Cover-Bild Entdecke die Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Anton Hallmann

Entdecke die Welt

Abenteuer, die unsere Welt verändert haben
Maria-Elisabeth Niebius (Herausgeber), Robert Klanten (Herausgeber), Anton Hallmann (Illustrator)

Informieren Sie sich mit Entdecke die Welt über weit entfernte Länder, die höchsten Berge, die tiefsten Meere und sogar den Weltraum.

Jeder Entdecker ist ein wahrer Abenteurer: Alle haben eine Neugier für das Unbekannte gemeinsam. Über Hunderte von Jahren zeichneten sie Karten und sammelten umfassende Kenntnisse über Geographie, Klima, Flora und Fauna. Die Expeditionen, die die Welt, in der wir leben, geprägt haben, sind in diesem illustrierten Kompendium zusammengefasst. Explorers (Arbeitstitel) bietet eine Vielzahl von Entdeckern, von Europäern, die nach neuen Handelsrouten suchen, bis zu Polynesiern, die die vielen Inseln im Südpazifik erkunden. Segeln Sie mit den Wikingern, treffen Sie die Sherpas, die auf den Mount Everest klettern, und lernen Sie die Astronauten kennen, die es gewagt haben, in den Weltraum zu fliegen. Entdecker (Arbeitstitel) werfen ein Licht auf die Menschen, die diese Abenteuer mit ihren Kenntnissen über Land und Sprache ermöglicht haben, und erzählen die Geschichten von Teamwork, Tapferkeit und Neugier.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Schönes Sachbuch für alle Entdecker ab 8 Jahren

Das Buch stellt auf knapp 60 Seiten verschiedene Expeditionen, Entdeckungen und Abenteuer der Vergangenheit vor. Beginnend bei “Der Wiege der Menschheit”, über die Entdeckungsreisen von Kolumbus, Vespucci und Magellan, bis hin zur Vorstellung der ersten Flugversuche. Die Themen werden dabei auf Doppelseiten und in kurzen Absätzen vorgestellt. Der Schreibstil ist sehr gefällig und liest sich trotz der inhaltlichen Fülle sehr gut und flüssig. Besonders toll ist das Inhaltsverzeichnis, welches als Zeitstrahl gestaltet ist. Eine mutige und kreative Idee. Die Illustrationen sind toll gelungen! Der Stil ist klar gehalten und dennoch lassen sich Details ausmachen.
Das Buch schließt mit der Doppelseite “Was bringt die Zukunft?” und spricht dabei die Leser direkt an: “Worauf wartest du noch? Auf ins Abenteuer!”