Cover-Bild Solange du schläfst
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 13.12.2011
Antje Szillat

Solange du schläfst

So idyllisch das kleine Dorf Malhausen ist, die sechzehnjährige Anna fühlt sich dort alles andere als wohl. Doch dann trifft sie auf Jérome, der ebenso wie sie ein Aussenseiter im Dorf ist, und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Trotz zahlreicher Widerstände entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte, bedingungslose Liebe. Eines Abends jedoch, nach einem Dorffest, verschwindet Jérome spurlos und wird am nächsten Tag mehr tot als lebendig auf einem nahe gelegenen Feld gefunden. Schnell verbreitet sich im Dorf das Gerücht, dass Jérome mit Drogen gedealt haben soll.
Anna ist verzweifelt und will die Anschuldigungen gegen Jérome einfach nicht glauben. Doch dann hört sie mit einem Mal eine vertraute Stimme in ihrem Kopf und sieht Bilder, die nicht ihrer Erinnerung entstammen ...

Veröffentlicht am 23.08.2018

Wunderschöne berührende Liebesgeschichte mit Action

Das Cover ist der HAMMER!

Buchinhalt

Das Cover ist der HAMMER!

Buchinhalt

So idyllisch das kleine Dorf Malhausen ist, die sechzehnjährige Anna fühlt sich dort alles andere als wohl. Doch dann trifft sie auf Jérome, der ebenso wie sie ein Außenseiter im Dorf ist, und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Trotz zahlreicher Widerstände entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte, bedingungslose Liebe. Eines Abends jedoch, nach einem Dorffest, verschwindet Jérome spurlos und wird am nächsten Tag mehr tot als lebendig auf einem nahe gelegenen Feld gefunden. Schnell verbreitet sich im Dorf das Gerücht, dass Jérome mit Drogen gedealt haben soll. Anna ist verzweifelt und will die Anschuldigungen gegen Jérome einfach nicht glauben. Doch dann hört sie mit einem Mal eine vertraute Stimme in ihrem Kopf und sieht Bilder, die nicht ihrer Erinnerung entstammen ?

Rezension

Das Buch „Solange du schläfst“ von Antje Szillat um die Geschichte zweier junger Teenager Anna und Jérome hat bei mir einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich konnte es nicht einmal aus der Hand legen, da mir die Hauptcharaktere und Geschichte so sehr ans Herz gewachsen ist, mein Herz beflügelte, mir Tränen in die Augen trieb und ich teilweise mit Angst und Sorge um Jérome und Anna weiterlesen musste!

Aber auch das Cover, welches unvergleichlich und einmalig gestaltet wurde mit seinen schwungvoll herausgestanzten Herz und den verzierten schwarzen Rosen haben ihren ganz besonderen Reiz, so dass man an diesem Buch nicht einfach so vorbeigehen kann. Man muss dieses Buch schon allein deshalb unbedingt haben! Und dann erst diese beeindruckende wundervolle innige Liebesgeschichte getreu dem Motto „Liebe kennt keine Grenzen, denn Liebe hat die Macht, diese zu überschreiten“ und Liebe ist stärker als alles andere.

Diese Geschichte um Anna, die erst kürzlich in ein Dorf mit ihren Eltern gezogen ist, in dem sie sich anfangs so gar nicht wohlfühlt und lieber wieder zurück in ihre Großstadt möchte, und auf einen Jungen names Jérome trifft, der auch erst seit Kurzem in dieses Dorf zu seiner Tante und seinem Onkel gezogen ist, berührte mich sehr.

Ich konnte mich von Anfang an in die Gefühlswelt der beiden Hauptcharaktere sehr gut einfühlen, da die Geschichte in der Ich-Perspektive aus der Sicht beider Hauptdarsteller (Anna und Jérome) geschrieben wurde. So hatte man einen viel besseren Einblick in die Gedankengänge und konnte das Geschehen viel besser nachvollziehen.

Zwischen den beiden Jugendlichen entwickelt sich anfangs eine kleine zarte verletzliche junge Liebe, die es aufgrund von einiger Gegenwehr aus verschiedenen Gründen auf eine harte Probe gestellt wird, welches schlussendlich einen dramatischen Verlauf nimmt, dessen Ereignisse zunehmend spannender und spannender geschrieben wurden. Hier konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, selbst, wenn ich es gewollt hätte.

Beeindruckend fand ich Annas Charakter, dass sie trotz aller Schwierigkeiten und Probleme so sehr an ihre große Liebe glaubte und alles versuchte, die verzwickte Situation aufzuklären. Immer im Glauben an Jéromes Unschuld. Dies zeigte mir, wie tief selbst schon junge Menschen zu wahren Gefühlen fähig sein können.

Diese Geschichte um eine wunderbare aufopfernde Liebe, in der es u. a. auch um Drogen, versuchten Mord, Morddrohungen, Prügelei, Mobbing etc. geht, kann ich wirklich sehr empfehlen! Es rührt wirklich zu Herzen, selbst, wenn der Ausgang der Geschichte schon ein wenig vorhersehbar war, was mich aber nicht störte.

Ich liebe diese Geschichte, denn sie hat meine Seele und mein Herz berührt.

Aus diesem Grund gebe ich auch 5 von 5 Herzen für dieses Buch! Ich freue mich auf weitere spannende, gefühlvolle Geschichten aus der Feder von Frau A. Szillat und hoffe auf weitere so toll gestaltete Cover!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Liebe kann über das Normale hinausgehen

Meinung

Meinung
Wenn man sich die ersten Seiten aufschlägt, kommt ein Prolog zum vorschein, das dem Leser neugierig macht. Durch den spannenden Prolog, der viele Fragezeichen aufwirbeln lässt, wird man als Leser in den nächsten Seiten gleich in die Geschichte hinein transportiert. Anje Szillat hat die Protagonisten durch die gefühlsvollen Gesten sehr authentisch gemacht.
Was Solange du schläfst zu etwas besonderem macht, ist die Geschichte selbst. Sie ist nicht wie jede andere Teenaggeschichte, bei dem man vorher alles weiß. Es ist nicht diese Art von Geschichte, bei dem sich die Teenager nur verlieben und ans Ende ihrer Zeiten Glücklich zusammen Leben.
Es steckt noch mehr dahinter.
Anna und Jérôme verlieben sich auf den ersten Blick sofort in einander. Aber dies ist nicht das, was es besonders macht, sondern dass die Liebe von ihnen so stark ist, dass es über das Normale hinaus geht. Anna kann Jérôme bei sich spüren und hören, obwohl er nicht da ist. Ihre Bindung zu einander ist so stark und selten, dass es schon paranormal ist.

Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt. Der Fokus zwischen Anna und Jérôme wird hin und her gewechselt, wobei Anna als Hauptfokus gilt. Man liest am meisten aus Annas Sicht, als aus Jérômes.

Das Buch ist meiner Meinung nach etwas ganz besonderes, sowohl vom Cover her, das wirklich sehr ungewöhnlich ist, als auch die Geschichte.

Fazit
Solange du schläst ist ein wunderschönes und wirklich berauschendes Buch, das ich wirklich jedem Empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Schönes Buch, von außen sowie von ihnnen

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover ist wirklich wunderschön. Es ist ein mit einem Laser gestanztes Herz zu sehen, dass von Blumenranken umrahmt ist. Das erste Blatt mit dem Titel und dem Namen der Autorin ist rot. Das außergewöhnliche Cover ist auf ganz klar ein toller, wundervoller Blickfang.

Die Geschichte:
Anna zieht mit ihren Eltern Claudia und Carsten von Bremen in das kleine Dorf Malhausen. An ihrem ersten Tag in der Schule trifft sie auf Jérôme, einem dunkelhäutigen Jungen, den sie sofort mag. Er fühlt ähnliches, benimmt sich jedoch merkwürdig. Bald wird sein Verhalten Anna gegenüber klar: die Jungs des Dorfes, allen voran der Sohn des Bürgermeisters, Konstantin Krause. Er befiehlt Jérôme geradezu, die Finger von Anna zu lassen. Doch Anna hat sich in Jérôme verliebt und dieser sich in sie. Sie ignorieren die Kritik über ihre Liebe und sind von nun an unzertrenlich.

Doch Jérôme bekommt Drohbriefe und Anna und er werden weiterhin bedroht und beschimpft. Anna beginnt sich gegen Konstantin und seine Kumpanen zu wehren, indem sie Jérôme auf einem Dorffest vor den Augen aller küsst. Doch dann verschwindet ihr Freund und wird später mehr tot als lebendig gefunden. Anna versucht nun mit allen Mitteln aufzuklären, was am Abend von Jérômes Verschwinden passiert ist.

Es ist ein schönes Buch, von außen sowie von innen. Das Cover ist der absolute Hingucker und wirklich toll gemacht. Die Geschichte ist auch eine tolle Liebesgeschichte, auch wenn ich fand, dass es ziemlich schnell mit Annas und Jérômes Liebe ging. Kaum getroffen, schon verabreden sie sich und dann kommt sehr schnell der erste Kuss. Mir geht das alles ein bisschen ZU schnell. Allerdings ist das Buch mit 256 Seiten recht schnell durchgelesen und so eine spannende Lektüre. Anna ist ein symphatischer Charakter, die sich nicht nur runtermachen lässt und einsteckt, sondern die auch austeilen kann. Jérôme kann ich nicht wirklich einordnen, jedoch tut er mir schon leid, weil er von Konstantin und seiner Bande aufgrund seines ‘Ausländerstatuses’ wirklich sehr runtergemacht wird. Konstantin … ist ein Arsch, doch einen kurzen Augenblick lang kann man eine nette Gefühlsregung bei ihm sehen. Alles zusammen genommen hat Frau Szillat ein schönes Buch geschaffen, das man gut und gerne lesen kann.

Meine Bewertung:
Tja, keine einfache Aufgabe. Ich schwanke zwischen vier und fünf Sternen. Ich vergebe fünf Sterne aufgrund des tollen Covers.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Solange du es noch nicht gelesen hast...

In dem kleinen idyllischen Dorf Malhausen fühlt sich Anna nicht wohl. Als sie jedoch Jérome triff, auch ein Aussenseiter im Dorf, ist plötzlich alles anders. Anfänglich noch ist noch keine Liebe im Spiel, dies ändert sich jedoch schnell. Auf einem Dorffest verschwindet jedoch Jérome und wird am nächsten Tag fast tot aufgefunden. Natürlich verbreitet sich dank Dorffunk schnell das Gerücht, Jérome habe mit Drogen gedealt. Nun muss Anna die Wahrheit heraus bekommen...

Bewertung:

Erst einmal Aussehen des Einbands. Ich habe das Buch als Hardcover gekauft und war echt buff von der tollen Gestaltung.
Der Inhalt hat mich jedoch noch mehr überrascht. Es war total schön, zwar traurig an manchen Stellen aber HAMMER!
Ich fand es sehr spannend und es war wirklich bis zum Ende offen, wer der Täter war.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Lesenswertes Jugendbuch, mit Stärken und Shwächen

Und dann war nur noch Stille. Dunkelheit. Kein Stern mehr am Himmel. Irgendwo in der Ferne hörte er Schritte und eine Tür, die ins Schloss fiel. Ein letztes Aufbäumen, der verzweifelte Versuch, sie aufzuhalten. Eine Hand die sich bewegte. Nur der Ansatz einer Bewegung, kaum mehr als ein Zucken. Doch niemand war mehr da, der es sehen konnte, der sein Zeichen verstand...

Anna ist nicht erfreut, als ich ihre Eltern beschließen in ein kleines Dorf zu ziehen, denn sie hasst es, die Neue zu sein und von allen nur angetsarrt zu werden. Die ersten Tage für sie, an der neuen Schule scheinen unendlich schwer, nur das Ausreiten mit ihrem Pferd gibt ihr Mut. Doch dann trifft sie Jérôme. Sofort nimmt er sie in seinem Bann und auch sie, kann ihn direkt verzaubern. Es dauert nicht lange und die Beiden verlieben sich unsterblich ineinander. Endlich fühlt sich Anna zu hause und angekommen. Doch die anderen Jugendlichen im Dorf setzen alles daran die Beiden auseinander zu drängen. Denn Jérôme ist nicht beliebt und wird extrem von ihnen gemobbt. Doch allen Drohungen zum Trotz, will sich weder Anna, noch Jérôme, bedrängen und bedrohen lassen. Ein folgenschwerer Fehler, wie sich schon bald herausstellen soll. Denn als Anna eines Tages von einem schweren Albtraum heimgesucht wird, weiß sie direkt, dass etwas nicht stimmt und schon bald muss sie voller Schrecken feststellen, dass Jérôme niedergeschlagen wurde und seit dem ins Koma gefallen ist. Unsicher ob er jemals wieder aufwachen wird, begibt sich Anna auf die Suche, nach dem Menschen, der für alles verantwortlich ist. Denn Anna und Jérôme verbindet ein unerschütterliches Band, dass selbst auf der Schwelle zum Tode noch nicht verklingt... Dabei wird Anna jedoch schnell selbst, zur Zielscheibe des Verbrechers...

Schreibstil:
Ich muss zugeben, dass ich zunächst nicht sehr mitgenommen war von dem Schreibstil der Autorin. Denn die schönen und poetischen Sätze, die man hinter diesem verträumten Cover erwartet, bleiben größtenteils aus. Stattdessen führt Antje Szillat ihre Leser eher mit einem sehr umgangssprachlichen Schreibstil durch die Geschichte. Diesen Aspekt fand ich also eher schade, denn ich hätte mir durchaus mehr erhofft und gewünscht. Jedoch fand ich wiederrum sehr passend, dass sie manchmal zwischen der Sichtweise von Jérôme und Anna hin und her gesprungen ist. Dies hat die Autorin nämlich genau an den richtigen Stellen gemacht, so dass man einen sehr guten Eindruck in das Leben und die Gefühle der beiden Hauptfiguren bekommen konnte. Am Ende ist dieses Buch "schreibtechnisch" ein Plus und Minus und hält so eine Wage, mit der man als Leser sehr gut leben kann. Besonders zum Ende der Geschichte ist man durch den großen Spannungsbogen so sehr an das Schicksal von Anna und Jérôme gebunden, dass man gar nicht mehr auf den Schreibstil achtet und sich tief in das Abenteuer ziehen lässt.

Idee/Umsetzung:
Die Idee des Buches ist eine spannende Mischung aus Realität und Fantasie, die durchaus ausgewogen und somit auch gelungen ist. Zunächst scheint die Geschichte sehr gewöhnlich, denn schließlich überfluten Liebesgeschichten, die alles besiegen und sich von nichts einkriegen lassen, große Teile der Jugendliteratur. Der Unterschied in diesem Buch ist jedoch, dass die Autorin eine Beziehung und Bindung zwischen den Beiden Hauptfiguren geschaffen hat, die bis zur Schwelle des Todes anhält. Denn selbst als Jérôme im Koma liegt, kann er seine Gefühle und Nachrichten noch an Anna übermitteln. Auch kann er ihre Anwenheit spüren und ihre Worte hören. Hingegen kann er nicht reden und sich nicht bewegen. Die Idee an sich hat also durchaus Potential, doch scheitert sie meiner Meinung nach teilweise an der Umsetzung. Die Liebesgeschichte hat sich in meinen Augen, viel zu schnell entwickelt. Ich finde die Figuren haben durchaus noch ein Alter, in dem man diese Starke Liebesbindung nach dem Motto: "Ich gebe mein Leben für dich" durchaus noch nicht erreicht hat. Da ich mich noch in das Alter der Beiden versetzen kann weiß ich, dass man erst durch die Jahre wächst und so starke Gefühle sich erst entwickeln müssen. Demnach kam die Liebe für mich, viel zu schnell und zu stark in der Geschichte vor. Ich sehe wohl auch ein, dass sich ohne diese starke Bindung niemals die Situation ergeben hätte, dass Anna und Jérôme selbst, als er im Koma liegt, miteinander kommunizieren können. Demnach verstehe ich, dass dies einfach dazugehören muss. Jedoch wäre es dann wohl zu bedenken gewesen, den Figuren ein gewisses Alter zu geben, damit dieses Werk nicht an Glaugwürdigkeit verliert.

Charaktere:
Die Figuren in diesem Buch, sind von den Charakterzügen sehr ausgeglichen.
Anna, die Hauptfigur des Werkes, ist eine starke Heldin. Sie kämpft für ihre Träume und Ideale und lässt sich nicht unterkriegen. Dabei zeichnet sie ein starkes und freches Mundwerk aus. Demnach lässt sie sich von keinem etwas sagen und verfolgt stur ihre Zeiele. Aus dem Grund lässt sie sich auch nicht von der Jugendgruppe im Dorf bedrohen und einnehmen. Ich fand es toll, mal wieder eine kecke und freche Heldin zu haben, die nicht nach dem Motto: "Ich bin das arme kleine Mädchen, also rette mich", agierte. Deshalb habe ich es auch nicht verstanden, dass sie sich am Anfang so schlecht gefühlt hat, als alle über sie: "die Neue" getuschelt haben. Denn angesichts ihrer Eigenschaften im Verlauf der Geschichte, hat dies nicht wirklich zu ihr gepasst.
Jérôme ist Anna in vielen Hinsichten sehr ähnlich. Auch er lässt sich nicht so leicht unterkriegen, dabei hat er es verdammt schwer in seinem Dorf. Seine Mutter wollte für ein paar Jahre nach Afrika, um dort als Ärztin den Armen zu helfen. Weil Jérôme erst die Schule beenden wollte, ist er kurzfristig zu seiner Tante und seinem Onkel gefahren. Doch leider ist der Ort, wo seine Tante und sein Onkel leben ein ziemliches Dorf und deshalb hat er am Anfang nicht nur einen Jugendlichen gegen sich, sondern direkt alle. Er muss sich schwerem Mobbing und Drohungen aussetzen. Zwar gibt er den Starken, doch bei den Kapiteln, die aus seiner Sicht geschrieben sind, merkt man auch, dass es ihm doch ganz schön zu schaffen macht. Da ich selbst mal in solch einer "Mobbingsituation" gesteckt habe, weiß ich sehr wohl wie er sich gefühlt hat und was ihm im Kopf herumgespukt ist.
Als Anna dann in sein Leben stolpert, sieht er endlich wieder Licht am Ende des Tunnels, denn sie gibt ihm durch ihre Stärke: Mut und Kraft. Hier wird also die Abhängigkeit der Beiden zueinander deutlich. Anna will sich endlich "heimisch" fühlen und findet in Jérôme einen Jungen, der ihr all diese Gefühle geben kann und er brauchte jemanden, der ihm neuen Lebensmut gibt und da ist Anna, die starke und intelligente Hauptfigur genau die Richtige für. Die Figuren haben mir durch ihre Geschichte und Charakterzüge sehr gut gefallen. Doch wie bereits angesprochen, die Liebesgeschichte zwischen ihnen leider nicht.

Cover/Innengestaltung:
Das Cover wie auch die Innengestaltung des Buches sind perfekt aufeinander abgestimmt und sehen einfach unglaublich aus. Das Cover des Buches ist ganz verschnörkelt und verträumt und lädt seine Leser ein, ihm in das Abenteuer zu folgen. Wer an diesem Buch im Geschäft vorbeigehen kann, ohne es einmal in seinen Händen halten zu wollen, der hat sicher die Magie, die von ihm ausgeht nicht bemerkt. Auch Innen ist alles sehr verspielt und süß gestaltet und spiegelt so die Stimmung wieder, die einem auch das Cover geben.

Fazit:
"Solange du schläfst", von Antje Szillat ist ein schönes Jugendbuch, dass seinem Leser durchaus ein paar spannende und mitreißende Lesestunden schenken kann. Die Hauptfigur im Buch, ist eine starke und intelligente Heldin, die man in manch anderen Büchern dieser Art gerne schnell vermisst. Hier sehe ich auch die deutliche Stärke dieses Buches: es glänzt durch starke und interessante Charaktere und eine erfrischende und mitreißende Grundidee. Jedoch scheitert die Autorin dann teilweise an der Umsetzung ihrer Geschichte, indem sie eine sehr überstürzte Liebesgeschichte erzählt, die in vielen Jugendbüchern schon zur Tagesordnung gehören nach dem Motto: "Ohne dich, will ich auch nicht mehr leben". Dieser Aspekt führt am Ende dazu, dass mich das Buch dann doch nicht ganz überzeugen konnte. Denn dieses kleine Detail, raubt dem Werk ein Stückchen Glaubwürdigkeit. Trotz allem stufe ich dieses Jugendbuch als Lesenswert ein und lege es jedem ans Herz, der ein paar Stunden der Wirklichkeit entfliehen will. Jedoch sollte man nicht mit zu hohen Erwartungen an die Geschichte herangehen, nur dann kann man sich hinter den Seiten verlieren.