sie die Augen mitessen"

Wissen Sie eigentlich, woher die Möhren ihre orange Farbe haben? Nein? Dann sollten Sie das Buch Abenteuer Geschmack! lesen. Hier erfahren Sie nicht nur alles, was Sie immer schon über Möhren wissen wollten. Viele interessante Fakten hat die Autorin zusammengetragen. Der Ratgeber beginnt mit einer allgemeinen Vorstellung über Geschmack nach wissenschaftlichen Aspekten. Welche Organe sind am Geschmackserlebnis beteiligt, wo findet die Bündelung im Gehirn statt und welche äußeren Faktoren beeinflussen ihn? Das sind nur drei Fragen, die beantwortet werden. Aber keine Angst, es geht nicht nur rein wissenschaftlich zu. Anhand von Fallbeispielen zeigt die Autorin , wie auch die Augen den Geschmack beeinflussen. Da gibt es den Unterschied zwischen glattem und schrumpeligen Apfel oder einen braunen Zitronenkuchen.

Testen Sie doch einmal, ob Sie bei lauter Musik Ihr Steak oder den Tofuburger mit allen Sinnen genießen können. Nach diesen allgemein gehaltenen Erläuterungen, folgt die Vorstellung der einzelnen Gemüsesorten. Dazu gibt es viele Fotos, die Art der Zubereitung und einige Rezepte, die leicht nachzukochen sind. Also, um noch bei der Möhre zu bleiben, sie kann geraspelt, gekocht, gegrillt oder als Saft zubereitet werden. Als Partner, der den Geschmack noch unterstreicht und zudem die Vitamine für den Körper zugänglich macht, eignen sich Erdnüsse oder Salatöl. Überhaupt zeigt die Autorin, welche Nahrungsmittel sich ergänzen und ihren Geschmack gegenseitig hervorheben und unterstreichen.

Nach den Rezepten folgen jeweils noch einmal Tipps für das gute Gelingen. Frau Antje de Vries schreibt abwechslungsreich und spannend. Sie recherchierte sehr umfangreich und es lohnt sich selbst für Hausfrauen, die bereits jahrzehntelang kochen, dieses Buch zu nutzen. Und das Cover ist ebenfalls erwähnenswert. Es zeigt eine Explosion verschiedener Geschmacksrichtungen in Farben gestaltet. Fünf Sterne plus und eine Leseempfehlung für alle, die gerne (oder auch nicht) kochen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

So viel mehr als ein Kochbuch

Klappentext:

Klappentext:

»Mit dem guten Geschmack«, so Oscar Wilde, »ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste.« Das reicht noch nicht, sagt Köchin und Food-Nomadin Antje de Vries. Es ist die Kombination aus Optik, Geruch, Akustik, Geschmack und Emotion, die ausmacht, was wir »lecker« nennen. Aber: Wie schmecken wir überhaupt, mit welchen Sinnen schmecken wir und was passiert dabei in unserem Kopf? Anschaulich beantwortet die Autorin alle großen Geschmacksfragen, verblüfft mit spannenden Foodexperimenten zum Gleich-Ausprobieren und bringt anschließend 15 Alltagsgemüse von Tomate bis Kartoffel zur Geschmacksexplosion. Denn zu jeder Zutat kreiert Antje de Vries aufregende Rezepte – von pur wie samtige Tomaten-Soja-Suppe mit Umami-Boost bis raffiniert kombiniert wie Risotto Tricolore mit ausgebackenen grünen Tomaten. Abenteuer Geschmack – das ultimative Lese- und Kochbuch für alle Foodies und Kochfans!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch, das so viel mehr ist, als nur ein Kochbuch. Es ist ein Buch, das alle Sinne anregt und tatsächlich ein kleines Abenteuer rund um das Thema Geschmack zu bieten hat. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen. Es ist interessant und spannend, wie auch informativ.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und die Umsetzung ist auch mehr als gelungen. Gespickt mit jeder Menge Informationen und Rezepten, die die Sinne anregen und unterlegt mit tollen Farbfotos fürs Auge und zum besseren Verständnis.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass zwar in einer sehr dunklen Grundfarbe gehalten ist, durch die bunten Farben darin jedoch ins Auge fällt.

Fazit:

Eine tolle Grundidee und eine mehr als gelungene Umsetzung. Es ist so viel mehr als ein Kochbuch und bietet ein interessantes Leseerlebnis. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2019

An diesem Buch gibt es wirklich nichts zu meckern

Abenteuer Geschmack von Antje de Vries ist ein wirklich sauber gemachtes und gut strukturiertes Buch über das Thema Schmecken und Kochen.
Zunächsz gibt es ein wenig Theorie, wobei man erfährt das zum Schmecken ...

Zunächsz gibt es ein wenig Theorie, wobei man erfährt das zum Schmecken mehr gehört, nämlich auch das Sehen, riechen, hören.

Doch schnell treibt es mich zu den Gerichten. Was mich so sehr überzeugt ist das Prinzip, bei den Rezepten immer ein Gemüse in den Mittelpunkt zu stellen. Jedes hat seinen eigenen Abschnitt. Dabei sind Möhren, Kartoffeln, Erbsen, Kürbis, Bohnen, Fenchel, Tomaten, Auberginen, Paprika, Spargel, Artischocke, Spinat, Rote Bete, Pilze, Kohl.
Viele Bilder lassen einen das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Die Fotos sind von Vivi D‘Angelo.
Zusätzlich zu den Rezepten gibt es hilfreiche und informative Hinweise.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ausgefallene Rezepte

Das Buch ist sehr schön aufgemacht und ist optisch sehr ansprechend. Es hat zu jedem Rezept Bilder und ist in die einzelnen Gemüse-Hauptkomponenten aufgeteilt.

Die Rezepte sind größtenteils außergewöhnliche, ...

Die Rezepte sind größtenteils außergewöhnliche, jedoch gibt es auch einige Klassiker, welche neu interpretiert wurden.
Es macht richtig Spaß das Buch zu durchstöbern und ich habe bereits ein paar Rezepte ausprobiert.

Für meinen Geschmack sind es allerdings teilweise zu ausgefallene Rezepte mit Zutaten, die ich extra kaufen muss. Trotzdem macht es großen Spaß die Geschmäcker zu entdecken und neue Rezepte zu testen.

Ich kann daher das Buch guten Gewissens empfehlen, auch wenn ich persönlich nicht so viel Geld für ein Kochbuch ausgeben wollte.

Übrigens ist das Buch auch für Veganer geeignet, da es einige vegane Gerichte beinhaltet.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Das etwas „andere“ Kochbuch!

Mit seinem farbeprächtig gestalteten Band „Abenteuer Geschmack“ verspricht der GU-Verlag das ultimative Lese- und Kochbuch für alle Foodies und Kochfans!
In der Tat ist das Buch überraschend. Nach dem ...

In der Tat ist das Buch überraschend. Nach dem faszinierenden Cover – ich fühlte mich tatsächlich an eine Geschmacksexplosion erinnert – zeigt sich auch der Inhalt gleichermaßen informativ wie ansprechend. Autorin und Köchin Antje de Vries führt den Leser zunächst ganz wissenschaftlich in die Welt des Schmeckens ein: wo wird was geschmeckt, wie schmecken wir überhaupt, mit welchen Sinnen schmecken wir und was passiert dabei in unserem Kopf? Sie kommt zu dem Ergebnis, dass Geschmack ein Zusammenspiel vielfältiger Sinneseindrücke ist: die Kombination aus Optik, Geruch, Akustik, Geschmack und sogar Emotion.
Nach dieser eher theoretischen Einführung kommt ein Rezeptteil, der 15 Alltagsgemüsearten neu und teils überraschend präsentiert.
Eine insgesamt sehr gelungene Mischung aus Koch- und Sachbuch mit interessanten Rezepten, teils alltagstauglich, teils etwas ungewöhnlich, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich!