Cover-Bild Mr. Widows Katzenverleih
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Antonia Michaelis

Mr. Widows Katzenverleih

In ihrem ebenso charmanten wie originellen Roman über eine Wahl-Familie der besonderen Art schafft Antonia Michaelis einmal mehr eine zeitlos anrührende Atmosphäre und verzaubert mit ihrer Poesie und ihrem ganz besonderen Ton. Voller Lebensklugheit, mit einem Ensemble von Träumern und Individualisten und vor allem mit ganz besonderen Katzen ist „Mr. Widows Katzenverleih“ eine Liebes-Erklärung an die Katze als solche und ein Lesegenuss voller großartiger sprachlicher Bilder und Gedanken, die im Gedächtnis bleiben.

In seinem alten Haus mit dem verwunschenen Garten mitten in der Großstadt verleiht der alte Mr. Widow samtpfotige Stubentiger an Menschen, die zu viel oder auch zu wenig haben, um das sie sich sorgen müssen. Je nach Bedarf verbreiten seine Katzen von Behaglichkeit bis Chaos vor allem eines: Glück. Eines Abends entdeckt Mr. Widow in einer Mülltonne neben einem Wurf neugeborener Kätzchen eine schwangere junge Frau, und auf einmal sieht er sein beschauliches Leben auf den Kopf gestellt. Denn vor irgendetwas scheint die junge Frau auf der Flucht zu sein …

In diesem wunderbaren Roman rund um Katzen, Freundschaft und Liebe, Familien und ihre Geheimnisse beweist Antonia Michaelis erneut, dass sie keine gewöhnlichen Geschichten schreibt, sondern mit jedem Buch etwas Besonderes schafft, das lange im Kopf und im Herzen der Leser bleibt.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Betreiber einer Felithek

ist Mr. Widow. Sie kennen und schätzen Bibliotheken, leihen gerne Bücher aus? Nun, dann lernen Sie doch auch eine andere Form des Verleihs kennen, einen Katzenverleih nämlich, betrieben vom alten Mr. Widow, einem Engländer par excellence, der seinen Bestand immer wieder erweitert und zwar mit Katzen in Not: solchen, die gestrandet sind, derer man sich erledigen will oder wie auch immer. Doch es ist keineswegs ein trauriges Häuflein, das sich in seinem nicht gerade kleinen Haus zusammengefunden hat, nein, den Katzen geht es gut, zumal sie ihren Job kreativ ausüben dürfen.

Im Klartext heißt das, dass sie sich aussuchen dürfen, von wem sie ausgeliehen werden wollen und mit wenigen Ausnahmen klappt das ganz wunderbar.

Beim Einsammeln von Katzen in einem Müllcontainer stößt Mr. Widow auf Nancy, die ebenfalls gestrandet ist und derer er sich annimmt. Aus ihrer Perspektive wird die Geschichte erzählt und bald deutet sich an, dass Nancys bisheriges Leben nicht gerade ehrenhaft ablief, nein, sie ist noch nicht einmal die, für die sich ausgibt. Oder doch?

Die Figuren, die wir hier kennenlernen, sind einfach köstlich, sowohl die menschlichen als auch die felinen. Die Autorin versteht es, ihnen einen ganz eigenen Charme zu verleihen, auch den negativen, an denen es nicht mangelt! Denn es ist ein Märchen, in dem es vor bösen Schwiegermüttern und Wölfen im Schafspelz nur so wimmelt - auch wenn man sie nicht direkt als solche erkennt.

Ein sehr schöne und ungewöhnliche Geschichte ist hier erschaffen worden: eine mit ordentlich Biss und Schmackes. Antonia Michaelis bleibt dem von ihr wenn nicht geschaffenen, dann doch sehr einfallsreich mitgestalteten Genre der Spannungsposie, die diesmal einen starken Einschlag ins Märchenhafte zeigt, treu und begeistert mich wieder einmal mit ihrer ebenso zauberhaften wie frechen Sprache und dem mehr als originellen Stil.

Vor allem aber war ich nach der Lektüre - und bin es noch - eigentümlich beschwingt, auf eine besondere, ausgelassene Art und Weise. Antonia Michaelis hat mir gezeigt, dass man seinem Leben eine neue Richtung geben kann, auch wenn man glaubt, es geht nicht mehr weiter. Ein Buch, das mir viel Kraft gegeben hat, Kraft, Lebensmut und auch gute Laune. Das ist wahre Dichtkunst: ein Märchen für Erwachsene vom Allerfeinsten, aber mit einem gehörigen Schuss Humor darin!

Veröffentlicht am 27.10.2017

Gebundene Ausgabe: 444 Seiten
Verlag: Knaur HC (2. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-3426654309
Preis: 19,99€
auch als E-Book erhältlich

Die erstaunliche Magie der Katzen

Mitten in der Großstadt hat ...

Gebundene Ausgabe: 444 Seiten
Verlag: Knaur HC (2. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-3426654309
Preis: 19,99€
auch als E-Book erhältlich

Die erstaunliche Magie der Katzen

Mitten in der Großstadt hat Mr. Widow sich einen wunderbaren Rückzugsort geschaffen. In seinem Haus lebt er allein mit etwa vierzig Katzen, die er an Menschen verleiht, die Trost, Inspiration oder einfach nur jemanden zum Zuhören brauchen.

Eines Abends findet er einen Wurf Kätzchen in einer Mülltonne, und nicht nur das. Auch eine junge Frau fischt er aus dem Abfall und nimmt sie bei sich auf. Nancy scheint vor irgendetwas auf der Flucht zu sein.

Wieder einmal hat es Antonia Michaelis geschafft, mich komplett zu verzaubern. Das liegt zum einen natürlich an ihrem wunderbar poetischen Schreibstil, den ich mir gerne auf der Zunge zergehen lasse, aber auch an ganz besonderen Charakteren, die man in dieser Geschichte findet.

Erzählt wird aus der Perspektive von Nancy in der 3. Person. Die junge Frau hat eine bewegte Vergangenheit, von der sie sich lösen will. Es ist toll mit anzusehen, wie aus der anfangs ängstlichen und eingeschüchterten Frau dank Mr. Widow und seiner Katzen eine selbstbewusste und aufrichtige Persönlichkeit wird.

Mr. Widow ist ein achtzig Jahre alter Engländer, dessen größte Leidenschaft seine Katzen sind. Doch nicht nur auf die Tiere versteht er sich gut – er ist auch ein guter Menschenkenner. Er lässt immer die Katzen aussuchen, welche an einen Kunden verliehen werden will, und in der Regel passen Mensch und Katze dann auch gut zusammen.

Die verschiedenen Katzen sind eigentlich meine heimlichen Helden. Sie sind so unterschiedlich im Charakter und im Aussehen und werden so plastisch beschrieben, dass ich sie förmlich sehen, hören und fühlen konnte. Ihre Eigenarten sind absolut drollig und die Reaktionen der Menschen darauf ebenso. Damit brachte mich die Autorin immer wieder zum Schmunzeln. Dabei bin ich nicht unbedingt ein Katzenmensch. Diese werden den Roman womöglich noch viel mehr genießen als ich.

Wie so oft spielt Antonia Michaelis auch in diesem Buch mit den Realitäten. Es ist nicht immer klar, ob eine Szene real ist oder eingebildet oder geträumt. Das erzeugt eine ganze Menge Spannung. Als Leser tappt man genauso wie die Protagonisten lange im Dunkeln darüber, was hier wirklich vor sich geht. Doch nach und nach erhellt sich alles und löst sich in einem sehr befriedigenden Schluss auf.

Fazit:
Antonia Michaelis’ herrlich poetischer Schreibstil macht diese Geschichte um die einzigartige Magie der Katzen, um Liebe, Freundschaft, Familie und Vertrauen zu einem ganz besonderen Lesevergnügen.

★★★★★

Herzlichen Dank an den Knaur Verlag, der mit im Rahmen einer Testleseaktion auf literaturschock.de ein Rezensionsexemplar überlassen hat.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Besondere Katzen und Menschen in einer märchenhaften Geschichte

Antonia Michaelis hat hier die zauberhafte Idee eines Katzenverleihs in einer märchenhaften und spannenden Geschichte eingebettet. Es ist ein Verleih der ganz besonderen Art, den Mr. Widows mitten in einer kalten Großstadt betreibt. Hier werden die Katzen nicht einfach verliehen, sondern sie entscheiden selbst welche von ihnen mit wem geht. Es hat mir viel Spaß gemacht zu lesen wie die Tiere mit ihren ausgefallen und witzigen Namen das Leben der Menschen bereichern und etwas Glück in ihren Alltag bringen.

Für Spannung sorgt die Handlung rund um Nancy, die Mr. Widows in einer schneekalten Nacht in einem Müllcontainer gefunden hat. Sie verbirgt ein Geheimnis rund um tragisches Ereignis und sie versteckt sich vor ihrem Ex, der darin verwickelt ist.
In Mr. Widows Haus, das wie eine nostalgische Insel aus vergangener Zeit wirkt, kommt sie zur Ruhe.

Nancy sieht Dinge, die so eigentlich nicht sein können und genau wie sie wusste ich stellenweise nicht mehr, was nun Wirklichkeit ist und was nicht. Dadurch entsteht eine surreale Atmosphäre, die zusammen mit der liebenswerten Geschichte rund um die Katzen für eine ganz eigene märchenhafte Stimmung sorgt.

Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn das Buch hält noch einiges an Überraschungen parat. Neben den Wendungen in der Handlung wimmelt es von einsamen, schrulligen und auch liebenswerten Personen und Katzen.

Fazit: Eine melancholische und spannende Geschichte mit märchenhaftem Charakter.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Kann ich nur empfehlen

Handlung:

Handlung:

In seinem alten Haus mit dem verwunschenen Garten mitten in der Großstadt verleiht der alte Mr. Widow samtpfotige Stubentiger an Menschen, die zu viel oder auch zu wenig haben, um das sie sich sorgen müssen. Je nach Bedarf verbreiten seine Katzen von Behaglichkeit bis Chaos vor allem eines: Glück. Eines Abends entdeckt Mr. Widow in einer Mülltonne neben einem Wurf neugeborener Kätzchen eine schwangere junge Frau, und auf einmal sieht er sein beschauliches Leben auf den Kopf gestellt. Denn vor irgendetwas scheint die junge Frau auf der Flucht zu sein..

Da ich selbst stolze Katzenmami von zwei wundervollen Katern bin, hat mich dieses Buch natürlich sofort aufgrund seines Covers angesprochen. Darauf zu sehen ist eine schwarze Katze. Als ich dann den Klappentext dazu gelesen habe habe ich gedacht, dass dieses Buch mir gefallen könnte. An erster Stelle vielen Dank an den Knaur Verlag für dieses Rezensionsexemplar! Das Cover des Buches gefällt mir also schon mal sehr gut & selbst wenn nur eine einfache, schwarze Katze darauf zu sehen ist finde ich, dass das Cover mit den ausgewählten Farben sehr harmoniert. Nun zur eigentlichen Geschichte:

Wie im Klappentext beschrieben geht es hier um den sehr alten Hr. Widow, der irgendwo in Deutschland einen Katzenverleih betreibt. Ihr lest richtig, einen Katzenverleih! Herr Widow ist nämlich der Meinung, dass jeder Mensch eine Katze beseitzen sollte .. bzw. jede Katze sollte einen Menschen besitzen :D. Da dies ja aber nicht jeder kann, sei es aufgrund des Vermieters, einer Allergie oder ähnliches, verleiht er seine 40 Katzen entweder für ein paar Stunden oder sogar mehrere Tage an seine Kunden aus. Natürlich suchen sich hier wie im echten Leben die Katzen ihren „Ausleiher“ selbst aus. Eines Nachts ist der alte Widow auf der Straße, natürlich da er die Laute kleiner Kätzchen hört. Er schaut in einer Tonne nach & findet dort nicht nur Kätzchen, sondern auch eine junge Frau. Die Frau stellt sich als Nancy Müller vor, welche sich eigentlich auf einer Weltreise befindet, jedoch wurde ihr Geldbeutel gestohlen & sie kann nicht weiter reisen. Der alte bietet ihr natürlich Unterschlupf in seinem Katzenhaus an & ihm ist auch klar, dass die Frau ein Geheimnis mit sich trägt. Schnell wird Nancy bewusst, dass sie sich hier in einem Katzenparadies befindet. Die ganze Geschichte entwickelt sich soweit, dass Nancy als seine „Haushaltshilfe“ eingestellt wird, jedoch kümmert sie sich auch 24/7 um die Katzen. Versorgt sie, geht für den alten Herrn einkaufen & bringt die Katzen zu ihrem Ausleiher, bzw. holt sie die Katzen dann dort auch wieder ab.

Das die Frau ein Geheimnis mit sich trägt wird sehr schnell klar, denn eines Tages verschwinden plötzlich einige der Katzen. Wer denkt dies sei normal, der irrt sich, denn ganz schnell tauchen Erpresserbriefe auf, in denen steht, dass die Erpresser 10.000 € von dem alten Herrn haben wollen, ansonsten passiert nämlich den Katzen etwas schlimmes. Herr Widow hat auch eine Enkelin, die paar Tage nachdem Nancy bei ihm Obhut gefunden hat auftaucht. Hannah. Diese versucht die ganze Zeit dem alten Herrn zu beweisen, dass Nancy nicht die Frau ist, als die sie sich ausgibt. Schnell verschwinden immer mehr Katzen, bis eines Tages fast gar keine Katzen mehr bei Mr. Widow zu Hause sind.

Nacy sieht währenddessen immer die Frau vor sich, welche sie in ihrem bisherigem Leben immer war. Sie sieht sie so oft, dass sie selbst irgendwann total verwirrt darüber ist, was real & unreal ist. Haben ihre Erscheinungen mit dem Verschwinden der Katzen zu tun? Hat sie vielleicht sogar selbst die Katzen entführt? Sie weiß es nicht .. & man selbst als Leser kann es auch zu 100% nicht sagen, da man selbst über die ganze Zeit mit dem Buch verwirrt ist. Da die Erpresser nicht an die gewünschten 10.000 € kommen entführen sie immer mehr Katzen & drohen dem alten Herrn noch mehr bis eines Tages plötzlich er verschwindet.

Was wollen die Erpresser genau von Mister Widow? Leben die Katzen noch? Kommt Mister Widow am Ende wieder heil nach Hause? & wer ist Nancy wirklich? Was ist ihre Geschichte?

Diese Fragen werden wirklich erst ganz am Ende des Buches aufgelöst. Den Schreibstil, den die Autorin für diese Geschichte gewählt hat, lässt sich sehr gut lesen & man hat einen guten Einstieg in die Geschichte. Sie hat die ganzen Katzen auch wirklich so niedlich beschrieben, dass man selbst sich die ganzen Katzen genaustens vorstellen kann. Wer ein Katzenliebhaber ist, dem wird diese schöne Geschichte auf jeden Fall in seinen Bann ziehen. Man ist die ganze Zeit auch am mitfiebern. Bekommt der alte Herr seine Katzen wieder zurück? & wer ist Nancy? Das sind alles Fragen, die man sich das ganze Buch über stellt. Es ist auf jeden Fall an keiner Stelle langweilig oder zu lang beschrieben. Diese Geschichte zeigt, wie sehr man sich eben zu Katzen hingezogen fühlen kann & ich denke, wir alle könnten so einen Katzenverleih sehr gut gebrauchen.

Jedem, der selbst ein Katzenmensch ist, kann ich diese Geschichte nur empfehlen!

Das Buch bekommt 4/5 Sterne von mir!!

Veröffentlicht am 29.03.2018

"Mr. Widows Katzenverleih" überzeugt durch fein gezeichnete Charaktere und eine märchenhafte Geschichte die einfach glücklich macht.

Beschreibung

Beschreibung

An einem kalten Winterabend findet Mr. Widow in einer Mülltonne nicht nur einen Wurf kleiner neugeborener Kätzchen, sondern auch eine junge Frau die mindestens genauso verloren wirkt wie die Stubentiger. Kurzerhand nimmt Mr. Widow die Kätzchen sowie die Frau zu sich und schlittert in eine abenteuerliche Geschichte in der sein Katzenverleih im Mittelpunkt steht. Mit seinen Katzen knüpft er Verbindungen zwischen den unterschiedlichsten Menschen und verhilft sogleich der jungen Frau (Nancy) zu einem Neustart ins Leben.

Gleich zu Beginn sei gesagt, Antonia Michaelis neuster Roman “Mr. Widows Katzenverleih” ist nicht nur für Katzenliebhaber sondern auch für Freunde von gemütlichen Geschichten die glücklich machen ganz hervorragend geeignet!

"Ich bin der stolze einzige Erbe eines unausstehlichen, steinreichen Bonbonfabrikanten. Der Katzenverleih hat humanistische Gründe." (Mr. Widows Katzenverleih, Seite 9)

Es ist nun schon einige Jahre her seit ich “Der Märchenerzähler” von Antonia Michaelis gelesen habe, aber genau wie damals konnte mich die Autorin auch jetzt mit ihrem leicht poetischen Schreibstil in ihre Welt ziehen und verzaubern. Die Charaktere sind mit viel Liebe gezeichnet und haben sich schnell in mein Leserherz eingeschlichen. Nicht nur die Hauptprotagonisten wie der ziemlich britische Mr. Widow und Nancy vermögen zu polarisieren, auch die “Nebendarsteller” wie z. B. der Künstler der fliegende Nilpferde malt und die ältere Dame die sich Katzen leiht um ihnen vorzulesen hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

"Und die Rosenbüsche vor Mr. Widows Haus, der Rasen, die Bäume – all das verwandelte sich, bekam einen Pelz. Die Welt wurde zu einer großen schnurrenden Katze." (Mr. Widows Katzenverleih, Seite 50)

Die teilweise märchenhaft anmutende Story über den Katzenverleih und seinen weisen Besitzer Mr. Widow besticht vor allem durch die wundervoll ausgearbeiteten Charaktere und den bildhaften Schreibstil von Antonia Michaelis. Und dann wäre da noch der Charme der Katzen, die einem durch die wortlose Kommunikation mit Nancy fast menschlich erscheinen. Es gibt so viele herzliche Einzelheiten des Romans durch den man die Geschichte einfach mögen muss und dennoch hatte ich eine etwas realistischer Entwicklung am Ende der Story erwartet. Deshalb gibt es von mir einen kleinen Punktabzug – und ich vergebe empfehlenswerte 4 von 5 Grinsekatzen.

Fazit

Rührend emotional und auf samtigen Pfoten kommt Antonia Michaelis Geschichte daher und erzählt von den kleinen und großen Wundern die diese eigenwilligen Wesen zu bewirken vermögen.