Cover-Bild Die kleine Schusselhexe greift ein
Anu Stohner

Die kleine Schusselhexe greift ein

Henrike Wilson (Illustrator)

Vom Bestseller-Duo

Die kleine Schusselhexe und ihr blauer Hase bekommen Besuch: Ein Igel, Dieter, kommt in einer wichtigen Mission. Die Waldtiere brauchen Hilfe! Immer stärker werden sie aus ihrem Wald verdrängt, weil laute Brummkisten auf einer grauen langen Straße durch ihr Zuhause preschen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Die kleine Schusselhexe ist sofort bereit zu helfen.

Im Wald warten schon Elch, Bär, Eule und Fuchs und bejubeln die kleine Schusselhexe bei ihrer Ankunft. Jetzt wird alles besser! Und sogleich spricht die kleine Schusselhexe ihren ersten Zauberspruch. Aber kann das gut gehen? Wo sie sich doch keinen Zauberspruch richtig merken kann und immer alles verschusselt?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 21.03.2017

Die kleine Schusselhexe

Die kleine Schusselhexe wohnt zusammen mit ihrem blauen Hasen in einem Häuschen im Hexenwald. Eines Tages bekommen die Beiden Besuch von Dieter, dem Igel. Dieser bittet die kleine Schusselhexe um Hilfe, ihren Wald von den stinkenden und gefährlichen Brummkisten zu befreien. Ob die kleine Schusselhexe dies schafft?

Ich habe die Geschichte meiner Tochter (5 Jahre) und meinem Neffen (7 Jahre) vorgelesen.

Die kleine Schusselhexe mochten wir sofort. Sie ist eine fröhliche, junge Hexe, die beim zaubern noch ab und zu Probleme hat. Meist fällt ihr Zauberspruch letzen Endes eher kreativ aus. Dadurch ist das Ergebnis ihres Zaubers natürlich nicht so wie gewünscht, sondern überraschend. Meine kleinen Zuhörer fanden das lustig. Dadurch konnten wir auch den blauen Hasen gut verstehen, der immer ein ungutes Gefühl hat, wenn die kleine Schusselhexe wieder einen Zauber ausprobieren will. Auch der motzende Dieter brachte uns immer wieder zum Lachen.

Ein bisschen lernen kann man bei der Geschichte auch, denn man sieht, welche Auswirkungen eine Straße bzw. der Verkehr auf die Natur und die Tiere hat.

Die Geschichte ist in 15 Kapitel aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Auch der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Da in der Geschichte viel wörtliche Rede vorkommt, kann man diese auch lebendig vorlesen.
Die Erzählung wird von kleinen, farbenfrohen Illustrationen begleitet, die den Text ein bisschen auflockern. Schade ist es allerdings, dass man nie das Gesicht der kleinen Schusselhexe sieht. Es wird immer (wie bereits auf dem Cover) von ihrem Hexenhut verdeckt. Hier waren meine kleinen Zuhörer schon etwas enttäuscht.

Fazit:

Eine schöne und lustige Geschichte für alle kleinen Tier- und Hexenfans.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Die Schusselhexe rettet den Wald

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und schön illustriert. Auch das Cover ist schön und springt direkt ins Auge. Dass man das Gesicht der Schusselhexe nie sieht, hat uns nicht gestört. Die Kernthematik, nämlich die Auswirkungen des vielen Verkehrs und die Abgase der Autos auf Natur und Tiere, finde ich sehr wichtig. Allerdings kam die Geschichte bei meinem Vorlesekind (6 Jahre) leider nicht so richtig gut an; wobei ich gar nicht genau sagen kann, warum. Das Buch hat uns einfach nicht so gepackt und mitgerissen; ich glaube insgesamt war die Geschichte etwas zu langweilig für uns.

Fazit: Insgesamt bekommt das Buch von mir 3 Sterne, da ich die Thematik wichtig finde und das Buch kindgerecht geschrieben und schön illustriert ist.

Veröffentlicht am 01.04.2017

ISBN: 978-3-423-64030-5
75 Seiten + 2 Seiten Buchvorstellungen
12,95€

Cover
Das Cover ist überwiegend hellblau und man kann die kleine ...

Eckdaten
ISBN: 978-3-423-64030-5
75 Seiten + 2 Seiten Buchvorstellungen
12,95€

Cover
Das Cover ist überwiegend hellblau und man kann die kleine Schusselhexe und den blauen Hasen auf dem Besen, während fliegende Autos um sie herumfliegen. Die fliegenden Autos erinnern mich an „Harry Potter“.
Schade nur, dass man das Gesicht der Schusselhexe nicht sehen kann. Auch im gesamten Buch sieht man kein einziges Mal das Gesicht der kleinen Schusselhexe. Ist das Absicht?

Inhalt (Klappentext)
Mit ihren 99 Jahren ist die kleine Schusselhexe noch ein junger Hüpfer! Und wer jung ist, darf auch ein bisschen schusselig sein. Wer kann sich schon all die Zaubersprüche merken? Die kleine Schusselhexe jedenfalls nicht. Aber sie hat ihr Herz am rechten Fleck, und deswegen lieben sie alle. Auch die Tiere im Wald, die dringend ihre Hilfe brauchen. Seit die Menschen in lauten Brummkisten durch die Natur knattern, haben Igel, Eule, Bär und Elch keine Ruhe mehr. Wie gut, dass es die kleine Schusselhexe gibt! Die weiß einen Zauber! Jetzt muss sie ihn nur noch hinkriegen…

Autorin (Klappentext)
Anu Stohner, geboren 1952 in Helsinki, lebt als Autorin und Übersetzerin in Altlußheim am Rhein. Für ihre Übersetzungen aus dem Finnischen, Schwedischen und Englischen wurde sie mehrfach ausgezeichnet. In der Reihe Hanser sind u.a. „Ach du krümeliger Pfefferkuchen“ (dtv 62504) sowie „Gretas Ferien“ (dtv 64012) und „Gretas Entschuldigungen“ (dtv 62613) mit Bildern von Hildegard Müller erschienen.

Illustratorin (Klappentext)
Henrike Wilson, geboren 1961 in Köln, studierte dort und in den USA Grafikdesign und Malerei. Heute lebt sie als freie Illustratorin in Berlin. Sie hat auch die Bilderbücher von der „Kleinen Schusselhexe“ gemalt. Ihre Bilderbücher - mit Texten von Anu Stohner – sind weltweite Erfolge.

Fazit
Meine neunjährige Schwester und ich haben das Buch unabhängig voneinander gelesen und uns danach zusammen ausgetauscht.
Wir beide fanden die Zeichnungen in dem Buch toll und immer passend zu der jeweiligen Handlung.
Den Igel fanden wir beide anfangs doof, weil er so unhöflich war und dauernd rumgemotzt hat. Und was er von sich gegeben hat, war überhaupt nicht nett.
Wie der Name schon sagt, ist die Schusselhexe sehr schusselig. Kommt das daher, dass sie noch so jung ist? Für uns Menschen sind 99 Jahre schon uralt. Komisch ist auch, dass man nie das Gesicht der Schusselhexe sieht. Von allen anderen Hexen und auch Tieren sieht man die Gesichter, nur von ihr nicht. Wieso?
Wieso hat die Schusselhexe außerdem einen blauen Hasen anstatt einem schwarzen Raben? Normalerweise kennt man es doch, dass Hexen einen schwarzen Raben als Begleiter haben.
Die Geschichte ist ganz gut erzählt, aber für meine Schwester war sie schon zu „langweilig“. Ich fand, dass sie die Sicht der Tiere im Bezug zu den Menschen ganz gut erklärt.